PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgelabelte ATI Radeon 8500 ? Was für eine ist das ?


Fahrendholz
2002-04-14, 19:47:43
Hallo,

wir verkaufen seit einiger Zeit ATI Radeon 8500 Grafikkarten. Gekauft haben wir diese als Radeon 8500 LE.
Schaut euch mal bitte die Bilder dazu an :
www.fahrendholz.de/images/ati/1.jpg
www.fahrendholz.de/images/ati/2.jpg
www.fahrendholz.de/images/ati/3.jpg

Ich habe mit ATI telefoniert, die konnten mir leider auch nicht sagen, um was für eine Karte es sich handelt. Die Karten funktionieren auf jedenfall problemlos mit den original ATI Treibern.
Mit Powerstrip konnte ich erfahren, dass die Karten mit 250 MHz laufen ... natürlich gleich auf 275/550 übertaktet und die Karte lief traumhaft stabiel im 3D Mark 2001 SE loop test.

Also, wer weiß mehr ? Habe hier irgendwo gelesen, dass ATI Karten umgelabelt werden ... die ATI Logos sind nur mit Labeln einer anderen Firma überklebt, die bei den Fotos entfernt wurden !!!
Bitte postet mal nen paar Infos ... Danke

Grüsse Fahrendholz

Thowe
2002-04-14, 20:02:19
Ist noch eine aus original ATI-Fertigung. Also somit bestens, wenn auch mit -4 RAM, also echte 8500LE

Dunkeltier
2002-04-14, 20:08:53
Das ist eine ganz normale "Radeon 8500LE" von einem Fremdhersteller. Standardtakt ist 250Mhz/250Mhz. Den Hersteller herauszufinden dürfte schwer sein, da sich auf der Karte kein Aufkleber befindet. Ist es vielleicht möglich, das wir mal die Packung sehen dürfen? Das würde erheblich weiterhelfen.

KillerSmurf
2002-04-14, 23:03:12
also ich bin mir nich zu hundert prozent sicher aber zu 99% is es ne HIS/Emnic Radeon8500LE aus der ersten serie (wenn sich bei den späteren nix geändert hat kanns auch ne spätere sein) hab diese karte und soweit ich das sehe wenn ich die beiden karten vom layout her vergleich is das genau die selbe wie meine

area2000
2002-04-14, 23:21:04
Originally posted by Black Cow
Das ist eine ganz normale "Radeon 8500LE" von einem Fremdhersteller. Standardtakt ist 250Mhz/250Mhz. Den Hersteller herauszufinden dürfte schwer sein, da sich auf der Karte kein Aufkleber befindet. Ist es vielleicht möglich, das wir mal die Packung sehen dürfen? Das würde erheblich weiterhelfen.

Nix fremdhersteller, das ist eine Built by ATI mit 4ns RAM`s und 250/250 Taktung.

Dunkeltier
2002-04-14, 23:26:27
Meine sieht genauso aus, kommt aber aus einer FIC Packung. Dann wäre das auch ´ne ATI. In dem Sinne: schaut ins Bios...

StefanV
2002-04-14, 23:35:44
Originally posted by area2000
Nix fremdhersteller, das ist eine Built by ATI mit 4ns RAM`s und 250/250 Taktung.

So schaut eine 'normale' RAdeon 8500 aus ;)

Wurde von ATI Produziert und von sonstwem Verpackt.

der 'Verpacker' ist für Service und Support zuständig, nicht ATI!!

area2000
2002-04-14, 23:40:08
Originally posted by Stefan Payne


So schaut eine 'normale' RAdeon 8500 aus ;)

Wurde von ATI Produziert und von sonstwem Verpackt.

der 'Verpacker' ist für Service und Support zuständig, nicht ATI!!

genau! Was da für ein BIOS drauf läuft ist egal, auf die Platine kommts an und die ist Built by ATI!.

Fahrendholz
2002-04-15, 21:00:14
Hi,

Danke für die zahlreichen Antworten !

Die Grafikkarten gibts jetzt wieder bei uns zu kaufen : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2017445535

Grüsse

Lightning
2002-04-15, 21:11:55
Originally posted by KillerSmurf
also ich bin mir nich zu hundert prozent sicher aber zu 99% is es ne HIS/Emnic Radeon8500LE aus der ersten serie (wenn sich bei den späteren nix geändert hat kanns auch ne spätere sein) hab diese karte und soweit ich das sehe wenn ich die beiden karten vom layout her vergleich is das genau die selbe wie meine

Soweit ich weiss waren áber doch alle HIS/ENMIC Radeon 8500 LEs mit 3,6 oder 3,3 ns Speicher bestückt. Ich hab selber eine mit 3,6ns.

Fahrendholz
2002-04-15, 21:14:55
Originally posted by [tec]Lightning


Soweit ich weiss waren áber doch alle HIS/ENMIC Radeon 8500 LEs mit 3,6 oder 3,3 ns Speicher bestückt. Ich hab selber eine mit 3,6ns.
Wie kann man denn rausbekommen was die Karte für Speicher drauf hat ?

Thowe
2002-04-15, 21:18:52
Bei der Beschriftung der Speichermodule ist hinter der Bezeichnung in der zweiten Zeile ein -4, das steht dann für 4 ns.

Fahrendholz
2002-04-15, 21:23:30
Schade ... also bei 3,6 ns müsste da 36 oder so stehen ?

Lightning
2002-04-15, 21:40:46
genau so ist es

Fahrendholz
2002-04-15, 21:43:20
Hargh, naja, morgen kommt neue lieferung ... mal sehen was da dabei ist ;-)

[DH]Avenger
2002-04-15, 22:16:29
Das schaut nicht aus wie ne Original ATI, denn dann wäre rechts oben wo "18 00 A3" steht noch das ATI Logo (diese Umrissschrift)

Unregistered
2002-04-18, 15:53:02
meine FIC LE sieht genauso aus, wenn ich die Sticker entferne. Bekanntermaßen ist die FIC LE ja eine umgelabelte original ATI 8500LE. Ich vergleiche das mit meiner LE, weil die seriennummer mit meiner vollkommen übereinstimmt.
Das fid ich komisch, meine FIC 8500LE hat die selbe Seriennummer, (109-85700-00) das kann doch gar nicht sein oder????

Jedenfalls ist meine annahme, dass diese Firma bei silicon3000 FIC LE's für 173€ einkauft und dann alle sticker entfernt, die Packung wegschmeißt und die karte dann als Bulk für 180 verkauft!!

also, kauft euch die karte bei silicon3k. Ist billiger, und da hat man fast schon die Garantie auf eine mit 3,6ns Ram. meine ist jedenfalls mit dem Ram ausgestattet, und von allen die sie dort kaufen, hab ich noch keinen Gehört, der eine 4ns erwischt hat

Unregistered
2002-04-18, 15:54:38
bin der Unregistrierte von eben.

meine FIC LE hat auch 18 00 A3 stehn, genau wie auf dem Bild!!!

Heftig

StefanV
2002-04-18, 16:25:31
Originally posted by Unregistered

Das fid ich komisch, meine FIC 8500LE hat die selbe Seriennummer, (109-85700-00) das kann doch gar nicht sein oder????


das ist keine Seriennummer ;)

viel mehr ist es eine Part Nummer, aus der man Hersteller und Modell erkennen kann, wenn man die richtigen Daten hat...

Unregistered
2002-04-18, 16:30:36
nungut, das erklärt dann, dass es eine FIC ist, und dass diese Firma da betrügt, indem sie bei den FIC die es billiger gibt, die Aufkleber erntfernen und diese teurer verticken UND dann noch als eine BBA bezeichnen...

StefanV
2002-04-18, 17:30:19
Originally posted by Unregistered
nungut, das erklärt dann, dass es eine FIC ist, und dass diese Firma da betrügt, indem sie bei den FIC die es billiger gibt, die Aufkleber erntfernen und diese teurer verticken UND dann noch als eine BBA bezeichnen...

???

ATI hat vermutlich Chip UND Karte (oder zumindest die Platine) an FIC geliefert...

Eine Radeon 8500 ohne Verpackung, Garantie, Support, Kosten für Lagerung, usw kann ATI natürlich billiger verkaufen (in diesem Fall an FIC)...

Fahrendholz
2002-04-18, 17:39:27
Ej, Ihr denkt wird machen die Aufkleber ab und verkaufen die so billig ??? Wir haben nur bei einer einzigen die Kleber entfernt, nämlich nur bei der, von der wir das Bild gemacht haben. Alle anderen werden natürlich in FIC org. Verpackung geliefert !
Betrügereien gibt es hier nicht !!!
Wir können auch für 169 € verkaufen, nur kostet ebay sehr viel !!!

area2000
2002-04-18, 17:46:35
So sieht übrigens meine aus:

http://mitglied.lycos.de/amigaemulator/Radeon%208500%20vor.jpg

Ich hatte übrigens auch einen Aufkleber über dem original ATI Logo auf dem GPU Lüfter.
tja, und was sagt uns das .. ;)

Unregistered
2002-04-18, 19:17:58
Ihr beschissenen Witzbolde Fahrendholz, Ihr nennt es nicht betrügen, wenn man bei Ebay die Karte Built By ATI nennt, und diese dies eigentlich gar nicht ist!!!!!!!!!

das nenn ich wirklich betrug, denn viele denken echt, dass es die ORIGINAL Karte ist, auch wenn sie nur umgelabelt ist, ist sie nicht Built By ATI.

Und dann auch noch auf dem Presetationsbild die Aufkleber entfernen damit es wirklich nach der Echten aussieht, und wenn man die dann bekommt, hat man ne FIC!

Absurd

Thowe
2002-04-18, 19:32:28
Originally posted by Stefan Payne


???

ATI hat vermutlich Chip UND Karte (oder zumindest die Platine) an FIC geliefert...

Eine Radeon 8500 ohne Verpackung, Garantie, Support, Kosten für Lagerung, usw kann ATI natürlich billiger verkaufen (in diesem Fall an FIC)...

Genau so sieht es aus. Es gibt momentan nur sehr wenige Karten die nicht aus ATI-Fertigung stammen. Deshalb war Hercules auch ein sehr wichtiger Partner für ATI.



@unreg, du kannst gerne deine Sicht der Dinge kundtun, aber bitte in einem angemessenen Ton.

Es ist zwar nicht eine schöne Art und Weise nicht mit offenen Karten zu spielen, jedoch dürfte niemanden ein echter Schaden entstehen, es sei denn die Person erwartet eine Karte mit 275Mhz Takt.

Für die bulk-Karten die direkt in den Handel von ATI kommen, gilt auch nichts besonderes, auch hier ist der Händler für alles verantwortlich. Nur bei den Retail-Karten gibt es gesonderte Regelungen und direkter Support von ATI.

Wenn also behauptet würde, es handel sich um eine Retail-Karte die built by ATI ist, dann wäre es etwas anderes.

templecarres
2002-04-18, 19:42:42
ich bin der meinung dass es doch eine BBA ist!

ATI hat viele BBA's an OEM's ausgeliefert wie FIC und HIS anfangs.
sind blos LE's mit niedriger spannung.

OEM's dürfen nur selbst produzierte und designed boards mit 275/275Mhz verkaufen!
der verkauf von retail ATI RADEON 8500 mit 275/275 ist NUR ATI vorbehalten!
überschuss produktion wird als LE verkauft, sind eigentlich retail baords mit anderen widerständen um die spannung niedrig zu halten.

sun-man
2002-04-18, 20:58:57
Moin,
nur mal als Frage:
Warum werden die Karte als Orginal Built bei ATI bei EBay verzcokt ?
Auf der Karte ist 4ns RAM und die Karte läuft Standard mit 250/250...wurde zumindest so geschrieben.

Oder hab ich jetzt was übersehen bei den "Built by ATI" Karten ?

MFG

templecarres
2002-04-18, 21:19:09
weil sie "built by ATI" IST

blos keine retail mit 275/275!!!

ist das so schwer zu verstehen dass ATI vorgefertigte boards mit anderen widerständen an OEM's liefert und diese die karten dann nur als LE verkaufen dürfen?!

sun-man
2002-04-18, 21:30:16
Hi,

<ist das so schwer zu verstehen dass ATI

Nein, ist es nicht. Nur mir, als Standarduser, ist nur die 275/275 Version als Build by ATI bekannt.
Wie auch immer, ich wußte das nun mal ganz einfach nicht und ich muß sagen das ich mir nicht ganz sicher bin wieviele ATI's es nun gibt.
Ist ja genauso ein Schmarrn wie bei Nvidia die GF4 MX oder diese eine Gainward.

Mir soll's egals sein. Ich war der Meinung das es nur 275/275 von ATI gibt, und wenn ich diese kaufen will dann will ich keine mit 250/250 bekommen.

MFG

Fahrendholz
2002-04-18, 21:36:40
Originally posted by Unregistered
Ihr beschissenen Witzbolde Fahrendholz, Ihr nennt es nicht betrügen, wenn man bei Ebay die Karte Built By ATI nennt, und diese dies eigentlich gar nicht ist!!!!!!!!!

das nenn ich wirklich betrug, denn viele denken echt, dass es die ORIGINAL Karte ist, auch wenn sie nur umgelabelt ist, ist sie nicht Built By ATI.

Und dann auch noch auf dem Presetationsbild die Aufkleber entfernen damit es wirklich nach der Echten aussieht, und wenn man die dann bekommt, hat man ne FIC!

Absurd

Warum ??? Built by ATI heisst doch hergestellt durch ATI, oder etwa nicht ??? IMO sind es die Karten, also wo ist das Problem ???

templecarres
2002-04-18, 23:28:31
Originally posted by Mogul
Hi,

<ist das so schwer zu verstehen dass ATI

Nein, ist es nicht. Nur mir, als Standarduser, ist nur die 275/275 Version als Build by ATI bekannt.
Wie auch immer, ich wußte das nun mal ganz einfach nicht und ich muß sagen das ich mir nicht ganz sicher bin wieviele ATI's es nun gibt.
Ist ja genauso ein Schmarrn wie bei Nvidia die GF4 MX oder diese eine Gainward.

Mir soll's egals sein. Ich war der Meinung das es nur 275/275 von ATI gibt, und wenn ich diese kaufen will dann will ich keine mit 250/250 bekommen.

MFG


sorry wenn ich etwas blöd rübergekommen bin. sorry

Unregistered
2002-04-19, 16:44:13
kann es sein, dass ihr da was nicht ganz versteht?

Dieser händler oder verkäufer namens Fahrendholz verkauft die karten bei Ebay als BBA und das doch nur, damit man mehr Geld dafür bekommt, denn BBA heißt Qualität, wer eine der besten ATI's haben will kauft eine BBA. Nun ist das ne FIC, auch wenn sie von ATI hergestellt wird, hat sie das Powered by ATI logo, und das spricht für einen günstigeren Preis. Und wenn die dann nichts von FIC sagen, und du dann eine BBA gekauft hast, und eine FIC zum vorschein kommt, stellt euch das dochmal vor, das wäre doch sehr ärgerlich!

BETRUG!!!

Fahrendholz
2002-04-19, 18:10:53
Originally posted by Unregistered
kann es sein, dass ihr da was nicht ganz versteht?

Dieser händler oder verkäufer namens Fahrendholz verkauft die karten bei Ebay als BBA und das doch nur, damit man mehr Geld dafür bekommt, denn BBA heißt Qualität, wer eine der besten ATI's haben will kauft eine BBA. Nun ist das ne FIC, auch wenn sie von ATI hergestellt wird, hat sie das Powered by ATI logo, und das spricht für einen günstigeren Preis. Und wenn die dann nichts von FIC sagen, und du dann eine BBA gekauft hast, und eine FIC zum vorschein kommt, stellt euch das dochmal vor, das wäre doch sehr ärgerlich!

BETRUG!!!
Built by ATI heisst übersetzt soviel wie "hergestellt durch ATI", und ? Das ist die Karte, also wo ist das Problem ?

sun-man
2002-04-19, 18:29:02
Moin,
das Problem sollten die DAU-User oder Unwissenden (wie ich) sein.
Mir war bisher nur die Orginal ATI bekannt, die mit 275/275 getaktet ist. Wenn ich jetzt eine bekommen würde die NICHT so getaktet ist, würde ich die zurückschicken. AFAIK hab ich bei den Anzeige nichts gelesen das es ne LE ist.

MFG

Fahrendholz
2002-04-19, 18:31:27
Originally posted by Mogul
Moin,
das Problem sollten die DAU-User oder Unwissenden (wie ich) sein.
Mir war bisher nur die Orginal ATI bekannt, die mit 275/275 getaktet ist. Wenn ich jetzt eine bekommen würde die NICHT so getaktet ist, würde ich die zurückschicken. AFAIK hab ich bei den Anzeige nichts gelesen das es ne LE ist.

MFG
Naja, um den Problemen aus dem Weg zu gehen, stehts halt im nächsten Angebot mit drin !!!