Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE Treiber auf K8S8X
Fredde
2004-09-11, 13:12:39
Hi,
In meinem Gerätemanager sind bei mir unter dem Punkt IDE Controller
zwei IDE Channels mit einem gelben Ausrufezeichen versehen und darunter der SIS Udma Treiber. Bei jedem Neustart versucht WinXP für diese IDE Channels Treiber einzubinden und bricht dann mit der Fehlermeldung ab, dass die für das Gerät nicht notwendig seien.
Schön denke ich, deinstalliert du die beiden und Ruhe ist. Aber bei jedem Neustart werden sie weider pseudoinstalliert. Wenn ich den unteren deaktiviere, dann funktioniert mein CD Rom nicht mehr.
Was könnte die Lösung für dieses Problem sein?
Fredde
SYS: A643000+, ASRock K8S8X, 1gig MDT Ram, XP SP1
Haste mal den sis ide treiber runtergeladen und instaliert und nicht den von windows genommen ?
Hier gibts den :)
http://download.sis.com/download_step1.php?act=Search&mode=2&category=12&subcategory=122&os=4&x=16&y=13
Fredde
2004-09-11, 14:20:52
Ja, der ist schon installiert. Behebt das Problem allerdings nicht :(
Was mir noch eingefallen ist, ich habe keine Neuinstallation von Windows gemacht, sondern nur die alten Chipsatztreiber (Nforce2) deinstalliert und dann Windows mit dem neuen Board hochgefahren. Funktioniert bisher auch alles zufriedenstellend bis auf dieses Problem. Kann es noch von nforce Treiberresten herrühren?
Fredde
Dr.Doom
2004-09-11, 15:52:59
Kann es noch von nforce Treiberresten herrühren?Ist naheliegend.
Nach der Neuinstallation von WinXP/SP1 liefen alle meine Laufwerke im PIO-Modus und erst nach der Installation der SIS-IDE-Treiber ging alles reibungslos.
Ja, der ist schon installiert. Behebt das Problem allerdings nicht :(
Was mir noch eingefallen ist, ich habe keine Neuinstallation von Windows gemacht, sondern nur die alten Chipsatztreiber (Nforce2) deinstalliert und dann Windows mit dem neuen Board hochgefahren. Funktioniert bisher auch alles zufriedenstellend bis auf dieses Problem. Kann es noch von nforce Treiberresten herrühren?
Fredde
Hmm... dein OS hat den wechsel überlebt... hmm... meins nicht ;(
Gab nur noch nen bluescreen von sich ;(
Sonst kannste ja zur not im abgescherten modus mal die reste löschen und testen.
Fredde
2004-09-11, 17:37:21
Was steht denn bei euch im Gerätemanager unter IDE Controller? Ist dort ein Eintrag oder sind dort drei?
Fredde
Dr.Doom
2004-09-11, 17:57:04
Drei Stück:
Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
SiS 5513 IDE UDMA Controller
Drei Stück:
Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Ack, steht bei mir genau so da.
Bakunin3
2004-09-11, 19:05:39
Drei Stück:
Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Bei mir auch, mit dem Unterschied, daß da nur
Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
SiS PCI-IDE Controller
steht.
Und bei Dir, Fredde?
B3
Fredde
2004-09-11, 19:36:45
Bei mir stand dort zwei mal IDE Channel mit Ausrufezeichen und der SIS UDMA Kontroller...
ich sage stand, da ich mir durch die Fummelei mit irgendwelchen SIS Treibern mein Windows zerschossen habe und es nun neu installiert habe :biggrin:
nun ist das Problem auch gegessen ;)
Ist es eigentlich sinnvoll den SIS IDE Treiber zu installieren, oder bringt der nur Probleme?
Fredde
Ist es eigentlich sinnvoll den SIS IDE Treiber zu installieren, oder bringt der nur Probleme?
Öh, also ich habs nicht ohne getestet, aber bei mir laufen die super, gibt keine probleme.
Ich hab die einfach drauf gemacht.
Dr.Doom
2004-09-11, 21:56:27
Ist es eigentlich sinnvoll den SIS IDE Treiber zu installieren, oder bringt der nur Probleme?Siehe oben: Ohne SiS-Treiber gab's kein UDMA bei mir.
Wenn wir hier schonmal bei dem K8s8x sind. Mir ist im Vergleich zum 8kha+ mit Via kt266a aufgefallen, daß das System bei Belastung etwas träger wird oder wirkt. Ihr wißt schon die Eieruhr, zäher Aufbau von Fenstern oder allgemein leichte Verzögerungen. Ist euch das auch aufgefallen?
bill
Wenn wir hier schonmal bei dem K8s8x sind. Mir ist im Vergleich zum 8kha+ mit Via kt266a aufgefallen, daß das System bei Belastung etwas träger wird oder wirkt. Ihr wißt schon die Eieruhr, zäher Aufbau von Fenstern oder allgemein leichte Verzögerungen. Ist euch das auch aufgefallen?
bill
Ist doch irgendwie klar, das es langsamer wird wenn man das system belastet oder :conf2:
Aber stärker als auf anderen platformen ist es mir da nicht aufgefallen, eher im gegenteil.
anddill
2004-09-11, 23:58:14
Mal alle IDE-Controller deinstallieren und beim nächsten Neustart hoffen, daß Windows automatisch den richtigen Treiber neu einbindet.
Ist doch irgendwie klar, das es langsamer wird wenn man das system belastet oder :conf2:
Aber stärker als auf anderen platformen ist es mir da nicht aufgefallen, eher im gegenteil.Klar. Mir ist nur aufgefallen, daß Win halt manchmal öfter als vorher etwas träge reagiert.
bill
Klar. Mir ist nur aufgefallen, daß Win halt manchmal öfter als vorher etwas träge reagiert.
bill
Hmm... ne, kann ich nicht bestätigen, nicht üfter als mit dem nforce2 und dem xp-m auch.
Evnt kommts dir nur so vor oder es liegt evnt am umhertakten des coolnquiet.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.