Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie JPEG besser komprimieren?
Henrik
2004-09-10, 20:04:01
Ich benutze IrfanView. Wie muss ich den JPEG-Codec konfigurieren, damit dieser kleinere Dateien bei noch brauchbarer Bildqualität ausgibt?
Das Ausgangsbild ist ein Foto mit einer Auflösung von 1600x1200x24, ich hätte aber gerne 480x360x16, aber das Colordownsampling funktioniert nicht.
Bei 24bit, Lanzosresizefilter und dem Qualitätsschieberegler auf 65 wird das Testbild 25kbyte groß, aber die Bildqualität ist bestenfalls mittelmäßig.
Ich würde gerne auf 15kbyte/Bild kommen, ist das noch drin?
Paran
2004-09-10, 20:18:19
Mir Irfanview weiß ich net ob es funzt. Bei Photoshop gibts ne möglichkeit sie fürs web zu speichern. dass komprimiert sie nochmal stark.
GUNDAM
2004-09-10, 20:43:52
XnView (http://www.xnview.com) kann IHMO ziemlich gut JPEG komprimieren. Damit kann man auch Problemlos bilder verkleinern.
Klingone mit Klampfe
2004-09-10, 21:04:50
Versuch mal erst als JPEG2000 zu exportieren, nochmal zu öffnen und anschließend als JPEG 80% zu exportieren.
Versuch mal erst als JPEG2000 zu exportieren, nochmal zu öffnen und anschließend als JPEG 80% zu exportieren.
Wenn man 2x verlustbehaftet komprimiert, kann man auch gleich bei ersten Mal eine bessere Kompression nehmen und auf das 2.Mal verzichten.
Was soll bitte komprimieren erst mit Jpeg2000 und dann mit Jpeg bringen?
Vielleicht mal nicht einen Oversampling Filter wie Lancos wählen sondern den einfachen Bilinear-Filter. Bei gleicher Bildgröße lässt sich ein Bilinear gefiltertes Bild (schlechtere Qualität) besser als Lancos und Co komprimieren, da weniger Oversampling Anteil im Bild.
Henrik
2004-09-12, 17:10:58
Wenn man 2x verlustbehaftet komprimiert, kann man auch gleich bei ersten Mal eine bessere Kompression nehmen und auf das 2.Mal verzichten.
Was soll bitte komprimieren erst mit Jpeg2000 und dann mit Jpeg bringen?
@_3dfx_rulez
Vielleicht mal nicht einen Oversampling Filter wie Lancos wählen sondern den einfachen Bilinear-Filter. Bei gleicher Bildgröße lässt sich ein Bilinear gefiltertes Bild (schlechtere Qualität) besser als Lancos und Co komprimieren, da weniger Oversampling Anteil im Bild.
Serverlag ;)
Man kann auch Lossless JPEG2k encoden, das Bild wurde danach auch tatsächlich kleiner als JPEG->JPEG.
Aber mit dem Weichzeichner wäre eine gute Idee, ich probiers mal aus, thx
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.