PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 9800pro von Sapphire habe ich erwischt?


Parkerone
2004-09-11, 14:23:37
Hallo Ihr!

Auch wenn ich keine Verwendung davon machen möchte, interessiert mich, welche "Version" der 9800pro ich bei Mindfactory (FRTL) erwischt habe. Sie sieht folgendermaßen aus: grüner Karton, silberner und rauteförmiger Kühler, Hynix-Speicher. Ein XT-Layout ist das wohl nicht, oder? Hab da was von nem bunten Lüfter gehört...

Viele Grüße
Parker :)

Digg
2004-09-11, 14:31:41
*indieglaskugelblickt* hmm, r360 chip altes layout. ;)

so wars auch bei mir.
kann aber auch anders sein..

iam.cool
2004-09-11, 16:18:33
Routenförmiger Lüfter ist auf jedenfall alten Layout, dann stehn die chancen auch schon mal schlecht das es ein R 360 ist.....

Dr. Brain
2004-09-11, 16:25:53
Hast du den Temp-Sensor drauf? Also dieses um 45° versetzte Bauteil?
Ansonsten hilft nur drunterschauen, wobei es imho keinen Unterschied macht, ob man nun nen 350 oder 360 erwischt hat - interessant wäre nur ein XT-Layout, wenn auch mit lediglich 128 MB.

Parkerone
2004-09-11, 16:45:16
Wo genau sitzt den der Temp-Sensor? (Wenn er denn drauf ist :biggrin: ) Wie sähe das ding in etwa aus? Wegen der Garantie will ich lieber erstmal nicht unter den Kühler schauen, auch wenn früher oder später ein VM-101 von Aerocool raufkommt...

Mark
2004-09-11, 17:33:12
Routenförmiger Lüfter ist auf jedenfall alten Layout, dann stehn die chancen auch schon mal schlecht das es ein R 360 ist.....

nein! die chancen stehn größer das es ein r360 ist, denn der r350 wird ja nicht mehr produziert. also alle karten mit r350 sind restbestände. es gibt im moment durchaus viele karten mit altem layout + r360, was ich auch glaube

es ist das alte layout, das erkennt man am lüfter. mir ist nicht bekannt das aufn xt--layout nun auch der alte lüfter verbaut wird. ob du nun nen r350 oder 360 hast, kannst du nur erkennen wenn du den lüfter abmachst

Dr. Brain
2004-09-11, 20:55:36
Wo genau sitzt den der Temp-Sensor? (Wenn er denn drauf ist :biggrin: ) Wie sähe das ding in etwa aus? Wegen der Garantie will ich lieber erstmal nicht unter den Kühler schauen, auch wenn früher oder später ein VM-101 von Aerocool raufkommt...
Schau mal auf dem Bild: Klick! (http://www.tweak.pl/ilustracje/r9800xt_fx5950u/P1010045.JPG) Da sitzt oberhalb des silbernen, eckigen Bauteils am unteren Kartenrand (AGP-Steckleiste) ein schwarzes Bauteil um etwa 45° gedreht - das ist der Temp-Sensor. Wenn du den drauf hast, ist deine 9800 Pro im XT-Design, nur dass sie eben 128 statt normalerweise 256 MB hat.

Mark
2004-09-11, 22:25:06
habs mal gekennzeichnet

Redy
2004-09-11, 23:35:29
Auf dem alten layout mit rauten-förmigen kühler ist garkein platz für nen tempsensor vorgesehen.
Von daher wwürde ich sagen da ist auch keiner drauf.

Parkerone
2004-09-12, 18:16:18
@ Brain and Skyworxx: Vielen Dank für eure tollen pics! Soviel steht fest: ich habe keinen Temp-Chip und damit das alte Layout!

Aber eine andere Frage: Ermöglicht der Temp-Chip auch ohne die Karte zu "flashen" ein Auslesen der GPU-Temperatur z.B. via Everest? Oder bedarf es da weiterer Anstrengungen, um den Temp-Chip zu aktivieren? Da ich vorhabe eine Passivkühlung zu draufzupappen, wär so ein Temp-Chip ja ne interessante Sache :biggrin: Nur woher das neue Layout :confused: :frown:

Mark
2004-09-12, 19:02:00
solte ati-tool nicht den tempchip auslesen können?

Redy
2004-09-12, 19:30:12
solte ati-tool nicht den tempchip auslesen können?
Hmm... ich meine W1zzard hat mal sowas gesagt, das ne neu version das können soll auch ohne bios flash.

Also das x layout gibts selektiert schon bei overclockers.de

Gast
2004-09-12, 19:34:28
temp kann man mit ati tool auslesen :)

nemesiz
2004-09-12, 20:12:16
gerade bei sapphire ist die chance einen r360 auf nem alten layout zu bekommen... gleich 0 bzw mehr als glückssache

Gast
2004-09-13, 14:18:37
Oh man...
absoluter Blödsinn...

ALLE neuen 9800/SEs/Pros haben den R360 drauf... der R350 wird schon seit Monaten nicht mehr produziert und verbaut...

(del)
2004-09-13, 14:38:40
Oh man...
absoluter Blödsinn...

ALLE neuen 9800/SEs/Pros haben den R360 drauf... der R350 wird schon seit Monaten nicht mehr produziert und verbaut...
Ja, aber wie man sieht gibt es auch immer wieder 9800 mit R350. Also Sapphire hat (wie ich es empfinde) erst relativ spät den R360 auf die 9800 gebracht.

Redy
2004-09-13, 17:48:32
Ja, aber wie man sieht gibt es auch immer wieder 9800 mit R350. Also Sapphire hat (wie ich es empfinde) erst relativ spät den R360 auf die 9800 gebracht.
:conf2:
Meinste wirklich ?

Ich fande die haben sogar ziemlich früh damit angefangen, als das mit dem Xt layout und den r360ern anfing.

Man kann es momentan noch nicht ausschließen nen r350 zu bekommen, es gibt immer noch lagerbestände.

Weed_m@x
2004-09-13, 19:46:48
letztendlich ist es wichtig das die Karte gute Taktraten erreicht, das XT Layout bringt mit den 128 MB auch níx. Einzigst interessant ist natürlich das man die Temp auslesen kann.
Ich habe mir vor kurzem auch eine Sapphire 9800 pro bei Mindfactory gekauft, die geht richtig gut ab 430/380. Meine hat das alte Layout und ich denke auch noch den R350 verbaut

Weed_M@x

iam.cool
2004-09-13, 20:18:36
nein! die chancen stehn größer das es ein r360 ist, denn der r350 wird ja nicht mehr produziert. also alle karten mit r350 sind restbestände. es gibt im moment durchaus viele karten mit altem layout + r360, was ich auch glaube

es ist das alte layout, das erkennt man am lüfter. mir ist nicht bekannt das aufn xt--layout nun auch der alte lüfter verbaut wird. ob du nun nen r350 oder 360 hast, kannst du nur erkennen wenn du den lüfter abmachst


Ja der R350 wird nicht mehr Produziert, das alte Layout wird aber auch nicht mehr produziert, deswegen heisst es ja "altes Layout".

Soll heissen als das alte Layout noch produziert wurde gab es auch noch R350 weshalb die chancen auf nen R360 schlecht stehn, hätte er das neue Layout wärs definitiv ein R360.


MFG

nemesiz
2004-09-13, 20:36:37
tja die meisten r350 hat sapphire bekommen... aber egal mir glaubt keiner also bitte. wad solls

Parkerone
2004-09-13, 21:54:07
Nun ja, da auch mir das Auslesen der Temp als nützliche Eigenschaft erscheint, geht meine Karte mit altem Layout morgen wieder zurück an den Versender, und ich werde Ausschau nach einer mit nem neuen Layout halten. War heute bei Acom, K&M, und PCC: leider erfolglos :frown: Mal schauen, wann "overclockers" die Gecube wieder verfügbar haben...

Gruß
Parker :)

resonatorman
2004-09-13, 22:30:56
...geht meine Karte mit altem Layout morgen wieder zurück an den Versender...
Nicht so voreilig, teste doch erstmal, wie hoch der Chip geht. "Neues Layout", drauf geschissen, wenn der R360, der drunter sitzt, noch nicht mal XT-Werte schafft...vielleicht hast du ja Glück und deine Karte läßt sich mördermäßig übertakten - dann (und auch nur dann) würd ich sie behalten (trotz altem Layout).

Redy
2004-09-13, 22:38:17
Nun ja, da auch mir das Auslesen der Temp als nützliche Eigenschaft erscheint, geht meine Karte mit altem Layout morgen wieder zurück an den Versender, und ich werde Ausschau nach einer mit nem neuen Layout halten. War heute bei Acom, K&M, und PCC: leider erfolglos :frown: Mal schauen, wann "overclockers" die Gecube wieder verfügbar haben...

Gruß
Parker :)
Mhh... ich hab letzens gehört, dass jemand die gecube hatte, die wohl auch nen r360er hat, jedoch noch im alten layozt gewesen sein sollte :|

BEi overclockers gabs aber afaik auch mal ne sapphire, wo das XT layout garantiert wurde.

Refizul
2004-09-14, 00:25:31
Also vielleicht hilfts weiter, Everest liest den Chip aus bei mir wird der 360er angezeigt. Somit sollte das bei der Karte von Dir auch gehen. Einfach mal versuchen.

Gruss

Refizul

iam.cool
2004-09-14, 02:00:01
Also vielleicht hilfts weiter, Everest liest den Chip aus bei mir wird der 360er angezeigt. Somit sollte das bei der Karte von Dir auch gehen. Einfach mal versuchen.

Gruss

Refizul


Nein, Everest liesst auch nur das Bios aus, ich hab nen R360 + neues Layout und bekomme nur nen R350 angezeigt, ledigllich als ich das XT bios drauf hatte bekam ich den R360 richtig angezeigt.
Wenn du mit na 9800pro nen R360 angezaigt bekommst hast du entweder dein Bios geflashed oder ne MSI die haben so ein seltsammes Bios......


MFG

Gast
2004-09-14, 04:52:19
die karte von msi die den r360 drauf hat nennt sich auch

rx9800 pro plus die soll im xt layout gebaut sein

cu

Mark
2004-09-14, 06:50:11
die karte von msi die den r360 drauf hat nennt sich auch

rx9800 pro plus die soll im xt layout gebaut sein

cu

nicht mehr, auch msi ist wieder zum referenz-layout gewechselt

Redy
2004-09-14, 08:05:38
die karte von msi die den r360 drauf hat nennt sich auch

rx9800 pro plus die soll im xt layout gebaut sein

cu
MSI hatte kein Xt layout, das war son eigenes layout von MSI, das hatte auch keinen tempchip.
Jetzt fertigen die im referenzdisign der 9800pro.

resonatorman
2004-09-14, 08:07:20
Jetzt fertigen die im referenzdisign der 9800pro.
Heißt das, es gibt diese 9800ProPlus (die mit dem großen Kühler) nicht mehr?

Redy
2004-09-14, 08:48:43
Heißt das, es gibt diese 9800ProPlus (die mit dem großen Kühler) nicht mehr?
Ich weis nicht ob die schon komplett verschwunden sind, jedoch gibts jetzt von MSI halt ne neu variante die im alten layout und mit r350 ist.

Ich nehme an, die mit dem großen kühler waren alles noch überproduktionen aus den aldi rechnern, welche nun ausverkauft sind.

Wolbax
2004-09-14, 18:50:14
Habe auf meiner Sapphire 9800Pro von Amazon (ca3 Wochen alt) einen R360 mit altem layout. Geht aber gut Übertakten 440/ 370 ohne Probleme. Mit VGA Silencer sind 455 Coretakt drin. Laut ATI Tool

resonatorman
2004-09-14, 20:12:37
Ich nehme an, die mit dem großen kühler waren alles noch überproduktionen aus den aldi rechnern, welche nun ausverkauft sind.
Das macht Sinn...jetzt ist nur die Frage, wenn sich jemand so eine gekauft hat, war das dann eher schlau oder nicht? ;)

Morbid Angel
2004-09-14, 20:23:14
Mal ne andere Frage

Wie groß ist der Unterschied zwischen 128 Bit und 256 Bit? Busbreite...

resonatorman
2004-09-14, 21:17:08
Wie groß ist der Unterschied zwischen 128 Bit und 256 Bit? Busbreite...
Groß genug, um sich das 128-bit-Teil nicht zu kaufen...;)

Redy
2004-09-14, 21:41:46
Das macht Sinn...jetzt ist nur die Frage, wenn sich jemand so eine gekauft hat, war das dann eher schlau oder nicht? ;)
Nunja, schlecht sind die karten ja auch nicht, das eigene layout von MSI ist halt nen bischen anders, hat dafür nen kühler der die rams mitkühlt (was ich ganz gut finde) und die karte hat halt nen r360 drauf, bei dem man die temp nicht auslesen kann.
Von der leistung her dürfte sie ja mit ner normalen gleich sein.

Also es war nicht eher schlau, es war aber auch nicht eher nicht so schlau, also eigentlich wars egal, imho.