PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS Firewall vs. Kerio Personal 4.0


BlueDaniel83
2004-09-11, 08:45:57
Sobald ich SP2 installiert habe, kann ich ja scheinbar die Windows Firewall konfigurieren. Ist die denn gut?
Ich habe parallel noch eine von Kerio. Soll ich beide laufen lassen? Oder nur eine der beiden, wenn ja, welche? Bremst die Benutzung einer Firewall das System aus und macht sich das überhaupt bemerkbar? (3200+,512 Ram)

Gruß,

DB

MorLipf
2004-09-11, 08:52:59
Beide laufen zu lassen ist nicht optimal. Die können sich in die Quere kommen. Die neue von MS ist eigentlich schon ganz brauchbar, denn die kann Anwendungen und Ports blocken. Allerdings ist die Kerio besser zu bedienen und zeigt auch mehr Informationen an. Ich würde die Kerio drauf behalten und die von MS deaktivieren.

BlueDaniel83
2004-09-11, 09:40:32
Alles klar. Danke. Reicht es die Standardeinstellungen beizubehalten?
Kerio fragt mich bsp. ob ich Zugriff von IE zulassen soll. SOll ich dann immer auf ja zulassen klicken?
Kann man nicht "über den IE" gehackt/befallen werden, sodass ich bsp. einem Hacker den Zugriff gewähren kann?
Habe echt keine Ahnung...

Gruß,

DB

Ikon
2004-09-11, 10:48:27
Habe echt keine Ahnung...

Das ist ehrlich nicht als Beleidigung gemeint, aber wenn du "keine Ahnung" von Firewalls hast, bist du ein Kandidat für die MS-Firewall. Die ist zwar nicht übermäßig effektiv, aber dafür einfach zu bedienen und relativ problemlos.

Die Worte "Firewall" und "Standardeinstellungen" passen grundsätzlich nicht zusammen, denn eine Firewall ist immer nur so gut wie derjenige der sie einstellt/bedient.

BlueDaniel83
2004-09-11, 11:37:23
Hmm. Das ist nicht gut :-(
Aber ok - danke

Henrik
2004-09-11, 11:37:33
Die Worte "Firewall" und "Standardeinstellungen" passen grundsätzlich nicht zusammen, denn eine Firewall ist immer nur so gut wie derjenige der sie einstellt/bedient.
Was BlueDaniel83 beschreibt, hört sich aber nach der Lernmethode vieler PFW an: erstmal alle Ports dicht und bei Bedarf wird nachgefragt, ob dem Programm X die Verbindung über Port Y zu IP/URL Z gewährt werden darf.