PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle, kleine IDE-Platte


Kladderadatsch
2004-09-10, 14:58:31
hi,
meine lahme ibm 80 gig platte geht mir so langsam aber sicher auf den geist. da ich nun vorhabe, größtenteils auf linux umzusteigen, möchte ich mir noch eine kleinere festplatte für windows, eben zum zocken kaufen. die sollte schon 10 mb chache, wenns geht 10k u/min und 60/80 gig groß sein. ich habe gesehen, dass die 80 gig hdds nurnoch 60-70 euro kosten; aber eben nur mit 7200 u/min...

nunja; was ist denn da zu empfehlen? westen digital? seagate? könnt ihr vielleicht aus eigener erfahrung zu einer raten?
lautstärke ist ziemlich egal; sollte nur nicht die 3 euro 80mm-lüfter übertönen ;)

danke für in paar empfehlungen/tests :)

ironMonkey
2004-09-10, 15:17:14
IDE geht nur bis 7200rpm und derzeit max. Cache von 8mb zudem baut IBM meist sehr schnelle Platten, du bist also noch eher gut dran.

Schau dich mal nach einer WD Raptor um, die gibts mit bis zu 74 gb, hat 10k Umdrehungen 8mb Cache, ist allerdings eine SATA Platte und zudem sehr teuer, zudem braucht man nur eine schnelle Platte wenn man zuviel Geld hat oder eben große Datenmengen hin und her schiebt fürs Spielen ist es eigentlich relativ egal wie schnell die Platte ist, hier zählt Arbeitsspeicher/CPU/GPU.


Gruß

Kladderadatsch
2004-09-10, 15:39:41
hm; du merkst, ich kenne mich mit festplatten nicht wirklich aus;)

in wie fern machen sind 8 mb cache gegenüber 2 mb bemerkbar?

es geht nicht nur ums zocken; es ist nervtötent ewig lange warten zu müssen, große dateien von partition zu partition zu schieben, was nicht gerade selten vorkommt.

kannst du mir bitte mal die vorteile/nachteile/voraussetzungen der einzelnen system erklären? wäre sehr nett :)

MechWOLLIer
2004-09-10, 16:07:26
hm; du merkst, ich kenne mich mit
in wie fern machen sind 8 mb cache gegenüber 2 mb bemerkbar?

Der Unterschied ist nichr riesig, und ist imo auch nicht unbedingt mekrbar. Messbar ist der Unterschied dagegen schon. Ich würde heutzutage nur noch eine Platte mit 8MB Cache kaufen, da sie meistens eine längere Garantie haben.

Die WD RAptor mit 74GB wäre ganz klart die schnellste Platte die der MArkt zu bieten hat. Dank den 10000Umdreheungen ist sie den 7200er HDDs deutrlich überlegen und kann Daten deutlich schneller verschieben etc. Allerdings kostet sie fast 200€ und man braucht eine S-ATA Schnittstellen.

Ansonsten empfehle ich eine Platte mit 8MB Cache und 7200 Umdrehungen von Western Digital. Diese Platten sind auch sehr schnell und kosten deutlich weniger.

Botcruscher
2004-09-10, 16:13:23
Wen würd ich mir ne 200Gb Platte kaufen. Die kosten so 110 eus.

Kladderadatsch
2004-09-10, 17:24:02
Ansonsten empfehle ich eine Platte mit 8MB Cache und 7200 Umdrehungen von Western Digital. Diese Platten sind auch sehr schnell und kosten deutlich weniger.

das hab ich mir auch gedacht. die wirds dann wohl.

200gig brauche ich nicht; die kosten auch fast das doppelte...


danke euch