PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundhardwarebeschleunigung


Thunder07
2004-09-10, 15:49:41
Hi

in DXDIAG gibt es ja ne Option Einstellung der Soundhardwarebeschleunigung. Da muss ich auf Minimalbeschleunigung schalten weil sonst der PC hängen bleibt. Hat das irgendwelche Nachteile?

Mark
2004-09-10, 16:00:28
moment, lass mich raten:

welche fehler haste noch?
hm, kein soudn nach winamp, bzw nur ein lied abspielbar. kein sound in spielen, und hänger in jeder anwendung die etwas soundmäßiges macht.

ein asus mainboard
genauer gesagt ein asus mainboard mit nforce 2 chipstz
und du hast die treiber version 4.27 drauf?

bis jetzt richtig? (wenn nein dann brauchte auch net weiterlesen ;) )

ok, dann weiß ich den fehler:

die neuen treiber sind grottenschlecht. lad dir mal bei nvidia ätere treiber runter, und installiere nur die älteren soundtreiber. dann müsste wieder alles gehn.

hat mich selber 3 tage schlaf gekostet

Thunder07
2004-09-10, 16:18:58
Ne leider net hab nen MSI i875P NEO und ne Audigy2 und seitdem ich ne Gainward CoolFX 2600 hab stürzte der PC immer mit hängendem Sound ab und bevor er abschmierte knackte die ganze Zeit der Sound. Aber seitdem ich die Beschleunigung auf Standart habe geht alles wunderbar. Jetzt frag ich mich halt nur ob das irgendwelche Nachteile hat.

Dragon
2004-09-10, 19:11:03
Möglicherweise teilen sich die Grafik- und die Soundkarte den gleichen IRQ? Mit Creative-Geräten ist das eher tödlich... sollte das der Fall sein, kannst du versuchen, die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot zu stecken, damit sie einen alleinigen IRQ bekommt.

Thunder07
2004-09-10, 19:37:06
Mit der Grafikkarte teilt sich keine andere nen IRQ bloß die Soundkarte teilt sich entweder mit einem zusätzlichen IDE Controller oder einer TV Karte den IRQ was sich leider nicht ändern lässt. Weil ich keinen freien Steckplatz hab außer den unter der Graka. Aber das lief ja vorher schon immer so also liegt es an der Graka aber bevor ich die ausbaue lass ich lieber die Beschleunigung auf standart.

Thunder07
2004-09-13, 01:52:50
Kann mir wirklich keiner die Frage beantworten?

Zool
2004-09-13, 07:36:59
Nur die üblichen Tips fallen mir ein:

Neueste Treiber (Chipsatzt, Soundkarte)
Neuestes DirectX.

Ohne Hardwarebeschleunigung benötigt die Karte mehr CPU-Ressourcen, es werden nur Softwarepuffer verwendet, Channelmixing von mehren Tonspuren wird wohl nicht gehen, gleichzeitiger Wave und DirectX-Output wird wohl auch net funzen.

Malachi
2004-09-13, 08:59:38
Ne leider net hab nen MSI i875P NEO und ne Audigy2 und seitdem ich ne Gainward CoolFX 2600 hab stürzte der PC immer mit hängendem Sound ab und bevor er abschmierte knackte die ganze Zeit der Sound. Aber seitdem ich die Beschleunigung auf Standart habe geht alles wunderbar. Jetzt frag ich mich halt nur ob das irgendwelche Nachteile hat.

Das muß aber nicht nur an der Soundkarte liegen, wenn das Problem erst seit der neuen Graka besteht.

Thunder07
2004-09-14, 00:31:29
So ich wollte mich ja eigentlich damit zufriedengeben wie es ist. Bloß kam ich durch nen Computerbase Artikel wieder darauf das ich ja das Bios geflasht hatte von 10.14 auf 15.06. Also einfach mal rückgängig gemacht ob es vielleicht daran liegt und tatsächlich es geht wieder alles wunderbar und jetzt sogar mit Maximaler Beschleunigung.

KinGGoliAth
2004-09-14, 00:43:30
holla!
wenn das so eine monster grafikkarte ist wie ich grade denke dann würde ich mir mal nen neues netzteil zulegen.
wieviel watt hat deine saftmaschine?

sonst:
-da der fehler erst seit der neuen grafikkarte da ist: neueste treiber installieren und wenn du das schon hast dann probier mal etwas ältere treiber aus.
-neueste treiber für die soundkarte installieren.
-bei welchem spiel hast du das denn? ältere spiele kommen mit dem audigy kram und eax garnicht zurecht.
-im notfall windows neu installieren damit auch alle treiberreste entfernt sind. hattest du vorher ne ati oder nvidia karte?

Zool
2004-09-14, 07:58:38
So ich wollte mich ja eigentlich damit zufriedengeben wie es ist. Bloß kam ich durch nen Computerbase Artikel wieder darauf das ich ja das Bios geflasht hatte von 10.14 auf 15.06. Also einfach mal rückgängig gemacht ob es vielleicht daran liegt und tatsächlich es geht wieder alles wunderbar und jetzt sogar mit Maximaler Beschleunigung.

Möglich, daß das neue Bios ein paar andere PCI-Einstellungen per default verwendet. Mal vergleichen ob PCI-Latency und die sonstigen Werte bei beiden Bios-Versionen identisch eingestellt waren.
Aber wenn es mit dem alten Bios geht und das Neue keine wichtigen Features mitbringt, alles beim alten lassen.