PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!! Die Zalman Lüftersteuerung ist SCHROTT !!! nicht kaufen!


Silent3sniper
2004-09-10, 13:25:10
Hallo,

seit wann pulst die Zalman Steuerung eigentlich? Meine Revoltec 120 mm Fan's fördern fast nix, wenn sie an der Steuerung sind, wenn ich sie direkt an 12V anschließe (Netzteil), leuchten sie schön (wie es auch normal ist) und fördern auch wie gewöhnt.

Die Zalman Steuerung hingegen, lässt die Lüfter verrecken, sie leuchten kaum und fördern nix.

Toll! Natürlich hört man sie auch nicht, ach nein.

Jeder kauft sich die, und denkt, toll! Die Lüfter sind ja schön leise :|

Ich bin von Zalman schwer schwer schwer enttäuscht und werde nix mehr von diesen abzockern kaufen.

:down: :down: :down: :down: :down: :down:


Ps.: Ich habe die Steuerung aufgrund hinraten in diesem Forum gekauft! Ist euch das nicht aufgefallen? Ich finde das nicht in Ordnung.

PPs.: Oder kann man da irgendwas einstellen? So wie's aussiht, ändert sich an Lüfter Drehzahl nichts.

Dh.: Ich kann das "Drehrädchen" bis zu 3/4 rumdrehen, ohne das was passiert, und dann passiert nur ein ganz bisschen.

Faster
2004-09-10, 13:28:16
vielleicht hast einfach ein motags-modell erwischt, wie wärs denn mit umtauschen?

Silent3sniper
2004-09-10, 13:31:39
Dann müsste ich es zu Caseking zurückschicken, aber ich habe 1. Die Verpackung nicht mehr, und 2. nehmen sie die dann nicht mehr an.

Toll! 29 € rausgeschmissen, und als Schüler ist das mehr als man denkt :mad: :( ;(

Ps.: Die LED's von der Steuerung flackern immer so! (Pulsierend) ???

Faster
2004-09-10, 13:35:04
Dann müsste ich es zu Caseking zurückschicken, aber ich habe 1. Die Verpackung nicht mehr, und 2. nehmen sie die dann nicht mehr an.

Toll! 29 € rausgeschmissen, und als Schüler ist das mehr als man denkt :mad: :( ;(
naja, da kann aber zalman nichts dafür das du deinen garantie-anspruch verloren hast, sry.
dennoch natürlich schade das es nciht nur einwandfrei funktionierende produkte von zalman gibt, aber das ist halt irgendwie doch überall so das man mal ein defektes teil erwischt, also wieso nicht auch mal bei zalman...

Silent3sniper
2004-09-10, 13:39:20
Toll!

Soll ich mir dann die holen`?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=1128

PS: SO EIN KACK :uban: X-( (n)

/edit.: Passt die innen CS 901?

betasilie
2004-09-10, 13:42:15
Dann müsste ich es zu Caseking zurückschicken, aber ich habe 1. Die Verpackung nicht mehr, und 2. nehmen sie die dann nicht mehr an.

Toll! 29 € rausgeschmissen, und als Schüler ist das mehr als man denkt :mad: :( ;(

Ps.: Die LED's von der Steuerung flackern immer so! (Pulsierend) ???
Sorry, aber selber Schuld. man sollte wohl die ersten Tage immer die original Verpackung aufbewahren für einen möglichen Umtausch.

Dass Du jetzt auf Zalman einbasht, weil Du eine kaputte Lüftersteuerung erwischt hast und sie aus eigenem Verschulden nicht mehr umtauschen kannst, ist imho ziemlich daneben.

Silent3sniper
2004-09-10, 13:43:26
nein, ist nicht daneben, weil ich kaum Geld hab, und die Steuerung ja noch nicht testen konnte, zu dem Zeitpunkt ;(

sry

Außerdem stellen die auch immer so blöde wegwerfverpackungen her, damit auch ja keiner die Chance hat, irgendwas heile zu lassen.

betasilie
2004-09-10, 13:46:19
Toll!

Soll ich mir dann die holen`?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=1128

PS: SO EIN KACK :uban: X-( (n)

/edit.: Passt die innen CS 901?
Wieso lötest Du dir nicht selber ein Lüftersterung, wenn Du sowenig Kohle hast? Die kostest ~5€ und ist technisch einfach nur spitze, da von 0-12v steuerbar, wobei der in. Wert trimmbar ist, und extrem hoch belastbar. Da kommt so schnell nix anderes mit.

klumy
2004-09-10, 13:46:59
wenn du kaum Geld hast, wieso kaufst du dir dann überteuertes PC-Zeug?

Faster
2004-09-10, 13:47:26
nein, ist nicht daneben, weil ich kaum Geld hab, und die Steuerung ja noch nicht testen konnte, zu dem Zeitpunkt ;(

sry
also das du kein geld hast, dafür kanna uch niemand was, schon gar nciht zalman! ;)
und wie beta schon schrieb, man hebt eben idR die orginalverpackung in den ersten test-tagen auf!

die akasa find ich mit 37€ zu teuer! schreib doch mal ne mail an caseking, ob sie dir das teil nicht auch ohne OVP umtauschen...

Silent3sniper
2004-09-10, 13:47:53
Moment!

Ich hab mir das Teil gekauft,

jetzt hab ich kaum Geld ;(

...und ein gerät zum wegwerfen ;(

betasilie
2004-09-10, 13:48:14
nein, ist nicht daneben, weil ich kaum Geld hab, und die Steuerung ja noch nicht testen konnte, zu dem Zeitpunkt ;(

sry

Außerdem stellen die auch immer so blöde wegwerfverpackungen her, damit auch ja keiner die Chance hat, irgendwas heile zu lassen.
Wie nicht testen? ... Du hast das Teil angeschlossen und gemerkt, dass es nicht richtig funktioniert. Wenn das mal kein Test ist. :rolleyes:

Silent3sniper
2004-09-10, 13:55:41
Zu dem Zeitpunkt konnte ich es nicht testen, weil ich da noch nicht die Lüfter hatte.

Ich hab jetzt mal ne Mail an Caseking geschrieben, und hoffe mal, dass sie was tun können, im Zweifelsfall kann Caseking ja nichts dafür, trotzdem finde ich es "schade" ;(

Silent3sniper
2004-09-10, 14:00:42
Wenn sie die Steuerung nicht zurücknehmen,

welche ist denn dann noch empfehlenswert?

Mal schauen, vielleicht kann ich die Lüftersteuerung noch irgendwo verkloppen :)

/edit.: Wieso wollen die bei einem defekten Gerät eigentlich die OVP? Dass is doch irgendwie :ugly2:

klumy
2004-09-10, 14:41:40
falls es nicht kaputt ist, können sie mit der OVP das Produkt immer noch als Retourware verkaufen. Ohne VErpackung geht das nicht.

Mark
2004-09-10, 14:44:47
schicks denen einfach zurück. bei reichelt steht auch das man die originalverpackung braucht, aber die haben meine kaltlichkathode trotzdem umgetauscht

IVI
2004-09-10, 15:29:15
hmmmm ... hmmmm .... mir kommen da ein paar fragen
1. wenn du kaum geld hast, warum bestellst du bei caseking?
2. wenn du kaum geld hast, warum kaufst du gerade die zali LS?
3. warum haste dir die vorher net mal angesehen? schon am bau erkennt man, dass die pulst
4. warum haste dir keine gescheite rheobus (von sunbeam) gekauft? die pulst net, is bulliger, kann von 0 - 12V regeln und kann mit mehr als dar doppelten leistung pro kanal belastet werden

naja, aus schaden wird man klug (wie es so schön heißt) und ich hoffe, dir passiert das nt noch mal *toitoitoi*

huha
2004-09-10, 16:08:47
NUnja...
Frag bei den Leuten an, was du machen mußt, um defekte Ware ausgetauscht zu kriegen. Daß man dafür die OVP braucht, halte ich -- gerade bei so einem kleinen Teil -- für ein Gerücht. Du mußt eben nur schauen, daß das Teil gut verpackt ist, um Schäden beim Versand auszuschließen.

-huha

huha
2004-09-10, 16:10:00
4. warum haste dir keine gescheite rheobus (von sunbeam) gekauft? die pulst net, is bulliger, kann von 0 - 12V regeln und kann mit mehr als dar doppelten leistung pro kanal belastet werden



Glaub' ich nicht, zeig mir das Teil mal bitte. Wenn die wirklich so enorm belastbar wäre und nicht pulst, braucht das Gerät einen eigenen Lüfter und wiegt einige hundert Gramm, um die Transistoren zu kühlen.

-huha

Silent3sniper
2004-09-10, 17:39:09
Aber hier wurden doch immer die Pulsenden Lüftersteuerungen abgeraten, und die Zalman jedem, der gefragt hat, an's Herz gelegt :|

Irgendwie werde ich daraus nicht schlau, zuerst wird sie empfohlen, weil sie nicht pulst (:ugly:)

Und dann stellt sich heraus, dass sie ganz klar 100% Pulst, das is irgendwie :uup: :udown:

/edit.:

ich hätte gern mal nen Link, von dieser rheobus Lüftersteuerung bitte :)

-error-
2004-09-10, 18:45:20
Nur weils bei dir nicht funzt, ist die Zalman nicht schlecht! Das ist einer der besten Steuerungen die es gibt und da kannst du nicht dran rütteln! Pulsen soll sie auch nicht.

klumy
2004-09-10, 19:12:09
Nur weils bei dir nicht funzt, ist die Zalman nicht schlecht! Das ist einer der besten Steuerungen die es gibt und da kannst du nicht dran rütteln! Pulsen soll sie auch nicht.

dito

Silent3sniper
2004-09-10, 20:04:04
Nur weils bei dir nicht funzt, ist die Zalman nicht schlecht! Das ist einer der besten Steuerungen die es gibt und da kannst du nicht dran rütteln! Pulsen soll sie auch nicht.

Das wurde gerade eben aber eigentlich aufgehoben (pulsen) ;)

d.h.: sie Pulst, anscheinend...

Gast
2004-09-10, 20:14:50
Bist du dir überhaupt sicher, ob du deine Revoltec Lüfter am zalman Fancontroller richtig angeschlossen hast?

Silent3sniper
2004-09-10, 20:51:24
LOL!

Wie soll man denn Lüfter falsch anschließen :D

anddill
2004-09-11, 00:17:25
Schick mir das Ding. Ich schau mal rein. Ist einfache Technik, sollte nicht allzu schwer sein, das zu reparieren.
Wollt schon immer mal so eine "Lüftersteuerung" in den Fingern halten.

IVI
2004-09-11, 00:30:58
Glaub' ich nicht, zeig mir das Teil mal bitte. Wenn die wirklich so enorm belastbar wäre und nicht pulst, braucht das Gerät einen eigenen Lüfter und wiegt einige hundert Gramm, um die Transistoren zu kühlen.

-huha


oh du ungläubiger! es komme schmach und schand über dein haupt, auf dass es asche regnen wird *gg*

http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/sunbeam_rheobus/rheobus_1.php

zudem darf ich vermelden:
1. die steuerung wird hübsch warm
2. die kühler erst recht
3. sie is kein leichtgewicht
4. packt selbst 3 colorchanger speedcontrol + zwo 120er darkblue @12V (also ingesamt ~12W) bei real 11,75V (11,85 = maximum überhaupt)

huha
2004-09-11, 00:47:43
Öh, IVI: Du meinst, daß die 20W pro Kanal hat. Wären insgesamt also 80 Watt. Du betreibst das Gerät gerade mal mit 12 Watt, da kann man nciht wirklich aussagekräftige Feststellungen treffen.
Wenn das Ding 80 Watt an die Lüfter raushauen soll, bräuchtest du ja schon fast solche Spannungswandlerkonstruktionen wie auf dem Mainboard -- mit der entsprechenden Kühlung.

-huha

anddill
2004-09-11, 01:27:03
Ok, Mathematik für kleine Elektriker:

20 Watt max. Ausgangsleistung heißt ja nicht 20 Watt Verlustleistung. Rechnen wir mal mit Vollast, also ich schließ da jetzt irgenwie einen sackvoll Lüfter an, die zusammen 20 Watt ziehen. Laut IVI kommen da noch so ca. 11,8V raus. Ich gehe mal davon aus, daß sein Netzteil etwas über 12V liegt, dann kann ich nämlich mal als minimalen Spannungsabfall 0,5V annehmen, das wäre typisch für einen voll durchgesteuerten Bipolartransistor. Bei 12V Nennspannung und 20 Watt liefert das Teil also I=P/U....1,666A. Bei 0,5V Spannungsabfall entsteht also eine Verlustleistung von P=U*I....0,8333W.
Der Ersatzlastwiderstand des Verbrauchers beträgt in diesem Fall ca. 7,2Ohm.

Jetzt regeln wir mal runter. Ich könnte jetzt einfach mal behaupten, die maximale Verlustleistung tritt bei genau 50% auf, aber ich rechne mal noch einen Zwischenwert. Sagen wir mal 75%. Spannung ist jetzt 9V. Laststrom ist 1,25A (annähernd, da Lüfter keine ohmschen Lasten sind). Macht eine Verlustleistung von 3V*1,25A=3,75W.

Und jetzt der worst Case, 50%. Spannung ist 6V, Strom ist 0,8333A. In der Lüftersteuerung müssen nun auch genau 6V vernichtet werden. Macht 6V*0,83333A=5W.

Es sind also maximal 5W pro Kanal zu verheizen, also insgesamt 20Watt für 4 Kanäle. Das ist noch gut zu beherrschen. Und ich denke mal, der Hersteller ist davon ausgegangen, daß kein Mensch jemals die Steuerung auf allen Kanälen längere Zeit mit 6V Ausgangsspannung betreibt.

anddill
2004-09-11, 01:27:33
Argh, Lag. Doppelpost.

-=DILA=-
2004-09-11, 02:35:50
Reden wir hier von der Zalman ZM-MFC1?
Wenn ja: Ich hab die auch, und ich habe absolut nichts daran auszusetzen!
Scheint wohl wirklich ein "Montagsmodell" zu sein was du erwischt hast, lass sie dir einfach umtauschen (geht bestimmt auch ohne OVP) und urteile erst über sie, wenn du auch eine funktionierende getestet hast.


MfG
DILA

nilsterling
2004-09-11, 10:43:47
Hallo,
wie huha glaube ich bereits erwähnt hat kann dich niemannd dazu zwingen die Orginalverpackung aufzuheben , du hat selbstverständlich noch Garantie !
Wenn , mann die aufheben müsste käme ich schon lange nicht mehr in meine
28qm Bude rein :biggrin:

Faster
2004-09-11, 12:20:01
Nur weils bei dir nicht funzt, ist die Zalman nicht schlecht! Das ist einer der besten Steuerungen die es gibt und da kannst du nicht dran rütteln! Pulsen soll sie auch nicht.
DITO

schick sie doch einfach mal ohne OVP ein, die taushen dir das teil schon um, und wenn du dann ein fehlerfreies modell in der hand hälst, dann überleg dir nochmal ob dein thread "!!! Die Zalman Lüftersteuerung ist SCHROTT !!! nicht kaufen!" wirklich gerechtfertigt ist...

IVI
2004-09-11, 15:21:43
Öh, IVI: Du meinst, daß die 20W pro Kanal hat. Wären insgesamt also 80 Watt. Du betreibst das Gerät gerade mal mit 12 Watt, da kann man nciht wirklich aussagekräftige Feststellungen treffen.
Wenn das Ding 80 Watt an die Lüfter raushauen soll, bräuchtest du ja schon fast solche Spannungswandlerkonstruktionen wie auf dem Mainboard -- mit der entsprechenden Kühlung.

-huha


ich betreibe EINEN kanal mit 12W. die restlichen lüfter und die beleuchtung is natürlich an den anderen 3 kanälen.
den rest hat dir anddill schon erklärt

@ anddill: nee, habn NF7, da is aktuell nix mit 12V ... 11,92 ;)