PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 Pro vivo @X800 XT PE?


Meveric
2004-09-10, 22:22:21
HI zusammen,
ich habe eine Club 3D X800 Pro Vivo und habe sie jetzt zu einer X800 XT PE 16 PE umgeflashed. Klappt alles ganz super, leider schafft mein Speicher nur 545 MHz stat 560 - die GPU macht bei XT PE Takt keine Probleme. Gibt es vielleicht ein BIOS wo die Speicher Timings nicht so scharf sind bzw. schon nen funktionierenden BIOS Editor? Hab jetzt das ATI x800 xt pe BIOS drauf.

Gruß Mev

Gast
2004-09-10, 22:51:51
suche nutzen!, deine fragen kann man alle mit nein beantworten

Meveric
2004-09-10, 22:55:28
suche nutzen!, deine fragen kann man alle mit nein beantworten

Wie wäre es mal mit anmelden/registrieren....
:eek:

Gast
2004-09-10, 23:00:24
Wie wäre es mal mit anmelden/registrieren....
:eek:
...

InsaneDruid
2004-09-10, 23:15:12
Mal nur so nebenbei.. welchen Sinn hat es.. die Timings zu verlangsamen, um das dann wieder mit höherem Takt ausgleichen zu wollen?

Meveric
2004-09-10, 23:19:18
Gibt es denn eine Möglichkeit aktuelles X800 BIOSes zu verändern - wie bei den anderen Karten. Ich habe nämlich eigentlich keine Lust immer Tools im Hintergrund laufen zu haben...

mustrum
2004-09-10, 23:26:23
Gibt es denn eine Möglichkeit aktuelles X800 BIOSes zu verändern - wie bei den anderen Karten. Ich habe nämlich eigentlich keine Lust immer Tools im Hintergrund laufen zu haben...
Und schon wieder hätte suchen geholfen. Lesen kann man das Bios bis jetzt mit einem Editor schon, editiere noch nicht. Es wird aber sicher nicht mehr lange dauern.

daye
2004-09-10, 23:47:37
Hi Meveric,

habe mal das XTBIOS auf 520 Memory und 545 Speicher gemoddet. Wurde auf einer X800ProVivo von Sapphire getestet! Läuft dort einwandfrei. Trotzdem Benutzung auf eigene Gefahr:

Hier der DownloadLink: (nur bis Samstag 11.09. morgens)

...habs jetzt rausgenommen

Rabit 1.4 ist ja auch schon draussen. Hab hier noch nix darüber gelesen, aber vielleicht wissen das ja schon alle und ich habe nur nicht geguckt.

Link:

http://www.radeon2.ru/bios/util/RaBiT-1.4.rar

Damit kannste zumindest die Timings auslesen, die ich gemoddet habe.

Gast
2004-09-11, 00:04:10
Hi XXXXXX,

...

Benutzung auf eigene Gefahr:

Hier der DownloadLink: (nur bis Samstag 11.09. morgens)
...


oh nein nicht schon wieder so ein terrorist ;)



danke fürs bios !

Meveric
2004-09-11, 00:43:56
Ich danke dir recht herzlich - werd gleich mal testen... ;)

Meveric
2004-09-11, 01:14:18
@daye - mit dem BIOS läuft der Speiher soagr noch besser - kannst du mir noch ein BIOS 520/450 machen - oder mir sagen wie ich ein BIOS Modde? Wäre echt nett - Gruß Mev :redface:

daye
2004-09-11, 02:54:54
@daye - mit dem BIOS läuft der Speiher soagr noch besser - kannst du mir noch ein BIOS 520/450 machen - oder mir sagen wie ich ein BIOS Modde? Wäre echt nett - Gruß Mev :redface:

Freud mich, dass ich helfen konnte.

Kobolds|Er@ser
2004-09-11, 03:01:04
Freud mich, dass ich helfen konnte.

Klaro kann ich ich noch ein 520/450 Bios modden.

Bitteschön:

www.fscenter.de/X800XTmeveric520450.bin

Aber immer schön vorsichtig sein! :wink:

Würdest Du bitte verraten, wie es geht!?? Denk, dürfte einige hier brennend interessieren ....

Meveric
2004-09-11, 10:19:56
Freud mich, dass ich helfen konnte.

Klaro kann ich ich noch ein 520/450 Bios modden.

Bitteschön:

www.fscenter.de/X800XTmeveric520450.bin

Aber immer schön vorsichtig sein! :wink:

Super Danke - sag mal was ist das für ein BIOS? Mit diesem schaffe ich auch locker die XT-PE Settings - kannst du mir auch nochmal das origonal XT PE zukommen lassen - wäre echt super. VOn mir aus auch via mail: Meveric add gmx.net

Gruß Mev

mustrum
2004-09-11, 10:36:06
Hi Meveric,

habe mal das XTBIOS auf 520 Memory und 545 Speicher gemoddet. Wurde auf einer X800ProVivo von Sapphire getestet! Läuft dort einwandfrei. Trotzdem Benutzung auf eigene Gefahr:

Hier der DownloadLink: (nur bis Samstag 11.09. morgens)

...habs jetzt rausgenommen

Rabit 1.4 ist ja auch schon draussen. Hab hier noch nix darüber gelesen, aber vielleicht wissen das ja schon alle und ich habe nur nicht geguckt.

Link:

http://www.radeon2.ru/bios/util/RaBiT-1.4.rar

Damit kannste zumindest die Timings auslesen, die ich gemoddet habe.


Könntest du ein Tutorial schreiben (oder Kurzanleitung) wie das geht?
Falls du dein Geheimnis wahren willst auch ok, dann wäre es klasse wenn du alle möglichen Varianten machst und sie online stellst. Ich habe so das gefühle, daß das sehr viele VIVO Benutzer glücklich machen wird.
;D

McLuemmel
2004-09-11, 10:55:02
man kann dein bios net mehr downloaden :(

kann es mir einer schicken der es hat?

mcluemmel(at)gmx.de

thx

mcluemmel

Kobolds|Er@ser
2004-09-11, 11:35:50
man kann dein bios net mehr downloaden :(

kann es mir einer schicken der es hat?

mcluemmel(at)gmx.de

thx

mcluemmel

520_450 ist unterwegs! Ich habs aber nicht getestet ob des Ding wirklich so gut oder überhaupt funktioniert!!!

Bitte um Rückmeldung obs geklappt hat ...

Kobolds|Er@ser
2004-09-11, 12:11:58
@ daye:

Och, erzähl uns doch bitte, wie du es gemacht hast .... wär echt wieder mal was neues hier im Forum! .... bitte ... bitte :redface: :D

Welches XT-PE Bios hast Du zum umschreiben verwendet?
Hoffentlich kommt jetzt kein ..."sag isch nüt!" hehe !

xfighter
2004-09-11, 13:06:32
Das würde mich auch intersessieren. :)

Meveric
2004-09-11, 14:19:23
Die beiden BIOS funktionieren 1A - kann ich NUR empfehlen !!!

Kobolds|Er@ser
2004-09-11, 14:26:15
Die beiden BIOS funktionieren 1A - kann ich NUR empfehlen !!!

Du hast meine eMail-adresse soeben als PM erhalten, würdest du mir bitte das erste Bios schicken, das 2. (520_450) hab ich schon!

xfighter
2004-09-11, 14:29:37
das freut mich. :)

Aber wir basteln und ärgern uns doch so gerne (wenns nicht klappt), daher würden wir auch selber gern ein Bios modden.

Kobolds|Er@ser
2004-09-11, 14:33:54
das freut mich. :)

Aber wir basteln und ärgern uns doch so gerne (wenns nicht klappt), daher würden wir auch selber gern ein Bios modden.

Leider scheint daye sein Geheimniss nicht lüften zu wollen, schade - oder er war einfach noch ned online, wobei er ja heut morgen wie angekündigt seinen Link entfernt hat.

Schade, es wären jetzt in kürze verdamt viele Bios´e im Umlauf und er würd jeden X800Pro 16P Besitzer verdammt glücklich machen ... schau mer mal, ob er sich noch meldet!?

xfighter
2004-09-11, 14:38:32
Dann dürfte man aber kaum jemanden trauen. Es gibt bestimmt ein paar nette Leute, die basteln ein Bios mit ganz üblen Frequenzen......

Kobolds|Er@ser
2004-09-11, 14:40:14
Dann dürfte man aber kaum jemanden trauen. Es gibt bestimmt ein paar nette Leute, die basteln ein Bios mit ganz üblen Frequenzen......

Richtig, ausser er verrät wie es geht! Dann kann jeder für sich eins erstellen ... ;)

xfighter
2004-09-11, 14:41:44
Habe leider keine Ahnung.

Ob man ein Tool hat, eine Textdatei bearbeitet oder mit nem Hex-editor ran muss. ;(

Kobolds|Er@ser
2004-09-11, 14:44:24
Habe leider keine Ahnung.

Ob man ein Tool hat, eine Textdatei bearbeitet oder mit nem Hex-editor ran muss. ;(

Ich vermute eher mit nem Hex-Editor (leider).

acrowley23
2004-09-11, 17:13:47
ich habe 100% die beste Erfahrungen und Leistung
mit dem neuen (orig) X800XT non PE 500_500 Bios gemacht..Auf den 540_570 Takt geh ich dann manuell..


Wie wärs mal mit nem Tut...zu Bios edit?? wäre super

gruss

Kobolds|Er@ser
2004-09-11, 18:15:31
ich habe 100% die beste Erfahrungen und Leistung
mit dem neuen (orig) X800XT non PE 500_500 Bios gemacht..Auf den 540_570 Takt geh ich dann manuell..


Wie wärs mal mit nem Tut...zu Bios edit?? wäre super

gruss

hab deinen Tread mit dem Bios schon gesehen, bin nur bisserl skeptisch, ob ich den auf meine Sapphire bügeln soll oder nicht ... wollt mir daher aus meinem Pro-Bios ein "neues" Bios schnitzen, bis die 500_500 der anderen Hersteller erscheinen.

daye
2004-09-11, 20:29:27
Hallo Leute,

wooof, da hat sich ja im laufe des Tages so einiges getan. Also erst einmal will ich sagen, dass ich die Biose einfach mit nem Hex-Editor gemoddet habe. Also nix hochdramatisch geheimes, oder gar geniales oder so. Bin sozusagen ein "Script"-Kiddie der Biosfraktion. Habe eben einfach nur die passenden Hex-Positionen herausgefunden und bin nun in der Lage dementsprechende Core/Memory-Taktraten ins Bios bzw. in den Hexcode der Biosdatei reinzuschreiben.

Ein generelles Tutorial wie man X800-Biose moddet traue ich mir nicht zu, da die Hexwerte auch in den jeweiligen Biosversionen von Asus/gigabyte/Sapphire etc. jeweils an verschiedenen Adressen zu finden sind. Obwohl das jeder für sich selbst entscheidet, ob er so einer Anleitung folgen würde, oder nicht, so möchte ich doch nicht der Auslöser für derartige Threads ala "Wegen der Anleitung zum modden ist jetzt die Grafikkarte kaputt" oder so ähnlich sein.

Wenn ich selbst ein Bios modde, dann teste ich es vorher auf meiner bzw. einer Karte eines Freundes und weiß bei der Weitergabe, dass zumindest eine Funktionalität gewährleistet ist und bei Problemen eher andere Faktoren eine Rolle spielen werden.

Deshalb werde ich mich tunlichst zurückhalten und die Kirche sozusagen im Dorfe lassen.

Danke. :smile:

@acrowley23

Das 500/500 Bios von Connect hatte ich auch mal drauf. Nur gefällt mir daran einfach nicht, das da standardmässig die Lüfterdrehzahl auf 66% läuft. Deshalb ist mir mein 500/500 X800pro Bios mit standard 43% Lüfterdrehzahl im unhörbaren Bereich lieber. Und die Temperaturen stimmen auch noch, zumindest bei mir.

Kobolds|Er@ser
2004-09-11, 20:41:31
Tja, wo er Recht hat hat er Recht ...

Kannst Du zumindest nochmal sagen welche GraKa Du verwendest und welches XT-PE Bios Du umgebaut hast?

Ich hab ne Sapphire ... und würd nur ungern ein "Fremd"bios drüber bügeln.

Danke schon mal ...

Gruss

E

daye
2004-09-11, 21:03:18
Tja, wo er Recht hat hat er Recht ...

Kannst Du zumindest nochmal sagen welche GraKa Du verwendest und welches XT-PE Bios Du umgebaut hast?

Ich hab ne Sapphire ... und würd nur ungern ein "Fremd"bios drüber bügeln.

Danke schon mal ...

Gruss

E

Nun, ich selbst besitze eine X800 Pro Vivo von Sapphire. Und besagter Freund von mir hat sich auf Ebay eine Original ATI X800 XT PE ersteigert. Daher auch das Bios. Wie ich aber mittlerweile herausgefunden habe, ist es das gleiche, das unter http://www.techpowerup.com/bios/ ->Bereich ATI-Original XT 800 PE zu finden ist. Ich habe die Biose verglichen und der HexEditor zeigt keinerlei unterschiede an.

Die von mir bereitgestellten Biose kamen also von einem Original ATI XT800 PE Modell. Aber auch das Original-Bios meiner Sapphire ist ein reines ATI Retail-Bios, da die Device-ID und Vendordaten von ATI sind und nicht von Sapphire! Guck hat mal mit Rabit nach, was bei Deinem Bios angezeigt wird?! Hast Du eine normale Pro, oder auch ne Vivo. Wenn Vivo, dann tippe ich mal aufs "113-A26107-100" vom 11.05.2004 17:27. Scheinen alle ausgelieferten VIVOs der ersten Stunde zu haben.

Solltest Du jedoch eine -> Sapphire Vivo <- haben und ein Bios wo Overdrive angezeigt wird, so wäre ich sehr daran interessiert. Danke.

Kobolds|Er@ser
2004-09-11, 21:16:26
Die von mir bereitgestellten Biose kamen also von einem Original ATI XT800 PE Modell. Aber auch das Original-Bios meiner Sapphire ist ein reines ATI Retail-Bios, da die Device-ID und Vendordaten von ATI sind und nicht von Sapphire! Guck hat mal mit Rabit nach, was bei Deinem Bios angezeigt wird?! Hast Du eine normale Pro, oder auch ne Vivo. Wenn Vivo, dann tippe ich mal aufs "113-A26107-100" vom 11.05.2004 17:27. Scheinen alle ausgelieferten VIVOs der ersten Stunde zu haben.

Jep, auch ne Vivo mit genau den Daten ... und stimmt ist auch ein ATI Bios.


Solltest Du jedoch eine -> Sapphire Vivo <- haben und ein Bios wo Overdrive angezeigt wird, so wäre ich sehr daran interessiert. Danke. Leider nicht ... hätte es aber natürlich zur Verfügung gestellt.

Sag mal macht es viel Mühe für meine Karte ein 500_500 Bios zu erstellen?
Lüfter sollte aber mit Standart weiterlaufen, so wie es bei der Pro vorgesehen ist ...

Hmm, ich weiss - jetzt werden viele kommen "Kannst Du mir ein Bios erstellen?" ... aber könntest Du so ein Bios zaubern? Könnt ma ja dann auch w1zzard schicken, somit wärs dann wiederum für alle zugänglich!

Wäre echt nett ...

daye
2004-09-11, 22:52:42
Das ist kein Problem, da ich mir selbst das Original-Bios auf 500/500 gemoddet habe. Habe auch noch ein Bios, wo ich "nur" den Memorytakt auf 475 Mhz angehoben habe. Stelle dieses auch einmal Online. Wie immer gilt: Einsatz auf eigene Gefahr! Keine Haftung! :cop:

Hier der Link:
...

gruss
daye :smile:

@mustrum

Also gut: (war aber jeweils 520/545 und 520/450 !)

siehe Link

mustrum
2004-09-11, 23:03:14
Danke vielmals.

Kobolds|Er@ser
2004-09-11, 23:16:32
Das ist kein Problem, da ich mir selbst das Original-Bios auf 500/500 gemoddet habe. Habe auch noch ein Bios, wo ich "nur" den Memorytakt auf 475 Mhz angehoben habe. Stelle dieses auch einmal Online. Wie immer gilt, nur bis Sonntag morgens und Einsatz auf eigene Gefahr! Keine Haftung! :cop:

Hier die Links:


http://www.fscenter.de/X800pro%20Sapphire%20Vivo%20-475475.BIN

http://www.fscenter.de/X800pro%20Sapphire%20Vivo%20-500500.BIN

gruss
daye :smile:

Sehr schön - vielen Dank!
Den Lüfter hast Du nicht geändert, oder? ... hoffentlich!
Setzt doch bitte noch mal den Link für das 1. Bios von gestern, hatte des nicht gezogen nur das 2. ... habs verpennt, hehe

Meveric
2004-09-11, 23:38:40
Wäre gut wenn da NICHTS am Lüfter geändert wurde, da meine Karte NUR stabil in Games läuft, wenn ich den Lüfter Takt via ATI-Tool anhebe. Könntest du nochmal dran schreiben, wie die Standard % bei den BIOSen sind ?

Ich hätte gerne ein BIOS mit 520/550

Könntest du noch bitte die Offset Adresse schreiben, wo man die Taktraten und die Lüftereinstellungen vornimmt?

Gruß Mev

daye
2004-09-12, 00:20:32
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe nie behauptet etwas an den Lüftereinstellungen der jeweiligen Biosversionen verändert zuhaben, oder zu können!! Die Änderungen beziehen sich immer nur auf den Core / Memorytakt !!!

Ich habe lediglich im Zusammenhang mit dem Connect-Bios, dessen Downloadlink von acrowley angeboten wurde erwähnt, dass bei benanntem Bios die standardmässige Lüfterdrehzahl bei 66% liegt. Sämtliche "Sapphire X800Pro"-Biose haben aber 43% Standardlüfterdrehzahl und ab 70 Grad 54% - 75 Grad 67% usw. Diese Aussage bezieht sich aber ausdrücklich auf die Angaben aus dem ATI-Tool, bei nicht aktivierter Fan-Control!

Ich hoffe evtl. Unklarheiten damit geklärt zu haben.

gruss
daye :smile:


PS: Ausser den bereits gemoddeten Biosversionen werde ich keine weiteren mehr modden. Ich habs gerne getan und lasse gerne andere User daran teilhaben, aber mehr Bedarf für mich selbst sehe ich nicht.

@meveric

Die Hex/Dez Postion für den Coretakt bei dem Sapphire X800pro Vivo-Bios ist:

in Hex: B5B6 und B5B7
in Dez: 46518 und 46519 ---> 475 Takt = Dez 47500 = Hex B98C = im Bios verdreht 8CB9

Memorytakt

in Hex: B5BA und B5BB
in Dez: 46522 und 46523 ---> 450 Takt = Dez 45000 = Hex AFC8 = im Bios verdreht C8AF

:cop: Ich warne ausdrücklich davor an diesen Einstellungen etwas vorzunehmen, wenn man keine Ahnung davon hat! Die Folge können falsche Timings sein, die im harmlosen Fall Artefakte produzieren und im schlimmsten Fall die Karte zum totalen Versagen bringen kann !!! :cop:

Bei der XT800PE sind die Einstellungen komplizierter und mehrere Offsets müssen an verschiedenen Stellen geändert werden. Deshalb werde ich diese Werte nicht veröffentlichen, da hierdurch die Gefahr einer falschen Änderung ungleich höher ist.

Kobolds|Er@ser
2004-09-12, 00:38:12
Also daye - erstmal .... :massa:

vielen Dank nochmal, war echt nett die Bios´e zu Verfügung zu stellen und einen kleinen Exkurs in Sachen Hex-Editor zu geben.

Mir ist das selber ändern mit dem Hex-Editor auch zu gefährlich, hab mich mal mit einem gespielt als ich mich vor nem Jahr über FIFA2004 geärgert habe .... und muss sagen, des ist gar nicht so meine Welt und ich werd ganz klar die Finger davon lassen!:crazy:

Des mit den Lüfter hatte ich auch anderst verstanden, ... bin jetzt Schlauer! hehe :massa:

Also merce nochmal - Super von dir!
Gruss

E

:up: :up: :up:

mustrum
2004-09-12, 01:18:24
@daye
Was hälst du davon, die Biose (Biose??? ) bei www.techpowerup.com hochzuladen? Wizzard hat dort eine riesige Biossammlung und auf die Art würden all die VIVO User die dieses Bios brauchen Zugang dazu haben.

acrowley23
2004-09-12, 17:13:11
hab deinen Tread mit dem Bios schon gesehen, bin nur bisserl skeptisch, ob ich den auf meine Sapphire bügeln soll oder nicht ... wollt mir daher aus meinem Pro-Bios ein "neues" Bios schnitzen, bis die 500_500 der anderen Hersteller erscheinen.


da brauschste net skeptisch sein...Das ist net "mein Thread" wie du sagst...auch net mein Bios..

Das ist das ganz normale offiizielle X800XCT 500_5000 von Connect3d!
Gibbet auch bei techPowerUp von Wizzard!!!! Nix gebasteltes oder so!

acrowley23
2004-09-12, 17:16:30
hab deinen Tread mit dem Bios schon gesehen, bin nur bisserl skeptisch, ob ich den auf meine Sapphire bügeln soll oder nicht ... wollt mir daher aus meinem Pro-Bios ein "neues" Bios schnitzen, bis die 500_500 der anderen Hersteller erscheinen.

Connect3d X800XT 500_500 AGP 1,6ns :
http://www.techpowerup.com/bios/

ist mir pers. lieber ein originales offizielles...als da selbst was zu fummeln!
Wie soll das überhaupt mit Overdrive funzen ?? Nehme ich zb 510Mhz Gpu??!
Mit XT Bios orig, geht er 6Mhz hoch! bei 500_500 ebnd auf 506 mhz!!
Mit nem selbstgebasteltem auch 6Mhz oder was?


Ach so Lüfter Drehzahl...Diese Settings vom connect3d xt 500_500 Bios sind ebend höher da eine xt mehr Hitze produziert..damit hast du aber niedrigere Temps default..da die Drehzahl höher ist auf Stock... Und zumindest mit Ati4 hört man die ca 20% kaum mehr!!

Und nochmals, das ist kein gemoddetes Bios von mir oder sonst wem...sondern ein orig Connect3d x800xt Bios...

Kobolds|Er@ser
2004-09-12, 21:04:34
... immer locker bleiben, weiss auch, daß es nicht "dein Bios" ist ... also bitte bloss kein Stress hier ... schliesslich ist woe! :)

Overdrive ist mir schnurze, .. brauch ich ned! Im meinem Harwaremanager muss auch ned "XT" stehen, will auch kein Ati4.

Das die XT nPE allerdings auch bisserl mehr Wärme erzeugt und dann ein bisserl schnellerer Lüfter ned schaden kann ... haste allerdings recht! ;)

Will nur sichergehen, daß des Bios auch auf ner Sapph. richtig funzt, da das Bios mit RaBit ausgelesen bisserl seltsam aussah.

"!Radeon family: Unknown" bei allen anderen steht was mit "Radeon X800/X700 Series", zum anderen ist es auch bisserl kleiner als die anderen Bios´e.

mustrum
2004-09-13, 00:45:00
Das techpowerup bios hab ich ihm geschickt. Ist zu 100% ein Originales Bios einer Conncet3d. Ein Connect3d XT AGP Besitzer hats mir gemailt. Ich habs dann gleich an Wizzard weitergegeben.

acrowley23
2004-09-13, 10:29:19
es habe mittlerweile viele geflasht....... :wink:
Und du kannst ein Connect3d ruhig auf einer Sapphire flashen..die Firmen sind schnuppe...und nochmals es ist ein stinknormales 100% orig connect3d Bios...ohne Bugs, Viren oder "Radioaktive Strahlung" :biggrin:
Erst fragen zig user HIER danach ,dann wills HIER keiner installieren weil angeblich komisch...na ja...
wie gesagt mir ist ein "offizielles" orig lieber als solche selbstgebastelten Dinger...

Das mit x700/x800 series ist wohl da es eine frühe Version ist...da die AGP x800XT 500_500 karte dann ja doch recht hastig aufn Markt kamen...

Kobolds|Er@ser
2004-09-13, 16:24:47
yep, Connect3D 500/500 Bios ist gut und Karte is auch bisserl kühler .... auf längere Sicht is es noch zu testen, auf jeden Fall läuft 3DMark03 jetzt schon mal durch was mit dem XT-PE Bios ned der Fall war (11418P), Doom³ auch ohne jegliche Pixelfehler, andere Games kommen nach Lust und Laune nacheinander drann ... heut aber nicht, Wetter ist so schön .. :)

Ich denk, ich werds jetzt vorerst mal so lassen ...
:D

acrowley23
2004-09-14, 10:58:05
yep, Connect3D 500/500 Bios ist gut und Karte is auch bisserl kühler .... auf längere Sicht is es noch zu testen, auf jeden Fall läuft 3DMark03 jetzt schon mal durch was mit dem XT-PE Bios ned der Fall war (11418P), Doom³ auch ohne jegliche Pixelfehler, andere Games kommen nach Lust und Laune nacheinander drann ... heut aber nicht, Wetter ist so schön .. :)

Ich denk, ich werds jetzt vorerst mal so lassen ...
:D


Auch wenns normal bullshit ist...aber User berichten von besserem OC der GPU mit diesem Bios!! Ich kann damit stabil auf 540Mhz Core gehen!
Mit dem Pro Bios nur 531Mhz !!
Ich weiss normal beinflusst ein Bios net die OC fähigkeit der GPU ..scheint aber der Fall zu sein..
Auch interessant ist das viele (ich auch) ca 100pt mehr 3dMarks03 bekommen!! Bei selben Takt! zb beim ProBios =12225 / XT500_500= 12337 Und dabei alle Settings exakt gleich...Habe es mehrfach getestet liegt 100% net an anderen Faktoren..
Es ist das XT_500_500 Bios das etwas boostet!! why ever....
Auch das der Ram etwas besser geht liegt wohl an schnelleren Timings :smile:

Schau mal hier.. am Ende des Threads berichten welche davon...

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33780297

grEEtz

tween80
2004-09-14, 11:28:39
Warum man besser übertakten kann? :confused:

Ganz einfach: Weil der Lüfter schneller dreht und die Karte dadurch kühler bleibt. Ist doch logisch, oder??? :biggrin:

acrowley23
2004-09-14, 13:47:25
Warum man besser übertakten kann? :confused:

Ganz einfach: Weil der Lüfter schneller dreht und die Karte dadurch kühler bleibt. Ist doch logisch, oder??? :biggrin:

ach echt.... :wink: meinst die Leutz wären da net drauf gekommen ??
Glaube kaum das jemand so einfallslos ist und da net drauf kommt.... :smile:

Daran liegt es nicht..ich habe stets ganz andere Speeds aufm Ati4 als Default..zudem es mit langsamen sowie schnellen Lüfter getestet wurde..
Daran hängt es 100% net..
Ich nehme an die Timings des Bios passen gut zum verbauten Chip..so das aufgrund der minimalen "Reserven" des Rams, auch etwas mehr Platz für die Gpu bleibt...plump ausgedrückt

Fakt ist ca "stable" 5-7 Mhz mehr Gpu Takt / und generell unabhängig vom Takt etwas höhere 3dmMarks03 Score. Bereiche 80-120 pt.
Zudem geht der Ram etwas höher und Artefaktet später...(5-10Mhz)

tween80
2004-09-14, 14:16:32
@ acrowley

du meinst, da der Speicher "nur" noch 500 machen muss, statt 560, kann man alles besser "timen"...

Ich werde es auf jedenfall auch testen und dann morgen meinen Senf hier wieder rein schreiben.

Mit welchem Tool misst du Artefakte und so, ATI-Tool geht bei mir nicht.

P.S. Die Erklärung vorher von mir war wirklich die einfachste und naheliegendste und wurde noch nicht gepostet, deshalb habe ich es gemacht. Aber ich glaub dir das schon alles, darum werde ich es ja auch austesten und mich mit dir zusammen wundern.

Haste mal im ATI-Tool die jeweiligen Timings abgeschrieben und verglichen. Hab ich mal mit ATI Pro16 und XT PE Bios gemacht, bis auf einen Wert waren alle gleich. Da ich in der Arbeit bin, muss ich erst zu Hause nachsehen, was das für einer war. Im XT-Bios war der schärfer eingestellt.

tween80
2004-09-15, 10:28:06
Also: Ich habe jetzt das Connect3D XT Bios (500/500) von Wizzard auf meine Club3D draufgepackt. Und dann auch noch gleichzeitig den Cat 4.9 OHNE CCC draufgemacht, weil sich von 4.8 auf 4.9 angeblich nicht so viel getan hat.

Vier Punkte:

1. Das XT (500/500) Bios rennt bis jetzt bei mir super bis 515/550. Vorher (495/530) mit Pro16P-Bios. Ist schon eine erhebliche Steigerung.

2. Der 3D-Mark ist jetzt mit dem neuen Bios 200 Punkte LANGSAMER. Allerdings mit neuem 4.9 Cat. Keine Ahnung, was ich mit 4.8 Cat und neuem Bios gehabt hätte, ist mir aber auch egal, weils Wurst ist.

3. Doom3 ist jetzt bei 45 Frames statt 38 bei 1280x1024 4xAA und 8xAF und High Detail. Weiß auch nicht in wie weit das am neuen Treiber liegt, aber das sind SATTE 18 % (in Worten:ACHTZEHN PROZENT!!!) mehr. ENORM

4. Der einzige Unterschied in meinen Bios-Timings laut ATI-Tool ist RefreshMemory oder so:
Pro 16P : 55
XT PE : 32
XT Con3D (500/500) : 60

So jetzt seid ihr dran...

Tween80

acrowley23
2004-09-15, 10:47:12
twen..nei ich meinte das even. aufgrund der Timings "alles besser zusammen passt" ( plump gesagt) daher etwas höherer stabiler Takt möglich...

mit 3dMarks ,das liegt am 4.9..habe ich auch und ist bekannt! grade bei Benchs! Obwohl ich das nur mit AM3 und 3dm01 habe..
Doom3 habe ich 1-2fps weniger. das liegt aber alles am 4.9 mit CCC.

Das bessere OC deckt sich..., ca 10MHZ-15 mehr..
Habe auch mal weiter getestet..komme stabil auf 543Mhz Gpu! Mit dem Pro warens nur 531Mhz...habe mehrmals Biose gewechselt, alles neuinstalliert.
Settings, VMod alles 100% gleich...Es ist durch das Bios, waurm auch immer!

Und zum unterschied des Bios...es gibt ja mehr Parameter im Bios als AtiTool dir bei den MemTimings zeigt :smile:

tween80
2004-09-15, 11:30:19
@acrowley

mit was misst du denn, ob deine CPU stabil läuft. ATI-Tool geht ja bei mir nur beim memory.

Ich mache es so, dass ich selber im ATI-Tool sehe, wann ich leichte Artefakte sehe (das geht, man bracht bischen Übung) und ziehe dann 10 Mhz ab und zocke dann Doom 3 und schau ob es mir abstürzt. Gestern lief es so dann 2 Stunden stabil.

Meine Karte werde ich jetzt auf jedenfall so lassen, mehr geht mit meiner nicht und das reicht jetzt auch wirklich, was ich da erreicht habe.

Tween80

acrowley23
2004-09-15, 20:38:41
@acrowley

mit was misst du denn, ob deine CPU stabil läuft. ATI-Tool geht ja bei mir nur beim memory.

Ich mache es so, dass ich selber im ATI-Tool sehe, wann ich leichte Artefakte sehe (das geht, man bracht bischen Übung) und ziehe dann 10 Mhz ab und zocke dann Doom 3 und schau ob es mir abstürzt. Gestern lief es so dann 2 Stunden stabil.

Meine Karte werde ich jetzt auf jedenfall so lassen, mehr geht mit meiner nicht und das reicht jetzt auch wirklich, was ich da erreicht habe.

Tween80

das beste um die GPU stabilität zu ermitteln ist MotherNature von 3dmarks im DauerLoop auf 1600x1200 auf volle pulle...ohne weiter CaseKühlung etc!
Dann hast dei die "rohe" GPU Stabilität ohne weitere Hilfe durch CaseLüfter etc..
Ich habe das dann über Nacht so 8std laufen...wenns dann alles ohne freeze läuft ist GPU mit dem Takt zu nahe 100% Stabil!!
Ruby ist auch gut, allerdings bekomme ich bei 3dmarks am frühsten nen freeze!

Und für den Ram ist Artifact Scan von AtiTool nur bedingt gut..wenn dann wenigstens 2 std!Und auch dei GPU dabei auf max!
Besser ist da auch 3dmarks03 der Ragtroll Test! Da bekommst gut sichtbare Artefakte bei zu hohem Takt..auch sehr "realitätsnahes" Ergebniss

Kobolds|Er@ser
2004-09-15, 21:01:08
das beste um die GPU stabilität zu ermitteln ist MotherNature von 3dmarks im DauerLoop auf ....

Hab schon oft von dem Dauerloop gelesen ... wie stellt man des ein das nur Mother Nature oder RagTroll (endlos) läuft?

acrowley23
2004-09-16, 12:51:13
direkt unter settings !! da kannste dein Project ändern...ob alle tests oder nur machen etc... und eben auch die Tests im Loop unter "loop all selected tests"
Kann aber sein ,das es mit der "freien unreg" Version net geht!meine ist registriert...musste dir wenn Seriennummer "besorgen"


Nehme da Mother Nature und Ragtroll zusammen..im loop

gruss

tween80
2004-09-16, 12:58:38
Danke für die Tipps, acrowley, werde ich alles testen... :D

mustrum
2004-09-19, 23:42:14
Kann hier jemand auch das connect3d x800 XT (non PE) Bios modden?
Die Sache ist sie: Mit diesem Bios packt mein Speicher 550 anstatt 530. Meine GPU schafft 520 sowieso immer locker.
Ich würde unheimlich gerne eine 520/540 Variante dieses Bios flashen, da ich ungern Tools/Programme im Hintergrund laufen lasse. Die 66% Fanspeed sind ebenfals ein Vorteil dieses Bios da mein Silcer 4 damit nicht zu hören ist, und sehr gut kühlt.
Falls also jemand dazu in der lage ist so ein Bios zu machen, wäre ich unglaublich dankbar. :D

acrowley23
2004-09-20, 18:22:10
Kann hier jemand auch das connect3d x800 XT (non PE) Bios modden?
Die Sache ist sie: Mit diesem Bios packt mein Speicher 550 anstatt 530. Meine GPU schafft 520 sowieso immer locker.
Ich würde unheimlich gerne eine 520/540 Variante dieses Bios flashen, da ich ungern Tools/Programme im Hintergrund laufen lasse. Die 66% Fanspeed sind ebenfals ein Vorteil dieses Bios da mein Silcer 4 damit nicht zu hören ist, und sehr gut kühlt.
Falls also jemand dazu in der lage ist so ein Bios zu machen, wäre ich unglaublich dankbar. :D


viele User (ich auch) berichteten bei Rage3d über besseres GPU OCing!!
Also ich kann nun mit nur noch 1,49VCore den XT-.PE Takt von 520 und ca 15Mhz mehr schaffen (gesamt 535_570) ! Konnte den VcoreMod um 0,06V reduzieren!
Ram geht auch besser um ca 5Mhz !

Aber mustrum, du kannst doch mitm AtiTool deine FanSettings eh besser setten! und 2d und 3d Profile machen! Zudem hast immer nen recht sicheren Grundtakt von 500_500! Was viel gesünder ist als die Karte dauerhaft so hoch zu haben!

Meine Fan Settings mit Ati4:
above 0 - 0 %
above 46- 55 %
above 55-60&
above 60-75%
above 68-85%
above 72-90%
above 80-100%

so habe ich unter 45C den Ati4 auf 0 (gar kein Fan=0 klackern :smile: ) reicht völlig für den Idle Mode und geht nie darüber!
Und sonst auch unter Last nie über 62C !!

mustrum
2004-09-20, 19:16:24
vcore mod brauche ich nicht. Schafft ja schon 550. :D Auf den Speicher hat sich der mod von 1.38 (stock bie dieser Karte) auf 1.45 nicht auf den Speicher ausgewirkt also hab ichs rückgängig gemacht. Mehr will ich nicht da ich die Karte (noch) nicht quälen will. Die soll lange halten. Dank der 66% fanspeed des XT bios verzichte ich im Moment total auf ATI Tool. Ich zocke auf 500/500 und load (ATI Tool) ist 59 Grad. Der Silencer rockt!
Wenn ich später mal die Performance brauche werde ich wohl per ATI Tool wie du schon gesagt hast auf 550/550 100% fanspeed gehen.

acrowley23
2004-09-21, 11:07:38
hattest du dir nicht eine neue Vivo gekauft??
geht also der Ram auch nicht über 560 XT-PE Speed ?
Scheint echt so als gingen die neueren Vivos mitm Ram net mehr gut.
Habe ich ja Glück gehabt mit 570Mhz :smile:

obwohl du sagst 550Mhz...macht auch keine Unterschied mit 10Mhz mehr!
550Mhz Gpu ist ntürlich klasse

Ähm ein VCore Mod wirkt sich generell nicht direkt auf den Ram aus!
Wenn nur daher ,weil die Gpu mehr Power hat und daher der Ram etwas mehr "Platz" bekommt...aber meist alles nur im 5-10Mhz Bereich!
Mit 1,45V oder auch bis 1,5xV hast du so gut wie keine Auswirkungen auf Langlebigkeit etc....bei guter Kühlung! Da schadet dann ehr der höhere Takt durch die höhere Spannung.
Knallt jemand 1,7V oder so drauf, das ist dann was anderes..aber solche Diskussionen sind nen alter Hut.Ist wie bei allem anderen auch..man muss es in massen halten.
Wenns aber auch so ohne geht umso besser :smile:

mustrum
2004-09-21, 11:11:21
hattest du dir nicht eine neue Vivo gekauft??
geht also der Ram auch nicht über 560 XT-PE Speed ?
Scheint echt so als gingen die neueren Vivos mitm Ram net mehr gut.
Habe ich ja Glück gehabt mit 570Mhz :smile:

obwohl du sagst 550Mhz...macht auch keine Unterschied mit 10Mhz mehr!
550Mhz Gpu ist ntürlich klasse

Ähm ein VCore Mod wirkt sich generell nicht direkt auf den Ram aus!
Wenn nur daher ,weil die Gpu mehr Power hat und daher der Ram etwas mehr "Platz" bekommt...aber meist alles nur im 5-10Mhz Bereich!
Mit 1,45V oder auch bis 1,5xV hast du so gut wie keine Auswirkungen auf Langlebigkeit etc....bei guter Kühlung!
Knallt jemand 1,7V oder so drauf, das ist dann was anderes..aber solche Diskussionen sind nen alter Hut.
Wenns aber auch so ohne geht umso besser :smile:

Das ist die 2. VIVO. Die erste war nicht der Hammer. Diese hier ist aber schon gut. 550mhz beim Speicher sind nicht allzu toll aber die GPU gibt viel her.
550/550 ist ja auch locker XT PE speed. :D
Im Moment lasse ich das XT Bios drauf und fahre 500/500 weil ich einfach (noch) nicht mehr benötige. Mit vmod trau ich der GPU 600 mhz zu. Wenn ich soviel Power mal brauche werde ich den mod machen. ;D

rince
2004-09-21, 13:28:31
Die 66% Fanspeed sind ebenfals ein Vorteil dieses Bios da mein Silcer 4 damit nicht zu hören ist, und sehr gut kühlt.

Genau aus dem Grund habe ich das originalbios meiner hisiceq zurückgeflasht. Da läuft der Lüfter nur bei 43% im idle. Unter Last dann 67%. In meinem silent system hört man so im idle zustand nur die verdammte alte ibm Platte. Bei 67% ist der Lüfter aber wieder das lauteste im system.

mustrum
2004-09-21, 14:36:53
Genau aus dem Grund habe ich das originalbios meiner hisiceq zurückgeflasht. Da läuft der Lüfter nur bei 43% im idle. Unter Last dann 67%. In meinem silent system hört man so im idle zustand nur die verdammte alte ibm Platte. Bei 67% ist der Lüfter aber wieder das lauteste im system.
Ich hatte mit meinem ATI Silencer 4 viel Glück. Die variieren brutal! Meiner ist nicht zu hören bei 66%. Hab auch ein Silentsystem.

acrowley23
2004-09-21, 17:19:50
Genau aus dem Grund habe ich das originalbios meiner hisiceq zurückgeflasht. Da läuft der Lüfter nur bei 43% im idle. Unter Last dann 67%. In meinem silent system hört man so im idle zustand nur die verdammte alte ibm Platte. Bei 67% ist der Lüfter aber wieder das lauteste im system.


es geht aber doch darum das wir grade weil das XT500_500 (net das Pro)höhere FanSpeeds hat es auch geflasht ham..Du schreibst zurück aufs Pro da es langsamere hat..Dr Ati4 wird leiser umso höher...zumindest was das klackern angeht! Ds geht erst bei hohem ( ab ca 80%) weg..und es ist kühler, darum gehts ...egal

mustrum ...also mit 550 wäre ich zufrieden! Das gleicht die "nur" 550Ram wieder aus...erübrigt sich ein VMod quasi...auf ca 600 oder so würde ich ohne Wakü net gehen! Das macht der Chip net lange mit...
Allein die "echten" XTs schaffen kaum 550Mhz..daher sei froh und zufrieden :smile:

Gast
2004-09-21, 17:31:49
Ich persönlich ziehe mein X800Pro 500/500-Bios dem XT800-Bios von Connect gerade wegen der leiseren Lüfteranteuerung vor.

@acrowley23

Gebe dir ja recht, wenn Du in auf die bessere Kühlung, durch höhere Lüfterdrehzahl 66 vs. 43 %, und die etwas höheren Benchmarkwerte hinaus willst. Da verzichte ich jedoch gerne drauf, da mein PC Silent ist und die 66 % einfach schon zu laut sind. Gut, für "normale" Ohren mag dies schon leise sein, aber das ist ja alles subjektiv.

Deswegen hoffe ich, dass man irgendwann die Lüfterdrehzahlwerte auch direkt ins Bios modden kann. Dann wäre für mich das Connect XT800-Bios perfekt. Denn um die Temps braucht man sich auch bei 43 % Standardlüfterdrehzahl keine Sorgen machen.

mustrum
2004-09-21, 18:12:33
es geht aber doch darum das wir grade weil das XT500_500 (net das Pro)höhere FanSpeeds hat es auch geflasht ham..Du schreibst zurück aufs Pro da es langsamere hat..Dr Ati4 wird leiser umso höher...zumindest was das klackern angeht! Ds geht erst bei hohem ( ab ca 80%) weg..und es ist kühler, darum gehts ...egal

mustrum ...also mit 550 wäre ich zufrieden! Das gleicht die "nur" 550Ram wieder aus...erübrigt sich ein VMod quasi...auf ca 600 oder so würde ich ohne Wakü net gehen! Das macht der Chip net lange mit...
Allein die "echten" XTs schaffen kaum 550Mhz..daher sei froh und zufrieden :smile:
Bin ja eh zufrieden. Mit dem Silencer auf 100% ginge aber wesentlich mehr als die 550. Die Karte wird auf 550 mit Standartfanspeed (66%) nicht mal 65 Grad warm. :D

acrowley23
2004-09-21, 18:50:05
Ich persönlich ziehe mein X800Pro 500/500-Bios dem XT800-Bios von Connect gerade wegen der leiseren Lüfteranteuerung vor.

@acrowley23

Gebe dir ja recht, wenn Du in auf die bessere Kühlung, durch höhere Lüfterdrehzahl 66 vs. 43 %, und die etwas höheren Benchmarkwerte hinaus willst. Da verzichte ich jedoch gerne drauf, da mein PC Silent ist und die 66 % einfach schon zu laut sind. Gut, für "normale" Ohren mag dies schon leise sein, aber das ist ja alles subjektiv.

Deswegen hoffe ich, dass man irgendwann die Lüfterdrehzahlwerte auch direkt ins Bios modden kann. Dann wäre für mich das Connect XT800-Bios perfekt. Denn um die Temps braucht man sich auch bei 43 % Standardlüfterdrehzahl keine Sorgen machen.


nein, meine keine höheren Benchs etc..es geht um das bekannte klackern der Ati4Silencer..das geht erst bei hohen Drehzahlen weg...darum gehts !

ähm 500_500 "Pro" Bios?? gibbet net..Pro hat 475_450Mhz. Es sei den gemoddet.
XT non PE hat 500_500, und halt noch das 520_560 XT-PE Bios