PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "911 Broken Arrow": 32 mal knapp an der Atomkatastrophe vorbei


Duran05
2004-09-11, 00:55:05
Bei Heise (http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/kino/18295/1.html) gibt es einen kurzen aber interessanten Artikel über eine "Dokumentation", die sich mit Atombomben und diversen Misserfolgen beschäftigt.

Kleine Auszüge:

32 Unfälle mit scharfen Atom- und Wasserstoffbomben von 1950 bis 1980, bei denen sechs Bomben sogar spurlos verschwanden, sind die Folgen der amerikanischen Atomwaffenpolitik im kalten Krieg. Von in der Öffentlichkeit kaum wahr genommenen Bomberabstürzen, verschollenen U-Booten und explodierten Atomraketen-Silos berichtet eine Dokumentation, die eigentlich ein Thriller ist.

Der erste Fall war am 11. April 1950, als eine B 29 in einem Berg bei Courtland abstürzte. Am 27. Juli 1956 stürzte dagegen eine B 46 30 Kilometer nördlich von Cambridge in England in ein Atomwaffenlager mit drei Mark-6-Atombomben. Zwar bestand keine Gefahr, dass die Atomladung selbst hochging, doch enthielt jede dieser Bomben 3,6 Tonnen TNT zur Zündung, das im folgenden Brand explodieren und mit dem Bombenplutonium die Umgebung verseuchen konnte. Nur die Anweisung des Feuerwehrleiters des Stützpunkts, den Bombenhangar mit Löschschaum zu bedecken und das brennende Flugzeug mit den darin eingeschlossenen vier Männern zu ignorieren, verhinderte die Katastrophe. Bis 1979 wurde der Vorfall jedoch geheim gehalten.


In den Anfangsjahren des kalten Krieges gab es ja noch keine Atomraketen; vielmehr waren Bomber 24 Stunden einsatzbereit und kreisten sogar voll beladen in der Luft. Dabei entstanden zahlreiche Unfälle durch schlechtes Wetter, Abstürze, Fehlstarts mit Bomben an Bord, durch versehentliches Abwerfen der Bombenfracht und auch durch eine Fehllandung, die zum Abrutschen vom Flugzeugträger führte, bei dem der Bomber samt Ladung im Meer versank.
Unterseeboote waren auch nicht durch Sicherheitscodes gesichert. Die meisten Bomben – oder zumindest ihre Überreste nach der Explosion des Zünders – konnten dabei geborgen werden, wozu teils große Flächen dekontaminiert werden mussten. Sechs Atombomben sind bei Broken Arrows allerdings komplett spurlos verschwunden. Da stellt sich bloß noch die Frage: Wann passierts das nächste mal? ;)

Bane
2004-09-11, 02:20:29
...und das sind jetzt nur die Amis.

:crazy:

RaumKraehe
2004-09-11, 08:52:10
Die 32 Unfälle beziehen sich nur auf die Amis. Aber auch die anderen Atommächte hatten natürlich unfälle. Doch die genaue Zahle ist bis heute nicht bekannt.

Sehr zynisch finde ich auch diesen Satz:

Auch bei den Atomtests gab es – neben der meist wesentlich weiter als erwartet reichenden Fallout-Wolke – Unfälle.

Gast
2004-09-11, 14:51:27
Wenn selbst bei den Amis 32 bekannt sind, wieviele dürften es dann bei der Sowjetunion sein? :eyes:

Gast
2004-09-11, 15:11:08
...und das sind jetzt nur die Amis.

:crazy:
wer hatn das gesagt? paranoid?


@gast über mir
es werden bei beiden parteien mehr sein...aber was ich nicht glaub das es wirklich mehr bei der sowjetunion waren...




und @topic, ich will ja nichts sagen aber jeder der nur EIN WENIG darüber nachdenkt, dem kommt diese SENSATIONSDOKU oder diese ultra neuigkeite wirklich sehr mau vor....wer glaubt denn das militärmaschinen von katastrophen verschont sind? und im betracht der BEKANNTEN anzahl von flugzeugen die atombomben trugen, dass da die ein oder andere runterkam ist wohl selbsterklärend

Lokadamus
2004-09-11, 15:18:51
@gast über mir
es werden bei beiden parteien mehr sein...aber was ich nicht glaub das es wirklich mehr bei der sowjetunion waren...mmm...

Zählen wir die Atom- Uboote mit oder nicht? Damit hat die Sowjetunion ein grosses Problem, wobei sie sich diesem Problem ganz einfach entledigen ...

Bane
2004-09-11, 23:03:59
wer hatn das gesagt? paranoid?
Das lieber gast sagt mir mein gesunder Menschenverstand, ohne die ideologische rosarote Brille. ^^

:P

BlueI
2004-09-12, 18:12:27
Da hab' ich auch mal 'ne passende Story gelesen:
Amerikanischer Bomber muss notlanden und wirft vorher seine gesicherte A-Bombe ab um besser landen zu können.
Die Bombe hatte ein 16faches Sicherheitssystem; 15 haben versagt...
Und solche (Quasi-)Katastrophen bis jetzt wahrscheinlich schon hundert Mal!
:ubash3:

Schwarzmetaller
2004-09-12, 21:05:32
mmm...

Zählen wir die Atom- Uboote mit oder nicht? Damit hat die Sowjetunion ein grosses Problem, wobei sie sich diesem Problem ganz einfach entledigen ...

Zweifelsohne...nicht nur, daß auch die Sowjets "Broken Arrows" hatten...nein, speziell was UBoote angeht, hatten die immer wieder Probleme, versunkene Boote..zB. Kursk (obwohl die gehoben ist), aber das mit Abstand schlimmste sind die ausgesonderten Boote, die zu dutzenden in den Häfen liegen und vor sich hin gammeln, mitsamt Antriebsanlagen und Reaktoren.

MFG
Schwarzmetaller

Gast
2004-09-12, 21:48:43
mmm...

Zählen wir die Atom- Uboote mit oder nicht? Damit hat die Sowjetunion ein grosses Problem, wobei sie sich diesem Problem ganz einfach entledigen ...
naja, ich betrachte mal nur den kalten krieg...danach da führt wohl der rote part deutlich

Gast
2004-09-12, 21:49:49
Das lieber gast sagt mir mein gesunder Menschenverstand, ohne die ideologische rosarote Brille. ^^

:P
verstehst wohl meine ambitionen nicht...keine sau hat gesagt das es nur die amis waren, du unterstellst das einfach nur


vielleicht mal die rosa brille abnehmen und klar denken?

Bane
2004-09-12, 23:51:56
verstehst wohl meine ambitionen nicht...keine sau hat gesagt das es nur die amis waren, du unterstellst das einfach nur


vielleicht mal die rosa brille abnehmen und klar denken?
Nun ja, ich habe den Artikel bei heise.de gelesen, da ging es nur um die Amis...

;)

RaumKraehe
2004-09-21, 13:49:07
Mann geht Weltweit von 60-70 größeren Unfällen in diesem Zeitraum aus.