PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] windows server 2003 updates

SODA-MAX
2004-09-11, 13:55:07
hi leute. ein kumpel von mir hat sich mal windows server 2003 standard edition besorgt. so nun wollte er updates machen. aber da kommt immer so ein fenster das der pc in 60 sec runter gefahren wird. ich schätze mal das das der gleiche worm wie bei windows xp ist. und nun suchen wir ne seite wo man sich die updates vorher runterladen kann. und die dann einfach installieren kann. gibt es zufällig da was?? weil bei microsoft finedn wir net viel. gibt es zufällig ein service pack für windows server 2003??

MFG
MG

MorLipf
2004-09-11, 13:58:21
Das SP1 ist noch in der Betaphase. Aber warum benutzt ihr nicht einfach www.windowsupdate.com? Da dürften alle Patches inkl. dem Blaster und Sasser Patch zu finden sein.

SODA-MAX
2004-09-11, 14:01:58
Das SP1 ist noch in der Betaphase. Aber warum benutzt ihr nicht einfach www.windowsupdate.com? Da dürften alle Patches inkl. dem Blaster und Sasser Patch zu finden sein.

würden wir ja gerne machen. aber soweit kommen wir ja net. sobalt wir im system drinn sind kommt diese meldung. obwohl er nen router hat mit firewall.

MFG
MG

MorLipf
2004-09-11, 14:03:20
Gebt wenn das Fenster wieder kommt in der Eingabeaufforderung schnell "shutdown.exe -a" ein.

SODA-MAX
2004-09-11, 14:04:25
achja so war der befehl. und wie lange dauert es bis das ding dann wieder kommt?

MFG
MG

MorLipf
2004-09-11, 14:10:40
ka, wenn du dich beeilst und schnell alle Patches installierst, sowie auf Viren scannst, kommt es gar nicht wieder. ;)

SODA-MAX
2004-09-11, 14:13:00
achso. und welches antiviren prog soll ich da nehmen??

MFG
MG

MorLipf
2004-09-11, 14:15:15
Normalerweise dürfte Antivir dafür taugen. Falls das auf dem Server nicht läuft, such mal nach "Stinger".

SODA-MAX
2004-09-11, 20:09:23
könnte mir jmd ne liste mal geben wo alle spiele und alle treiber drauf stehen die auf windows server 2003 laufen?? weil ich würde das als betriebsystem nutzen da kann ich win xp runter machen. gibt es da was?

MFG
MG

winter
2004-09-11, 20:22:59
SODA-MAX: Läuft alles
Nur bei exotischer Hardware wie DVB-Karten, die direkten Zugriff brauchen, musste aufpassen. Ansonsten keine Probleme, läuft alles. Der Blaster lässt sich ganz einfach umgehen, indem du die Windoof-firewall für die betroffene Verbindung (verbindung zum Router oder DialUp oder Lanverbindung oder wasauchimmer) aktivierst, der Wurm kann sich unter Windows 2003 nicht ausbreiten und schafft es nur, den RPC zum abstürzen zu bringen. Also entsprechenden Port blocken und gut is.

SODA-MAX
2004-09-11, 20:26:51
SODA-MAX: Läuft alles
Nur bei exotischer Hardware wie DVB-Karten, die direkten Zugriff brauchen, musste aufpassen. Ansonsten keine Probleme, läuft alles. Der Blaster lässt sich ganz einfach umgehen, indem du die Windoof-firewall für die betroffene Verbindung (verbindung zum Router oder DialUp oder Lanverbindung oder wasauchimmer) aktivierst, der Wurm kann sich unter Windows 2003 nicht ausbreiten und schafft es nur, den RPC zum abstürzen zu bringen. Also entsprechenden Port blocken und gut is.

achso. welche firewall würdet ihr empfehlen für windows server?? derzeit habe ich gar keine. ich nutze nur die im router. und ich mache immer windows updates.

edit: mal noch ne frage: was ist denn eigentlich ein Itanium?? weil da steht auf der windows seite dabei. das die unterstützt werden. was ist dann denen anders als an den xenon prozis??

MFG
MG

jorge42
2004-09-11, 22:02:18
würd mich mal interessieren warum jemand zu hause auf seinem Rechner win2003 server laufen lassen möchte, wenn er keine serverdienste verwenden möchte.
FTP, WWW um zwei häufige zu nennen sind in XP ja auch schon drin.

Oder ist es nur zum spaß zum ausprobieren ?

SODA-MAX
2004-09-11, 22:05:04
ja wir wollen das nur mal zum spaß testen. er will sich vielleicht noch nen kleinen server bauen und so. und außerdem muss er in der schule die server konfigurieren (mit hilfe) weil er es gerne möchte. und da kann er ja schonmal zu hause testen wie es geht.

klar sonnst braucht man eigentlich kein windows server 2003 laufen zu lassen.

MFG
MG

Aqualon
2004-09-12, 00:12:08
achso. welche firewall würdet ihr empfehlen für windows server?? derzeit habe ich gar keine. ich nutze nur die im router. und ich mache immer windows updates.
Wenn du Probleme mit Blaster&Co hast, obwohl eine Firewall im Router integriert ist, solltest du erstmal die Einstellungen derselben überprüfen. Hast du deinen Rechner vielleicht in die DMZ geschoben und der Router lässt grundsätzlich alles durch?

edit: mal noch ne frage: was ist denn eigentlich ein Itanium?? weil da steht auf der windows seite dabei. das die unterstützt werden. was ist dann denen anders als an den xenon prozis??
Der Itanium ist der 64Bit-Prozessor von Intel (IA64, nicht kompatibel mit AMD64) für den Highend-Servermarkt. Die Xeon-Prozessoren sind dagegen eher im Lowend-Bereich anzusiedeln.

Aqua

winter
2004-09-12, 17:28:05
jorge42:

Schneller (Niedrigere Latenzzeit der Arbeitsoberfläche, nicht jeder bemerkt es)
Stabiler (zumindest bei mir, und zwar um einiges)
Problemloser (keinerlei Nforce2 Bugs, keine Probleme mit dem APIC-Mode, keine Probleme mit Fastwrites, keine Probleme mit dem 48bit-LBA)

SODA-MAX
2004-09-12, 19:28:04
Wenn du Probleme mit Blaster&Co hast, obwohl eine Firewall im Router integriert ist, solltest du erstmal die Einstellungen derselben überprüfen. Hast du deinen Rechner vielleicht in die DMZ geschoben und der Router lässt grundsätzlich alles durch?

also derzeit hatten wir keine probs mehr. konnte die updates ziehen. und jetzt geht alles. was soll ich mit der DMZ machen?? die ist bei mir auf enable.

Der Itanium ist der 64Bit-Prozessor von Intel (IA64, nicht kompatibel mit AMD64) für den Highend-Servermarkt. Die Xeon-Prozessoren sind dagegen eher im Lowend-Bereich anzusiedeln.

aber warum haben dann die xenon prozis mehr mhz. also ich habe mich ein bissel umgeguckt. und die itanium dinger haben max. 1.3GHZ. und der neue intanium 2 der bald raus kommen soll nur 1.6 GHZ. aber dafür 9MB cache!!!!!!

MFG
MG

govou
2004-09-12, 19:59:52
Wenn du nicht viel Ahnung hast, würde ich dir Windows 2003 Server NICHT empfehlen und dass du wenig Ahnung von W2k3 hast, sieht man schon daran, das du die Standard Edition installierst, wobei die Web Edition für deine Zwecke geeigneter wären.

Gandharva
2004-09-12, 20:09:10
hi leute. ein kumpel von mir hat sich mal windows server 2003 standard edition besorgt. so nun wollte er updates machen. aber da kommt immer so ein fenster das der pc in 60 sec runter gefahren wird. ich schätze mal das das der gleiche worm wie bei windows xp ist. und nun suchen wir ne seite wo man sich die updates vorher runterladen kann. und die dann einfach installieren kann. gibt es zufällig da was?? weil bei microsoft finedn wir net viel. gibt es zufällig ein service pack für windows server 2003??

MFG
MG

das sp1 kommt erst 2005 raus. aber hier findest du die admin-update-site von m$:

http://v4.windowsupdate.microsoft.com/catalog/de/default.asp

du kannst alle updates die du brauchst runterladen, auf cd brennen oder was weiß ich...

SODA-MAX
2004-09-12, 20:10:36
Wenn du nicht viel Ahnung hast, würde ich dir Windows 2003 Server NICHT empfehlen und dass du wenig Ahnung von W2k3 hast, sieht man schon daran, das du die Standard Edition installierst, wobei die Web Edition für deine Zwecke geeigneter wären.

was ist der unterschied zw. standard und web?

MFG
MG

Gandharva
2004-09-12, 20:16:12
was ist der unterschied zw. standard und web?

MFG
MG

Windows Server 2003, Web Edition wurde speziell für die Verwendung als Web-Server entworfen und ermöglicht, die nächste Generation von Web-Anwendungen auf Windows Server-Betriebssystemen anzubieten. Anbieter und Nutzer entsprechender Funktionen und Dienste profitieren von diesem kostengünstigen und einfach zu verwaltendem Betriebssystem. Da die Microsoft-Technologien ASP.NET und .NET Framework schon im System integriert sind, lassen sich XML-Web-Dienste und -Anwendungen schnell aufbauen und bereitstellen.

Windows Server 2003 Standard Edition bietet eine umfassende Serverplattform, die einfach bereitzustellen, zu verwalten und zu nutzen ist. Das System trägt zu verringerten Gesamtbetriebskosten in Unternehmen bei. Mit Windows Server 2003 können Nutzer die größte Rendite für Serverinvestitionen erzielen. Dazu tragen auch die vielen Microsoft-Hardware- und Softwarepartner bei.

http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsserver2003/

SODA-MAX
2004-09-12, 20:20:12
achso. naja es ist ja so. er will erstmal nur testen. und wenn dann alles läuft und er sich richtig damit befasst hat dann wird er sehen was er nimmt.

also kann man eigentlich win xo "wegschmeißen" und windows server nehmen oder?

MFG
MG

jorge42
2004-09-12, 21:02:08
@WINTER
>Schneller (Niedrigere Latenzzeit der Arbeitsoberfläche, nicht jeder bemerkt es)
habe ich in der Tat nicht bemerkt, und ich arbeite täglich mit XP und 2003. Ich denke es liegt vielmehr daran, dass man auf nem 2003 weniger "spielkram" installiert als auf einem XP Rechner.

>Stabiler (zumindest bei mir, und zwar um einiges)
Sollte in der Tat so sein. Ein XP Rechner kann jederzeit neu gestartet werden, ein Server OS sollte es so selten wie möglich, liegt auch an Punkt 1.

>Problemloser (keinerlei Nforce2 Bugs, keine Probleme mit dem APIC-Mode, keine >Probleme mit Fastwrites, keine Probleme mit dem 48bit-LBA)
Unter XP nie Probleme gehabt, unter 2003 nie verwendet oder drauf achten müssen. Auf "meinen" ca. 80 Stück im RZ kommt es auf solche Sachen nun wirklich nicht an. Stabilität und Funktionalität sind hier trumpf.

Ich denke immer noch, dass für den Hausgebrauch XP die bessere Wahl ist solange man nicht die Server Funktionalitäten braucht.
UND: Wer KAUFT sich Win2003 Server für >600 €, winXP wird da schon eher legal sein. Obwohl es ja GiveAways von MS im Schul- und Unibereich geben soll, die umsonst und legal sind !

@SODA-MAX
zum Spielen und testen kann ich es gut verstehen, wobei die extra Server Features erst im Umgebungen mit mehr als 2 (ZWEI) PCs zur Geltung kommen :redface:

SODA-MAX
2004-09-12, 21:07:43
ja ich weiß. wir wollen es erstmal testen. mal sehen wie es wird. also wir haben hier 4 pc`s im netzwerk zusammen und da wäre doch ein server das richtige. erstmal testen. kostet ja nichts. und passieren kann nichts.

MFG
MG

SODA-MAX
2004-09-13, 08:19:26
habe gerade mal noch was gefunden. die Windows Server 2003 Datacenter Edition. das ist ja eine komische version. die unterstützt bis zu 64 prizis und 512GB ram (bei 64bit) wozu bitte schön braucht man soviele prozis?? und wo bitte schön kann man die rein tun. dafür gibt es doch keine gehäuse oder? und wozu braucht man soviel ram?? wo bekommt man soviel ram her?

MFG
MG

BoRaaS
2004-09-13, 09:05:14
für riesige Datenbanken kann man soviel Prozessoren nutzen. Da reichen oft 8 oder mehr Prozessoren nicht aus.
Und klar gibt es Gehäuse wo das alles reinpasst. Serverracks/Equipment ist was anderes als das was du normal bei Atelco, Media Markt oder sonstwo kaufen kannst. Fängt bei kleinen 19 Zoll Racks und nach oben hin gibt es fast keine Grenzen.

Pro2k
2004-09-13, 13:20:05
@WINTER
Ich denke immer noch, dass für den Hausgebrauch XP die bessere Wahl ist solange man nicht die Server Funktionalitäten braucht.
UND: Wer KAUFT sich Win2003 Server für >600 €, winXP wird da schon eher legal sein. Obwohl es ja GiveAways von MS im Schul- und Unibereich geben soll, die umsonst und legal sind !

So ist es! Bei uns an der Uni bekomt man einen Account mit dem man eine XP Pro, Server 2003 Standart und Visual Studio .net Pro Lizenz zur verfügung gestellt bekommt. Man muss das ganze zeug dann nur noch runterladen, brennen und fertig. Und das beste daran! Es ost sowas von legal!

Aber mal was anderes. Welches OS benutzt man denn auf den Clients? Win2000 Pro und XP Pro ist klar, aber gibts auch Win 2003 für Clients?

jorge42
2004-09-13, 13:37:05
Aber mal was anderes. Welches OS benutzt man denn auf den Clients? Win2000 Pro und XP Pro ist klar, aber gibts auch Win 2003 für Clients?

Windows XP ist der Client zu Win2003 oder eher Win2003 ist der Server zu XP.
Windows 2003 Server erschien April 2003 während WinXP schon einiges früher draussen war (2001 ??). Bei der Entwicklung waren Win2000 Pro und Server fast zeitgleich. Bei XP / 2003 hat es MS nicht mehr geschafft. Eigentlich wollten sie bei Longhorn / ??? wieder soweit sein, das Server/ Client BS gleichzeitig erscheinen, aber die haben es sich wieder abgeschminkt.

Insofern ist es richtig, dass Win2003 moderner ist als XP. Einige Features, die in 2003 drin sind (vor allem Sicherheit) sind jetzt erst mit dem SP2 in XP eingeflossen.