PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungsprüfungen bei der Polizei


astanoth
2004-09-11, 15:06:35
Moin,
ich habe absolut kein Plan, was ich denn studieren kann/will im nächsten Jahr, also will ich mich auf alle Fälle schon dieses Jahr unverbindlich bei anderen Institutionen bewerben.
Ins Auge gefasst habe ich da ersteinmal die Polizei, gehobener Dienst.
Allerdings mache ich mir ernsthafte Sorgen über die Einstellungsprüfungen zur Ausbildung, vorallem die sportliche Prüfung.
Laut der Informationsbroschüre muss man ein Hindernisslauf absolvieren.
(Informationsbroschüre (http://polizei.schleswig-holstein.de/download/info_broschuere.pdf) <-- steht etwas weiter unten)
Ca. 400m in 2:30 sind ja einigermaßen einfach zu schaffen, aber die Hindernisse (Sprossenwand und Längspferd) können doch ziemlich viel Zeit kosten...
Und eine Vorwärtsrolle aus vollem Lauf hört sich auch ziemlich übel an.
Ich bin zwar nicht unsportlich, aber habe Bedenken, den Test absolvieren zu können.
Faktisch gesehen schaffen den ja anscheinend ziemlich viele...
Hat jemand von euch Erfahrungen, eventuell auch einmal den Einstellungstest gemacht?

Gast
2004-09-11, 15:20:08
hm ich verstehe deine frage nicht, ja die tests sind so wie beschrieben...

und faktisch schaffen den garnicht soviele ;)
längspferd sollte nicht ernsthaft n problem sein ausser du hast gleichgewichtsstörungen
wenn du nicht ganz so unsportlich bist wirst du mit sicherheit schonmal ne vorwärtsrolle ausm lauf gemacht haben, also wo ist das problem?

und denk vor dem einstellungstest an etwaigen drogenkonsum :X ;)

Panasonic
2004-09-11, 15:43:25
Ich habe 1999 den Test in Hamburg gemacht.

Um den Sporttest würde ich mir die geringsten Gedanken machen, das ist in meinen Augen kaum mehr als Schulsport.

Heftiger fand ich das psychologische Vorstellungsgespräch oder das Lückendiktat.

Genommen wurde ich nicht :) Hab den Test zwar bestanden, das haben 817 andere aber auch; für 50 Stellen.

(noch-) Gast
2004-09-11, 15:59:36
Überleg Dir `ne Bewerbung bei dem Verein genau. Schlechte Bezahlung, moralisch fragwürdiger Job, aufkommende Probleme mit sozialen Kontakten (Ich kenne eigentlich Keinen der Bullen mag, bzw. 2 Fälle von Aussortiertsein aus dem Freundeskreis wegen dieser Berufswahl) ... . Desweiteren kannst Du doch Lesen und Schreiben! ;)
Die vermeintlichen Vorteile des Beamtentums werden gerade auch (vernünftigerweise) abgebaut. Is so ein Beruf wirklich Dein Traum? Kopfschüttel...

astanoth
2004-09-11, 16:03:35
Thx
Habe gerade gelesen, dass ich sowieso nicht in frage komme...

Bis zum 19. Lebensjahr einschließlich, benötigt man 50 % Sehkraft jeweils pro Auge ohne Sehhilfe.

Lieber studieren, wo es egal ist, ob man körperlich ohne Sehhilfe etwas eingeschränkt ist. In der heutigen Zeit der Contactlinsen sollte sowas kein Auswahlkriterium sein :mad:

"Ich hab auch total schlechte Augen und wäre bereit mich operieren zu lassen wenn ich dann genommen würde. Geht das denn, dass man sich erst bewirbt und zum Eìnstellungstest geht auch wenn man weiß dass man wegen der Augen durchfällt? Und wenn man sonst alles besteht nehmen sie einen nach der OP?"

Und auf soche Dinge habe ich nicht wirklich Bock X-D

User007
2004-09-11, 16:04:44
Überleg Dir `ne Bewerbung bei dem Verein genau. Schlechte Bezahlung, moralisch fragwürdiger Job, aufkommende Probleme mit sozialen Kontakten (Ich kenne eigentlich Keinen der Bullen mag, bzw. 2 Fälle von Aussortiertsein aus dem Freundeskreis wegen dieser Berufswahl) ... . Desweiteren kannst Du doch Lesen und Schreiben! ;)
Die vermeintlichen Vorteile des Beamtentums werden gerade auch (vernünftigerweise) abgebaut. Is so ein Beruf wirklich Dein Traum? Kopfschüttel...

Ich kenn einen, der ist bei der Polizei (auch irgendwas im gehobenen Dienst) und der ist 100000% in Ordnung und hat 0,00% Probleme mit seinen Kumpels/Verwandschaft. Der Gast-Beitrag ist fürn A... wenn ich das mal so sagen darf...

astanoth
2004-09-11, 16:05:00
Überleg Dir `ne Bewerbung bei dem Verein genau. Schlechte Bezahlung, moralisch fragwürdiger Job, aufkommende Probleme mit sozialen Kontakten (Ich kenne eigentlich Keinen der Bullen mag, bzw. 2 Fälle von Aussortiertsein aus dem Freundeskreis wegen dieser Berufswahl) ... . Desweiteren kannst Du doch Lesen und Schreiben! ;)
Die vermeintlichen Vorteile des Beamtentums werden gerade auch (vernünftigerweise) abgebaut. Is so ein Beruf wirklich Dein Traum? Kopfschüttel...
Nein und das waren auch meine größten Bedenken...
Hat sich jetzt ja aber erledigt.

(noch-) Gast
2004-09-11, 16:15:23
@ User007

Für´n A... würd ich nich sagen. Ich hab auch nich von 100%ger Zutreffenheit meiner Aussage auf Alle gesprochen. Sicher gibt´s auch Polizisten die in Ordnung sind. Und? Ich kenn einfach andere Beispiele. Von Problemen im Freundeskreis hab ich schon von etlichen gehört (eine gewisse soziale Ächtung is nicht ungewöhnlich für diese Berufsgruppe).
Andere Erfahrungen gemacht als Du.

h00ligan
2004-09-11, 16:26:05
Der Gast-Beitrag ist fürn A... wenn ich das mal so sagen darf...

Er hat aber zumindest einige Aspekte aufgezeigt, die an dem Job durchaus unangenehm werden können. Das mit dem 'aussortiert werden' halte ich für etwas übertrieben, aber moralisch fragwürdig sind einige Jobs, die man bei der Polizei machen kann, in jedem Fall. Auch ist die Bezahlung dafür, das man im Ernstfall sein Leben oder zumindest seine Gesundheit riskiert, nicht das Wahre.

astanoth
2004-09-11, 16:45:09
Um das jetzt hier mal zu schlichten: man kann - meiner Meinung nach - in jedem Beruf Vor- und Nachteile feststellen. Die Polizisen werden aber imho ziemlich unterschätzt. Kann ein Mensch mit soviel Verantwortung und so einer Ausbildung denn so ein "soziales Wrack" (frei nach dem Gast) sein?
Man kann mit jedem Menschen schlechte Erfahrungen machen - ganz unabhängig von dessen Beruf.

User007
2004-09-11, 16:47:49
Sicher gibt es auch viele Negative Punkte am Polizisten sein. Aber wer deswegen "aussortiert" wird, hat eh die falschen Freunde gehabt. Ich weiß nicht, was an einem "normalen" Polizisten moralisch verwerflich seien soll? Als Polizist hat man imho mehr ansehen bei den Leuten als in (fast) jedem anderen Job...

Persönlich würd ich den Job auch nicht machen, ist mir alles zu aufregend, stressig und gefährlich dort ;D

h00ligan
2004-09-11, 18:56:57
Als Polizist hat man imho mehr ansehen bei den Leuten als in (fast) jedem anderen Job...

Würde ich nicht sagen - es kommt auf die Leute und die Art des Polizisten an. Es gibt sicher vernünftige Polizisten, aber es gibt eben auch Beamte die man aufgrund ihres Handelns eher dem Bodensatz der Gesellschaft zuordnen würde.

Gast
2004-09-11, 19:43:07
Überleg Dir `ne Bewerbung bei dem Verein genau. Schlechte Bezahlung, moralisch fragwürdiger Job, aufkommende Probleme mit sozialen Kontakten (Ich kenne eigentlich Keinen der Bullen mag, bzw. 2 Fälle von Aussortiertsein aus dem Freundeskreis wegen dieser Berufswahl) ... . Desweiteren kannst Du doch Lesen und Schreiben! ;)
Die vermeintlichen Vorteile des Beamtentums werden gerade auch (vernünftigerweise) abgebaut. Is so ein Beruf wirklich Dein Traum? Kopfschüttel...naja eher muss man über dich den kopf schütteln wenn bei euch polizisten bzw freunde die so nen beruf machen ausgegrenzt werden....zumindest wisst ihr im freundeskreis wieviel vertrauen ihr zueinander habt
und moralisch fragwürdig O.o...sonst kommst aber noch klar?

Gast
2004-09-11, 20:31:05
Lieber studieren, wo es egal ist, ob man körperlich ohne Sehhilfe etwas eingeschränkt ist. In der heutigen Zeit der Contactlinsen sollte sowas kein Auswahlkriterium sein :mad:
sollte sehr wohl auswahlkriterium sein...kontaktlinsen können genau wie ne brille verrutschen...

astanoth
2004-09-11, 20:41:33
sollte sehr wohl auswahlkriterium sein...kontaktlinsen können genau wie ne brille verrutschen...

Trägst du Contactlinsen? Wenn ja dann geh lieber einmal zu einem kompetenten Augenoptiker, am besten zu einem, der sich auf Contactlinsen versteht oder spezialisiert hat.
Neben gewissen Vorteilen, wie z.B. dem höheren Augenschutz, fallen mir nur wenige nicht relevante Nachteile ein... Sollte ich tauchen und die Augen weit aufreißen, dann _kann_ es passieren, dass mir eine Linse rausgespült wird.
Ich darf übrigends mit meinen Contactlisen auch Auto fahren, Menschen mit Brille auch - obwohl die Brille verrutschen kann.
Ich würde schließlich auch nicht Kampfschwimmer oder Kampfpilot sein X-D
Die lieben Gastkommentare... ;D

Gast
2004-09-11, 20:49:25
kontaktlinsen können nichtsdestotrotz verrutschen...und ja ich habe welche


ich liebe regs die sich über diesen status profilieren versuchen

astanoth
2004-09-11, 22:28:35
kontaktlinsen können nichtsdestotrotz verrutschen...und ja ich habe welche


ich liebe regs die sich über diesen status profilieren versuchen

:uclap: :ulove3:
(reg dich doch dann können wir uns noch viel doller lieben - is auch net schwer)

Nein mal ganz im ernst. Dein Kommentar war nicht wirklich intelligent. Natürlich verrutschen Contactlinsen, wäre auch schlecht wenn nicht.
Deine Augenlider "verrutschen" deine Linsen zentral über deine Pupille - und das bei jedem Lidschlag. Sollte die Linse nicht an ihrem Platz sitzen hast du
a) ausgetrocknete Augen
b) ein Holzauge
c) Keine Augenlider

Ich glaube, dass ist jetzt aber auch ziemlich OT. Bitte closen. Thx.

Modificator
2004-09-12, 00:59:43
hmm, beim KSK wird man aber auch genommen wenn man durch eine Sehhilfe (kontaklinse) 100% oder mehr Sehkraft erhält!
Schon komisch das das anders bei der "normalen" Polizei ist.

roadfragger
2004-09-12, 04:40:27
Wer will auch verdammt nochmal zur Polizei? Mach dir mal ein paar tiefgründigst moralische Gedanken darüber und du wirst wieder davon abrücken...Ich könnte mir das auf keinen Fall vorstellen...andere für das verknacken was ich selber falschmache(aus reinem Gewissen heraus)? Nein danke....aber jedem das seine! :frown:

Modificator
2004-09-12, 17:09:46
Wer will auch verdammt nochmal zur Polizei? Mach dir mal ein paar tiefgründigst moralische Gedanken darüber und du wirst wieder davon abrücken...Ich könnte mir das auf keinen Fall vorstellen...andere für das verknacken was ich selber falschmache(aus reinem Gewissen heraus)? Nein danke....aber jedem das seine! :frown:

Hä?!
Wieso andere verknacken für das was man selber falschmacht?

Iceman346
2004-09-12, 17:39:41
Wer will auch verdammt nochmal zur Polizei? Mach dir mal ein paar tiefgründigst moralische Gedanken darüber und du wirst wieder davon abrücken...Ich könnte mir das auf keinen Fall vorstellen...andere für das verknacken was ich selber falschmache(aus reinem Gewissen heraus)? Nein danke....aber jedem das seine! :frown:

Dann solltest du dir eher überleben ob du nicht was an deinem Verhalten ändern solltest wenn du dafür ins Gefängnis wandern würdest wenn du erwischt wirst...

Piffan
2004-09-12, 18:27:25
Die Leute, die jetzt von sozialer Ächtung und Bullen sprechen, sollten besser niemals in die Situation kommen, wo sie um Hilfe winseln würden, und sei es durch die Polizei.....
Nicht immer nur das Negative sehen.......

Was ich feststelle: "Vernünftige" Menschen haben keinen Grund generell schlecht über Polizisten zu reden. Wer von "Scheißbullen" redet, ist imho selber ein Scheißkerl. Wohlgemerkt: ich rede im Allgemeinen. Dass es in jedem Beruf Arschlöcher gibt, ist ja wohl klar. Pech, wenn man an so einen gerät. Ich persönlich hatte nur gute Erfahrungen mit den Gesetzeshütern...

Kleine Story. Ich musste im Herbst letzten Jahres von Hildesheim nach Hannover fahren. Als ich auf dem Rückweg am Maschseeufer lang fuhr, da bemerkte ich hinter mir einen Polizeiwagen mit Leuchtschild, welches mich zum Anhalten aufforderte. Dumme SAche, denn ich wusste, dass ich keine Papiere dabei hatte und außerdem fuhr ich den Wagen, der auf dem Namen meiner Frau zugelassen ist. Ich stieg missmutig aus und freute mich schon auf nen saftigen und teuren Ärger. Aus dem Polizeiwagen stiegen zwei Personen aus, ein etwas älterer Polizist und ne ganz junge Polizistin. Ich wartete nicht erst und sagte sofort, dass ich meine Papiere "vergessen" habe. Da fragte er, wie ich heiße und auf wen das Auto zugelassen ist. Ich gab Antwort und merkte, dass die beiden schon längst Bescheid wussten, Datenfernübertragung sei DAnk.
Jetzt kommt erst noch der Clou: "So, die Papiere haben sie vergessen. Und das Licht wohl auch???" Ich muss wohl recht bekloppt geguckt haben, weil die junge Polizistin lachte. "Ihr linkes Bremslicht ist übrigens kaputt." Dann schaute sich der Ältere die TÜV- Plakette an. Scheisse! War schon ein halbes Jährchen abgelaufen. Da schaute er mich gar nicht mehr so freundlich an und fragte: "Sagen Sie mal, haben sie auch noch was getrunken? DAnn werde ich jetzt aber richtig ärgerlich!" Nee, hatte ich nicht und ich wartete ergeben auf ne Anzeige oder Verwarnungsgeld oder was auch immer. Der Polizist schaute mich stirnrunzelnd an, ich musste blöde grienen und senkte daher den Blick und zuckte bedauernd mit den Schultern. - Dann kams: "Sie haben heute ihren Glückstag. Fahren sie schnellstens zum TÜV, das nächste Mal wird es richtig teuer!"