PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF6800 Ultraproblemchen... lest selbst!


MadManniMan
2004-09-11, 14:15:43
Gesehen auf Hardtecs4u.de, auweia... :conf:

Frühe Firmwareversion auf NVIDIA 6800 Ultra Karten kann zu Problemen führen


Im Zuge aktueller Grafikkartentests, stießen wir auf ein eigenartiges Problem mit einer NVIDIA GeForce 6800 Ultra Grafikkarte. Aufmerksam wurden wir, als das Modell in manchen Vergleichsbenchmarks plötzlich langsamer zu Werke ging, als die kleinere 6800 GT Grafikkarte. Bei genauerem Betrachten stellten wir dann fest, dass es, gerade in längeren Benchmarks wie 3DMark2003 und 2001, zu einer Art "Stop and Go" kam. Dies äußerte sich dahingehend, dass in einer willkürlichen Szene des Tests, plötzlich das Bild für wenige Sekunden stehenblieb. Allerdings handelte es sich dabei nicht um den üblichen, bekannten Systemfreeze wie man ihn bei Instabilitäten kennt, denn nach ein oder zwei Sekunden, setzte der Benchmark seine Tätigkeit fort.

So testeten wir diesen Umstand etwas genauer. Mit der Forcware 61.76 war das Problem nur äußerst schwierig zu reproduzieren. Oftmals dauerte es mehrere Stunden, bis der Fehler auftrat. Als wir dann auf den jüngeren Treiber in Version 61.77 zurück griffen, konnten wir das Fehlerbild bereits in den ersten Durchgängen reproduzieren. Das Herabsetzen des Speichertaktes von 1.1 GHz auf 1.0 GHz brachte erst einmal Abhilfe und selbst nach etwa 24 Stunden Testdurchlauf, fiel uns kein Fehler mehr auf.

Unsere Ultra Karte war zu diesem Zeitpunkt mit der Firmware 5.40.02.10.14 bestückt. An einen Grafikkartendefekt glaubten wir nicht so recht und mutmaßten den Fehler eher im Bereich der Firmware. Da auf unsere Anfrage bei NVIDIA bislang noch keine Reaktion erfolgt war, besorgten wir uns eine weitere Firmwareversion, hier mit den Endnummer 10.15. Danach war das Problem bei 1.1 GHz Speichertakt nicht mehr reproduzierbar. Erste Vergleiche zeigten uns allerdings auch, dass die GeForce 6800 Ultra Karte nun langsamer als zuvor arbeitete (exakte Vergleiche werden noch folgen).

Wir hielten mit einigen namhaften Grafikkartenherstellern dazu Rücksprache. In den meisten Fällen war das Problem nicht bekannt. Ein Hersteller jedoch wusste von diesem Problem und teilte uns mit, dass man nach Meldung, seitens NVIDIA mit einer neuen Firmware versorgt worden sei. Auch dort habe man einen gewissen Leistungsrückgang festgestellt. Die genauen Änderungen in der Firmware sind nicht bekannt.

Evtl. ist in den frühen Firmwareversionen der Ultra Karten der Speicher zu aggressiv angesteuert, jedoch noch in Bereichen, in welchen es nicht zu Abstürzen kommt. Möglicherweise führten Timings schlicht dazu, dass ein Adressierungsvorgang des Speichers wiederholt werden musste, was zu diesen Aussetzern führte. Im Ergebnis muss man hier aber auch schlussfolgern, dass Benchmarkvergleiche von 6800 Ultra Grafikkarten mit der frühen Firmwareversion damit heute nicht mehr unbedingt repräsentativ sind. Wie zuvor erwähnt, wollen wir hier aber noch nähere Vergleiche in mehreren Benchmarks anstellen.

Quasar
2004-09-11, 14:19:37
Das ist aber ungut - bin mal gespannt, wieviel Prozent wir da durchschnittlich von jedem bisher getätigten Benchmark im Schnitt abziehen dürfen. ;D

Igzorn
2004-09-11, 14:49:06
Hört sich ja nicht schön an. Aber ich denke das dieser verlust an Performance mit einem neuen Treiber wieder ausgeglichen werden kann.

mrdigital
2004-09-11, 15:06:24
Hast du den (vermuteten) Grund des Fehlers verstanden? Wenn diese Karten den Speicher "überfahren" kann man das nicht durch einen anderenTreiber einfach wieder fangen.

StefanV
2004-09-11, 15:07:23
Ich frage mich gerad, wie so ein Fehler durch die Kontrollen 'gerutscht' sein könnte?! :|

Jesus
2004-09-11, 15:11:25
Hast du den (vermuteten) Grund des Fehlers verstanden? Wenn diese Karten den Speicher "überfahren" kann man das nicht durch einen anderenTreiber einfach wieder fangen.

doch das geht, man kann z.b. die Filterqualität noch weiter runterschrauben :rolleyes:

MechWOLLIer
2004-09-11, 15:15:33
Hier mal meine Antwort aus dem HT4U Forum:
So, ich kann euer Problem bestätigen. Ich habe hier eine Geforce 6800Ultra(425/550) von Inno3D welche ebenfalls mit dem Bios 5.40.02.10.14 ausgeliefert wurde. Bei mir stockte die Graka ebenfalls wie bei euch beschrieben. Den Fehler konnte ich allerdings nicht wegbekommen indem ich die TAktrate für den Speicher erniedrigt hab, sondern in dem ich den TAkt der Cores verringert habe. Mit 400/550 lief alles einwandfrei.
Dann bin ich zu dem Bios gewechselt welces den XFX Karten beiliegt mit der Nummer 5.40.02.10.04. Mit dem Bios läuft auch alles auf 425/600 einwandfrei, stocker habe ich selbst nach stundenlangem Zocken nicht mehr. Die Performance bei mir ging ebenfalls mit dem anderen Bios minimal runter, allerdings meistens war der Effekt nicht messbar. Nur beim MArk01 habe ich 300Punkte weniger.

Obs jetzt genau damit zu tuen hat weiß ich nicht, könnte aber sehr gut sein.

MadManniMan
2004-09-11, 15:51:59
Jup, habe mich auch gewundert. Meine Ti200, meine Ti4200 und meine FX5800 haben diese Freezes auch bei zu hohem Chip- und nicht Speichertakt.

Es riecht danach, als wären einige 6800 Ultras ab Werk übertaktet ... interessant wäre ein Pro-Mhz-Leistungsvergleich mit einer GT ;)

dildo4u
2004-09-11, 15:57:41
Ich kann das hier nicht bestätigen meine 6800GT is whol auch eine sehr frühe revision hab noch die meerjungfrau drauf.Bei mir liefen alle benches also Aqaumark3 3DMark2001 und 2003 flüssig und mit passenden werten bei 430chip und 1.2Ghz Speicher durch, auch mehrmals hab mal den Nature teil vom 2001 20mal hintereinander durchlaufen lassen.Und ich denke mal nicht das eine PNY 6800GT besseren speicher hat als die ultras.

Igzorn
2004-09-11, 16:01:16
Hast du den (vermuteten) Grund des Fehlers verstanden? Wenn diese Karten den Speicher "überfahren" kann man das nicht durch einen anderenTreiber einfach wieder fangen.

Klar habe ich es verstanden. Aber wenn es nur minimal an performence kostet könnte man das schon wieder mit neuem treiber auf die alten werte hiefen. Wenn es natürlich nicht gerade wenig wäre was da durch an geschwindigkeit verloren geht dann wird auch ein neuer treiber nix bringen.

Was mich jetzt aber eigentlich interesiert ist wie es mit den schon ausgelieferten karten aussieht. Da das stocken ein "fehler" an der Hardware ist. Senkt man nun durch ein Firmware update die leistung zuviel, bekommt man ja nicht die leistung die versprochen wurde. Würde mich mal interessieren wie NV darauf dann eine antwort finden will. Oder vielleicht handelt es sich auch nur ein paar karten die fälschlicher weisse verkauft worden.

Kladderadatsch
2004-09-11, 16:04:39
ich hatte solche aussetzer mit meiner ti4600.

@mechwollier
stell doch mal einen großen lüfter o.ä. vor das offene gehäuse- ich glaube, dass ist wie damals bei meiner ti4600 ein hitzeproblem.

(in far cry, painkiller und doom3 traten nach wenigen minuten genau solche freezes auf)

Gast
2004-09-11, 16:11:37
doch das geht, man kann z.b. die Filterqualität noch weiter runterschrauben :rolleyes:

Klasse idee,sie haben ja noch Luft zu ATIs Quali.

MadManniMan
2004-09-11, 16:21:06
Ich kann das hier nicht bestätigen meine 6800GT is whol auch eine sehr frühe revision hab noch die meerjungfrau drauf.Bei mir liefen alle benches also Aqaumark3 3DMark2001 und 2003 flüssig und mit passenden werten bei 430chip und 1.2Ghz Speicher durch, auch mehrmals hab mal den Nature teil vom 2001 20mal hintereinander durchlaufen lassen.Und ich denke mal nicht das eine PNY 6800GT besseren speicher hat als die ultras.

Es geht ja auch um 6800 Ultras - und eher nicht um den Speicher.

r@h
2004-09-11, 16:39:27
Es riecht danach, als wären einige 6800 Ultras ab Werk übertaktet ... interessant wäre ein Pro-Mhz-Leistungsvergleich mit einer GT ;)Ich vermute mal eher, dass da einige (welche überhaupt?) Karten mit 'nem fehlerhaften oder falsch eingestellten Bios ausgeliefert wurden.

Ich habe ja schon mit der FX5900 gelernt, dass (fast) alle Parameter zur Ansteuerung der Hardware im Bios festgelegt sind. So Memory-Timings, GPU-Takte, Volts etcpp... Insofern ja auch der Hinweis, dass ein äteres Bios (.10.04) und auch ein neueres (.10.15) diesen Fehler nicht aufweisen, hier doch sehr interessant zu sein scheint, oder?

Viel rauch um nichts und eine Auffälligkeit, die sich erst noch bestätigen muss.

Folgende Frage wären also zu klären:
- welche Karten wurden mit diesem Bios ausgeliefert?
- Inwieweit hat ein Board-Hersteller auf die Timings (oder die Wahl einer Bios-Version) Einfluß?
- Welche Karten wurden mit welchem Bios und welchen Timings ge'reviewed'?

Und da wären noch ein paar mehr.
Allerdings sollten diese drei erst einmal reichen, um überhaupt festzustellen, ob da tasächlich ein Problem vorliegt oder nicht.

Irgendwie fehlt mir sowohl im Threadtitel, als auch im Zitat (ohne Quellenangabe ;-) ein genauer Hinweis auf die beanstandete Hardware. Noch wird das 'Problem' überhaupt näher quantifiziert... ich muss mich da doch schon sehr wundern, liebes Mannilein...
;)

Razor

MadManniMan
2004-09-11, 17:05:58
ich muss mich da doch schon sehr wundern, liebes Mannilein...
;)

Hm? :|

Aber du weißt schon, wie man "hardtecs.de" in die Adresszeile eingibt? Mein einziges Problem atm ist mein Blutdruck, da mich Doom3 bei heruntergelassenem Rollo schon recht beansprucht.

Ein Problem liegt sehr wohl vor, denn einige Karten scheinen übertaktet - ganz einfach am Freezen zu erkennen. Es ist arg seltsam, daß ein spezielles - natürlich performanceoptimiertes, wie man am Leistungsverlust durch die neuen BIOSe sieht - BIOS schon beim Nominaltakt Probleme bereitet. Auch die PCGH berichtete in einem Nachtest von Stabilitätsprobleme mit einer 6800 Ultra, der MSI NX6800 Ultra, die nach einem BIOS-Update stabil lief.

Warum um alles in der Welt muß ich mich deswegen rechtfertigen, wenn ich sowas schreibe?

r@h
2004-09-11, 17:20:51
Warum um alles in der Welt muß ich mich deswegen rechtfertigen, wenn ich sowas schreibe?Müssen tust Du rein gar nichts, Manni...
Wenn Du Dich allerdings genötigt siehst?
;)

Wei dem auch sei, Übertimed ist nicht gleich Überclocked, oder?
Schließlich liefen die Karten vor und nach dem Bios-Wechsel mit dem gleichen Takt...

Und da selbst ein altes Bios diese 'Auffälligkeit' NICHT zeigte, es also nur eine einzige Bios-Version zu betreffen scheint (nach derzeitigem Stand zumindest), gibt es absolut KEINEN Grund, hier jetzt wieder irgendwelche großartigen Probleme zu 'wittern'.

Bin ja mal gespannt, wie bzw. ob sich überhaupt das Ganze entwickelt...
Und schone Deine Nerven... spiel erst, wenn's draußen dunkel ist!
:D

Razor

MechWOLLIer
2004-09-11, 17:21:20
ich hatte solche aussetzer mit meiner ti4600.
@mechwollier
stell doch mal einen großen lüfter o.ä. vor das offene gehäuse- ich glaube, dass ist wie damals bei meiner ti4600 ein hitzeproblem.

Dass kann ich aus zweierleigründen nicht mehr testen. Erstens funktioniert die Karte ja mit dem alten Bios einwandrei und zweitens habe ich mittlerweile eine Wakü drauf.

Hat der Chip denn auch irgendwelche Timings? Falls nein, kann es ja gar nicht sein, dass die unterschiedlichen Biosversionen irgendwelche Timings verändern, da es ja zumindest bei mir am Chiptakt liegt.

MadManniMan
2004-09-11, 17:39:51
Müssen tust Du rein gar nichts, Manni...
Wenn Du Dich allerdings genötigt siehst?
;)

Naja, du kommst hier 'rein' und begrüßt die Leute hier erstmal mit einem fröhlichen "take it easy" und belächelst mich nebenbei, daß ich das Thema überhaupt anspreche? Errm, seit nunmehr 4 Jahren läuft das so, daß ich in meinem Stammforum solcherart News zu einem Thread mache - ob nun 3DConcept oder 3DCenter - und auf einmal wunderst du dich drüber? Na hömma, wie lang 'kennen' wir uns denn nun schon, daß du gleich daraus Rückschlüsse ziehst, was für Themen ich poste?

Wei dem auch sei, Übertimed ist nicht gleich Überclocked, oder?
Schließlich liefen die Karten vor und nach dem Bios-Wechsel mit dem gleichen Takt...

Och komm mir doch nicht mit Stefans Stil...
Ist doch Jacke wie Hose, obs nun Übertaktung oder Übertimung ist. Bei üblichen Schwierigkeiten bei Übertaktung liegts dann im Grenzbereich auch daran, daß für den übertakteten Takt die Timings zu scharf sind - somit kann man konstatieren, daß "Rock-stable" nicht mehr gegeben ist ... des will ich bei keiner Karte bei Nominaltakt sehen, meine - inzwischen untertaktet bei meiner Freundin im Rechner werkelnde - Radeon 9000 hatte ebenfalls bei werkseitigem Takt von 245/166 MHz (!) schon Probleme.
Und das ist scheiße, ich will bei einer >400Oy Karte nicht ein neues Bios aufspielen müssen, nur weil sie mit Standardtakt stabil laufen soll :|
Ich habe meine 9500 Pro geflasht, den Übertaktungsschutz zu entriegeln, aber das muß doch nicht sein. Zumal einige User gar noch nie ein Bios-Flash vorgenommen haben - und schon gar nicht bei einer Grafikkarte.

Und da selbst ein altes Bios diese 'Auffälligkeit' NICHT zeigte, es also nur eine einzige Bios-Version zu betreffen scheint (nach derzeitigem Stand zumindest), gibt es absolut KEINEN Grund, hier jetzt wieder irgendwelche großartigen Probleme zu 'wittern'.

Ich wittere keine Probleme, ich berichte über sie. Und wieviele Biose bei welchen Vendors es sind - keine Ahnung.

Bin ja mal gespannt, wie bzw. ob sich überhaupt das Ganze entwickelt...
Und schone Deine Nerven... spiel erst, wenn's draußen dunkel ist!
:D

Nee, ich mag die Nacht eigentilch, die will ich mir nicht mit Paranoia versauen :D Vorhin hab ich schon Klopfgeräusche - bzw. deren baßlastige Schwingungen vom Fußboden vernommen und mit der Zeit wird Doom echt dämonisch...