PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meganè oder Clio - was kaufen?


MadManniMan
2004-09-10, 17:59:06
Nun haben wir - meine Eltern und ich - uns drauf geeinigt, was ich von meinem Elternhaus nochmal als letztes, größeres Geschenk mit auf dem Weg in meinen neuen Lebensabschnitt Studium bekomme...
...ob meines vollkommen breitgefahrenen Polos, der wirklich für nicht mit ihm vertraute Leute beängstigend wirkt, sodenn dort mitgefahren werden soll, wird es ein gebrauchter Diesel vom Renault-Autohaus um die Ecke, wo mein Vater mehr oder weniger Stammkunde ist. Naja nach der Wende zwei Autos und die halt beide dort...

Nun geht es um folgende Endscheidung:

Da ich wohl oder übel ob meiner persönlichen Umstände locker über die 20.000km im Jahr kommen werde, wurde die Endscheidung wie gesagt auf ein Diesel beschränkt, folgende Alternativen bieten sich zum absolut gleichen Preis, das soll also kein Argument sein.

A) Renault Megane / 5-Türer / 1,9er dci mit 102 PS / ~5l Verbrauch / Erstzulassung 2001 / 60.000 km / Klima / ~290? Steuern

B) Renault Clio / 3-Türer / 1,5er dci mit 65 PS / ~4l Verbrauch / Erstzulassung 2002 / 50.000 km / kein Klima / ~220? Steuern

...nun gilt es, sich übers WE zu entscheiden - helft ihr mir?

Grave
2004-09-10, 18:09:27
kauf dir n vw kein franzmann ;)

MadManniMan
2004-09-10, 18:18:47
kauf dir n vw kein franzmann ;)

*gnarf*

Hab ich des gefragt? Nai! Außerdem haben wir mit den VW Häusern hier nur schlechte Erfahrungen gemacht - entscheidend ist jedoch das Finanzierungsmodell, das uns so nur Renault bietet. Leider.

Also sag was zu meiner Frage oder ... was weiß ich, lies ein gutes Buch!

Gast
2004-09-10, 18:23:52
kauf dir n vw kein franzmann ;)

kauf dirn auto, kein vw.

anyway: ich würd den megane nehmen, hat mehr platz und das problem bei nem 3-türer hinten einzusteigen sollte dir bekannt sein.

f.lama
2004-09-10, 18:44:21
Bin für den Megane. :idea:
Hat einfach mehr Dampf mit dem größeren Hubraum.
Und 5 Türen sind imo auch ein großer Vorteil.
Dazu kommt noch, dass der Megane einfach mehr Platz bietet.

FlashBFE
2004-09-10, 18:53:31
Reden wir hier von dem neuen Megane oder von dem alten hässlichen? Ich weiß garnicht, wann die jetzige Version erschienen ist.

Egal, immerhin haste ne Klimaanlage, also stimme ich auch für den Megane.

Gast
2004-09-10, 19:03:18
Muss es denn unbedingt so ne Russpumpe sein? Gibts in der Garage nicht nen gebrauchten Clio für Dich mit einem Benzinmotor? Der Clio ist für nen jungen Mann wie Dich imo die passendere Wahl.

Von Dir gibts ja auch nen Thread über Benzinverbrauch..... kommt daher der Entscheid für nen Diesel? Wenn das effektiv ein Argument ist, dann möcht ich Dir sagen, dass man kleine Benzinmotoren auch um die 6 Liter bewegen kann (!).

Der Mégane hat aber den Vorteil der Klimaanlage.........beide Autos sind nicht sonderlich Zuverlässig, dass nur als abschliessender Hinweis.

Gast
2004-09-10, 19:36:10
Nunja der Megane kostet über 10000€?...Ich hab mir für das gleiche Geld einen Alfa 156 gekauft..und es keine Sekunde bis jetzt (35000km gefahren) bereut...

MadManniMan
2004-09-10, 19:38:53
anyway: ich würd den megane nehmen, hat mehr platz und das problem bei nem 3-türer hinten einzusteigen sollte dir bekannt sein.

Jup, die 5 Türen machen den Megane sogar noch "größer".

Bin für den Megane. :idea:
Hat einfach mehr Dampf mit dem größeren Hubraum.


Seh ich ähnlich, jedoch sind die absoluten ~1l /100km Unterschied nicht viel, relativ ists aber 25% mehr.

Reden wir hier von dem neuen Megane oder von dem alten hässlichen? Ich weiß garnicht, wann die jetzige Version erschienen ist

Der alte, häßliche :D Jedoch in der "Revision 2.0", also das leicht überholte Megane Design. Der neue mit dem lustigen Heck kam 2002 oder 2003.


Egal, immerhin haste ne Klimaanlage, also stimme ich auch für den Megane.

Hm, ist für mich eigentlich kein Totschlagargument, aber sicherlich dann und wann praktisch.

Muss es denn unbedingt so ne Russpumpe sein? Gibts in der Garage nicht nen gebrauchten Clio für Dich mit einem Benzinmotor? Der Clio ist für nen jungen Mann wie Dich imo die passendere Wahl.

Von Dir gibts ja auch nen Thread über Benzinverbrauch..... kommt daher der Entscheid für nen Diesel? Wenn das effektiv ein Argument ist, dann möcht ich Dir sagen, dass man kleine Benzinmotoren auch um die 6 Liter bewegen kann (!).

Ich weiß, meinen Polo habe ich stets unter 7 Litern, manchmal unter 6 - bei 7,4l Werksangabe.
Doch da ich mit ziemlicher Gewißheit mehr denn 25.000 km fahren werde, bleibt mir kaum eine andere Wahl, als einen Diesel zu fahren, da alle in Frage kommenden Benziner schon bei den Werksangaben bei relativen 33 - 50% Mehrverbrauch lägen, dabei gilt es noch den aktuell noch vorherrschenden 20% höheren Benzinpreis zu berücksichtigen.
Ich werde in den nächsten Jahren vorraussichtlich nicht viel Geld haben, deshalb die Endscheidung gegen den Benziner.


Der Mégane hat aber den Vorteil der Klimaanlage.........beide Autos sind nicht sonderlich Zuverlässig, dass nur als abschliessender Hinweis.

Naja, seit der Wende fährt mein Vater Renault 19 und Megane - und die einzigen Ausfälle betrafen einzelne defekte Glühlampen ... gelten Renaults als unzuverlässig? :|

aCiD
2004-09-10, 19:39:48
kauf dir n vw kein franzmann ;)


Dem stimme ich vollkommen zu, da das hier aber leider nicht gefragt ist, stimme ich für den Megane...Der bessere der 2 Wägen, der Clio gefällt mir inside nicht so toll, jedenfalls das ältere Modell (nein, keiner von 1830 a.d.), sondern das letzte Facelift.

Greetz
aCiD

MadManniMan
2004-09-10, 19:41:02
Nunja der Megane kostet über 10000??...Ich hab mir für das gleiche Geld einen Alfa 156 gekauft..und es keine Sekunde bis jetzt (35000km gefahren) bereut...

Nein, beide kommen inklusive des noch zu übernehmenden Restbetrages des Polo-Kredits auf ordentlich unter 10.000E - und Renault bietet die Möglichkeit, jetzt zu kaufen und in einem halben Jahr mit den Raten zu beginnen, was die einzig mögliche Finanzierungsform für meine Eltern ist, da der aktuelle Megane meines Vaters erst anfang 2005 abbezahlt ist und keine Mehrbelastung drin ist.

Gast
2004-09-11, 01:18:14
Für den Megane spricht definitiv die Klimaanlage (ein "Muß") und die höhrere Motorleistung, obwohl auch der Clio mit dem 1.5 dCi und 65PS erstaunlich gut geht.
Dem Baujahr nach dürfte es sich ja noch um das alte Modell des Megane handeln!? Suche im I-Net nach Erfahrungsberichten von Megane-Fahrern. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, daß die Modelle vor 2000 teilweise massive Rostprobleme hatten und wer weiß ob sich das geändert hat.

Gruss

oktolyt
2004-09-11, 10:20:51
Hm...ich hatte 'n Dreitürer, jetzt 'n Fünftürer. Zum einen kommen Leute besser hinten rein und raus, zum anderen sind die vorderen Türen nicht so groß. Und in engen Parklücken ist das schon praktikabler. Also würde ich die fünf Türen schon präferieren.

Ansonsten: Klima sollte auf jeden Fall sein.
In meinem alten Clio ohne Klima ging's auch, aber ich würde die Klimaautomatik in meinem Megane jetzt nicht mehr hergeben.
Wichtiger Punkt übrigens: Klimaanlage oder -automatik?
In Autos mit Klimaanalge, also manueller Regelung braucht ich immer ewig um auf eine akzeptable Temp zu kommen. Diese Regler sind ja schon ziemlich ungenau. Bei 'ner Klimaautomatik stellt man das in Grad ein und der Computer sieht dann zu wie er genau diese Temp hinkriegt.

@Motor
Woher hast du diesen Verbrauch von fünf Litern bei dem Megane?
Mein Megane hat den neuen 1.5dCi mit 101PS und der will bei sparmsamer Fahrweise schon so um die fünf Liter. -> http://www.spritmonitor.de/user.php?user=oktolyt

Der Verbrauch scheint mir etwas sehr optimistisch angeben. Kommt das von Renault? Die sagen auch daß ich mit vier Litern außerorts hinkommen sollte....das ist völlig illusorisch.

Der Clio ist mit 65 Diesel-PS sicher nicht untermotorisiert. Hatte vorher 'n 58-PS-Benziner und der ging schon gut ab. Ist halt ziemlich leicht das ganze. Mein Megane jetzt wiegt fast 1,3 Tonnen (der alte sollte nicht allzu weit davon entfernt sein)....die wollen mal bewegt werden.

Insgesamt würde ich allerdings schon alleine wegen der Klimaanalge den Megane vorziehen.

Naja, seit der Wende fährt mein Vater Renault 19 und Megane - und die einzigen Ausfälle betrafen einzelne defekte Glühlampen ... gelten Renaults als unzuverlässig? :|Bei uns in der Familie wird seit '89 ein Renault nach dem anderen gefahren. Bei dem allerersten 19er gab's mal Elektronikprobleme. Sprang nicht an und dann plötzlich doch...völlig unmotiviert...man hat nie rausgefunden woran es lag. Das war das einzige Problem, daß wir mit den (bisher sieben) Autos hatten.
Pannenstatistiken hin oder her - ich würde in Bezug auf die Zuverlässigkeit immer wieder einen Renault kaufen.

Gast
2004-09-11, 10:21:20
Dem stimme ich vollkommen zu

okay jetz würde mich langsam der grund dafür interessieren. auch in meinem freundeskreis gibt es viele die sich nen golf gekauft haben "einfach weils vw is". als ich ihnen vorgeschlagen hab doch vorher mal nen corolla oder astra probezufahren (welche meiner bescheidenen meinung nach beide wesentlich mehr auto fürs geld bieten) haben sie mich nur doof angeschaut. dieses blinde vertrauen in die marke vw bei so einer teuren entscheidung kann ich absolut nich verstehen, erklärt mir das mal jemand?

oktolyt
2004-09-11, 10:29:42
okay jetz würde mich langsam der grund dafür interessieren. auch in meinem freundeskreis gibt es viele die sich nen golf gekauft haben "einfach weils vw is". als ich ihnen vorgeschlagen hab doch vorher mal nen corolla oder astra probezufahren (welche meiner bescheidenen meinung nach beide wesentlich mehr auto fürs geld bieten) haben sie mich nur doof angeschaut. dieses blinde vertrauen in die marke vw bei so einer teuren entscheidung kann ich absolut nich verstehen, erklärt mir das mal jemand?Würde mich auch mal interessieren. Ist wohl genau das gleiche Problem wie mit Markenklamotten. Wenn nicht 'ne tolle Marke drauf steht, dann ist das ganze per Definition schon mal schlecht.

Bei VW bezahlt man eben die zwei glänzenden Buchstaben auf dem Kühlergrill. Das Preis-Leistunsverhältnis ist bei den meisten anderen Herstellern auf jeden Fall um einiges besser - aber da steht dann nicht 'VW' vorne dran.

Gast
2004-09-11, 11:13:27
Ein Toyota gehört auch zum Besten was es gibt in dieser Klasse. Die haben die niedrigste Ausfallquote. Verarbeitung und Haptik im im innenraum sind mittlerweile auch ok. Von der zuverlässigkeit kann da kein Renault mithalten. Die alten Megane brauchen alle 3 Jahre nen neuen Auspuff. Ich hab mal bei ner großen Autovermietung gearbeitet, da kam es vor, dass 4-5 Monate alte Megane schon den Auspuff verloren. desöfteren spinnt die komplette Elektrik. ich würde den neuen Corolla Diesel holen.

oktolyt
2004-09-11, 11:27:19
ich würde den neuen Corolla Diesel holen.Steht aber hier nicht zur Debatte.

MadManniMan
2004-09-11, 19:42:11
Hm...ich hatte 'n Dreitürer, jetzt 'n Fünftürer. Zum einen kommen Leute besser hinten rein und raus, zum anderen sind die vorderen Türen nicht so groß. Und in engen Parklücken ist das schon praktikabler. Also würde ich die fünf Türen schon präferieren.

Ist richtig und die 5 Türen sind für mich im Moment ganz ehrlich das Hauptüberlegargument. Aber eigentlich fahr ich hauptsächlich allein oder zu Zweit - und Parklücken sind widerum mit nem Clio besser zu meistern ;) Hm...

Ansonsten: Klima sollte auf jeden Fall sein.
In meinem alten Clio ohne Klima ging's auch, aber ich würde die Klimaautomatik in meinem Megane jetzt nicht mehr hergeben.
Wichtiger Punkt übrigens: Klimaanlage oder -automatik?
In Autos mit Klimaanalge, also manueller Regelung braucht ich immer ewig um auf eine akzeptable Temp zu kommen. Diese Regler sind ja schon ziemlich ungenau. Bei 'ner Klimaautomatik stellt man das in Grad ein und der Computer sieht dann zu wie er genau diese Temp hinkriegt.

Tja, Klima kostet auch wieder Sprit :conf: Und der Megane ist recht baugleich unserem, hat nur ein Facelift spendiert bekommen -> Klimamanuellik :D

@Motor
Woher hast du diesen Verbrauch von fünf Litern bei dem Megane?
Mein Megane hat den neuen 1.5dCi mit 101PS und der will bei sparmsamer Fahrweise schon so um die fünf Liter. -> http://www.spritmonitor.de/user.php?user=oktolyt

Woher? Naja, ich weiß daß ich mit meinem Fahrstil immer ein paar % unter der Werksangabe bin ;) Gefahren bin ich ... 86er 205, 91er Corolla, 93er Polo, 2 96er Golf 3, 98er Megane ... usw. und so fort...
Aber stimmt schon, der Megane verbraucht wohl einfach mehr denn der Clio.

Der Clio ist mit 65 Diesel-PS sicher nicht untermotorisiert. Hatte vorher 'n 58-PS-Benziner und der ging schon gut ab. Ist halt ziemlich leicht das ganze. Mein Megane jetzt wiegt fast 1,3 Tonnen (der alte sollte nicht allzu weit davon entfernt sein)....die wollen mal bewegt werden.

Stimmt auch wieder, der Clio ist nochmal leichter. 990kg gegenüber rund 1,15t des Megane - relativiert nochmal den Leistungsunterschied minimal - zumal ich eh kein "Performance"-Fahrer bin ... und 65 Diesel PS bei 1,5 Litern gegenüber den Benziner 55 meines 1,3er Polo dürften schomma auch was feines sein ;)

Insgesamt würde ich allerdings schon alleine wegen der Klimaanalge den Megane vorziehen.

Das ist für mich das mindere Argument...

Momentan stehen die Zeichen auf Clio, da der kleine geringere (wichtig!) laufende Kosten verursacht.

Aber bis Montag früh ist noch (Entscheidungs-)Zeit ... *grübel*

BananaJoe
2004-09-11, 19:58:16
Hi, ist das schon der neuere Clio mit den Klarglasscheinwerfern?
Ist echt ne schwierige Entscheidung :biggrin:
Wenns der neue wäre würd ich den nehmen. Einfach mal so ausn Bauch raus. (Fahr im moment nen 96er Megane)

MfG

oktolyt
2004-09-11, 20:12:28
Parklücken sind widerum mit nem Clio besser zu meistern ;) Hm...Ja, das befahren schon, aber ich bezog mich darauf daß die Tür größer is und man dann schon eher Probleme hat, rauszukommen wenn es wirklich eng wird...

Was die Klimaanlage betrifft - überleg dir das gut...
Wie gesagt: Ich bin auch ohne ausgekommen. Aber es ist einfach etwas, das ich jetzt nicht mehr missen möchte.
Ob man bei vierzig Grad im Stau steht (oder stop'n'go) oder bei zwanzig...das macht schon 'n Unterschied. Schont die ohnehin schon angespannten Nerven ungemein. Bei mir jedenfalls. Und ich steh grad im Sommer hier (Rhein-Main) oft im Stau. :(

Wenn die laufenden Kosten so wichtig sind....naja...ich sag mal ganz lapidar: schwitzen kann man umsonst...Klima kostet in diesem Fall doppelt Geld. Auch laufend..

Dann sollte die Entscheidung nicht schwer sein.

MadManniMan
2004-09-11, 20:18:06
Ja, das befahren schon, aber ich bezog mich darauf daß die Tür größer is und man dann schon eher Probleme hat, rauszukommen wenn es wirklich eng wird...

Ich weiß, wie dus meintest ;)
Man muß bedenken, daß ich die zweieinhalb Jahre meines Führerscheins hauptsächlich diesen meinen 3,75m Polo gefahren bin - der Clio ist 5cm länger, der Megane... ja wie lang ist der?


Dann sollte die Entscheidung nicht schwer sein.

Eigentlich nicht, nein. Im Moment tendiere auch ich eher zum Clio ;(

Mumins
2004-09-11, 20:45:23
Nimm auf alle Fälle ein Modell mit Klima. Ohne ist das Ding im Falle nicht mehr loszubekommen. Mehr als 1000€ Aufpreis wird das bei nem Clio nicht kosten. Der neue Clio ist im übrigen vom Fahrgefühl ganz ok, bin mal die 100PS Version gefahren, das Ding lief knapp über 200.

MadManniMan
2004-09-11, 20:48:28
Nimm auf alle Fälle ein Modell mit Klima. Ohne ist das Ding im Falle nicht mehr loszubekommen. Mehr als 1000? Aufpreis wird das bei nem Clio nicht kosten.

Steht leider nicht zur Debatte, da mit dem anvisierten Clio schon die absolute Schmerzgrenze erreicht ist.

Der neue Clio ist im übrigen vom Fahrgefühl ganz ok, bin mal die 100PS Version gefahren, das Ding lief knapp über 200.

Ich bin bisher nur den Vorgänger gefahren - fährt sich genauso schwammig, wie der Megane meines Vaters... ich hoffe, du hast Recht ;)

(del676)
2004-09-11, 22:01:38
jep
kauf dirn Auto und keinen deutschen Mist :)

insofern *vote für den Megane* da er grösser ist, Klima hat und wenig Kilometer

007
2004-09-11, 22:14:36
jep
kauf dirn Auto und keinen deutschen Mist :)

insofern *vote für den Megane* da er grösser ist, Klima hat und wenig Kilometer


Immer schön pauschalisieren :eyes:

ernesto.che
2004-09-12, 01:36:25
Nimm den Clio, verbraucht weniger. Schlecht sieht er nicht aus, die Leistung reicht und Klima ist kein must have.

MadManniMan
2004-09-12, 04:58:40
insofern *vote für den Megane* da er grösser ist, Klima hat und wenig Kilometer

Ja, die Größe reizt...

Nimm den Clio, verbraucht weniger. Schlecht sieht er nicht aus, die Leistung reicht und Klima ist kein must have.

...aber die laufenden Kosten sprechen für den Kleinen: ca. 80% Verbrauch, ca. 80% Versicherung, ca. 80% Steuern.

Klima ist tatsächlich kein Must-have!

:)

StefanV
2004-09-12, 19:52:34
Wie schauts mit Flüssiggas aka LPG aka Autogas Tankstellen in der Nähe aus??
Nachschauen kannst z.B. hier (http://www.gas-tankstellen.de/index.php)

Wenn du dir ein LPG Fahrzeug nimmst und 'ne Tanke in der Nähe ist, dann fährst im Endeffekt günstiger als mit 'nem Diesel, allerdings darfs kein Direkteinspritzer sein und der Motor muss gehärtete Pleul (oder so ähnlich) haben, was z.B. beim 'alten' Ford Mondeo nicht der Fall ist...

Immer schön pauschalisieren :eyes:
Naja, soo unrecht hat der Ulu leider auch wieder nicht...

Mal sehen, was wir dt. haben:

Mercedes -> schöner name, leider sind die aktuelleren Modelle eine mittlere Katastrophe, die Werkstätten auch, der Kunde wird oft allein gelassen, mit seinen Problemen...
BMW -> Naja, nicht wirklich brauchbar, einige Modelle hatten Probleme mit 'ner gebrochenen Hinterachse...

VW -> nicht wirklich gute Autos, teilweise miese Werkstätten, nicht wirklich gute Diesel (laut, unrunder lauf), nicht wirklich brauchbare Benziner im Programm...

Opel -> naja, Ansichtssache, hatten viele Probleme, besonders der Omega, der in der Pannenstatistik regelmäßig die ersten Plätze belegt.

MadManniMan
2004-09-12, 23:00:13
Wie schauts mit Flüssiggas aka LPG aka Autogas Tankstellen in der Nähe aus??
Nachschauen kannst z.B. hier (http://www.gas-tankstellen.de/index.php)

Wenn du dir ein LPG Fahrzeug nimmst und 'ne Tanke in der Nähe ist, dann fährst im Endeffekt günstiger als mit 'nem Diesel, allerdings darfs kein Direkteinspritzer sein und der Motor muss gehärtete Pleul (oder so ähnlich) haben, was z.B. beim 'alten' Ford Mondeo nicht der Fall ist...


Du hast den Thread aber schon gelesen, oder? :|

StefanV
2004-09-12, 23:15:42
Du hast den Thread aber schon gelesen, oder? :|
Ja, hab ich, ich wollte dir nur 'ne Alternative zum Diesel zeigen, die ev. sogar günstiger sein könnte.

Diesel -> Verbrauch etwa 6l/100km, aktueller Preis: etwa 97c/L

Autogas -> Verbrauch etwa 10l/100km (ausgehend von einem Verbrauch von etwa 8l Benzin/100km), aktueller Preis -> etwa 50c/l + 0,5l Super/100km, aktueller Preis: etwa 1,20€uronen/l (in NL sollens sogar nur 30c/l sein).


Nachteil: Tankstellennetz eingeschränkt, Umrüstung von einem Benziner erforderlich (kosten: etwa 2500€urodollar).
Vorteil: günstiger als Diesel, höherer Wiederverkaufswert.

MadManniMan
2004-09-13, 00:18:24
Ja, hab ich, ich wollte dir nur 'ne Alternative zum Diesel zeigen, die ev. sogar günstiger sein könnte.


Thema verfehlt :|

Gast
2004-09-13, 01:02:59
noch ne frage nebenbei, wie lange beabsichtigst du das auto zu fahren? weil es gibt durchaus autos die für den halben preis noch 4-5 jahre à 25tkm mitmachen.

MadManniMan
2004-09-13, 01:14:56
noch ne frage nebenbei, wie lange beabsichtigst du das auto zu fahren? weil es gibt durchaus autos die für den halben preis noch 4-5 jahre à 25tkm mitmachen.

Mindestens 5 Jahre. Wobei die Betonung auf mindestens liegt.

spree1
2004-09-13, 11:57:59
Mindestens 5 Jahre. Wobei die Betonung auf mindestens liegt.
würde zu dem clio tendieren. bei der veranschlagten nutzungsdauer kommen die niedrigeren betriebskosten schon zum tragen. dazu ist er noch 1jahr jünger.

nur 3 türen? du bist doch fahrer, was kümmert es dich, wie die anderen rein und raus kommen ;)
klima ist sicherlich nicht schlecht aber wenn nicht gerade eine schwarze lackierung, so lässt es sich immer sommer auch so aushalten :cool: alles eine gewöhnungsfrage

StefanV
2004-09-13, 13:14:43
Thema verfehlt :|
Wenn du meinst :rolleyes:
Wollt dir nur mal sagen, daß du auch mit 'nem Benziner günstiger fahren kannst als mit 'nem Diesel...
Und das ganze ist auch noch Serienreif ;)

Ganz ab davon:

Ein Auto ohne Klima(Automatik) kommt mir nicht mehr ins Haus, das ist einfach ein unschätzbarer Vorteil...

Gast
2004-09-13, 14:24:59
Ein Auto ohne Klima(Automatik) kommt mir nicht mehr ins Haus, das ist einfach ein unschätzbarer Vorteil...

frage der gewöhnung, hab keine klima und vermisse auch nichts

StefanV
2004-09-13, 15:05:43
frage der gewöhnung, hab keine klima und vermisse auch nichts
Bis ich ein Auto mit Klima hatte, hab ichs auch nicht vermisst ;)

Da ich aber jetzt diverse Autos mit Klima fahre, vermisse ich es schon, zumal es im Sommer wirklich äußerst nützlich ist, wenns richtig angewandt wird...

(del676)
2004-09-13, 15:15:23
Mindestens 5 Jahre. Wobei die Betonung auf mindestens liegt.

mache bitte nicht den fehler ein auto ohne klima zu fahren, bei uns hatte es letztes jahr teilweise 37° (und ich hatte auch ein schwarzes auto ohne klima)

man war das super, nach 30minuten war die temp auf 38° herrunten :)
bei 80km/h und offenen fenstern ;D

Gast
2004-09-13, 16:13:11
mache bitte nicht den fehler ein auto ohne klima zu fahren, bei uns hatte es letztes jahr teilweise 37° (und ich hatte auch ein schwarzes auto ohne klima)

man war das super, nach 30minuten war die temp auf 38° herrunten :)
bei 80km/h und offenen fenstern ;D

dafür war dieser sommer so scheiße das ich die klima nur ab und an eingeschaltet hatte damit die net anfängt zu faulen...

der megane is natürlich geiler, aber grade als student hat man net grad viel kohle auf der seite und darum würde ich zum clio tendieren.

Gast
2004-09-13, 16:18:23
Wie schauts mit Flüssiggas aka LPG aka Autogas Tankstellen in der Nähe aus??
Nachschauen kannst z.B. hier (http://www.gas-tankstellen.de/index.php)

Wenn du dir ein LPG Fahrzeug nimmst und 'ne Tanke in der Nähe ist, dann fährst im Endeffekt günstiger als mit 'nem Diesel, allerdings darfs kein Direkteinspritzer sein und der Motor muss gehärtete Pleul (oder so ähnlich) haben, was z.B. beim 'alten' Ford Mondeo nicht der Fall ist...


Naja, soo unrecht hat der Ulu leider auch wieder nicht...

Mal sehen, was wir dt. haben:

Mercedes -> schöner name, leider sind die aktuelleren Modelle eine mittlere Katastrophe, die Werkstätten auch, der Kunde wird oft allein gelassen, mit seinen Problemen...

BMW -> Naja, nicht wirklich brauchbar, einige Modelle hatten Probleme mit 'ner gebrochenen Hinterachse...

VW -> nicht wirklich gute Autos, teilweise miese Werkstätten, nicht wirklich gute Diesel (laut, unrunder lauf), nicht wirklich brauchbare Benziner im Programm...

Opel -> naja, Ansichtssache, hatten viele Probleme, besonders der Omega, der in der Pannenstatistik regelmäßig die ersten Plätze belegt.

jeder hat seine krankheiten da kannste bei jedem was finden wenn man nur sucht.

Welcher Omega bitte hatte viele pannen? wir hatten bestimmt 3 oder 4 omega a's und einen omega b. und hatten nie große probleme.
Imho war bis zum ende des Omegas die Firma opel sogar einer der besten Ottomotoren hersteller!

Das VW keine brauchbaren Diesel's hat ist ja auch quatsch, bist du mal nen 130PS PD gefahren? Wer sagt das die Diesels scheiße sind? Motortalk? xD
Außerdem gibts da noch den extrem günstigen V5 Benziner der mit 150ps auchnicht gerade unbrauchbar ist...

Wenn man keine Ahnung hat ...

StefanV
2004-09-13, 18:53:37
Das VW keine brauchbaren Diesel's hat ist ja auch quatsch, bist du mal nen 130PS PD gefahren? Wer sagt das die Diesels scheiße sind? Motortalk? xD
Außerdem gibts da noch den extrem günstigen V5 Benziner der mit 150ps auchnicht gerade unbrauchbar ist...
1. bist du schonmal einen Toyota D4D Diesel gefahren?
Sorry, aber es gibt bei Motoren noch andere Faktoren als 'druck aufm Pedal', z.B. ein ruhiger, vibrationsarmer Lauf...
Die PSA Motoren sollen in dieser Hinsicht sehr gut sein -> laufruhig und sparsamer als die TDIs.
Und ja, ich bin schon einige TDIs gefahren, bei mir gibts halt andere Prioritäten als 'ordentlich wumms'...
PS: der V6 TDI ist auch nicht gerad doll...
Und halt die z.T. sehr kurzen Zahnriemen Intervalle bei einigen früheren TDIs (alle 60.000km neuer Zahnriemen + Spannrollen).

2. ja und welche 'tollen' Benziner hat VW denn?
Den (brummigen) Schluckspecht mit 2l Hubraum, den lahmen/durchzugsschwachen 1,6er, dann noch den FSI, der nicht wirklich besser als der 1,6er ist V5 und 1,8T sind auch nicht soo wirklich brauchbar, da sie auch schon (fast) wieder zu durstig sind...


PS: die Lichtmaschinen, die bei den Omegas reihenweise absterben hast leider vergessen und ja, es sind die B-Omegas, die nicht soo zuverlässig sind...

MadManniMan
2004-09-14, 01:42:43
Ich antworte, wenn ichwieder nüchsetern bin - warum betrunken? Sig ganz unten ;)