PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [DSL] Spitzenamplitude höher als technisch möglich (?)


Klingone mit Klampfe
2004-09-10, 14:35:56
Kann mir das mal jemand erklären?

http://img30.exs.cx/img30/5161/eins.png

Der Zähler arbeitet fehlerfrei. Diese "Spitze" taucht nur selten auf, meistens wenn ich mit LeechGet einen schnellen Server erwischt habe. Besteht da ein Zusammenhang?

Paran
2004-09-10, 15:15:46
Wenn es 1000 DSL is ist es normal. Meine Version Fritz!web DSL schaltet dann immer in 1024 mit max. Amplitude.
Musste vielleicht mal updaten.

Klingone mit Klampfe
2004-09-10, 15:22:32
Ich hab eben kein DSL 1000 (bzw. noch nicht von der Telekom in meinen Kaff eingerichtet) - deshalb wundert mich ja dass LeechGet drüber kommt :confused:

druggedApE
2004-09-10, 15:34:49
ich denke mal das liegt daran, das windows einen empfangspuffer hat, und den eben manchmal etwas später weitergibt oder so, sodass du dann quasi nicht den datendurchsatz der letzten sekunde hast, sondern über eine bisschen längere zeit :/

grüße
ape

anorakker
2004-09-10, 16:47:28
zwischen dieser durchsatzanzeige und der tataächlichen physischen dsl-leitung (bzw. dslmodem) sitzen eine menge software (protokolleebenen, evtl. verschlüsselung/komprimierung) und hardware, so dass eine zuverlässige aussage damit nicht gemacht werden kann.
sicher ist, dass die digitalen daten mit fester geschwindigkeit/frequenz über mehrere bänder vom carrier zum dsl-modem geschickt werden und diese datenrate fix ist. die nettodatenrate kann immer darunter liegen, je nach nach fehlerfreier übertragung, aber niemals darüber.
maximal ist afaik 8mbit mit adsl möglich, dazu werden dann alle physikalischen frequenzbänder vom dslmodem und dem entsprechendem gegenstück bei der telekom benutzt. je nach tarif stellt die telekom aber entpsrechend weniger zur verfügung ...man müste mal nen dsl-profi fragen, wieviel auf einem frequenzband an datenrate möglich ist..
btw gilt für isdn das gleiche, da es ebenfalls eine digitale übertragung mit fester frequenz ist.. (1 kanal max. 64kbit)

maximAL
2004-09-10, 18:26:47
könnte vielleicht noch eine komprimierung reinspielen? bei modem/ISDN gibts das ja auch und hin und wieder bekommt man da auch astronomische ü-raten hin (bei nicht komprimierten dateien) :biggrin:
btw: ist es "normal" bei DSL, dass bei vielen verbindungen, vorallem beim upload, die pings prinzipiell ins nirvana gehen, oder ist das eher vom DSL-modem abhängig?

Gast
2004-09-10, 19:13:04
dass die pings ins nirvana liegen, liegt daran, dass sich upstream und downstream simpel ausgedrückt eine leitung teilen. versuch mal mit höchsten upload-geschwindigkeit noch die voll download-geschwindigkeit zu erreichen ;)

aber deswegen heißt es ja auch asymetric digital subscriber line. eben eine asymetrische übertragung. weiß nicht, ob mans mit halfduplex vergleichen kann?

Xmas
2004-09-10, 20:06:05
Upstream und Downstream sollten sich bei ADSL nicht beeinflussen, da sie getrennte Frequenzbänder verwenden. Asymmetrisch ist es, weil für den Upstream weniger Carrier verwendet werden als für den Downstream (AFAIK 32 für Up, 192 für Down maximal).

maximAL
2004-09-10, 20:42:06
Upstream und Downstream sollten sich bei ADSL nicht beeinflussen, da sie getrennte Frequenzbänder verwenden.

sollten? ist das in der praxis also so?
was genau ist eigentlich traffic shaping? ich weiss nur, dass es hohen download bei gleichzeitig hohem upstream ermöglicht...

GloomY
2004-09-10, 21:13:53
sollten? ist das in der praxis also so?
was genau ist eigentlich traffic shaping? ich weiss nur, dass es hohen download bei gleichzeitig hohem upstream ermöglicht...Es priorisiert TCP Pakete mit bestimmten gesetzten Flags gegenüber normalen TCP Paketen.
Das ist also eine Sache des TCP Stacks des Betriebssystems. DSL an sich hat keinerlei Beschränkung oder gegenseitiger Beeinflussung von Up- und Download.

btw: Imho gibt es bei DSL keine Komprimierung. Ansonsten würden bereits komprimierte Webseiten nicht schneller übertragen.

Duran05
2004-09-10, 21:28:33
Bei ADSL Anschlüssen bricht der Download extrem ein, wenn man etwas uploadet.

Der Grund ist einfach: Für jedes Paket was man heruntergeladen hat, muss nach einer bestimmten Zeit eine "bestätigung" gesendet werden, damit der Sender weiß, dass das Paket fehlerfrei angekommen ist und nicht nochmal übertragen werden muß.

Wenn man den Upload vollkommen auslastet und einen Download startet, ist kaum noch Platz für diese Bestätigungspakete.
Die Folge ist ein einbrauch der Übertragungsrate beim Download.

Traffic-Shaping macht sich das zu nutze: Es Priorisiert die Bestätigungspakete und sorgt dafür, das sie trotz ausgelasteten Uploads als erstes verschickt werden - so kann der Download wesentlich schneller durchgeführt werden.

SDSL-Anschlüsse haben dagegen den Vorteil, das man Download und Upload zur gleichen Zeit und mit der gleichen Geschwindigkeit in beide Richtungen übertragen kann.

Eine Komprimierung gibt es bei den gängigen DSL-Anschlüssen bisher nicht.

Derzeit sind maximal 8 MBit im downstream, 1 MBit im upstream mit der ADSL-Technik möglich.
SDSL kann bis zu 2,3 MBit im downstream und 2,3 MBit im upstream gleichzeitig übertragen.
Es lassen sich aber mehrere Leitungen bündeln, so das man teilweise auch Angebote mit 4,6 MBit im downstream und upstream findet.

Das diese Anschlüsse nicht gerade billig sind, sollte klar sein.

Bei DSL-Anschlüssen spielt die Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle eine zentrale Rolle. Wenn man zu weit weg wohnt (Leitungslänge), ist die Bandbreite sehr beschränkt oder DSL überhaupt nicht möglich.

Wenn die ADSL-Technik an ihre Grenzen gekommen ist, wird es sehr wahrscheinlich einen Umstieg auf ADSL2 geben, welches deutlich höhere Datenraten ermöglichen soll.

GloomY
2004-09-10, 23:33:58
@TheSpy: Das mit der Priorisierung habe ich doch geschrieben :)

btw: Wenn ich Mr.Digitals Aussage richtig in Erinnerung habe, dann ist SDSL nicht nur einfach ADSL mit gleichem Up- und Download sondern es unterscheided sich auch durch eine andere Modulation von ADSL.

Duran05
2004-09-10, 23:55:14
... Du warst nur schneller beim abschicken ;)

btw: Wenn ich Mr.Digitals Aussage richtig in Erinnerung habe, dann ist SDSL nicht nur einfach ADSL mit gleichem Up- und Download sondern es unterscheided sich auch durch eine andere Modulation von ADSL.Der Vorteil bei SDSL ist außerdem eine größere Reichweite.
Theoretisch sind selbst Leute anschließbar, die kein ADSL bekommen können!
Die haben dann zwar nicht die volle Bandbreite, aber selbst 256 kBit SDSL wäre ein riesen Fortschritt im Vergleich zu ISDN.

Die Preise dafür sind derzeit allerdings noch viel zu hoch.

Bei der Telekom kann (fast) jeder SDSL ordern, wenn er denn will. Allerdings sind Grundgebühren von ca. 115 €/Monat für den Anschluss nicht gerade "Privatkundenfreundlich" ;)