Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn und zweck eines Politikforums

Lord Wotan
2004-09-11, 17:32:41
Was soll man da Posten dürfen?
Gilt da die Meinugsfreiheit in den Grenzen der Zunsur der "BRD"?
Oder sollten da schärfere Masstäbe gelten als in der "BRD"?
Gibt es Themen die man als Deutscher niemals Sagen darf?

MadManniMan
2004-09-11, 18:04:38
Alles, was mit Politik und/oder Wirtschaft zu tun hat, kommt hier rein, logisch. Die Meinungsfreiheit gilt hier unbestritten, schärfere Maßstäbe als bundesdeutsche Institutionen sollten imho nicht gelten - warum auch? Tabuthemen sollte es ebensowenig geben.

Speziell was zu dir: du bist viel zu emotional - daher auch dein oftmals provokanter Schreibstil. Beruhige dich ein wenig und die meisten Probleme hier im Forum sind auf einmal viel kleiner.

flatbrain
2004-09-11, 19:58:19

Imo sollte ein PoWi-Forum zum diskutieren da sein - nicht als Mittel zum Zweck für seinen fanatischen Kreuzzug gegen das "Böse"!

Und die Diskussion muss selbstverständlich im Rahmen bestehender Gesetze geführt werden, aber das hat nichts mit Zensur zu tun - das sollte dann auch deine letzte Frage beantworten ;) !

cu flatbrain

mrdigital
2004-09-11, 22:16:49
Stellst du diese Frage, weil du den Eindruck hast, dass es im PoWi "Tabuthemen" gibt, die du nicht ansprechen darfst?
Wenn ja, was wären diese Tabuthemen?
An sonsten merkst du doch, wie "scharf" wir im PoWi bislang zensieren...(das war ironisch)

Lord Wotan
2004-09-11, 23:23:12
Stellst du diese Frage, weil du den Eindruck hast, dass es im PoWi "Tabuthemen" gibt, die du nicht ansprechen darfst?
An sonsten merkst du doch, wie "scharf" wir im PoWi bislang zensieren...(das war ironisch)
Habe ich das Gesagt?
Habe ich nicht. Ich habe nur gesagt, das es User gibt die das gerne so hätten!

Und bezog mich nie auf die Mods, sondern auf einen bestimmten Mod. Aber das Thema ist doch erledigt.
Lese mal oben was und wie ich meine frage stelle. Dann erledigt sich deine nämlich!

anddill
2004-09-11, 23:36:24
Ach Lord Wotan.....

Hast Du Licht in Deinem Zimmer an? Wenn nicht, schalte es bitte an. Und jetzt schau vorsichtig über Deine Schulter. Und? Steht da ein schwarzer Mann hinter Dir? Ich denke nicht...

Athme doch einfach mal tief durch, und versuch mal Deinen Verfolgungswahn ein wenig in den Griff zu bekommen. Wenn Du so weitermachst, wirst Du nur unglaubwürdig und lästig.
Ich lese Deine Postings eigentlich recht gerne. Nicht weil ich unbedingt Deiner Meinung bin, aber es hat noch niemandem geschadet, mal über den Tellerrand zu schauen. Bitte bleib uns erhalten.

Bitte beruhige Dich, komm wieder runter und widme Dich Deinen politischen Themen. Ich kann z.B. absolut nicht nachvollziehen, warum Du auf MrDigitals Antwort schon wieder reagierst wie eine scharfe Atomrakete Du bist hier der einzige, der darin einen persönlichen Angriff sieht.

Lord Wotan
2004-09-11, 23:40:23
Ach Lord Wotan.....

Hast Du Licht in Deinem Zimmer an? Wenn nicht, schalte es bitte an. Und jetzt schau vorsichtig über Deine Schulter. Und? Steht da ein schwarzer Mann hinter Dir? Ich denke nicht...

Athme doch einfach mal tief durch, und versuch mal Deinen Verfolgungswahn ein wenig in den Griff zu bekommen. Wenn Du so weitermachst, wirst Du nur unglaubwürdig und lästig.
Ich lese Deine Postings eigentlich recht gerne. Nicht weil ich unbedingt Deiner Meinung bin, aber es hat noch niemandem geschadet, mal über den Tellerrand zu schauen. Bitte bleib uns erhalten.

Bitte beruhige Dich, komm wieder runter und widme Dich Deinen politischen Themen. Ich kann z.B. absolut nicht nachvollziehen, warum Du auf MrDigitals Antwort schon wieder reagierst wie eine scharfe Atomrakete Du bist hier der einzige, der darin einen persönlichen Angriff sieht.
Wo reagiere ich scharf?

Ich habe nur den Text noch mal vergrößert. Ich bin gelassen. Wenn der eindrück ein anderer war, tut es mir leid. Aber das gesagt von mrdigital stimmt so nicht. Ich wollte das nur klarstellen. Ich wollte damit niemanden angreifen. Also entschuldige bitte! Und falls sich mrdigital angegriffen fühlt endschuldige ich mich dafür, das lag nicht in meiner absicht!

anddill
2004-09-11, 23:51:45
MrDigital hat gar nichts "gesagt". Er hat nur präzisierende Fragen gestellt. Statt darauf zu antworten, polterst Du sofort wieder los, witterst schon wieder einen Angriff gegen Dich.
Als neutraler Beobachter dieser ganzen Streiterei muß ich Dir leider sagen, daß Du die Vorbehalte, die einige Leute hier gegen Dich haben, selbst provoziert hast.
Und damit meine ich nicht Deine politischen Ansichten.

Lord Wotan
2004-09-12, 00:11:24
MrDigital hat gar nichts "gesagt". Er hat nur präzisierende Fragen gestellt. Statt darauf zu antworten, polterst Du sofort wieder los, witterst schon wieder einen Angriff gegen Dich.
Als neutraler Beobachter dieser ganzen Streiterei muß ich Dir leider sagen, daß Du die Vorbehalte, die einige Leute hier gegen Dich haben, selbst provoziert hast.
Und damit meine ich nicht Deine politischen Ansichten.

Ich habe alles dazu in meiner Antwort an dich gesagt. Ich habe niemanden Provosiert, noch wollte ich das. Wenn der eindruck endstanden ist, habe ich mich dafür endschuldigt. Somit ist dein Wiederholen und weiter darauf rum reiten, auch nicht richtig.

Alles was ich möchte bei den Thema, ist das meine vier fragen beantwortet werden. Nichts mehr und nicht weniger. Alles andere ist Inderpretation euer Seits. Und hat mit meinen fragen nichts zu tum. Hier bei den Thema geht es nur um obrigen Fragen vom mir. Ohne hinterdanken oder sonstwas meiner Seits!

mrdigital
2004-09-12, 17:24:33
Ok LW, ich habe deinen Post nochmal gelesen, wie du mir angeraten hast.
Daraufhin habe ich einige Fragen gestellt:

Statt mir eine vernünftige Antwort zu geben, steigst du auf die Barrikaden und antwortest mir das:

Habe ich das Gesagt?
Habe ich nicht. Ich habe nur gesagt, das es User gibt die das gerne so hätten!

Und bezog mich nie auf die Mods, sondern auf einen bestimmten Mod. Aber das Thema ist doch erledigt.
Lese mal oben was und wie ich meine frage stelle. Dann erledigt sich deine nämlich!

Wenn ich mir das durchlese frage ich mich, wer was nochmal lesen sollte. Du hast die Frage aufgeworfen, ob es Tabuthemen im PoWi gäbe und ich wollte eine Präzisierung. Von irgendwelchen Usern oder Mods hast du in deinem ersten Posting nichts geschrieben und ich übrigends auch nicht.
Aber vielleicht antowrtest du mir noch auf meine Frage.

Leonidas
2004-09-13, 00:18:56

Ganz einfache Regel: So lange ich mich auf deutschem Boden befinde, gelten die Gesetze der BRD. Mit all ihren Fehlern.

Lord Wotan
2004-09-14, 01:12:48
Ok LW, ich habe deinen Post nochmal gelesen, wie du mir angeraten hast.

Daraufhin habe ich einige Fragen gestellt:

Statt mir eine vernünftige Antwort zu geben, steigst du auf die Barrikaden und antwortest mir das:

Wenn ich mir das durchlese frage ich mich, wer was nochmal lesen sollte. Du hast die Frage aufgeworfen, ob es Tabuthemen im PoWi gäbe und ich wollte eine Präzisierung. Von irgendwelchen Usern oder Mods hast du in deinem ersten Posting nichts geschrieben und ich übrigends auch nicht.
Aber vielleicht antowrtest du mir noch auf meine Frage.

Das Forum wird nicht Zensiert. Das hatte ich auch nicht behauptet. Ich hatte aber den eindrück das Andre hier meine und die meinug von b3 nicht dultet.

Zum anderen, ja ich habe den Eindrück von einigen hier. Das die Themen wie z.b. die das 3. Reich betreffen und Israel hier von einigen nicht erwüschnt sind . Weil das kann man aus den Antworten da raus lesen, die da kommen. Ich unterstelle das aber nicht den Mods hier in Forum. Damit da nichts missverstanden wird.

Ich wollte dich mit meiner Antwort nicht anmachen. Mir wird nur andauernt irgentwas unterstellt (in allgemeinen, nicht von dir). Ich hatte dich somit missverstanden. Und ich entschuldige mich noch mal für den falschen eindruck!

Andre
2004-09-14, 09:32:02
Das Forum wird nicht Zensiert. Das hatte ich auch nicht behauptet. Ich hatte aber den eindrück das Andre hier meine und die meinug von b3 nicht dultet.

Zum anderen, ja ich habe den Eindrück von einigen hier. Das die Themen wie z.b. die das 3. Reich betreffen und Israel hier von einigen nicht erwüschnt sind . Weil das kann man aus den Antworten da raus lesen, die da kommen. Ich unterstelle das aber nicht den Mods hier in Forum. Damit da nichts missverstanden wird.

Ich wollte dich mit meiner Antwort nicht anmachen. Mir wird nur andauernt irgentwas unterstellt (in allgemeinen, nicht von dir). Ich hatte dich somit missverstanden. Und ich entschuldige mich noch mal für den falschen eindruck!

Ich muss leider feststellen, dass du meine Aussagen noch nicht verstanden hast. Wenn ich (und die anderen Mods) eure Meinung nicht dulden würde, wäret ihr dann noch hier? Ich habs tausendmal gesagt Wotan, es geht nicht um den Inhalt sondern um die Form. Das muss doch mal langsam bei dir ankommen. Im Übrigen finde ich das interessant, dass du dich gegen Unterstellungen wehrst. Überlege mal kurz, was du seit Wochen bei mir machst. Vielleicht fängst du zur Abwechslung auch mal bei dir an, bevor du andere kritisierst.

Kleine Nebenfrage: Warum schreibst du ständig BRD in Anführungsstrichen? Ist die BRD nicht existent oder was bedeutet das?

Lord Wotan
2004-09-14, 10:17:49
Kleine Nebenfrage: Warum schreibst du ständig BRD in Anführungsstrichen? Ist die BRD nicht existent oder was bedeutet das?
Deine Frage ist OT.

Du weißt das es dazu ein Thema von mir gibt. Also bleibe beim Thema!

Andre
2004-09-14, 10:36:27
Warum ich das Schreibe habe ich schon mal erklärt. Die "BRD" ist ein künstlicher Staat der von den USA, Frankreich und England geschaffen worde. Ich schreibe auch immer bei der "DDR" so. Da das Deutsche Reich lt. Verfassungs Gerichts Urteil nicht untergegangen ist und somit weiter besteht. Und somit die Verffassung von Weimar weiter bestand hat. Aber maggels Masse nicht durchgesetz wird.
Und ich nehne mir nur ein Beispiel an der Bild, die auch die "DDR" inner so bezeichnet hat. Somit nehme ich mir nur daran ein Beispiel. Und ich unterstreiche die Künstlichkeit dieses Staatengebildes. Ich sage damir aber nicht, das er nicht Exestiert. Das tut er. Genauso wie das Deutsche Reich rechtlich weiter besteht.

Wenn du so denkst dann bitte mit allen Konsequenzen:
Damit würde die Verfassung und das Grundgesetz der BRD ebenfalls nicht in der heutigen Form exisiteren und damit kannst also Herrn Kohl nicht als Grundgesetzverbrecher (denn das Grundgesetz der BRD gibt es ja deiner Ansicht nach nicht bzw. ist ungültig) titulieren.

Einhard
2004-09-14, 12:26:54
Warum ich das Schreibe habe ich schon mal erklärt. Die "BRD" ist ein künstlicher Staat der von den USA, Frankreich und England geschaffen worde. Ich schreibe auch immer bei der "DDR" so. Da das Deutsche Reich lt. Verfassungs Gerichts Urteil nicht untergegangen ist und somit weiter besteht. Und somit die Verffassung von Weimar weiter bestand hat. Aber maggels Masse nicht durchgesetz wird.
Und ich nehne mir nur ein Beispiel an der Bild, die auch die "DDR" inner so bezeichnet hat. Somit nehme ich mir nur daran ein Beispiel. Und ich unterstreiche die Künstlichkeit dieses Staatengebildes. Ich sage damir aber nicht, das er nicht Exestiert. Das tut er. Genauso wie das Deutsche Reich rechtlich weiter besteht.

Ich finds witzig. Deine Aussage. Also, ich sage nicht, dass die Fakten nicht stimmen, aber Deine Interpretationen sind schon haarstraeubend... Leider ist das hier voellig OT, aber mach doch mal nen Thread auf, in dem Du so Deine Ansichten ueber Dich und die Welt in der Du lebst beschreibst. Da koennen wir dann alle drueber reden.

MFG

Einhard

Einhard
2004-09-14, 12:27:40
Wenn du so denkst dann bitte mit allen Konsequenzen:
Damit würde die Verfassung und das Grundgesetz der BRD ebenfalls nicht in der heutigen Form exisiteren und damit kannst also Herrn Kohl nicht als Grundgesetzverbrecher (denn das Grundgesetz der BRD gibt es ja deiner Ansicht nach nicht bzw. ist ungültig) titulieren.

Es gibt keine Verfassung in der BRD.

MFG

Einhard

mrdigital
2004-09-14, 13:13:24
bevor hier wieder eine endlose OT Diskussion über BRD, Grundgesetz, Verfassung, etc. pp entsteht, dann doch noch eine Frage zum Thema.
Wieso hast du LW dann diesen Thread aufgemacht, wenn du selbst nicht der Meinung bist, dass hier zensiert wird? Worum gehts dir hier? Willst du nur deinen "Streit" mit Andre ausweiten und dem ganzen noch eine "persönliche" Note verpassen, indem du indirekt Moderatoren der Zensur beschuldigst? Ich würd doch vorschlagen, dass du, wenn solche Streitereien existieren diese per PN oder im PoWi in einen Thread klärt, soweit das überhaupt möglich ist. So wie ich das sehe, hast du wirkliche Schwierigkeiten Andres Kritik zu verstehen und zu differenzieren. Er mag dich, was deine politischen Ansichten angeht, für einen Spinner halten, aber deswegen wirst du hier nicht massiv kritisiert oder zensiert oder sonst was, ihm geht es um die Form in der du das vorträgst. Andre ist tolerant genug, andersartige Ansichten, auch wenn sie ihm "komisch" vorkommen, zu "ertragen". Du wirst nicht wegen der Inhalte, sondern wegen der Art und Weise wie du sie immer wieder anbringst kritisiert. Es ist manchmal auch wirlich nervig, das von dir zu quasi jedem Thema reflexartig die selben Totschlagargumente ausgepackt werden, ob das nun in die Diskussion passt oder nicht, Du versuchst quasi jede Diskussion auf "deine Themen" umzubiegen. Ich kann Andre da schon verstehen, dass er da recht gereizt ist, ich denke das geht vielen so. Du solltest, wenn dir diese Themen wirklich wichtig sind, eine verträglichere Art der Argumentation zurecht legen und eine Diskussion nicht als Monolog missbrauchen, sondern auch mal die Standpunkte deiner "Opponenten" bedenken. Ich denke, dass du auf diese Weise wesentlich mehr erreichen könntest.
Ich werde diesen Thread, wenn nicht noch konkretes zur ursprünglichen Fragestellung aufkommt spätestens morgen früh schliessen, um OT Diskussionen hier zu vermeiden.

flatbrain
2004-09-14, 13:18:52
bevor hier wieder eine endlose OT Diskussion über BRD, Grundgesetz, Verfassung, etc. pp entsteht, dann doch noch eine Frage zum Thema.
Wieso hast du LW dann diesen Thread aufgemacht, wenn du selbst nicht der Meinung bist, dass hier zensiert wird? Worum gehts dir hier? Willst du nur deinen "Streit" mit Andre ausweiten und dem ganzen noch eine "persönliche" Note verpassen, indem du indirekt Moderatoren der Zensur beschuldigst? Ich würd doch vorschlagen, dass du, wenn solche Streitereien existieren diese per PN oder im PoWi in einen Thread klärt, soweit das überhaupt möglich ist. So wie ich das sehe, hast du wirkliche Schwierigkeiten Andres Kritik zu verstehen und zu differenzieren. Er mag dich, was deine politischen Ansichten angeht, für einen Spinner halten, aber deswegen wirst du hier nicht massiv kritisiert oder zensiert oder sonst was, ihm geht es um die Form in der du das vorträgst. Andre ist tolerant genug, andersartige Ansichten, auch wenn sie ihm "komisch" vorkommen, zu "ertragen". Du wirst nicht wegen der Inhalte, sondern wegen der Art und Weise wie du sie immer wieder anbringst kritisiert. Es ist manchmal auch wirlich nervig, das von dir zu quasi jedem Thema reflexartig die selben Totschlagargumente ausgepackt werden, ob das nun in die Diskussion passt oder nicht, Du versuchst quasi jede Diskussion auf "deine Themen" umzubiegen. Ich kann Andre da schon verstehen, dass er da recht gereizt ist, ich denke das geht vielen so. Du solltest, wenn dir diese Themen wirklich wichtig sind, eine verträglichere Art der Argumentation zurecht legen und eine Diskussion nicht als Monolog missbrauchen, sondern auch mal die Standpunkte deiner "Opponenten" bedenken. Ich denke, dass du auf diese Weise wesentlich mehr erreichen könntest.
Ich werde diesen Thread, wenn nicht noch konkretes zur ursprünglichen Fragestellung aufkommt spätestens morgen früh schliessen, um OT Diskussionen hier zu vermeiden.

^^ ACK und danke, dass es auch ein anderer Mod mal auf den Punkt bringt!

cu flatbrain

Andre
2004-09-14, 13:26:14

Genauso sehe ich das auch.

Lord Wotan
2004-09-14, 20:59:55

Mir geht es nur um die vier fragen. Die worden ja beantwortet. Was du oder andere da hinein interpretieren ist mir egal. Warum werden ein hier eigentlich immer hintergedankem unterstellt? Zum OT. Andre hat eine frage gestellt die ich doch wohl beantworten muss oder. Ich weiß das die nicht mit den Thema zu tum hatte. Da Andre mir die frage nicht per PM gestellt hat. Warum sollte ich sie per PM beantworten? Verstehe auch nicht was du hier für eine Geschichte aus meinen vier fragen machst. Wenn ich diese fragen nicht stellen darf ohne das mir böse absichten unterstellt werden. Dann lösche doch den Beitrag hier einfach und gut ist es. Auf meine Entschuldigung bist du auch nicht weiter eingegangen. Sondern gleich wieder die frage was ich für abschichten wohl haben muss. Auch wenn du es nicht glaubst. Ich wollte nur die fragen stellen und Antworten dazu haben. Und sonst nichts!

Denn nochmal, steht in meinen vier fragen irgentwas von Mod-Zensur? Ich unterstelle hier keine Mod-Zensur. Verstehe also nicht warum mir das unterstellt wird. Aber es hat wohl eh keinen Simm. Ich denke wenn bei einigen hier ihrgentwo Lord Wotan erscheind, drehen bei manchen gleich alle Sicherungen durch. Und da wird dann erst mal von Leder gezogen, egal was der Lord Wotan eigentlich geschrieben hat.
Also
so long

flatbrain
2004-09-14, 21:10:05

zu 1.: Alles im Rahmen bestehender Gesetze, was Politik und Wirtschaft betrifft!
zu 2.: Wenn man sich an bestehende Gesetze und die Regeln des Forums hält, gibt es im PoWi-Forum keine Zensur!
zu 3.: siehe 2.!
zu 4.: Wenn man sich an bestehende Gesetze und die Regeln des Forums hält, kann man hier wohl sagen, was man denkt!

Nichtsdestotrotz würde ich es für gut finden, wenn man den Missbrauch des Forums für Propagandazwecke unterbinden würde, wobei das imo keine Zensur ist, wenn der/die Forenbetreiber dies nicht wünschen!

Wenn ich das falsch sehe, möge mich die Moderation bitte berichtigen!

flatbrain

Lord Wotan
2004-09-14, 21:52:27
zu 1.: Alles im Rahmen bestehender Gesetze, was Politik und Wirtschaft betrifft!
zu 2.: Wenn man sich an bestehende Gesetze und die Regeln des Forums hält, gibt es im PoWi-Forum keine Zensur!
zu 3.: siehe 2.!
zu 4.: Wenn man sich an bestehende Gesetze und die Regeln des Forums hält, kann man hier wohl sagen, was man denkt!

Nichtsdestotrotz würde ich es für gut finden, wenn man den Missbrauch des Forums für Propagandazwecke unterbinden würde, wobei das imo keine Zensur ist, wenn der/die Forenbetreiber dies nicht wünschen!

Wenn ich das falsch sehe, möge mich die Moderation bitte berichtigen!

flatbrain
Da stellt sich die Frage was ist Propaganda und was Meinug. Mir geht z.B. Kingpin ewiges Hoh auf den Kapitalismus auch auf den Zümder. Warscheinlich genauso wie mein Sozialismus für ihn. Aber dennoch ist es seine Meinug. Wenn er sein Glück in Kapitalismus hat. Ist es doch OK für ihm. Warum solte man ihn seine Meinug verbieten. Oder auch RAL z.B. für den sind Israelis Mensch gewordene Engel und alles Arabiche sind der Teufel. OK wenn er damit Glücklich ist. Dann ist auch das seine Meinug und mir gefällt das zwar nicht. Aber es ist seine Meinug. Wo setzt du also deine Propaganda am? Die SPD betreibt z.B. auch Progaganda mit Hartz4. Und was ist dabei? Nichts. Genauso gibt es Ati oder NVidia Jünger, Oder Linux und MS Jünger oder AMD oder Intel Jünger. Sollen die nicht mehr ihre Meinug sagen dürfen? Beispiel für mich ist VIA eine Mega Bugschniede. Weil das die Geschichte gezeigt hat. Soll ich das nicht mehr sagen dürfen.?

Aber biete keine Politische Diskusion hier, das waren nur Beispiele für mich. Wenn es um die Themen geht weiter in Politik Forum!

flatbrain
2004-09-14, 22:09:50
Da stellt sich die Frage was ist Propaganda und was Meinug. Mir geht z.B. Kingpin ewiges Hoh auf den Kapitalismus auch auf den Zümder. Warscheinlich genauso wie mein Sozialismus für ihn. Aber dennoch ist es seine Meinug. Wenn er sein Glück in Kapitalismus hat. Ist es doch OK für ihm. Warum solte man ihn seine Meinug verbieten. Oder auch RAL z.B. für den sind Israelis Mensch gewordene Engel und alles Arabiche sind der Teufel. OK wenn er damit Glücklich ist. Dann ist auch das seine Meinug und mir gefählt das zwar nicht. Aber es ist seine Meinug. Wo setzt du also deine Propaganda am? Die SPD bertreibt z.B. auch Progaganda mit Hartz4. Und was ist dabei? Nichts. Genauso gibt es Ati oder NVidia Jünger, Oder Linux und MS Jünger oder AMD oder Intel Jünger. Sollen die nicht mehr ihre Meinug sagen dürfen? Beispiel für mich ist VIA eine Mega Bugschniede. Weil das die Geschichte gezeigt hat. Soll ich das nicht mehr sagen dürfen.?

Aber biete keine Politische Diskusion hier, das waren nur Beispiele für mich. Wenn es um die Themen geht weiter in Politik Forum!

Unter Propaganda im allgemeinen Sinn versteht man eine gezielte Botschaft, die zu dem Zweck verbreitet wird, andere zu einem bestimmten Handeln und Denken zu bewegen. Die Information kann richtig oder falsch sein. Wenn sie richtig ist, ist sie oft einseitig und unvollständig. Beispiele dafür sind zumal politische Selbstdarstellungen von Parteien, politischen Bewegungen und Staaten, während bei Unternehmen zumeist von Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations und von Werbung für Produkte gesprochen wird.

In vielen Fällen ist es schwierig, eine klare Trennung zwischen Information und Propaganda zu machen, da es in der menschlichen Kommunikation keine reine Information gibt. Ausnahmslos jeder Informationsaustausch zwischen Menschen ist deformiert und hat eine bestimmte Orientierung, ist subjektiv gefärbt und durch den Sender bereits gefiltert. Die einzige Objektivität, die in der menschlichen Kommunikation existiert, besteht darin, den subjektiven Standpunkt einer Person möglichst neutral und vollständig darzustellen. Propaganda nutzt diese Trennschärfe geschickt aus, um die öffentliche Meinung gezielt zu beeinflussen.

Funktionierende, für das Publikum "glaubwürdige" Propaganda kommuniziert die Informationen auf subtile Weise verzerrt. So werden zwar keine "richtigen" Lügen verbreitet, jedoch die Informationen qualitativ und/oder quantitativ so verzerrt, dass diese den Interessen der Verbreiter entsprechen.

Quantitative Informationsverzerrung findet immer dann statt, wenn eine an sich unwichtige Tatsache oder ein Ereignis übergross/überwichtig dargestellt wird oder umgekehrt - kleiner oder unwichter als es in Wahrheit ist. Qualitative Informationsverzerrung hingegen bezieht sich auf den Standpunkt, der bei der Kommunikation vermittelt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda <- unbedingt mal lesen, Lord Wotan!

Im Gegensatz dazu:
Eine Diskussion (Zwiegespräch, von lat. discussio = Streit) ist ein Gespräch zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), in dem meist über ein oder mehrere bestimmte Themen gesprochen (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Für eine Diskussion gibt es verschiedene Anlässe, ebenso unterschiedlich ist ihre Gestaltung. Während im privaten Bereich auch über persönliche Angelegenheiten gesprochen wird, so werden im öffentlichen Bereich meist politische Themen diskutiert. Hierbei erfolgt der Austausch der Meinungen nicht nur verbal (z. B. auf Diskussionsveranstaltungen oder im Fernsehen), sondern auch schriftlich (z. B. in der Zeitung [mithilfe eines Leserbriefs] oder in einem Diskussionsforum im Internet). Eine Diskussion sollte unabhängig vom Thema von gegenseitigem Respekt geprägt sein. Zu einem guten Diskussionsstil gehört es u. a., gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt sie vorschnell zu verwerfen. Auch Eigenschaften wie Gelassenheit und Höflichkeit können für beide Seiten von Vorteil sein. Im günstigsten Fälle steht am Ende einer Diskussion die Lösung eines Problems oder ein für alle Beteiligten annehmbarer Kompromiss. In Zeiten der Post-Politik werden Diskussionen und politisches Auseinandersetzen durch Hereinnahme ausgeschlossen. Streitigkeiten werden verwaltungsmäßig geschlichtet. Siehe auch: Dialog, Debatte, Disput, Streit
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion <- ebenfalls mal unbedingt lesen, Lord Wotan!

cu flatbrain

mrdigital
2004-09-17, 13:37:22
Da hier nichts mehr zum ursprünglichen Thema kommt, mach ich, wie angekündigt, zu.