PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Club 3D 6800GT die zweite


Iron5
2004-09-11, 14:50:02
Vorweg sei mal auf diesen Thread verwiesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=168295

Bei meiner Karte sieht das Bild jetzt genauso aus, nur noch eine Stufe schlimmer.
Die Story bis hier hin: Gestern die Karte von der Post abgeholt, eingebaut, etwas Doom 3 gedaddelt, abgeschmiert. Fehlerbild wie im anderen Thread zu sehen.
Heute dann mal 3DMark03 laufen lassen und nebenher mit RivaTuner die Temperatur aufgezeichnet. Nun dauern die Volllast Teile im FutureMark ja nicht wirklich lange, es hat aber immerhin lang genug um die 90° Marke zu erreichen. FutureMark lief durch, alles soweit i.O., jedenfalls kein Absturz. Einige Minuten nach dem Testlauf verwandelte sich mein Desktop (also nix 3D) wieder in diesen Pixelbrei, Rechner tot, alles was blieb war der Reset Knopf. Allerdings half jetzt auch das nicht mehr. Beim booten des Rechners, auch nach einer Stunde auskühl Pause sah man schon beim booten nix mehr. Sobald der Rechner eingeschaltet wurde war nur noch buntes Geflimmer auf dem Schirm.

Hab jetzt meine alte Karte eingebaut, nu geht wieder alles.

Sowas ist mir noch mit keiner Grafikkarte passiert und die Tatsache das es auch exakt die gleichen Karten sind, vermutlich sogar aus der gleichen Liefercharge (übrigens bei cyberport gekauft aber das ist ja nicht das Problem), lässt mich doch ein wenig an der Endkontrolle solcher Teile zweifeln.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich umtauschen soll oder einfach zurückschicke und es in einem halben Jahr nochmal probiere. Vermutlich eher letzteres.
Ob dann NVidia oder Ati wird sich zeigen, anscheinend haben sich beide was die Qualität ihrer neuesten Generation angeht nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

skynetwork
2004-09-11, 15:09:23
umtauschen.......

die karten an sich sind extrem geil und wenn sie denn funzt haste ein extrem edles stück technik ;)

Gast
2004-09-11, 17:30:20
Iron5,
kannst du mal schauen, was deine Karte für RAM hat?
Es heisst, dass die Club3Ds 1,6ns haben.

Aber den Kühler willst du ja bei deinem Pech sicherlich nicht abnehmen, oder?

Arschhulio
2004-09-11, 19:12:27
Hmmm, den kühler würde ich drann lassen und auf jeden umtauschen!!

Ich für meinen Teil habe ne 6800GT von PNY bestellt weil
ich bis heute von nur einem Fall weiß das Sie nicht lief und
das nur weil das NT zu schwach war :biggrin:

Also wie gesagt kann nur sagen das ich keinen vorfall kenne, falls jemand einen kennt ;D

Iron5
2004-09-12, 00:06:58
Also den Kühler werd ich drauflassen. Hatte auch schon überlegt den neuen VGA Silencer 5 drauf zu packen da der Original Lüfter immer so einen auf und abschwellenden Brummton von sich gab. Dann hätte ich auch mal geschaut was für RAMs drauf wären zwecks OC möglichkeiten (deshalb ja eigentlich die GT) aber da is mir die Karte mit ihrem frühzeitigen ableben wohl dazwischen gekommen.

Apropo Netzteil, ich hab im Moment ein be quiet mit 350 Watt drin und im Moment folgendes System:

AMD 64 3200+ (Clawhammer wenn ich nicht irre)
2 x 512 MB RAM
Ati Radeon 9800 Pro
Soundblaster Audigy
WinTV Primio TV-Karte (..oder so ähnlich)
1 x 160 GB Western Digital
1 x 120 GB Western Digital
CD Brenner und DVD Laufwerk

Also die 9800 Pro raus und die 6800 GT rein ... sollte das Netzteil doch Leistungstechnisch eigentlich verkraften.
Hmmm ... also auf der 12 Volt Schiene hätts ca. 220 Watt zu bieten, sacht jedenfalls der Aufkleber der drauf is ... obs das tut?

lowwriter
2004-09-12, 18:39:37
Also den Kühler werd ich drauflassen. Hatte auch schon überlegt den neuen VGA Silencer 5 drauf zu packen da der Original Lüfter immer so einen auf und abschwellenden Brummton von sich gab. Dann hätte ich auch mal geschaut was für RAMs drauf wären zwecks OC möglichkeiten (deshalb ja eigentlich die GT) aber da is mir die Karte mit ihrem frühzeitigen ableben wohl dazwischen gekommen.

Apropo Netzteil, ich hab im Moment ein be quiet mit 350 Watt drin und im Moment folgendes System:

AMD 64 3200+ (Clawhammer wenn ich nicht irre)
2 x 512 MB RAM
Ati Radeon 9800 Pro
Soundblaster Audigy
WinTV Primio TV-Karte (..oder so ähnlich)
1 x 160 GB Western Digital
1 x 120 GB Western Digital
CD Brenner und DVD Laufwerk

Also die 9800 Pro raus und die 6800 GT rein ... sollte das Netzteil doch Leistungstechnisch eigentlich verkraften.
Hmmm ... also auf der 12 Volt Schiene hätts ca. 220 Watt zu bieten, sacht jedenfalls der Aufkleber der drauf is ... obs das tut?

Ich würd die Karte umtauschen, wenn die neue dann das gleiche Prob hast, weisst du dass du ein neues NT brauchst!

Gast
2004-09-12, 19:37:38
Ich denke das ist was knapp aber wieviel Ampere hat das NT denn?

Gast
2004-09-12, 20:21:56
Also auf der +12V Schiene hats 18 Ampere. Was halt was komisch ist das sie ja zunächst gelaufen ist. Dann kamen nach einiger Zeit die Fehler und schlussendlich konnte man selbst beim booten nix mehr sehen auch wenn der Rechner komplett kalt war.

Werd sie jetzt erstmal umtauschen. Wüsste nur zu gerne ob man bei so ner Umtauschaktion auch jedesmal wieder die 14 Tage Rückgaberecht bekommt. Falls ich mich doch noch anders entscheiden sollte und es in nem halben Jahr nochmal probiere.

Iron5
2004-09-12, 20:24:41
Ups .. Name vergessen .. na egal. Is aber auch doof das man nirgendwo die entsprechenden Infos findet wieviel Strom die ganzen Komponenten verbrauchen. Könnte man doch auch als Verkaufsargument nutzen, außerdem würde es die Systemplanung vereinfachen.

Arschhulio
2004-09-12, 21:15:39
Ich denke das ist was knapp aber wieviel Ampere hat das NT denn?

LOL ups war nicht angemeldet ;-)

Gast
2004-09-13, 10:41:14
sehr "lol" , wieso sagt jeder affe "lol" ......lol = lachen, witzig

aber was war bei dir so witzig? bin ich so unlustig oder kann ich dein fettes "LOL" nicht verstehen, weil wirklich nicht lustig war ....

Arschhulio
2004-09-13, 12:14:56
sehr "lol" , wieso sagt jeder affe "lol" ......lol = lachen, witzig

aber was war bei dir so witzig? bin ich so unlustig oder kann ich dein fettes "LOL" nicht verstehen, weil wirklich nicht lustig war ....

Das LOL bezog sich auf mein nicht angemeldet sein und somit standen da fast nur GAST posts und ich habe gedacht mein post währe nicht gegangen also bleib mal logga....

;D ;D ;D

rage|nem
2004-09-13, 12:44:11
Irgendwie hab' ich noch immer das ungute Gefühl, dass das eben nicht eine normale Anzahl von defekten Karten mit ein und demselben Problem ist, wie es Razor und MechWOLLIer im anderen Thread herunterspielen wollten...

Es sei noch zu erwähnen, dass man bei meiner Karte nie ein 3D-Bild zu Gesicht bekam. Das Menü von DTM RD 2 sowie das Introbild von Re-Volt waren das höchste der Gefühle, allerdings gabs dann sofort Bildfehler sowie den obligatorischen Freeze.

Iron5
2004-09-13, 21:55:19
Ich finds ja auch irgendwie seltsam das ausgerechnet zwei Karten des selben Herstellers, die kurz hintereinander gekauft wurden, mit derart ähnlichen Symptomen das zeitliche segnen.

Ob mein Netzteil jetzt für die GT tatsächlich zu schlapp ist weiss ich allerdings immer noch nicht. Jetzt hab ich ne 9800 Pro drin und keine Ahnung was die so verbraucht (und der Rest vom Rechner).