PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeindekennzahl Betriebsstätte = Gewerbenummer?


Metzler
2004-09-10, 16:45:00
Ahoi,

Die Frage steht eigentlich im Topic: Da ich vor kurzem ein Gewerbe angemeldet habe, kommt es nun dazu, dass ich meine erste Rechnung stellen will ;) Dazu brauch ich aber meine Gewerbenummer. Die einzige Nummer, die nun auf meiner Gewerbeanmeldung drauf steht, hat die Bezeichnung "Gemeindekennzahl Betriebsstätte (Sitz)".
Ist das meine Gewerbenummer?

Gruß und Danke für Antworten

Metzler

barracuda
2004-09-11, 00:45:46
Von einer "Gewerbenummer" habe ich noch nie was gehört. Meinst du vielleicht die Steuernummer, UStIDNr. oder die Handelsregisereintragung? Die letzten beiden Dinge haben nicht alle Firmen, eine Umsatzsteuer-Identnummer wird nur auf speziellen Antrag zugeteilt und ist nur erforderlich wenn man mit anderen Firmen im EU-Raum handelt. Eine Eintragung ins Handelsregister kann bei Kleinfirmen entfallen.

Bei solchen Fragen erteilt aber die örtliche IHK zuverlässige Auskünfte.

Metzler
2004-09-18, 23:29:15
@Barracuda: Danke für die Antwort.
Also was ich brauche, ist die Steuernummer. Die sollte ich doch automatisch mitgeteilt bekommen, oder? Da ich mein Gewerbe schon Anfang August beantragt habe, frage ich mich doch, wo diese Nummer bleibt...

barracuda
2004-09-19, 01:43:50
Die Zuteilung einer Steuernummer geht automatisch, wenn du ein Gewerbe anmeldest und den Gewerbeschein erhältst, geht eine Mitteilung ans örtliche Finazamt. Von denen solltest du einen Fragebogen bekommen haben über den voraussichtlichen Umsatz und Gewinn. Da steht AFAIK die Steuernummer schon drauf. Frage vielleicht mal beim Finanzamt nach ob du da schon registriert bist.