PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Tray-Tool vs. ATI-Tool


Gast
2004-09-10, 21:23:51
Hi,
verwende nun schon einige zeit das ATI-Tray-Tool welches viele Funktionen mit sich bringt und einige specials gegenüber dem cp besitzt.
hab heute mal das oft erwähnte ATI-Tool geladen, naja einiges grösser, aber eigentlich nur overclocking.

was findet ihr eigentlich besser?

frage: kann ich den blanken treiber ohne cp laden und diesen per ATT ansteuern.

Redy
2004-09-10, 22:16:32
Ich nutze nut das ATI tool, deswegen finde ich das auch besser als das ATI Tray Tool (y) :wink:

Normalerweise sollte es gehen, also kein CP, nur treiber, und dann die einstllungen mit nem anderen tool machen.

Mystheryman
2004-09-10, 22:23:01
Normalerweise sollte es gehen, also kein CP, nur treiber, und dann die einstllungen mit nem anderen tool machen.

Es geht auch ohne solche Tools und CP.
Einfach in der Registry ;) mehr macht das orig. CP ja auch nicht.

back2topic:
Ich nutze das ATI-Tool da komm ich besser mit klar. Und ich vertrau ihm mehr in Sachen OC.
Is wahrscheinlich schwachsinn aber es is nunmal so ;).

mustrum
2004-09-10, 23:27:52
Beim TryTool sagt man, daß es den möglichen Takt zu hoch angibt. ATITool funktioniert bei find max OC bei x800 Karten im Moment aber elider gar nicht. :(
Hat das Tray Tool den auch Fan Control. Ich hab das bis jetzt nirgends außer bei ATITool gesehen und finds sensationell.

Redy
2004-09-11, 00:14:15
Es geht auch ohne solche Tools und CP.
Einfach in der Registry ;) mehr macht das orig. CP ja auch nicht.

Ja ne, man fummelt erst ne ganze zeit in der registry rum, wenn man nur kurz was umstellen will. :ugly:

Ne, ich nehme eigentlich immer nur das CP, das reicht mir von den einstllungen her und so tools die das können brauch ich nicht unbedingt :)

Kommandofrosch
2004-09-13, 13:11:07
Ich benutze das Ati tray Tool. Das Ati Tray Tool ist mehr oder weniger für Einstellungen in D3d/OpenGL gedacht. Das Atitool ist mehr für overclocker gedacht, oder eigentlich nur zum Ocen. Obwohl das neue Ati tray tool mittlerweile die Gleichen Oc features verfügt wie das Atitool.
Das Ati tray tool kann mitlerweile auch Artifacts erkennen und auszählen.

"frage: kann ich den blanken treiber ohne cp laden und diesen per ATT ansteuern."
Das ist Möglich. Eigentlich muss nur der rohe Treiber instlliert werden. CP oder Control center ist nicht zwingend notwendig. Nur um die Einstellungen am Treiber vorzunehen, welche Ati nur einem "erlaubt". Mit dem Ati Tray tool könnte man auch die ganzen Einstellungen am Treiber übernehen, zudem verfügt das Ati tray tool viel mehr tweak möglichkeiten als das CP oder control center.
Eine Alternative zu dem CP/CC ist der Radlinker.
Übrigens betrachte ich die Tweakmöglichkeit nur in der "Nicht Overclocker Perspektive"

Gast
2004-09-13, 14:24:36
Das Ati Tray Tool ist mehr oder weniger für Einstellungen in D3d/OpenGL gedacht.
Das Atitool ist mehr für overclocker gedacht, oder eigentlich nur zum Ocen.

Genau, denn das Ati Tool bietet garkeine Einstellungen für AA, AF, VSync usw.

Wenn dann sollte man das Ati Tray Tool mit rTool oder aTuner vergleichen. :up:

Redy
2004-09-13, 17:40:58
Genau, denn das Ati Tool bietet garkeine Einstellungen für AA, AF, VSync usw.

Wenn dann sollte man das Ati Tray Tool mit rTool oder aTuner vergleichen. :up:
Und das ATI Tool sollte man demensprechend mit anderen overclocking programmen, wie Rivatuner, powerstrip oder radclocker vergleichen.

acrowley23
2004-09-14, 10:51:04
Genau, denn das Ati Tool bietet garkeine Einstellungen für AA, AF, VSync usw.

Wenn dann sollte man das Ati Tray Tool mit rTool oder aTuner vergleichen. :up:


falsch!!
Schau mal wenns AtiTool im Tray ist...da kannste über rechtsklick AA u AF ändern :wink: Vsync aber net...

Bockwurst
2004-09-14, 11:53:53
Wann gibt es eigentlich ml wieder eine neue Version vom ATI Tool, das aktuelle gibt mir nämlich auch falsche Werte zwecks OC meiner x800 an (zu hoch). Kann man mit dem ATI Tray Tool auch die max. Werte für Chip und Ram rausfinden?

Gruß,
Bockwurst

Redy
2004-09-14, 12:40:36
Wann gibt es eigentlich ml wieder eine neue Version vom ATI Tool, das aktuelle gibt mir nämlich auch falsche Werte zwecks OC meiner x800 an (zu hoch). Kann man mit dem ATI Tray Tool auch die max. Werte für Chip und Ram rausfinden?

Gruß,
Bockwurst
Hmmm... ich würde dazu mal w1zzard fragen, der sollte wissen wann die neue version kommt :wink: .

Afaik kann das mit den maxwerten nur das ati tool.

W1zzard
2004-09-19, 13:35:02
ich bin konstant auf der suche nach ner möglichkeit um die max oc erkennung auf der x800 zu verbessern .. bis jetzt ohne erfolg :(

guckt euch mal die changelogs vom atitray tool an .. der autor kopiert einfach alles was im atitool neu ist ..

Bockwurst
2004-09-19, 22:27:48
guckt euch mal die changelogs vom atitray tool an .. der autor kopiert einfach alles was im atitool neu ist ..

Na das ist ja nicht gerade die feine "englische Art". Ich find das ATI Tool trotzdem besser, ist irgendwie übersichtlicher und hat mir mit dem ATI Silencer wirklich sehr geholfen (Lüfterrattern). Mach weiter so wie bisher....
Gilt das Problem mit der max. Freq. nur für die GPU oder auch für den RAM (bei x800)?