PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehr, SEHR interessante Beobachtung bei THG


Freakazoid
2004-09-11, 09:46:00
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040903/index.html

schaut euch mal die Ecken der CPU auf dem Bild an :|

Gast
2004-09-11, 09:55:12
Ich habe THG noch nie "gemocht" aber das die solche, sry aber N00BS sind hätt ich nicht gedacht tz tz tz........

AlSvartr
2004-09-11, 10:23:49
Echt mal peinlich, wuerd ich sagen ;)

Quasar
2004-09-11, 10:44:11
Warum hat man bloß so teures Zeug genommen? Viel billiger und sinnvoller wäre ein So370-Celeron-T gewesen.
Der läßt sich auch bei doppeltem Takt des bei THG propagierten bei gesenkter Kernspannung noch gut passiv kühlen (besonders wenn man (merkwürdigerweise) den Idle-Modus als Maßstab nimmt).

edit:
Wenn ich jetzt "meine" Werte eines P3-S mit 1,4Ghz dazuposten würde, vermute ich mal, dass bei THG das große Heulen ausbricht. Passiv bei 1,4GHz (bei geschätzten ~18W) und eine Leistung, die noch ein bissel über den 300 AMD-MHz und ebenfalls über den 1400 P4-MHz liegen dürfte.
Das alles mit uraltem PC133-SDR-SDRAM.

Gast
2004-09-11, 11:44:25
wieviel kann man die ecken abbrechen - und cpu geht noch? ;)

chAot
2004-09-11, 12:41:13
mal von den ecken abgesehen................findet ihr das glaubwürdig aus einem normal Athlon XP einen "Mobile Athlon XP-M" zu machen :|

Xmas
2004-09-11, 12:45:17
Hängt vom CPU-Layout ab. Es ist gut möglich dass die Ecken nicht immer voll ausgenutzt werden. Außerdem ist am Rand immer ein gewisser "Sicherheitsabstand", damit das Sägen der Wafer nicht daneben geht.

Freakazoid
2004-09-11, 12:55:26
ich habe genügend ecken abgebrochen ;)
das liegt ganrantiert NICHTMEHR in der Toleranz

-error-
2004-09-11, 12:56:55
Ich weiß nicht was ihr gegen THG habt, ich finde die Tesberichte eigendlich immer ganz gut.

Odal
2004-09-11, 13:16:10
also bei meinem alten Athlon 900 fehlte schon so einiges (durch ständigen transport) an ecken und kanten..da war praktisch keine Kante mehr gerade..und der lief 1a *G*
irgendwann isser aber verstorben RIP.

hat mich aber schon beeindruckt wieviel da am DIE "über" sein muss

Freakazoid
2004-09-11, 13:25:36
bei meinen letzten 3 barton hat die allerkleinste microecke für die tonne gereicht

Coda
2004-09-11, 14:02:27
mal von den ecken abgesehen................findet ihr das glaubwürdig aus einem normal Athlon XP einen "Mobile Athlon XP-M" zu machen
Ja. Für das bischen mehr Logik würde sich ein anderes DIE überhaupt nicht lohnen.
Athlon XP-M sind nur besonders selektierte CPUs die weniger Kernspannung vertragen.

chAot
2004-09-11, 14:21:22
also mal 2 fragen:also könnte das auch mit meinem 1800+ Tbred"B" gehen?
wenn ich dann einen XP-M haben KÖNNTE-läuft er dann wirklich mit weniger strom?

CrazyIvan
2004-09-11, 15:16:35
Grundsätzlich unterscheiden sich Athlon XP und XP-M nicht. Dei XP-Ms sind selektierte CPUs, die in Tests bessere Eigenschaften aufwiesen (bei weniger Spannung höher taktbar). Das heißt, XP-Ms sind eine Teilmenge der Athlon XP Produktion. Allein die Einstellung der Brücken macht einen normalen XP zu einem XP-M. Das bedeutet aber nicht, dass er dadurch besser taktbar wird, schließlich ist er eben nicht selektiert.

chAot
2004-09-11, 15:36:47
hm........komisch:bei mir gehts nich-
hab ne leitkreme benutzt(stand drauf das die strom leitet)und hab die beiden letzten brücken geschlossen und dacht es funtzt aber:
er zeigt nirgends an das es weder eine mobile cpu noch eine XP-M cpu ist(alles standart).
ich glaub ich hab ne richtige scheiss cpu erwischt-die hat zwar DUT3C JIUHB
aber lässt sich gar nicht übertackten und jetzt der scheiss............. :down: :hammer: :usweet:
bei meiner CPU geht ja gar nix :*(

LOCHFRASS
2004-09-11, 20:10:24
Scheint wohl ne Test-CPU fuer Kuehlerreviews und so zu sein, ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, wie man sowas zustande bringt.

Hängt vom CPU-Layout ab. Es ist gut möglich dass die Ecken nicht immer voll ausgenutzt werden. Außerdem ist am Rand immer ein gewisser "Sicherheitsabstand", damit das Sägen der Wafer nicht daneben geht.

Eckenfrass wird nur gefaehrlich, wenn Haarrisse entstehen, die komplett nach unten gehen, da im oberen Bereich des Dies natuerlich keine Leiterbahnen verlaufen.

PS: Man kann den Die auch runterschleifen: :D

http://www.frogge.de/pepper/lap/deeplap4.jpg

http://www.frogge.de/pepper/lap/lapreport1.html

Gast
2004-09-13, 18:34:42
@chAot

Wird bei dir wohl nichts bringen, da es bei den meisten nForce Platinen nicht funktioniert.

Ich habe einen 2200+ auf einer Via KT400 Platine und bei mir kann ich den Multiplikator im laufenden Betireb ändern. Die Spanung kann nur übers Bios geändert werden.

RedB@ron
2004-09-13, 22:13:55
hab mich früher schonmal darüber informiert,
ist inzwischen gesichert, dass man beim kt133a
wirklich im laufenden betrieb den multi ändern kann?

mfg

chAot
2004-09-13, 22:24:17
@chAot

Wird bei dir wohl nichts bringen, da es bei den meisten nForce Platinen nicht funktioniert.

Ich habe einen 2200+ auf einer Via KT400 Platine und bei mir kann ich den Multiplikator im laufenden Betireb ändern. Die Spanung kann nur übers Bios geändert werden.

schade :redface:

Thanatos
2004-09-26, 17:57:11
Für Entertainment-Zwecke genügen etwa 800 MHz, das haben Tests mit einer Xbox gezeigt.


Mmmmh kann schon sein dass das reichen wird, aber man darf auch ned vergessen das die komponenten der xbox optimiert und aufeinander abgestimmt sind wie noch was, sonst könnte man mit dem alten kram wie es in der xbox zu finden ist überhaupt nix anständig zocken;(

Coda
2004-09-26, 18:09:04
Hm, schneller als nen 1Ghz PC mit GeForce 4 ist ne XBox nich.

dav133
2004-09-27, 17:54:18
?

Was denkst du, warum es bis heute keinen PS2 Emu gibt?

Genau, weil die Spiele ruckeln. Was muss ein PC können? Textverarbeitung, Multimediaanwendungen, Grafikdarstellung etc...

Was muss eine Konsole können? Perfekt auf sie optimierte Spiele darstellen.

Und daher muss ich dieser Angabe von 1GHz wiedersprechen

Lightning
2004-09-27, 20:08:15
?

Was denkst du, warum es bis heute keinen PS2 Emu gibt?

Weil die Architektur komplex ist und sich stark von der eines PCs unterscheidet. Wenn die Leistung das einzige Problem wäre..
Zudem benötigt eine Emulation immer ein vielfaches der original vorhandenen Leistung.

Übrigens gibt es durchaus PS2 Emu Projekte.


Was muss ein PC können? Textverarbeitung, Multimediaanwendungen, Grafikdarstellung etc...

Was muss eine Konsole können? Perfekt auf sie optimierte Spiele darstellen.

Und daher muss ich dieser Angabe von 1GHz wiedersprechen

Das eine Konsole voll auf Spiele optimiert ist und im Gegenzug auch die Spiele viel besser auf die Konsole optimiert werden können, ist richtig. Aber gerade deshalb fällt es schwer, die Leistung eines Konsolenprozessors mit der eines PC Prozessors zu vergleichen. Genaue Angaben kann man da also sowieso nicht machen..

dav133
2004-09-27, 20:40:35
Übrigens gibt es durchaus PS2 Emu Projekte.


Betonung liegt hierbei auf "Projekte" ;)


Das eine Konsole voll auf Spiele optimiert ist und im Gegenzug auch die Spiele viel besser auf die Konsole optimiert werden können, ist richtig. Aber gerade deshalb fällt es schwer, die Leistung eines Konsolenprozessors mit der eines PC Prozessors zu vergleichen. Genaue Angaben kann man da also sowieso nicht machen..


Sagte ich nicht genau das selbe? Deswegen isses auch schwachsinn, die xbox mit nem 1ghz prozessor zu vergleichen wies coba tat.

Lightning
2004-09-27, 21:28:14
Betonung liegt hierbei auf "Projekte" ;)


Och, die letzte Zeit wurden schon ordentliche Fortschritte gemacht. Mittlerweile gibt es schon mehrere Spiele, die relativ korrekt gerendert werden.



Sagte ich nicht genau das selbe? Deswegen isses auch schwachsinn, die xbox mit nem 1ghz prozessor zu vergleichen wies coba tat.

Ich wollte dir damit ja auch nicht wiedersprechen :). War nur eine allgemeine Aussage zum Thema.

dav133
2004-09-28, 12:27:43
Hmm, auch mal eine allgemeine Aussage von mir auf die Gleichheit der Komponenten bezogen:

Könnten die Publisher und Entwickler von PC Games davon ausgehen, dass sich in jeder heimischen Kiste ein Athlon Prozessor > 2 GHz und eine ATI Grafikkarte sowie 1GB DDR-Ram befindet, würden wir jetzt schon Spiele zocken, von denen wir 2008 träumen werden :)

Es ist eben das "es allen Komponenten rechtmachen wollen", was die Entwicklung so in die Länge zieht.

Crazytype
2004-10-04, 04:29:05
?

Was denkst du, warum es bis heute keinen PS2 Emu gibt?

Weil es kaum Daten über das Innenleben gibt. Gute Dreamcastemulatoren gibt es ja schon, die ist auch leichter zu programmieren und alle Daten wurden offengelegt. Von der Leistung ist das kein Problem.

Genau, weil die Spiele ruckeln. Was muss ein PC können? Textverarbeitung, Multimediaanwendungen, Grafikdarstellung etc...

Was muss eine Konsole können? Perfekt auf sie optimierte Spiele darstellen.

Und daher muss ich dieser Angabe von 1GHz wiedersprechen

dav133
2004-10-04, 10:43:12
Weil es kaum Daten über das Innenleben gibt. Gute Dreamcastemulatoren gibt es ja schon, die ist auch leichter zu programmieren und alle Daten wurden offengelegt. Von der Leistung ist das kein Problem.



Sehe ich mal wieder anders ;)

Schau dir dochmal die PS1 Emus an. Also wenn ich meinen Classic K7 auf 200 MHz runtertakte, ruckeln und zuckeln alle PS1 spiele. Und wieviel MHz hat ne PS1? 30? Die CPU ist sieben mal schneller und die Spiele ruckeln trotzdem? Hmm....

Wenn man das jetzt ganz doof portieren würde, bräuchte man >3GHz für ne PS2. Klar, man kann das net so sagen, aber das verdeutlicht wohl meine Ansicht, dass eine aktuelle CPU zu schwach ist.

Holundermann
2004-10-04, 11:17:53
die emulatoren wurden aber eindeutig besser in den letzten jahren. der ps1 emu skalierte ganz schlecht, ebenso die snes & co emus. n64 emus liefen dagegen shcon damals auf meinem duron 800 ordentlich mit ner voodoo 5 graka. und glaub der n64 hatte damals um die 200mhz und ne graka vergleichbar mit ner v2...

stav0815
2004-10-04, 13:20:09
die emulatoren wurden aber eindeutig besser in den letzten jahren. der ps1 emu skalierte ganz schlecht, ebenso die snes & co emus. n64 emus liefen dagegen shcon damals auf meinem duron 800 ordentlich mit ner voodoo 5 graka. und glaub der n64 hatte damals um die 200mhz und ne graka vergleichbar mit ner v2...

das hätteste wohl gern... die hatte nen 68Mhz MIPS Prozessor mit einem Silicon Graphics Grafik und Soundprozessor (in einem Chip!). das ganze mit RDRAM (64MB... deswegen die 64bit (rofl))