PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System/aufrüsten... AMD oder Intel - besseres OC?


Man_In_Blue
2004-09-10, 20:43:47
Hi...


Bei mir ist wieder die große langeweile ausgebrochen... mein System ist zwar noch ganz brauchbar aber bissel mehr Leistung könnte wohl wirklich nicht schaden... zudem ist mein system hier weitgehend optimal eingestellt... selbst die feinabstimmung ist so gut das ich hier quasi nix mehr zu basteln hab...

Daher muss mal wieder ne neue PLatform her...

Follgende Komponenten sollten "übertroffen" werden wobei es mit vor allem auf Leistung und overclocking ankommt:

Intel Pentium 4 E (Prescott) 2800 MHz (@ 3500 MHz - 1,45 V)
ASUS P4C800 Rev. 2.0 (@ 250 MHz FSB)
Kingston HyperX PC4300 512 MB TwinSet (@ 250 MHz, CL3-3-3-8, 2,85 V)

die neuen komponenten sollten 1. von wek ab schneller sein wie meine aktuellen komponenten auf der default einstellung und zudem noch ein vernünftiges OC Potential aufweisen so das ich auch mit der Entleistung höher komm...

hatte da zu erst an ein Sockel 393 System gedacht...
An einen Athlon 64 3500+, ein ASUS A8V SE so wie ein Kingston HyperX PC4300 1024 MB Twinset...

Nur hab ich sogut wie noch nichts zum OC Potentials des 3500+ers gelesen... hat da wer ne Quelle für mich???


Dann kam mir der gedanke an ein Sockel 775 System...
Da würden sich Intel Pentium 4 550, ein ASUS P5AD2 Deluxe so wie ein Kingston HyperX PC5400 1024 MB TwinSet anbieten... aber hier müsste ich noch meine Radeon X800 Pro gegen eine Radeon X800 XT PCIex austauschen...

Weiß hier jemand ob in absehbarer Zeit Sockel 775 Platfomen mit AGP-Bus anstehen? Und wie es mit dieser OC-Sperre bei 10% ausschaut?


Als letzte "Idee" kam mir dann der Pentium 4 Extrem Edition 3,4 GHz... der würde ohne weiteres auf mein Board passen... jedoch befürchte ich das sich dann mein FSB von 250 MHz gegessen hat :-/

Hab auch hier nur sehr wenige OC-Ergebnisse gesehen...



Für die beantwortung der ein oder anderen Frage oder eine objektivere Meinung wäre ich sehr dankbar!

(bitte ned so viele antworten alá dein system reicht noch... das is mir klar...)

mfg

Man In Blue

huha
2004-09-10, 20:46:59
Sagen wir's mal so:
Jetzt aufzurüsten wäre recht schwachsinnig, da du dir höchstens eine marginale Mehrleistung mit viel Geld erkaufst. Da würde ich noch eine Weile warten.

-huha

Man_In_Blue
2004-09-10, 21:08:11
*g*

Ja.

Aber mir ist JETZT langweilig... daher weill ich auch JETZT (bzw. eher gegen eintreffen des nächsten gehalts am 26.09 ;) ) ausfrüsten...

Naja... in absehbarer Zeit wirds ja nu auch ned soooo arg viele Neuerungen geben wenn ich das ned all zu falsch sehen... der Intel Dothan bzw. Jonah CPU für Desktop MoBos wird ja wohl noch ne weile auf sich warten lassen... die dual CPUs ja wohl auch wenn sie denn überhaupt mal kommen...

Und bei AMD wirds wohl auch ned so bald die argen umstrukturierungen geben nem ich mal an...

Man In Blue

iam.cool
2004-09-11, 03:51:12
Und bei AMD wirds wohl auch ned so bald die argen umstrukturierungen geben nem ich mal an...


Bei AMD wird sehr bald die vertigung auf 90nm umgestellt, dadurch solten die CPUs bei weniger wärmeentwicklung höhere Taktraten schaffen, ich denke mit nem A64 in 90nm gefertigt solte man bei ordentlicher kühlung die 3Ghz überschreiten können.

Also ich würde noch warten, allerdings hab ich gesehen das du nur 512MB ram hast, ich würde erstmal auf mndestens 1024MB aufstocken da 512MB bei deinem System total unterdimensioniert sind und extrem ausbremsen.


MFG

Muselbert
2004-09-11, 13:06:41
Bei AMD wird sehr bald die vertigung auf 90nm umgestellt, dadurch solten die CPUs bei weniger wärmeentwicklung höhere Taktraten schaffen, ich denke mit nem A64 in 90nm gefertigt solte man bei ordentlicher kühlung die 3Ghz überschreiten können.

Also ich würde noch warten, allerdings hab ich gesehen das du nur 512MB ram hast, ich würde erstmal auf mndestens 1024MB aufstocken da 512MB bei deinem System total unterdimensioniert sind und extrem ausbremsen.


MFG
ich denke auch, dass eine Aufrüstung auf 1024Mb Ram genügen sollte.

Gast
2004-09-14, 03:19:36
Auweia, manche Menschen haben echt Probleme. Mach dir doch mal einen lustigen Tag und überweise mir 1000 Euro, schon ist die Langeweile weg.

Marco76
2004-09-14, 13:41:02
Jep den Gastvorschlag wollte ich auch grade machen. :wink:

Fakt ist doch nunmal, dass die Leistung schon jetzt im Überfluss da ist (vom Speicher abgesehen).

Wenn es dir nur ums Basteln geht...

Also ich weiss ja nicht, wie es bisher bei dir dahingehend aussieht, aber ich würd dann einfach das viele unnütze Geld in ein Gehaüse a`la Lian Li eATX und ne fette Wakü investieren. Der Bastelspass ist da sehr hoch und es gibt noch was fürs Auge (und Ohr?).

Ansonsten gibts für Sockel 939 ja auch den 3800+ :smile: