PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office-Rechner für Freundin - P4, AMD?


jalapeno
2004-09-11, 15:10:39
Hi,

da der Office-rechner meiner besseren Hälfte leider nicht mehr das Wahre ist - bin ich am Überlegen, ihr etwas neues zu gönnen.

Gezockt wird nicht, aber des öfteren Mucke gehört, Photoshop, Office-Tätigkeiten etc. - und natürlich alles gleichzeitig :D

Was würde sich da anbieten?

Preis= Naja - für Mobo+CPU würde ich mal max. 300,-€ veranschlagen.

RAM ist vorhanden (2x512MB DDR400 Orig. Infineon), Platten, LW etc. auch.

Es geht nur um eine Plattform und den passenden Prozzi

XP, A64, Duron, celeron oder P4?

EDIT: Ich wollte eigentlich ein Abit NF7 nehmen und dann einen kleinen XP oder Sempron hochprügeln - aber da ich demnächst meine beruflichen zelte woanders aufschlagen werde und dadurch nicht ständig zur Reparatur bereitstehe ist die Problemlosigkeit der Plattform ein absolutes Killerkriterium.

das Ding muß superstabil laufen

IVI
2004-09-11, 15:19:44
ich muss dich ernsthaft fragen, wozu ein A64 oder ein OCed XP für ein office-system her soll. was will man denn beim surfen und muggehören mit 2,5GHz?

jalapeno
2004-09-11, 15:23:13
Lies die Anforderungen bitte nochmal etwas genauer ;)

Frauen sind im Gegensatz zu uns Multitasking-fähig und wenn sie 5-7 Sachen gleichzeitig macht, wobei Photoshop und Konsorten auch schon mehr Power benötigen, dann geht ihr kleiner derzeitiger Duron arg in die Knie

Agent_no1
2004-09-11, 15:23:20
für deine Zwecke reicht ein Duron 800Mhz mehr als aus. Alles darüber sind für die Anforderungen Unsinn.
Meine Schwester arbeitet derzeit mit dem Ding und kann problemlos sogar Photoshop im Hintergrund laufen lassen. Das einzige wichtige dabei ist natürlich viel Ram, das du ja bereits hast.
Wenn du wirklich mehr willst, nimm nen XP1700+ und lasse ihn mit nen ruhigen Lüfter laufen. Frauen sind in der Hinsicht der Lautstärke des PCs wesentlich anfälliger als Männer.

Ronny145
2004-09-11, 15:26:26
Ne da kann durchaus ein starker Prozessor Sinn machen.
Der P4 ist im Office einem AMD vorzuziehen, da er schneller ist.

Kenny1702
2004-09-11, 15:27:12
Duron 1600 oder 1800, ein Arctic Copper Silent und ein Asus A7V400-MX (VGA onboard), das würde zusammen wohl weniger als 100€ kosten und wäre trotzdem wohl mehr als ausreichend.

StefanV
2004-09-11, 15:27:44
Lies die Anforderungen bitte nochmal etwas genauer ;)

Frauen sind im Gegensatz zu uns Multitasking-fähig und wenn sie 5-7 Sachen gleichzeitig macht, wobei Photoshop und Konsorten auch schon mehr Power benötigen, dann geht ihr kleiner derzeitiger Duron arg in die Knie
Ja, und?

Dennoch ist ein 1GHz Athlon meist schneller als sie ;)

Was ich empfehlen würd:

Ein Athlon XP-M auf einem VIA Board, z.B. dem Aopen AK77-600 MAX.

ASUS scheidet aus, ebenso das MSI KT6 DELTA, weiter hab ich noch nicht geschaut...

Dazu kannst noch mit dem Proggie Crytal CPUID den Multi und die Spannung im Betrieb ändern.

Als GraKa würd ich eine 9550 oder 9600 nehmen.

jalapeno
2004-09-11, 15:28:15
Wie gesagt der derzeitige Duron (900) reicht definitv nicht - ich habs ja selber erlebt. Das Ganze wird dann aaaarschlangsam.

Agent_no1
2004-09-11, 15:28:16
genau und nen P4 kostet auch entsprechend viel. Ich halte von der Idee eines sehr hoch getakteten Prozessor nicht sehr viel. Sowas kostet ja auch Geld, wo man abwägen sollte, ob es wirklich sinn macht oder net. Die paar Sekunden bei dem Grafikrendering gegenüber dem AXP dürften der Freundin von jalapeno wohl nicht auffallen oder? ;)

Mal ne andere Frage: Dich stört ja offensichtlich die "langsame" Geschwindigkeit ihres PCs, aber wie schaut es denn bei ihr aus. Hält sie denn eine Aufrüstung für sinnvoll bzw. hat sie danach gefragt?

StefanV
2004-09-11, 15:42:56
Wie gesagt der derzeitige Duron (900) reicht definitv nicht - ich habs ja selber erlebt. Das Ganze wird dann aaaarschlangsam.
Also:

IMO sollte er a) leistungsfähiger sein als der Duron und b) nicht wirklich viel mehr Strom verbraten als der Duron, daher auch meine Empfehlung des XP-Ms und des Aopen Boardes...

Was du machen solltest:

a) ein Board besorgen, das FSB400 packt
b) eine CPU, die das ermöglicht
c) Multi und Spannung senken, minimal sind 1GHz drin, würd so 1,2-1,4GHz bei möglichst <1,35V empfehlen, wenns die CPU packt .)

Achja:

P4 lohnt nicht -> viel zu teuer, da kannst lieber 'nen A64 nehmen, hast mehr von (weniger Stromverbrauch und mehr Leistung z.B.)

Matrix316
2004-09-11, 15:55:51
Athlon XP2500+ oder 2600+ Barton
Shuttle An35NUltra
Thermaltake Silent Boost
=ca. 150 €

Dr.Dirt
2004-09-11, 16:46:21
Achja:

P4 lohnt nicht -> viel zu teuer, da kannst lieber 'nen A64 nehmen, hast mehr von (weniger Stromverbrauch und mehr Leistung z.B.)

Jetzt frag ich mich, warum Intel noch nicht Pleite ist. :uhammer:


@jalapeno:
Ich würde zu einem P4P800 und einem kleinen P4 raten. Ist für das geforderte Anwendungsgebiet die beste Wahl.

Ronny145
2004-09-11, 17:02:24
Bei mindfactory gibts nen P4 2,4Ghz für 120€.
Das würde für die Ansprüche vollkommen reichen.

Bakunin3
2004-09-11, 17:33:51
Bei mindfactory gibts nen P4 2,4Ghz für 120€.
Das würde für die Ansprüche vollkommen reichen.

Naja, wenn schon zu einem P4 gegriffen werden soll, dann aber doch unbedingt zu einem Hyperthreading-fähigen. Sonst ist das absolut witzlos.
Daher: Entweder ein P4 mit Hyperthreading (der 2,4er hat das meines Wissens nicht) oder eben so, wie schon mehrfach empfohlen wurde: 'nen billichen Athlon XP2xxx+ und irgendein gemütliches Board mit unverwüstlichem und stabilem SiS Chipsatz (etwa ein K7S8XE oder so).

B3

Wishnu
2004-09-11, 17:55:15
Ne da kann durchaus ein starker Prozessor Sinn machen.
Der P4 ist im Office einem AMD vorzuziehen, da er schneller ist.

Der P4 wartet dann zu 99.99% auf den Benutzer, das AMD-Pedant dann halt erschreckende 99.98% ;)

Bei mindfactory gibts nen P4 2,4Ghz für 120€.
Das würde für die Ansprüche vollkommen reichen.

Aber wozu 120€ für einen P4 ausgeben, wenns ein XP für 60€ auch tut.

@jalapeno
Wieviel RAm hat sie denn im jetzigen Rechner?

StefanV
2004-09-11, 18:29:54
Bei mindfactory gibts nen P4 2,4Ghz für 120€.
Das würde für die Ansprüche vollkommen reichen.
Jo und 'nen A64 2800+ gibts ab 128€uronen...

StefanV
2004-09-11, 18:33:49
Jetzt frag ich mich, warum Intel noch nicht Pleite ist. :uhammer:

Naja, weils immer noch genug 'IT Profis' gibt, die absolut keinen Plan von HW haben, nur BWL studiert haben nur Intel wirklich einigermaßen kennen...

Ronny145
2004-09-11, 18:38:28
Jo und 'nen A64 2800+ gibts ab 128€uronen...


Aha, ne also dann würde ich doch nen einfachen XP für 70€ holen.
Das lohnt sich dann mehr.
Meine Güte sind die Intel CPUs teuer :rolleyes:

BUG
2004-09-11, 18:38:58
..würde wenn es halbwegs schnell sein soll auch zu einem Athlon XP ~2500+ & Asrock K7S8XE + 2x 512MB PC400 raten. Die derzeit erhältlichen 2500+ CPU's machen eigentlich alle ohne Vcore erhöhung 200 FSB wodurch man die CPU auf 3200+ takten könnte fals 2500+ "zu langsam" wäre.

010,- Euro Arctic Cooler Copper Silent2 TC
070,- Euro AMD Athlon 2500+
040,- Euro Asorck K7S8XE
100,- Euro 160GB Samsung IDE oder SATA

..die Festplatte ist zu 90% immernoch die langsamste Komponente im PC, also da sollte man auf jeden Fall was aktuelles kaufen wenn die alte schon drei Jahre oder älter ist. :up:

cu
BUG

onkel2003
2004-09-11, 18:39:17
Aber wozu 120€ für einen P4 ausgeben, wenns ein XP für 60€ auch tut.



ganz einfach, weil bei mehr als 2 aufgaben ,, jeder Duron und XP, zusammen bricht.
OK, XP etwas weniger, aber der duron ist überhaupt kein thema für solche sachen.

Wobei man auch sagen kann, Photoshop und AMD XP, ist auch nicht das wahre.

Also P4 2,4c Ghz Den mit 800 FSB und HT,
Box reicht, wenn du ihn nicht hammer übertaktest.

Asus P4P800-E

Zusammen solte es an die 200 euro gehn, Wilste was schnelleres, dann den 2,8c Ghz, und natürlich . Dann soltest du immer noch mit 300 locker aus kommen.

Ansosten, Alleine schon, das einer dafür ein Duron, angiebt, ist traurig.
Ich selber hatte 1 Woche den Duron 1800 und ein Asrock Board, und ich habe noch nie so eine schlecht Leistung gesehen, nicht mal mit mein kleinen Polamino 2100 kam der in geringsten ran.

Also, mit den 2,4c oder 2,8c, und das p4p800-e, solte alles problemm los laufen, auch alles gleichzeitig, dank HT ;-)

StefanV
2004-09-11, 18:46:16
ganz einfach, weil bei mehr als 2 aufgaben ,, jeder Duron und XP, zusammen bricht.
OK, XP etwas weniger, aber der duron ist überhaupt kein thema für solche sachen.

Wobei man auch sagen kann, Photoshop und AMD XP, ist auch nicht das wahre.

Also P4 2,4c Ghz Den mit 800 FSB und HT,
Box reicht, wenn du ihn nicht hammer übertaktest.

Asus P4P800-E

Zusammen solte es an die 200 euro gehn, Wilste was schnelleres, dann den 2,8c Ghz, und natürlich . Dann soltest du immer noch mit 300 locker aus kommen.

Ansosten, Alleine schon, das einer dafür ein Duron, angiebt, ist traurig.
Ich selber hatte 1 Woche den Duron 1800 und ein Asrock Board, und ich habe noch nie so eine schlecht Leistung gesehen, nicht mal mit mein kleinen Polamino 2100 kam der in geringsten ran.

Also, mit den 2,4c oder 2,8c, und das p4p800-e, solte alles problemm los laufen, auch alles gleichzeitig, dank HT ;-)
Sorry, Onkel2003, aber das ist extrem stark übertrieben und hat nicht wirklich was mit der Realität zu tun.

Wer 2 Dinge gleichzeitig tut wie z.B. Musikhören und Photoshop, kann ebenso gut mit 'nem XP2500+ leben, wer wirklich 2 Dinge gleichzeitig tun muss, der sollte sich lieber ein ordentliches SMP AMD-System holen, Boards gibts ja schon für 0€uronen (http://www.geizhals.at/deutschland/a12715.html), dazu dann 2 XP2400+ (mit 133MHz FSB) und schon hat man ein System mit dem man wirklich 2 Dinge gleichzeitig machen kann, wenn mans denn wirklich braucht...

Und das ganze ist auch noch günstiger als ein P4C System...

Für den 'normalen' User hingegen langt ein 'normaler' Athlon XP oder Athlon 64.

onkel2003
2004-09-11, 18:46:56
Naja, weils immer noch genug 'IT Profis' gibt, die absolut keinen Plan von HW haben, nur BWL studiert haben nur Intel wirklich einigermaßen kennen...

Ich würde mal sagen das ist eine 'IT Profis' aussage, von dir, jetzt die frage wer den nun wirklich kein Plan hat der 'IT Profis' oder Du.

Der 'IT Profis' würde für diese art der Aufgabe, ein Intel zusagen, Da es hier auf Stabilität, und Schnelligkeit ankommt, und beides kann AMD mit ihren Duron und XP, in Anwendungen nichts Intel entgegen setzen.

Dein AMD gequatsche, ist zu 90 % fehl an Platz.

Und ein AMD 64 , kommt nicht in frage, da nicht gezockt werden soll. Fertig aus und gut.

EL_Mariachi
2004-09-11, 18:47:06
das Ding muß superstabil laufen

dann hättest du dir diesen Thread ja sparen können oder ;)

onkel2003
2004-09-11, 18:50:23
Sorry, Onkel2003, aber das ist extrem stark übertrieben und hat nicht wirklich was mit der Realität zu tun.

Wer 2 Dinge gleichzeitig tut wie z.B. Musikhören und Photoshop, kann ebenso gut mit 'nem XP2500+ leben, wer wirklich 2 Dinge gleichzeitig tun muss, der sollte sich lieber ein ordentliches SMP AMD-System holen, Boards gibts ja schon für 60€uronen (http://www.geizhals.at/deutschland/a12715.html), dazu dann 2 XP2400+ (mit 133MHz FSB) und schon hat man ein System mit dem man wirklich 2 Dinge gleichzeitig machen kann, wenn mans denn wirklich braucht...

Und das ganze ist auch noch günstiger als ein P4C System...

Für den 'normalen' User hingegen langt ein 'normaler' Athlon XP oder Athlon 64.

Bitte. ;D
Da redet der 'IT Profi' ;-)


Der normale User, wer ist das den bitte. ?, einer der keine Kohle hat und sich ein Duron, oder ein Dual Board mit 2 * 2400+ kauft.



Ein Dual system, ist dafür zwar optimal, aber dann muss es auch 100 % genutzt werden, den ansosten währe es zu teuer.

Und das alles noch mit ein Asrock Board. ;D

CaBaL|HT4U
2004-09-11, 19:01:55
Hmm also ich weiss ja nicht an was für einem Pentium du arbeitest aber AsRock läuft auch nicht unter Mainboard.

Ein AsRock System mit einem P4 System zu vergleichen hinkt etwas. Und ein A64 3000 kocht locker nen 3,2GHz P4 in einigen Disziplinen weg.

Wenn du nur Intel kennst und deine Erfahrung aus Quellen wie THG beziehst dann tut es mir leid für dich.

Für ein Büro System ist ein XP2500 mit einem guten nForce oder KT880 Board vollkommen ausreichend. Meine Empfehlung wäre aber auch ein kleines A64 System das ist leiser und schneller wie ein vergleichbares System auf P4 oder XP Basis.

onkel2003
2004-09-11, 19:07:31
Und ein A64 3000 kocht locker nen 3,2GHz P4 in einigen Disziplinen weg.



Dann zeig mir das mal irgend wo, ein Test, würde mich Intresieren, Und wir reden hier nicht von games.

Ansonsten, ich hatte ein.

Polamino auf ein asus board
TB, auch auf Asus
Duron 1800 auf ein asrock, und Abit Board.
XP 1700+ und XP 2400+ @ 2500 Mhz

Also einige AMD CPUs, und keiner dieser kam in geringsten, gegen mein jetzieges System an, nicht mal wenn ich ihn auf Standard 3,2 Ghz laufen lasse.

dildo4u
2004-09-11, 19:14:54
Ich hab für meine schwester folgendes zusammen gestellt
ASRock K7S8XE 35€ und ein 1800XP T-bred ca.50€ Läuft mit 2GHZ als 2400XP
und 512MB infeneon 333mhz ram Bietet mher als ausreichend power
und ist unschlagbar günstig und noch relativ leise zu kühlen.
ach ich seh grad der 1800 ist nicht mher wirklich im angebot gibt aber noch ausreichend 2000XP für 52€ guter preis

r00t
2004-09-11, 19:34:31
jup ich glaub so ein p4 frisst dann doch schon ganz schön viel strom und wird warm und so und da möchte man net dauernd kontrollieren ob alles i.o ist.

ach ja also ich finde photoshop und amd xp läuft relativ gut wenn man halt genügend ram hat ;)

ich habe weiter oben auch gelesen , das eine 160gig platte schnell und ausreichend genug wär.

tss.. ich weis nich junge 160gig? muhaa. ich weis nich aber ich kenn nich viele mädchen die 160gb zeuch drauf haben =) ums klar auszudrücken-> ne 80iger würde glaub ich auch reichen.

so ein amd xp 2600+ , gutes board, gute kühlung -> ausreichend

ram is halt wichtig aber da hast du ja schon was ;D

BUG
2004-09-11, 19:45:59
jup ich glaub so ein p4 frisst dann doch schon ganz schön viel strom und wird warm und so und da möchte man net dauernd kontrollieren ob alles i.o ist.

ach ja also ich finde photoshop und amd xp läuft relativ gut wenn man halt genügend ram hat ;)

ich habe weiter oben auch gelesen , das eine 160gig platte schnell und ausreichend genug wär.

tss.. ich weis nich junge 160gig? muhaa. ich weis nich aber ich kenn nich viele mädchen die 160gb zeuch drauf haben =) ums klar auszudrücken-> ne 80iger würde glaub ich auch reichen.

so ein amd xp 2600+ , gutes board, gute kühlung -> ausreichend

ram is halt wichtig aber da hast du ja schon was ;D
..das war wohl ich, aber zum einen ist die 160er noch ein paar MB schneller als die baugleiche 80er und wegen ~30,- Euro weniger auf knapp 50% Speicherkapazität verzichten ist imho auch Unsinn. ;)

cu
BUG

Dr.Dirt
2004-09-11, 21:15:58
Naja, weils immer noch genug 'IT Profis' gibt, die absolut keinen Plan von HW haben, nur BWL studiert haben nur Intel wirklich einigermaßen kennen...
Muahahahahahaha

IVI
2004-09-11, 21:18:29
Lies die Anforderungen bitte nochmal etwas genauer ;)

Frauen sind im Gegensatz zu uns Multitasking-fähig und wenn sie 5-7 Sachen gleichzeitig macht, wobei Photoshop und Konsorten auch schon mehr Power benötigen, dann geht ihr kleiner derzeitiger Duron arg in die Knie


*plonk*

Gast
2004-09-11, 21:20:57
das Ding muß superstabil laufen

Stabilität u. echtes Multitasking hat doch für dich nach wie vor oberste Priorität, oder? Dann willst du doch wohl nicht ernsthaft einen XP nehmen.

Oder willst du ne Trennung provozieren?

StefanV
2004-09-11, 21:35:23
Stabilität u. echtes Multitasking hat doch für dich nach wie vor oberste Priorität, oder? Dann willst du doch wohl nicht ernsthaft einen XP nehmen.

Oder willst du ne Trennung provozieren?
Sorry, aber HTT wird überbewertet und bringt viel weniger als manch einer glauben machen will...

Manchesmal ists auch nachteilig, z.B. wenn 2 Programme mit hoher Priorität laufen, kanns vorkommen, daß sie sich gegenseitig im Wege stehen...

Wenn du auf die Stabilität anspielst:

Die hängt nicht von der CPU sondern dem Board und den restlichen Komponenten ab.

Mit einem guten, aktuellerem (VIA/SIS) Board hat man ein System, das so stabil ist wie ein ähnliches Intel System...

Leonidas
2004-09-11, 21:41:47
Wie gesagt der derzeitige Duron (900) reicht definitv nicht - ich habs ja selber erlebt. Das Ganze wird dann aaaarschlangsam.


Dann liegt das Problem womöglich woanders als bei der reinen Rechenleistung? Womöglich ein vollgemülltes Windows, womöglich würde eine einfache Neuinstallation reichen ...

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß ein Duron 900 mit anscheinend 1 GB RAM so langsam für normale Office-Tätigkeiten sein soll. Und wenn Photoshop wirklich so wichtig ist, daß dort Performance zählt, dann lohnt auch der Griff zu einem HighEnd-Rechner.

Wishnu
2004-09-11, 21:46:51
Ich würde mal sagen das ist eine 'IT Profis' aussage, von dir, jetzt die frage wer den nun wirklich kein Plan hat der 'IT Profis' oder Du.

Der 'IT Profis' würde für diese art der Aufgabe, ein Intel zusagen, Da es hier auf Stabilität, und Schnelligkeit ankommt, und beides kann AMD mit ihren Duron und XP, in Anwendungen nichts Intel entgegen setzen.

Dein AMD gequatsche, ist zu 90 % fehl an Platz.

Und ein AMD 64 , kommt nicht in frage, da nicht gezockt werden soll. Fertig aus und gut.

*gähn*

Stabilität u. echtes Multitasking hat doch für dich nach wie vor oberste Priorität, oder? Dann willst du doch wohl nicht ernsthaft einen XP nehmen.

Oder willst du ne Trennung provozieren?

*nochmehrgähn*

An meiner Uni sind mittlerweile hunderte von Durons und XPs im Einsatz, weil sie günstig sind und dennoch stabil laufen (ich selbst betreue 2 Institutsnetze nebenher...da finden sich auch Rechner, die seit Jahren 24h/Tag laufen). Aus dem gleichen Grund bin ich nach gut 15 Jahren Intel auch zu Hause auf AMD umgestiegen.

Und das mit dem Multitasking ist doch auch Quark: Ich arbeite auch mit merhreren Programmen parallel und kam noch nie auf den Gedanken, dass ich das an der Plattform was ändern müsste, weil ich damit nicht zügig arbeiten könnte. Meiner Erfahrung nach ist da in erster Linie Speicher und in 2ter Instanz ein BS mit gescheiter Speicherverwaltung (also nicht XP sondern bspw. Linux) von Nöten.

Außerdem könnte man bei manchen statements auf die fixe Idee kommen, dass es vor 5-10 Jahren noch unmöglich gewesen wäre, überhaupt etwas mit Computern anzufangen, weil das Arbeiten zu großen Einschränkungen unterworfen gewesen wäre, als daß überhaupt ein Mehrnutzen zustande hätte kommen können.

Gast 2004
2004-09-11, 21:47:54
Mit einem guten, aktuellerem (VIA/SIS) Board hat man ein System, das so stabil ist wie ein ähnliches Intel System...


VIA? Die können ja bis heute nicht mal n' bugfreien Chipsatztreiber programmieren.

Ronny145
2004-09-11, 21:56:15
VIA? Die können ja bis heute nicht mal n' bugfreien Chipsatztreiber programmieren.


Was denn für Bugs?

onkel2003
2004-09-12, 06:25:48
*gähn*



*nochmehrgähn*

An meiner Uni sind mittlerweile hunderte von Durons und XPs im Einsatz, weil sie günstig sind und dennoch stabil laufen (ich selbst betreue 2 Institutsnetze nebenher...da finden sich auch Rechner, die seit Jahren 24h/Tag laufen). Aus dem gleichen Grund bin ich nach gut 15 Jahren Intel auch zu Hause auf AMD umgestiegen.

Und das mit dem Multitasking ist doch auch Quark: Ich arbeite auch mit merhreren Programmen parallel und kam noch nie auf den Gedanken, dass ich das an der Plattform was ändern müsste, weil ich damit nicht zügig arbeiten könnte. Meiner Erfahrung nach ist da in erster Linie Speicher und in 2ter Instanz ein BS mit gescheiter Speicherverwaltung (also nicht XP sondern bspw. Linux) von Nöten.

Außerdem könnte man bei manchen statements auf die fixe Idee kommen, dass es vor 5-10 Jahren noch unmöglich gewesen wäre, überhaupt etwas mit Computern anzufangen, weil das Arbeiten zu großen Einschränkungen unterworfen gewesen wäre, als daß überhaupt ein Mehrnutzen zustande hätte kommen können.

;D Hunderte von Duron, und XP CPUs ;-).
Jo wers glaubt wird seelig, wer nicht kommt auch in den Himmel.
Würde dies er darauf zurück , führen, das der der eure UNI, mit der nötiegen Hardware ausstatet nicht wirklich ahnung hat.

Das einziege wofür ein Duron, zu gebrauchen ist, währe Office, in den bereioch, das nur 1 Anwendung läuft, Der Duron, kommt überhaupt nicht mit Multitasking klar, wobei er dies auch garnicht kann, genauso wie der AMD XP.

Also sag bitte keiner, Das der XP oder Duron genauso gut währe in Multitasking , wie ein P4 HT, den das ist einfach nur keine ahnung haben.

Beide CPU, stelt man sie mit vergleichbaren P4 hin, sind sie nicht wirklích viel langsammer, aber die reaktion, von P4 dank HT, ist da den AMD CPUs um einiges vorraus.

Hier mal ein kleines beispiel.

Bitte doch mal die Duron Und XP User, Eine AVI in Mpeg um zu wandeln.
Dabei macht ihr eine ein schönes neues Hintergrund bild mit Photoshop.
Und da man ja noch ein wenig surfen möchte, macht ihr das auch noch. ;-)


So und jder AMD Duron und XP, besitzer der hier sagt, das er das Problemlos machen kann, stelle ich mal ganz klar als Lügner hier hin.
Ich selber habe 5 CPUs von AMD gehappt, mit schlechten bis sehr guten Boards. Und keiner war in der lage dies zu machen.


Wobei ich dies jetzt aber plötzlich mit meine P4 kann,
Da stelt sich garnicht mehr die Frage welche CPU er sich für diese aufgabe kaufen solte.

Ganz klar Intel P4 2,4 bis 2,8 Ghz, Asus P4P800-E, und Fertig
Und kein AMD Duron, XP System wird hier an dies system ran kommen,


Ich verstehe nicht, wie manche leute erlich noch behaupten können das sie mit Ihren XP, mehrere sachen gleichzeitig machen können.
Das ist einfach ein Lüge, Bescheist euch doch nicht selbst.

Natürlich mehrere sachen, Wir reden hier nicht von IE, und Winamp gleichzeitig.

onkel2003
2004-09-12, 06:39:59
*gähn*



*nochmehrgähn*

An meiner Uni sind mittlerweile hunderte von Durons und XPs im Einsatz, weil sie günstig sind und dennoch stabil laufen (ich selbst betreue 2 Institutsnetze nebenher...da finden sich auch Rechner, die seit Jahren 24h/Tag laufen). Aus dem gleichen Grund bin ich nach gut 15 Jahren Intel auch zu Hause auf AMD umgestiegen.

Und das mit dem Multitasking ist doch auch Quark: Ich arbeite auch mit merhreren Programmen parallel und kam noch nie auf den Gedanken, dass ich das an der Plattform was ändern müsste, weil ich damit nicht zügig arbeiten könnte. Meiner Erfahrung nach ist da in erster Linie Speicher und in 2ter Instanz ein BS mit gescheiter Speicherverwaltung (also nicht XP sondern bspw. Linux) von Nöten.

Außerdem könnte man bei manchen statements auf die fixe Idee kommen, dass es vor 5-10 Jahren noch unmöglich gewesen wäre, überhaupt etwas mit Computern anzufangen, weil das Arbeiten zu großen Einschränkungen unterworfen gewesen wäre, als daß überhaupt ein Mehrnutzen zustande hätte kommen können.

*gähn*



*nochmehrgähn*

An meiner Uni sind mittlerweile hunderte von Durons und XPs im Einsatz, weil sie günstig sind und dennoch stabil laufen (ich selbst betreue 2 Institutsnetze nebenher...da finden sich auch Rechner, die seit Jahren 24h/Tag laufen). Aus dem gleichen Grund bin ich nach gut 15 Jahren Intel auch zu Hause auf AMD umgestiegen.

Und das mit dem Multitasking ist doch auch Quark: Ich arbeite auch mit merhreren Programmen parallel und kam noch nie auf den Gedanken, dass ich das an der Plattform was ändern müsste, weil ich damit nicht zügig arbeiten könnte. Meiner Erfahrung nach ist da in erster Linie Speicher und in 2ter Instanz ein BS mit gescheiter Speicherverwaltung (also nicht XP sondern bspw. Linux) von Nöten.

Außerdem könnte man bei manchen statements auf die fixe Idee kommen, dass es vor 5-10 Jahren noch unmöglich gewesen wäre, überhaupt etwas mit Computern anzufangen, weil das Arbeiten zu großen Einschränkungen unterworfen gewesen wäre, als daß überhaupt ein Mehrnutzen zustande hätte kommen können.

;D Hunderte von Duron, und XP CPUs ;-).
Jo wers glaubt wird seelig, wer nicht kommt auch in den Himmel.
Würde dies er darauf zurück , führen, das der der eure UNI, mit der nötiegen Hardware ausstatet nicht wirklich ahnung hat.

Das einziege wofür ein Duron, zu gebrauchen ist, währe Office, in den bereioch, das nur 1 Anwendung läuft, Der Duron, kommt überhaupt nicht mit Multitasking klar, wobei er dies auch garnicht kann, genauso wie der AMD XP.

Also sag bitte keiner, Das der XP oder Duron genauso gut währe in Multitasking , wie ein P4 HT, den das ist einfach nur keine ahnung haben.

Beide CPU, stelt man sie mit vergleichbaren P4 hin, sind sie nicht wirklích viel langsammer, aber die reaktion, von P4 dank HT, ist da den AMD CPUs um einiges vorraus.

Hier mal ein kleines beispiel.

Bitte doch mal die Duron Und XP User, Eine AVI in Mpeg um zu wandeln.
Dabei macht ihr eine ein schönes neues Hintergrund bild mit Photoshop.
Und da man ja noch ein wenig surfen möchte, macht ihr das auch noch. ;-)


So und jder AMD Duron und XP, besitzer der hier sagt, das er das Problemlos machen kann, stelle ich mal ganz klar als Lügner hier hin.
Ich selber habe 5 CPUs von AMD gehappt, mit schlechten bis sehr guten Boards. Und keiner war in der lage dies zu machen.


Wobei ich dies jetzt aber plötzlich mit meine P4 kann,
Da stelt sich garnicht mehr die Frage welche CPU er sich für diese aufgabe kaufen solte.

Ganz klar Intel P4 2,4 bis 2,8 Ghz, Asus P4P800-E, und Fertig
Und kein AMD Duron, XP System wird hier an dies system ran kommen,


Ich verstehe nicht, wie manche leute erlich noch behaupten können das sie mit Ihren XP, mehrere sachen gleichzeitig machen können.
Das ist einfach ein Lüge, Bescheist euch doch nicht selbst.

Natürlich mehrere sachen, Wir reden hier nicht von IE, und Winamp gleichzeitig.

Ronny145
2004-09-12, 17:47:57
@Onkel2003:
Ein P4 HT mit 2,8Ghz kostet 180€ und ein AMD64 3000+ nur 150€.
Also dann müsstest du schon fairerweise mit dem AMD64 vergleichen.
Der XP wäre ja noch viel billiger.

mrdigital
2004-09-12, 17:50:47
Onkel2003 mal ne echt ernste Frage: Bist du ein Troll? Wenn ich mir deine Art zu "argumentieren" so durchlese hab ich schon diesen Eindruck. Ernshaft, ich hab nun auhc keine Lust, deine Postings hier zu zerpflücken und mich mit dem Quark den du da schreibst auseinander zu setzen. Ich möcht dich nur bitten, dass du dich ein wenig zurückhälst und nicht jeden Thread in einen vollkommen lächerlichem AMD vs. Intel TrollWar(tm) verkommen lässt.

Wishnu
2004-09-12, 17:55:15
;D Hunderte von Duron, und XP CPUs ;-).
Jo wers glaubt wird seelig, wer nicht kommt auch in den Himmel.
Würde dies er darauf zurück , führen, das der der eure UNI, mit der nötiegen Hardware ausstatet nicht wirklich ahnung hat.


Gut, dann will ich's Dir mal erklären: Seit einigen Jährchen schrumpfen die Haushaltskassen der Universitäten ständig, weshalb man zunehmend auf die Idee kommt, auch mal auf den Preis zu schauen. Im Laufe der Zeit realisiert sich dann die Erkenntnis, dass die neue, AMDsche Hardware auch nicht mehr Probleme bereitet, weshalb man auch weiterhin darauf setzt.
Keine Ahnung hätte in diesem Fall derjenige, der nicht fähig ist, sich weiter zu bilden und lediglich stupide auf bereits bekanntes setzt.



Das einziege wofür ein Duron, zu gebrauchen ist, währe Office, in den bereioch, das nur 1 Anwendung läuft, Der Duron, kommt überhaupt nicht mit Multitasking klar, wobei er dies auch garnicht kann, genauso wie der AMD XP.


blah.


Also sag bitte keiner, Das der XP oder Duron genauso gut währe in Multitasking , wie ein P4 HT, den das ist einfach nur keine ahnung haben.


Gut, es stimmt, dass es beim P4 HT glatter läuft - das heisst jedoch nicht, dass es auf einem anderen Rechner völlig inakzeptabel wäre.


Beide CPU, stelt man sie mit vergleichbaren P4 hin, sind sie nicht wirklích viel langsammer, aber die reaktion, von P4 dank HT, ist da den AMD CPUs um einiges vorraus.


Ja klar, das Umschalten dauernt auf einem P4 Millisekunden und auf einer AMD-CPU Tage.


Hier mal ein kleines beispiel.

Bitte doch mal die Duron Und XP User, Eine AVI in Mpeg um zu wandeln.
Dabei macht ihr eine ein schönes neues Hintergrund bild mit Photoshop.
Und da man ja noch ein wenig surfen möchte, macht ihr das auch noch. ;-)


Kann sein.
Aber ein solchiges Szenario wirst Du an einem normalen Büroarbeitsplatz nicht finden.
Btw, ich kann das auf meinem AMD auch machen - dann warte ich halt mal 2 Sekunden, bis er umgeschaltet hat. Was solls?


So und jder AMD Duron und XP, besitzer der hier sagt, das er das Problemlos machen kann, stelle ich mal ganz klar als Lügner hier hin.
Ich selber habe 5 CPUs von AMD gehappt, mit schlechten bis sehr guten Boards. Und keiner war in der lage dies zu machen.


Sei froh, dass Du offenbar nicht die Anfangszeit der PCs miterlebt hast - du hättest Dich bestimmt am Laufenden Band erschossen, wenn Du solche kurze Wartezeiten schon als völlig unzumutbar empfindest.


Wobei ich dies jetzt aber plötzlich mit meine P4 kann,
Da stelt sich garnicht mehr die Frage welche CPU er sich für diese aufgabe kaufen solte.


Tja, da hat uns der Threadersteller wohl verschwiegen, dass seine Freundin in Wahrheit nur den ganzen Tag hindurch videos encoden will.


Ganz klar Intel P4 2,4 bis 2,8 Ghz, Asus P4P800-E, und Fertig
Und kein AMD Duron, XP System wird hier an dies system ran kommen,


Wenn Du das sagst.


Ich verstehe nicht, wie manche leute erlich noch behaupten können das sie mit Ihren XP, mehrere sachen gleichzeitig machen können.
Das ist einfach ein Lüge, Bescheist euch doch nicht selbst.


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück.

StefanV
2004-09-12, 17:56:02
Das einziege wofür ein Duron, zu gebrauchen ist, währe Office, in den bereioch, das nur 1 Anwendung läuft, Der Duron, kommt überhaupt nicht mit Multitasking klar, wobei er dies auch garnicht kann, genauso wie der AMD XP.


Ansichtssache, ein Duron kann durchaus mehr als man ihm zutraut, sogar SMP Betrieb ist möglich.

Die Frage ist doch einfach nur, wieviel €uronen man für die Rechenleistung ausgeben möchte.
Wenns wenig ist, dann ist der Duron eine sehr gute Wahl.


Also sag bitte keiner, Das der XP oder Duron genauso gut währe in Multitasking , wie ein P4 HT, den das ist einfach nur keine ahnung haben.

ALLE aktuellen CPUs sind für Multitasking geeignet, ja sogar ein i486 und iPentium und noch ein paar andere CPUs sind Multitasking fähig...

Man Munkelt ja auch, daß ein OS/2 und Windows auch auf einem 386 Lauffähig ist :rolleyes:

Zu Beweisen, daß _ALLE_ aktuellen CPUs multitasking Fähig sind, ist eignetlich ganz einfach, das Gegenteil Beweisen hingegen nicht.


Beide CPU, stelt man sie mit vergleichbaren P4 hin, sind sie nicht wirklích viel langsammer, aber die reaktion, von P4 dank HT, ist da den AMD CPUs um einiges vorraus.
Beweise??
Oder sind das nur deine 'Persönlichen Beobachtungen'??

Frage: warum sollte man dir diese glauben, wenn du anderen ihre 'Persönlichen Beobachtungen' nicht glaubst?!


Hier mal ein kleines beispiel.

Bitte doch mal die Duron Und XP User, Eine AVI in Mpeg um zu wandeln.
Dabei macht ihr eine ein schönes neues Hintergrund bild mit Photoshop.
Und da man ja noch ein wenig surfen möchte, macht ihr das auch noch. ;-)

Nenne mir doch bitte mal einen Grund, warum man sowas machen wollte??

Wenn man sowas öfter vor hat, dann macht auch keine HTT CPU sinn, dann sollte man sich lieber gleich 'nen SMP System zulegen (wie gesagt, 2 Athlon XPs für etwa 50€uronen/Stück, dazu noch ein Tyan S2460 und noch ein wenig Reg ECC RAM, günstiger als ein P4 und für diesen Zweck wesentlich sinniger)


So und jder AMD Duron und XP, besitzer der hier sagt, das er das Problemlos machen kann, stelle ich mal ganz klar als Lügner hier hin.
Ich selber habe 5 CPUs von AMD gehappt, mit schlechten bis sehr guten Boards. Und keiner war in der lage dies zu machen.


Haarmann kanns Problemlos, er hat ja auch 'nen Rechner mit dem Tyan S2460 als Basis...
Und das schlimme ist, daß er das noch wesentlich besser kann als ich mit meinem P4C...


Wobei ich dies jetzt aber plötzlich mit meine P4 kann,
Da stelt sich garnicht mehr die Frage welche CPU er sich für diese aufgabe kaufen solte.

Richtig und jede Anwendung blockiert sich irgendwie dann doch gegenseitig, da du eben nicht 2 'echte' CPUs besitzt, ganz im Gegensatz zu Haarmanns AMD XP System ;)


Ganz klar Intel P4 2,4 bis 2,8 Ghz, Asus P4P800-E, und Fertig
Und kein AMD Duron, XP System wird hier an dies system ran kommen,

Warum?!
Meinst du, daß ein AMD Duron/XP oder A64 System beim Surfen, Photoshop und MP3 hören überfordert wäre?!

Wenn ja: wie kommst darauf?


Ich verstehe nicht, wie manche leute erlich noch behaupten können das sie mit Ihren XP, mehrere sachen gleichzeitig machen können.
Das ist einfach ein Lüge, Bescheist euch doch nicht selbst.

*aua*
Sorry, aber ich mache mit jedem meiner Rechner idR mehrere Dinge gleichzeitig!!
Ich surfe im Netz, Chatte nebenbei im IRC und ICQ, nebenbei mach ich teilweise noch ein paar andere Dinge (z.B. Musik hören oder ein Video schauen)...


Natürlich mehrere sachen, Wir reden hier nicht von IE, und Winamp gleichzeitig.


Siehe oben...

Silent3sniper
2004-09-12, 18:05:43
VIA? Die können ja bis heute nicht mal n' bugfreien Chipsatztreiber programmieren.


Tja, und ich hab mich innerlich fast schon gefragt, warum VIA so erfolgreich ist, hmm!

Aber wenn dem so ist...

Vorurteile... :P

onkel2003
2004-09-12, 20:27:36
Warum?!
Meinst du, daß ein AMD Duron/XP oder A64 System beim Surfen, Photoshop und MP3 hören überfordert wäre?!

Wenn ja: wie kommst darauf?


*aua*
Sorry, aber ich mache mit jedem meiner Rechner idR mehrere Dinge gleichzeitig!!
Ich surfe im Netz, Chatte nebenbei im IRC und ICQ, nebenbei mach ich teilweise noch ein paar andere Dinge (z.B. Musik hören oder ein Video schauen)...




Siehe oben...

Sorry, reden wir hier über ein AMD Duron, und XP System, oder ein AMD 64 ?.
das du jetzt mit AMD 64 Argumente kommst ist klar, ist von dir zu erwarten. ;-)



ich rede hier auch nicht von Surfen, und chaten gleichzeitig. Ich finde es er lustig, das ihr mit euren AMD Duron, XP, dies könnt, dies sollte eigentlich gar nicht zu Debatte stehen, wenn sie das nicht könnten, währe es traurig.

Die Rede ist hier von Anwendungen wie Photoshop.

Warum, ich dies behaupten kann das die AMD Duron, und teils XP, nicht dazu in der lage sind, weil ich selber 5 von diesen angeblich doch wunderbaren CPUs hatte.

Ob, er jetzt ein P4 brauch, ist dahin gestellt, wahrscheinlich nicht, aber wenn man von den ausgeht, was verlangt wird, ist dies nur möglich mit den P4, um es nicht zu hoch in die kosten zuziehen.

Was soll er bitte mit ein Dual 2 * 2400+, Bitte das ding ist auch nicht schneller, Du weist schon was dual Board bringt Real.
Das HT von Intel, ist da nicht anders,
Nur das 2 CPUs simuliert werden, was aber reicht.

Und ja jede CPU kann, Multitasking, aber nur Intel kann sie mit ihren HT CPUs umsetzen, Und AMD kann dies nicht, also, egal.
Aber die CPU währe in den fall egal, weil die Software nicht damit klar kommt, das 2 Programme gleichzeitig laufen,

Es geht nicht darum, ob er ein P4 brauch, aber es ist einfach ne Lüge zu behaupten, der Duron, oder XP währe in der lage Problemlos, mit mehreren Programmen gleichzeitig um zu gehen.

Macht nur mal prime 95 an, und versucht mal mit Photoshop zu arbeiten.
Jeder AMD Duron, XP nutzer der sagt, er kann das, lügt ganz einfach.

So und der P4 kann es, ;-) Also ist HT immer noch nutzlos. Bestimmt nicht.
Den das möchten gerne einige AMD User und Intel Gegner, aber dies ist nun mal nicht so.

Was aber jetzt nicht heißt das ein XP, Schrott ist, Duron muss ich ganz ehrlich sagen, der sollte nach den kauf sofort in die tone gehören, das AMD so etwas verkauft, ist der reine Hammer.

Aber wie auch immer auch der XP ist nicht Multitasking geeignet.

Ronny145
2004-09-12, 20:34:25
Genauso kann man sagen, dass Intel den Celeron verkauft, ist der reine Hammer.
Der Duron war vor ein paar Jahren vom Preis-Leistungsverhältnis am besten.
Ist doch wohl klar, dass der jetzt nicht mehr mithalten kann.
Und mit deinem P4@3760 Mhz ist auch klar, dass der XP da nicht mithalten kann.

onkel2003
2004-09-12, 20:38:21
Genauso kann man sagen, dass Intel den Celeron verkauft, ist der reine Hammer.
Der Duron war vor ein paar Jahren vom Preis-Leistungsverhältnis am besten.
Ist doch wohl klar, dass der jetzt nicht mehr mithalten kann.
Und mit deinem P4@3760 Mhz ist auch klar, dass der XP da nicht mithalten kann.

ne nicht falsch verstehn, es sol nicht darum gehn, hier den duron, xp, mit mein rechner gleich zu stellen, das währe bei 3,7 ghz auch quatsch

ich hatte ein XP2400+ mit 2500 Mhz, und selbst der in in die knie gegangen, wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig liefen, mit videobearbeitung, ging nichts mehr, da war die kiste voll ausgelastet, und genau dies haste mit ein P4 HT nicht.

mehr will ich damit nicht sagen, nicht ein vergleich mit meiner CPU.

Und ja, der Alte Celeron ist genauso scheisse, mit den neuen kann ich nicht so sagen, kenne ich nicht, habe ich noch nie vor gesessen.

jalapeno
2004-09-12, 20:56:11
Hi,

also um das Ganze nochmal zu rekapitulieren:

- Unter normalen Umständen dürfte ein kleiner XP mit genügend RAM absolut ausreichend sein.

- Das OS würde bei einer Montage ja eh neuinstalliert werden - von daher wäre das dann auch ersteinmal wieder "Clean" - es ist ja echt der Hammer, was sich Frauen so für einen Sch... runterladen - da schaust du dir nach 2 Wochen den Desktop an und denkst: :eek: - wo kommt das denn alles her?

- Als Chipsatz kenne ich nur den SIS - der hat mir damals außerordentlich gut gefallen, da er nicht aus der Ruhe zu bringen war. VIA ist auch noch ne Überlegung wert. nforce2 ist zwar gut, aber hier fehl am Platz

- Celerons sind keine Alternative - dann könnte sie auch beim Duron bleiben

- P4s lohnen erst ab HT-Fähigkeit und die Preise sind - naja, - recht hoch. Dann könnte es auch ein A64 werden. Fällt beides flach, da ihr ja größtenteils der Meinung seid, daß dies überproportioniert wäre


Idee:

ASRock K7S8X-E (30,-)
XP 2.200+ (55,-)
2x512MB Infineon (nix, da vorhanden)
Arctic Copper Silent (7,-)

Geht ihr damit konform?

Ronny145
2004-09-12, 21:16:34
Ja, da kann ich in etwa zustimmen. Nur würde ich ein anderes Board außer dem Asrock nehmen. Hatte da schlechte Erfahrungen gemacht.
Und vom Preis-Leistungsverhältnis ist der XP2400+ besser.
Der 2200+ kostet so etwa 58-60€ und der 2400+ 65€.
Die Preise sind von geizhals.

GloomY
2004-09-12, 21:22:20
Onkel2003, vielleicht beantwortest du einfach mal die ausstehende Frage von Leo, ob deine waghalsigen Erfahrungen nicht durch etwas ganz anderes als den Prozessor verursacht wurden...

Ansonsten muss ich über dich und Multitasking schon wundern: Wer dem Duron die Multitasking-Fähigkleit abspricht, dem.... naja ich sag' lieber nix mehr :X

Ansonsten vielleicht auch einfach mal Mr.Digitals Frage beantworten. Fragen sind zum Antworten da, ganz besonders wenn diese explizit an den eigenen Namen gerichtet sind...


Zum Thema: Da im Low-Cost Bereich der P4 Celeron höchstens weniger denn gar nicht zu empfehlen ist, fällt die Wahl wohl doch auf einen Duron. Viel RAM, frisches (und gescheites) Betriebssystem und dann kann's losgehen :)

StefanV
2004-09-12, 21:22:43
Macht nur mal prime 95 an, und versucht mal mit Photoshop zu arbeiten.
Jeder AMD Duron, XP nutzer der sagt, er kann das, lügt ganz einfach.

So und der P4 kann es, ;-) Also ist HT immer noch nutzlos. Bestimmt nicht.
Den das möchten gerne einige AMD User und Intel Gegner, aber dies ist nun mal nicht so.

Hab ich heut morgen getestet:

Mit Prime bricht der P4 mit HT beim 3Dmark01SE um etwa 50% ein, ohne HT hingegen nicht nennenswert.


Was soll er bitte mit ein Dual 2 * 2400+, Bitte das ding ist auch nicht schneller, Du weist schon was dual Board bringt Real.
Das HT von Intel, ist da nicht anders,
Nur das 2 CPUs simuliert werden, was aber reicht.


Sorry, aber du hast nicht ansatzweise verstanden, was HTT bedeutet und macht und verwechselst es mit SMP und einer Dual Core CPU.
Schau mal ins Prozessor oder Technikforum, da gibts einen mehreren Seiten langen Thread zum Thema 'HTT und was es macht'...


Und ja jede CPU kann, Multitasking, aber nur Intel kann sie mit ihren HT CPUs umsetzen, Und AMD kann dies nicht, also, egal.
SOrry, aber das ist BLödsinn.
Ob eine CPU HTT hat oder nicht, ist irrelevant.
Nur was mir aufgefallen ist:
Der P4 bricht bei 2 gleich priorisierten Threads wesentlich stärker ein in der Leistung als ein AMD Athlon 64...


Aber die CPU währe in den fall egal, weil die Software nicht damit klar kommt, das 2 Programme gleichzeitig laufen,
Sorry, aber das entspricht nicht der Realität...
Aber das kann jeder ja selbst testen...


Es geht nicht darum, ob er ein P4 brauch, aber es ist einfach ne Lüge zu behaupten, der Duron, oder XP währe in der lage Problemlos, mit mehreren Programmen gleichzeitig um zu gehen.

Athlon 64/XP und Duron sind in der Lage mehrere Threads problemlos auszuführen, alles eine Frage der Priorisierung und des Betriebssystems...

Erwähnte ich schon, daß ein Idle Prozess wie Prime95 den P4 mit HTT behindern kann, während das beim P4 ohne HTT keinerlei nennenswerte Auswirkungen hat?

Botcruscher
2004-09-12, 21:30:35
Ja der XP2400 ist gut. Als Board würd ich einen Nforce2 oder KT880 nehmen, weil du ja schon 2 Module für DC hast.

PS: Das AMD vs Intel geblubber ist ja wieder wirklich arm. Für einen Officerechner ist ein XP Preis/Leistungs mässig die beste Wahl.

StefanV
2004-09-12, 21:30:54
Idee:

ASRock K7S8X-E (30,-)
XP 2.200+ (55,-)
2x512MB Infineon (nix, da vorhanden)
Arctic Copper Silent (7,-)

Geht ihr damit konform?
Würd eher ein Albatron KX600(S) empfehlen.

Grund: das Board kann die VCore der CPU stark senken.

Das würd ich auch bei ihr machen:

XP2400 oder sowas in der Art kaufen, dann mal ein wenig mit der VCore experimentieren und auf stabilittä mit gesenkter VCore testen.

Kurgan
2004-09-12, 21:38:52
Hi,

also um das Ganze nochmal zu rekapitulieren:

- Unter normalen Umständen dürfte ein kleiner XP mit genügend RAM absolut ausreichend sein.

- Das OS würde bei einer Montage ja eh neuinstalliert werden - von daher wäre das dann auch ersteinmal wieder "Clean" - es ist ja echt der Hammer, was sich Frauen so für einen Sch... runterladen - da schaust du dir nach 2 Wochen den Desktop an und denkst: :eek: - wo kommt das denn alles her?

- Als Chipsatz kenne ich nur den SIS - der hat mir damals außerordentlich gut gefallen, da er nicht aus der Ruhe zu bringen war. VIA ist auch noch ne Überlegung wert. nforce2 ist zwar gut, aber hier fehl am Platz

- Celerons sind keine Alternative - dann könnte sie auch beim Duron bleiben

- P4s lohnen erst ab HT-Fähigkeit und die Preise sind - naja, - recht hoch. Dann könnte es auch ein A64 werden. Fällt beides flach, da ihr ja größtenteils der Meinung seid, daß dies überproportioniert wäre


Idee:

ASRock K7S8X-E (30,-)
XP 2.200+ (55,-)
2x512MB Infineon (nix, da vorhanden)
Arctic Copper Silent (7,-)

Geht ihr damit konform?
im prinzip ja ..
anderer kühler vielleicht, soweit ich weiss ist der weder besonders leise noch besonders gut. der chipsatz ist zwar lahm, aber ansonsten problemlos (lahm im sinne von langsamer als nforce oder via, merkt man aber nicht).

und was onkel2003 angeht: er hat gewonnen und steht bei mir jetzt auf der ignorier-liste (hab ich übrigens mit ihm soeben entjungfert). was der abseiert geht ja auf keine kuhhaut, trollerei eines ahnungslosen vom feinsten ...

edit: so ein scheiss .. die ganzen zitate von dem deppen sieht man ja immer noch :uhammer:

dargo
2004-09-12, 21:40:06
Macht nur mal prime 95 an, und versucht mal mit Photoshop zu arbeiten.
Jeder AMD Duron, XP nutzer der sagt, er kann das, lügt ganz einfach.


Dann muss ich wohl ein Lügner sein. :|

Denn genau das habe ich mit meinem System1 (Sig.) getestet.
Prime95 + Photoshop. Beides läuft problemlos. Konnte nichts von irgendwelcher Ausbremsung feststellen.

Meinst du nicht auch, daß du etwas übertreibst.
Wenn jemand die beiden Sachen nicht gleichzeitig betreiben kann liegt es wohl eher am übermüllten System spricht Software-Problem oder am verwendeten Chipsatz würde ich eher sagen und nicht an der CPU.

Exxtreme
2004-09-12, 21:54:46
Das einziege wofür ein Duron, zu gebrauchen ist, währe Office, in den bereioch, das nur 1 Anwendung läuft, Der Duron, kommt überhaupt nicht mit Multitasking klar, wobei er dies auch garnicht kann, genauso wie der AMD XP.

BUAHAHAHAHA!! Selten soviel Bullshit gelesen. X-D Informiere dich erstmal was Multitasking überhaupt ist.


@ Threadstarter
Ist vollkommen egal welchen CPU-Hersteller du nimmst. Setz dir eine finanzielle Grenze und dann nimmst das Beste, was du für's Geld kriegst. Und ja nicht beim Board sparen. Dann lieber die CPU eine Nummer kleiner wählen.

Und wenn das System wirklich problemlos und stabil laufen soll dann würde ich mir ein Betriebssystem aussuchen, welches diese Voraussetzungen erfüllt. Und Windows gehört leider nicht dazu. Wenn aber Photoshop unbedingt sein muss dann hast du wohl keine andere Wahl.

Asyan
2004-09-12, 22:01:20
Wenn aber Photoshop unbedingt sein muss dann hast du wohl keine andere Wahl.
http://jotbe-fx.de/daily/archives/opensource/photoshop_unter_linux.html

Exxtreme
2004-09-12, 22:07:37
http://jotbe-fx.de/daily/archives/opensource/photoshop_unter_linux.html
Kenne ich. Kostet aber Geld und Photoshop läuft nicht out-of-the-box. Man muss vieles vorher einstellen.

Andererseits ist Linux viel stressfreier bezüglich Würmern, Viren & Co. Und vielleicht kann sich die Freundin des Threadstarters mit Gimp anfreunden. Da gibt's auch eine Windows-Version, die man vorher testen könnte.


www.gimp.org

onkel2003
2004-09-13, 05:29:19
Hab ich heut morgen getestet:

Mit Prime bricht der P4 mit HT beim 3Dmark01SE um etwa 50% ein, ohne HT hingegen nicht nennenswert.



Sorry, aber du hast nicht ansatzweise verstanden, was HTT bedeutet und macht und verwechselst es mit SMP und einer Dual Core CPU.
Schau mal ins Prozessor oder Technikforum, da gibts einen mehreren Seiten langen Thread zum Thema 'HTT und was es macht'...


SOrry, aber das ist BLödsinn.
Ob eine CPU HTT hat oder nicht, ist irrelevant.
Nur was mir aufgefallen ist:
Der P4 bricht bei 2 gleich priorisierten Threads wesentlich stärker ein in der Leistung als ein AMD Athlon 64...


Sorry, aber das entspricht nicht der Realität...
Aber das kann jeder ja selbst testen...



Athlon 64/XP und Duron sind in der Lage mehrere Threads problemlos auszuführen, alles eine Frage der Priorisierung und des Betriebssystems...

Erwähnte ich schon, daß ein Idle Prozess wie Prime95 den P4 mit HTT behindern kann, während das beim P4 ohne HTT keinerlei nennenswerte Auswirkungen hat?

Also irgendwie vermute ich mal, dass du es nicht verstehen willst, oder einfach nur irgendetwas rein posts, damit du futter geben kannst.

SP, noch mal für dich es geht hier nicht um den AMD 64, verstehe es .

Und bitte zieh dir erst mal Infos, von wegen Intel und HT rein, Ich rede von HT, Und nichts anderen.

Und jetzt mal eine logische Frage, lasse ich Prime 95, und 3dmark01, gleichzeitig laufen,
Kann ich dann in 3dmark01, genauso viele Punkte bekommen, als wenn ich es Ohne Prime laufen lasse,

Ich weis nicht ob das ne Frage wert ist aber solte eigentlich logisch sein, das es nicht möglich ist.
Es sei du stellst das BS so ein, das Prime, mit 0 % CPU last läuft, was dann sinnlos währe.

Ich muss beim P4 HT, nichts einstellen, das läuft automatisch.

Und jetzt mal neben bei, Multitasking-Fähigkleit hat jede CPU, Was auch gar nichts damit zu tun hat, Da dies von der Software umgesetzt wird, Und der Duron, nach wie vor, dort schlecht, bis sau schlecht abschneidet.

Der P4 hat aber Hyperthreading , SPayne, auch HT genannt, da du dies anscheinend immer noch nicht unterscheiden kannst.

Und genau dort würde Hyperthreading einsetzen, wo, die Software Umsetzung Multitasking versagt.

Zu Leo, Das nenne ich mal ne gute Ausrede, natürlich, wenn das System mal zusammen bricht, ist es die schuld des jeniegen der da vor sitzt, weil er einfach ein zugemülltes System hat.
Traurig das AMD damit nicht klar kommt, wenn man 60 GB Installiert hat, Bei den P4 habe ich aber irgendwie keine Probleme damit.

Und bei 5 AMD System, Die ich hatte in den letzten 4 Jahren kann ich schon sagen, Das nicht ein System wirklich in der lage gewesen ist, mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen.

So nun mal zum Thema, gefragt wurde eindeutig nach ein System, was in der lage ist mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen.

Er hat 300 Euro, für CPU, und Board.

Jetzt will er sich ein Board, und CPU Asrock und XP 2200+, kaufen.

Sorry ich konnte nicht ahnen, das er anstelle wie angegeben, für 300 Euro, tatsächlich aber nur 90 Euro ausgeben will.

Ich denke das sollte man in Vorfeld erst mal, klären , sich Gedanken drüber machen was ich will.

Erst schreibe ich rein bis 300 Euro, und suche mir dann eine 90 Euro Krücke aus.

Lächerlich ;-)

Korak
2004-09-13, 08:15:05
Ich hab das in meiner Gutherzigkeit mal getestet X-D

Photoshop (10MB jpeg Datei offen) + Mozilla @3dc + Prime95 + The Gimp (Datei mit 2000*2000 pixeln) + Winamp + eMail-Client offen

Probleme gabs dann erst als ich in Gimp nen etwas komplizierteren Filter benutzt habe, denn dann war der RAM voll X-D

BK-Morpheus
2004-09-13, 08:25:06
Dann liegt das Problem womöglich woanders als bei der reinen Rechenleistung? Womöglich ein vollgemülltes Windows, womöglich würde eine einfache Neuinstallation reichen ...

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß ein Duron 900 mit anscheinend 1 GB RAM so langsam für normale Office-Tätigkeiten sein soll. Und wenn Photoshop wirklich so wichtig ist, daß dort Performance zählt, dann lohnt auch der Griff zu einem HighEnd-Rechner.

Ganz genau das habe ich auch gedacht, als ich das gelesen habe.

Bei viel RAM sollte ein Duron 800 auch für mehrere Progs+Photoshop reichen.
Ansonsten emfpehle ich einen XP-M + passendes Board mit den benötigten Funktionen (Multi ändern, PCI-Fix, Vcoreauswahl).
Den lässt du dann nicht übertaktet laufen, sondern mit ~1,8Ghz und dafür den Vcore weit runter....dann hast du einen sehr sparsamen PC mit genügend Power.

jalapeno
2004-09-13, 08:27:08
Okay - werde mal das OS neuinstallieren, nachdem ich den Unterbau gewechselt habe (habe nur gute Erfahrungen mit den ASRock Brettern bis dato gemacht - wird wohl eins davon werden).

Sofern dann alles "rund" läuft, brauchts auch keine neue CPU. Falls doch, kommt halt ein kleiner XP rein.

@onkel: Wärst du nicht froh, wenn du nicht das gesamte Budget aufbrauchen müsstest?


Danke an Alle

**CLOSED (meinerseits)******

Gandharva
2004-09-13, 09:12:17
ASRock K7S8X-E (30,-)
XP 2.200+ (55,-)
2x512MB Infineon (nix, da vorhanden)
Arctic Copper Silent (7,-)

Geht ihr damit konform?

als cpu: xp2400+ (http://www.geizhals.at/deutschland/a35425.html)

und satt dem copper silent den Zalman CNPS-7000AlCu (http://www.geizhals.at/deutschland/a47964.html) -> auf niedrigster stufe unhörbar.

ansonsten passt das.

StefanV
2004-09-13, 10:24:49
Also irgendwie vermute ich mal, dass du es nicht verstehen willst, oder einfach nur irgendetwas rein posts, damit du futter geben kannst.
Doch, ich verstehe sehr gut, ich hab auch die Ausführungen von Gloomy in einem anderen Thread gelesen, war glaub ich dieser (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=159745).
Da sagte er Das HTT weniger Bringt als von einigen orakelt...


SP, noch mal für dich es geht hier nicht um den AMD 64, verstehe es .

Sorry, aber genau das hab ich verstanden.
Aber hier gehts auch nicht darum, ihm unbedingt einen P4 aufzuschwatzen, den er überhauptnicht braucht.


Und bitte zieh dir erst mal Infos, von wegen Intel und HT rein, Ich rede von HT, Und nichts anderen.
Öhm, Sorry, aber ich denke eher, daß du das machen solltest.
Unter anderem wie es funktioniert, was es bewirkt und so weiter, siehe z.B. diesen (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=159745) Thread, wo HTT von Gloomy recht gut erläutert wird...

Und jetzt mal eine logische Frage, lasse ich Prime 95, und 3dmark01, gleichzeitig laufen,
Kann ich dann in 3dmark01, genauso viele Punkte bekommen, als wenn ich es Ohne Prime laufen lasse,
Das entspricht nicht de Tatsache, was du hier erzählst, denn wenn du das mit HTT machst, dann bricht 3Dmark um etwa 50% ein, obwohl Prime95 ein Idle Prozess ist!!
Ohne HTT und mit dem A64 ist der Einbrauch nicht nennenswert.


Ich weis nicht ob das ne Frage wert ist aber solte eigentlich logisch sein, das es nicht möglich ist.
Es sei du stellst das BS so ein, das Prime, mit 0 % CPU last läuft, was dann sinnlos währe.

Öndert nichts daran, daß es mit HTT den Prozess '3Dmark01.exe' behindern würde...


Ich muss beim P4 HT, nichts einstellen, das läuft automatisch.

...und 3Dmark01 verliert sehr viel an Rechenleistung...


Und jetzt mal neben bei, Multitasking-Fähigkleit hat jede CPU, Was auch gar nichts damit zu tun hat, Da dies von der Software umgesetzt wird, Und der Duron, nach wie vor, dort schlecht, bis sau schlecht abschneidet.

Dir ist schon bekannt, was Multitasking ist??
Reden wir hier gerad von preemtiven oder cooperativem Multitasking??
Ich will ja nicht stören, aber das, was du erzählst, könnte auf das Cooperative Multitasking zutreffen, nur hat das Winzigweich mit Windows 95 begraben und setzt auf das fortschrittlichere preemtive Multitasking.
Wie schon vorher gesagt: das der Duron für Multitasking nicht geeignet ist, ist nicht richtig...

Der P4 hat aber Hyperthreading , SPayne, auch HT genannt, da du dies anscheinend immer noch nicht unterscheiden kannst.

Nein, der Athlon 64 hat Hyper Transport, auch HT genannt, der P4 hat die Hyper Threadding Technology auch HTT genannt...

Und genau dort würde Hyperthreading einsetzen, wo, die Software Umsetzung Multitasking versagt.
Siehe den oben 2x erwähnten Thread, HTT bringt viel weniger als du uns glauben machen willst...


Zu Leo, Das nenne ich mal ne gute Ausrede, natürlich, wenn das System mal zusammen bricht, ist es die schuld des jeniegen der da vor sitzt, weil er einfach ein zugemülltes System hat.
Du kennst das System und den User davor nicht ;)
Es kann durchaus vorkommen, daß man ein Win XP so vollgemüllt hat, daß es nur noch schlecht bis sehr schlecht läuft.
Daran würd auch kein P4 mit HTT was ändern...


Traurig das AMD damit nicht klar kommt, wenn man 60 GB Installiert hat, Bei den P4 habe ich aber irgendwie keine Probleme damit.

Was hat dieser Absatz mit dem Thema zu tun?! :|
Außerdem ists völlig egal wieviel man installiert, kommt halt nur drauf an was man installiert...
Wenn man nun 60GB Games installiert, dann ists eine Sache als wenn man 60GB von dem, was auf den Computer BILD CDs drauf ist, installiert...


Und bei 5 AMD System, Die ich hatte in den letzten 4 Jahren kann ich schon sagen, Das nicht ein System wirklich in der lage gewesen ist, mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen.

Naja, 5 Intel Systeme bekomm ich auch mehr oder minder zusammen :devil:

Dennoch bin ich bei AMD geblieben, 'obwohl' ich den Vergleich zu Intel hatte (unter anderem ein ASUS P3C-E und P4T)


So nun mal zum Thema, gefragt wurde eindeutig nach ein System, was in der lage ist mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen.

Das ist jedes aktuelle System, ob P4 oder Athlon XP/64 ist dabei irrelevant, wobei es dem P4 ohne HTT stärker trifft, wenn mehrere Anwendungen nebenher laufen als dem Athlon 64...


Er hat 300 Euro, für CPU, und Board.

Das ist das Budget, er hat nicht gesagt, daß er das unbedingt ausreizen möchte, ganz im Gegenteil ;)

Jetzt will er sich ein Board, und CPU Asrock und XP 2200+, kaufen.

Das ist ja auch sein gutes Recht!!
Er ist ja schließlich auch für sich selbst verantwortlich und kann entscheiden, was er machen möchte.

Sorry ich konnte nicht ahnen, das er anstelle wie angegeben, für 300 Euro, tatsächlich aber nur 90 Euro ausgeben will.

Tjo, ev. schon, schließlich ist das System ja nicht für ihn sondern für (s)eine Freundin :rolleyes:

Ich denke das sollte man in Vorfeld erst mal, klären , sich Gedanken drüber machen was ich will.

Erst schreibe ich rein bis 300 Euro, und suche mir dann eine 90 Euro Krücke aus.

Lächerlich ;-)
1. das hat er getan, nur wollte er nicht mehr ausgeben als nötig gut, was ja auch sein Recht ist.

2. sorry, aber das ist deine Ansicht und hat nicht soo viel mit dem Thema zu tun.
Zumal es für ihn und für andere ein ordentlicher Rechner ist.
Gut, ASROCK mag ich auch nicht, aber zumindest laufen die Teile und man kann im BIOS nicht allzuviel kaputt machen...

Wishnu
2004-09-13, 10:52:16
Und bei 5 AMD System, Die ich hatte in den letzten 4 Jahren kann ich schon sagen, Das nicht ein System wirklich in der lage gewesen ist, mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen.


Nicht fürs ungut, aber so langsam bin ich eher der Meinung, dass in diesem Fall das Problem vor dem Rechner saß.

Die Diskussion ist doch eh' völlig sinnlos, da Du Dich Argumenten gegenüber völlig verschließt und lediglich einen auf Schallplatte machst.

Und zur Erinnerung: Hier ging es um das "gleichzeitige" Arbeiten mit mehreren großen Programmpaketen a'la Office, Photoshop etc.

StefanV
2004-09-13, 12:05:35
Und bitte zieh dir erst mal Infos, von wegen Intel und HT rein, Ich rede von HT, Und nichts anderen.
z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1076558&postcount=15)
Geschrieben von Gloomy unt zwar das:
Kakarot,

ich weiss, dass man eine CPU (besser gesagt: die Recheneinheiten der CPU) nicht 100%ig auslasten kann. Dass es Pipeline-"Blasen" und Stalls gibt, ist ebenso klar. Darum geht es aber imho nicht, weil das sowieso unvermeidlich auftritt. Der Punkt ist ein anderer:

Wenn eine CPU zwei Threads gleichzeitig verarbeitet, dann holt die CPU die Befehle von beiden Threads aus dem Speicher (bzw. L1 Code Cache). Diese werden dekodiert usw. bis sie zur Ausführung in einer Warteschlange bereitliegen. Der Scheduler des Prozessors entscheided nun, welche(r) Befehl(e) in die einzelnen Ausführungseinheiten kommen. Hierbei betrachtet er jeden Befehl als gleichwertig, egal von welchem Thread er kommt. Im Allgemeinen kann man daher sagen, dass die Verteilung bei zwei Threads für jeden Thread gleich ist und daher die Abarbeitung der Befehle gleichschnell abläuft. Wenn natürlich der eine Thread häufige Cache Misses hat oder zu hohe Befehls- oder Datenabhängigkeiten, so kann der andere Thread schon mal schneller ausgeführt werden, da der eine Thread zu oft durch Warten aufgehalten wird. Da sowas aber bei beiden Threads ab und zu vorkommt, ist die Geschwindigkeit der Abarbeitung der beiden Threads bis auf einige Ausnahmen innerhalb der CPU gleich groß.

Der Scheduler im Prozessor, der für die Verteilung der Befehle in die einzelnen Pipelines sorgt, ist ein Stück Hardware und hat keine Ahnung von den Prioritäten der Threads, so wie es der Betriebssystem-Scheduler hat (ein Stück Software). Wenn der Betriebssytemscheduler nun grundsätzlich zwei Threads für die CPU verteilt und nicht mehr als zwei Threads hat, damit er diese abwechseln lassen kann, um die Rechenzeit gemäß der Prioritäten zu verteilen, dann führt das dazu, dass bei Threads mit großem Rechenbedarf die Abarbeitung fast gleichschnell wird, unabhängig von den Prioritäten der einzelnen Threads. (Was für ein Satz :D )

edit: Ist es überhaupt möglich, plötzlich auf nur einen Thread zur Ausführung umzuschalten? Wenn nicht, könnte man dann nicht einen Thread kreieren, der nur aus NOPs besteht und der dann hoffentlich nicht in die Ausführungseinheiten verteilt wird?

Madkiller
2004-09-13, 13:09:52
Danke an Alle

**CLOSED (meinerseits)******

Da deine Fragen geklärt wurden, und es hier ziemlich erhitzt abgeht, werde ich das jetzt mal umsetzen

*closed*