PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken ohne Farbpatrone nicht möglich???


BigRob
2004-09-10, 14:53:01
Hallo,
Ich hoffe mal jemand für mich eine schnelle Lösung parat hat.
Als ich drucken wollte kam die Meldung Farbpatrone leer. Ich wollte aber sowieso nur Schrift drucken. Hab schon die Druckeinstellung auf Schwarz-Druck gesetzt! Kann ich jetzt erst wieder drucken, wenn ich eine neue Farbpatrone gekauft habe?

Mein Drucker ist ein EPSON STYLUS C42UX

br
2004-09-10, 15:40:12
..

Klingone mit Klampfe
2004-09-10, 16:19:42
Hatte ich mit meinem alten Lexmark auch. Warum auch immer :|

BigRob
2004-09-10, 16:30:25
Könnte das nur ein Treiberproblem sein???

BigRob
2004-09-10, 16:31:48
Ein Kumpel von mir hat auch einen EPSON, er hat das Problem aber nicht!
Er sagt der Drucker druckt stur weiter!

x-dragon
2004-09-10, 17:02:08
Mein Epson weigert sich auch zu drucken wenn eine Farbe leer ist (bzw. er der Meinung ist da wäre ein leer ...), egal was ich im Treiber eingestellt habe. Hab aber noch ein Stylus Color 640, bei den neueren sieht es vielleicht besser aus.

NucleusZett
2004-09-10, 21:49:58
Sucht mal im Netz nach dem Epson Service Utility.
Damit lässt sich bei den meisten Epsons das Problem umgehen...

Rhönpaulus
2004-09-10, 23:44:20
alles absicht denn mit den tintenpatronen wird ja das geld verdient.
am besten nachfüllkit kaufen und den bängels ein schnippchen schlagen.

BigRob
2004-09-11, 11:43:21
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen wie EPSON so dreist ist!
Wenn ja ist das eine rießen Frechheit!

Rhönpaulus
2004-09-11, 13:39:18
um das nachfüllen zu verhindern hat epson bei einem teil seiner druckerpatronen speicherchips eingebaut welche die patrone als lehr markieren,auch wenn diese wieder nachgefüllt werden.
wenn patronen mit einem preis von 30 cent für 30 eur im laden verkauft werden bracht es keinen weiteren beweis mehr ob so etwas dreist ist.

Jojo
2004-09-11, 15:06:13
Der Epson hat ja fest eingebaute Druckköpfe, falls die leerlaufen -> teurer Druckkopfwechsel fällig, auf keinen Fall *ohne* Patrone mit irgend einem *Tool* weiterdrucken...

x-dragon
2004-09-11, 16:24:40
um das nachfüllen zu verhindern hat epson bei einem teil seiner druckerpatronen speicherchips eingebaut welche die patrone als lehr markieren,auch wenn diese wieder nachgefüllt werden.
wenn patronen mit einem preis von 30 cent für 30 eur im laden verkauft werden bracht es keinen weiteren beweis mehr ob so etwas dreist ist. Im Gegenzug dazu kaufe ich schon seid ein paar Jahren auch nur noch kompatible Patronen und bezahle dafür nur 2,50 bzw. 5 € und selbst davon bekommt Epson nichts mehr.

JTHawK
2004-09-11, 20:52:51
Diese Drucker können alle keine grautöne drucken und mischen um diese zu erstellen dann eben schwarz mit den farben .. und wenn nix farbe da dann sagt drucker is nich .. obwohl man ja nur schwarzen text will ..

Rhönpaulus
2004-09-12, 00:48:20
für graustufen gibts doch dittering und dafür braucht man nur schwarz.

JTHawK
2004-09-12, 01:21:56
für graustufen gibts doch dittering und dafür braucht man nur schwarz.

haha.. wenn mit mit der existens dieses methoden das problem gelöst wäre dann würde kein hersteller dies anders machen :D

aber um ein sauberes bild hinzubekommen gehts nunmal nicht wirklich anders ..

Rhönpaulus
2004-09-12, 01:35:17
soso,auf meinem alten epson sc600 klappt das aber ganz gut.
;)

Bandit_SlySnake
2004-09-12, 17:38:31
Generell würde ich den Leuten, die am meisten schwarz drucken, immer einen Laserdrucker empfehlen (Zwar höherer Anschaffungspreis, aber schnell mit Verbrauchsmaterial wieder rausgeholt).

@Rhönpaulus
Es sind zwar meist Speicherchips in den Epson-Patrone, allerdings gibt es auch Module wo man die Chips resetten kann

@x-dragon
Wenn Du gute Erfahrungen mit den Alternativ-Patronen hast und keinen Wert auf wisch/-waschfeste Tinte legst, ok. Allerdings sind generell nicht alle Alternativhersteller zu empfehlen. Bei Schwarzpatronen können die Hersteller zwar "eigentlich" nix falsch machen, aber bei den Farbpatronen gibts gewaltige Unterschiede

Die leeren Farbpatronen sollten auf alle Fälle im Gerät bleiben, wenn eine Patrone nicht eingesetzt ist, laufen die meisten Drucker nicht im "Schwarzmodus".

NucleusZett
2004-09-12, 21:21:55
Der Epson hat ja fest eingebaute Druckköpfe, falls die leerlaufen -> teurer Druckkopfwechsel fällig, auf keinen Fall *ohne* Patrone mit irgend einem *Tool* weiterdrucken...
Dann hab ich bisher ca. 25 Mal Glück gehabt. Sooft ist nämlich meine Druckpatrone leergelaufen (tatsächlich furztrocken!), ich hab sie wieder aufgefüllt und mit dem Tool resetted. Selbst wenn der Drucker nach dem 50sten Mal schlappmacht, habe ich Hunderte von T€uros gespart!
Übrigends - lasst euch keine Hardware-Resetter andrehen! Mit den einschlägigen Tools (eins wurde bereits genannt) kann man den Chip komfortabel und für lau zurücksetzen!

Über die Qualität der Nachfülltinte kann ich nichts sagen, Unterschiede zur Originaltinte kann ich keine feststellen. Allerdings drucke ich auch keine ultrafeinen Photos, sondern hauptsächlich Text mit ein paar Diagrammen und Bildern.

x-dragon
2004-09-13, 17:35:25
...
@x-dragon
Wenn Du gute Erfahrungen mit den Alternativ-Patronen hast und keinen Wert auf wisch/-waschfeste Tinte legst, ok. Allerdings sind generell nicht alle Alternativhersteller zu empfehlen. Bei Schwarzpatronen können die Hersteller zwar "eigentlich" nix falsch machen, aber bei den Farbpatronen gibts gewaltige Unterschiede ... Ich hab auch schon Testberichte gelesen in denen die kompatible Tinte besser als das Original anschneidet :), aber mit meinem Drucker hab ich zumindest kein Problem Foto-Qualität zu drucken (mit dem entsprechenden Papier) und für normale Texte, Diagramme reicht es defintiv (auch wenn ich mehrere Seiten ausdrucke und er diese im Drucker übereinanderschiebt verschmiert nichts).

Bandit_SlySnake
2004-09-13, 19:41:46
Ich hab auch schon Testberichte gelesen in denen die kompatible Tinte besser als das Original anschneidet :), aber mit meinem Drucker hab ich zumindest kein Problem Foto-Qualität zu drucken (mit dem entsprechenden Papier) und für normale Texte, Diagramme reicht es defintiv (auch wenn ich mehrere Seiten ausdrucke und er diese im Drucker übereinanderschiebt verschmiert nichts).

Das mit dem verwischen, wenn mehrere Seiten übereinanderliegen wäre schlimm.
Epson meint damit eigentlich zum Beispiel, das man mit deren Originaltinte auf "natürlich" Original-Epson-Photopapier auch mit verschwitzten Händen drauffassen darf, ohne das gleich die Tinte verwischt. Aber wie gesagt, bei Diagrammen und Schwarz-Druck legt man natürlich nicht unbedingt wert darauf und lässt sich den Spass gleich das 3fache kosten.
:biggrin: