PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Platten hängen sich dauernd auf


FeuerHoden
2004-09-10, 19:43:57
Hi

Hab mir heute 2 Seagate Barracuda S-ATA Platten gekauft und an meinen Silicon Image S-ATA RAID Controller gehängt der auf dem Mainboard drauf ist.

Jetzt hab ich das Problem dass die Festplatten sich immer wieder ein und ausschalten und deswegen das System hängt. Sie schalten sich nicht nur einmal aus sondern mehrere Minuten am Stück was ziemlich nervig ist.

System: Siehe Sig + die Platten die ich mir heute gekauft hab

Nforce Treiber ist der neueste

BIOS Version ist die vorletzte (Ich werde unter keinen Umständen ein BIOS Update durchführen*)


* = Indiskutabel



MfG FeuerHoden

StefanV
2004-09-10, 20:08:34
1. neustes BIOS für Controller + Board verwenden, ebenso neuste Treiber für beides verwenden!!

2. wenns immer noch nicht geht, dann hast ein Problem und 'darfst' dir entweder 'nen neuen S-ATA Conti holen, der keinen SIL3112A Chip drauf hat oder dir ein Board mit VIA/SIS Chipsatz anschaffen.

3. Überprüf mal die Powerkabel.
Dann hängt sich Win 2k/XP auch gern mal auf...

Malachi
2004-09-11, 09:53:10
Energieoptionen in Systemsteuerung verstellt?
Den neuesten Treiber für Silicon Image gibts über M$ Windows Update.

Gast
2004-09-13, 08:11:38
Wenn sich die Dinger beim Hochfahren ein- und ausschalten wirds nicht an den Energiesparoptionen liegen denke ich.

Gast
2004-09-13, 08:12:33
Sie schalten sich beim hochfahren auch hin und wieder mal ein und aus.


MfG FeuerHoden

StefanV
2004-09-13, 10:35:11
Ersetz die Adapter für die Spannungsversorgung und nutze einen anderen Stecker vom NT.

Ev. ist auch das NT zu schwach und du solltest es austauschen

Malachi
2004-09-13, 11:28:02
Also wenn die Platten beim booten schon ausgehen, dann hast irgendwo nen Wackelkontakt, Masseproblem oder mitm Netzteil stimmt was nicht. Was verstehst Du eigentlich unter "Festplatten schalten sich aus"? Sind sie dann ohne Strom, steht der Motor? Wenn der Motor weiterläuft könnte es auch ein Controller Problem sein.