PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : agp und pci takt erhöhen beim overclocken, was bringts?


r00t
2004-09-11, 21:42:54
hi,

ich hab schon öfter user gesehn die z.b. 67mhz agp takt in ihrem overclockten system hatten.

was bringt das?für was ist das gut?

Bandit666
2004-09-11, 21:44:27
hi,

ich hab schon öfter user gesehn die z.b. 67mhz agp takt in ihrem overclockten system hatten.

was bringt das?für was ist das gut?

67Mhz ???

Das bringt nix....evtl. ein Bug.So das der erst mit 67 statt 66Mhz fix ist.....aber bringen tut es nüschts!!!*fg*


mfg

r00t
2004-09-11, 21:45:55
^^

löl und was is wenn ich das jetzt auf 80mhz hochstell? passiert da was?

dargo
2004-09-11, 21:50:40
^^

löl und was is wenn ich das jetzt auf 80mhz hochstell? passiert da was?

Im schlimmsten Fall ist deine Graka schrott.

Also vorsicht !

Redy
2004-09-11, 22:02:26
Im schlimmsten Fall ist deine Graka schrott.

Also vorsicht !
Hmm... schrott glaube ich weniger, di macht es einfach nur nicht mit so hoch angesprochen zu werden und steigt aus.

Bei machen PCI karten kann es aber durchaus was bringen, wenn der takt erhöht wird.

Super Grobi
2004-09-11, 22:08:13
Nur zur Erklärung: Es gibt einen nForce2 Bug. So das der PCI/AGP Takt beim OC doch nicht fix ist, deshalb stellen manche 67mhz AGP ein. So ist der Bug umgangen. Der eine Mhz bringt natürlich NIX. Ich habe letztens ein Test gesehen wo es sich genau um dieses Thema gedreht hat. Die habe den AGP Takt sogar auf über 90mhz gestellt. Fazit: Bringt fast garnix. Also beim nForce2 Board den AGP Takt auf 67mhz stellen wenn man OCen möchte, ansonsten FINGER WEG.

SG

Bandit666
2004-09-11, 22:08:31
Theoretisch kann man damit die Bandbreite erhöhen....nutzen ist hier aber gen Null!!!!

Datensicherheit geht vor!!IDE und oder S-ATA werden es dir danken!

mfg

pnume
2004-09-11, 22:09:06
Wenn die Graka das aushält dann bringt es mehr Datendurchsatz. Sonst nützt es nicht viel. Kannst es ja mit dem 3DDownloadBenchMark testen.

iam.cool
2004-09-12, 17:42:39
Wer weis wieviel mehr Leistung der umstieg von 4xAGP zu 8xAGP gebracht hat (2-4%) obwohl die Bandbreite verdoppelt wurde kann sich ausrechnen wieviel
der Bandbreite von 8xAGP erst wirklich genutzt wird, dann wird einem auch klar wieviel es bringt die Bandbreite die eh nicht voll genutzt wird noch zu verbreitern......




MGG

Raff
2004-09-12, 17:56:52
Der Leistungsgewinn beträgt bei extremer AGP-Übertaktung bei grafiklimitierten Szenen vielleicht 1%. Als ich noch ne GF4 Ti im Rechner hatte, habe ich mich mal mit Messungen dazu befasst (steht auch irgendwo im Forum). Damals habe ich meine AGP4x-GeForce auf 95 MHz AGP-Takt geprügelt und die 3DMark2001SE-Nature-Szene lief rund 1% schneller.

Bei meiner Radeon 9800 Pro jetzt geht kaum was, 80 MHz sind schon nicht mehr möglich, sie rennt schon ewig auf 75 MHz AGP-Takt. Merken tue ich das nicht, aber ein halbes Prozent Leistung ist doch ganz nett. ;)

MfG,
Raff

Duran05
2004-09-12, 21:31:26
Der AGP-Takt dürfte kaum interessant sein.
Davon hat man keinen wirklichen nutzen. Der Unterschied in der Leistung ist entweder gar nicht vorhanden oder liegt bei maximal 1%.

Das Übertakten des PCI-Bus kann allerdings Sinn machen, wenn man mehrere Geräte gleichzeitig dort betreibt.

z.B. TV-Karte, Gigabit LAN (per PCI-Steckkarte) usw.

Dann sollte sich die verfügbare Bandbreite erhöhen - was vorallem bei Gigabit LANs einen nutzen haben kann.

Allerdings kann das System sehr instabil werden und es können Datenfehler auftreten, wenn die angeschlossenen Geräte den Takt nicht vertragen.

Madkiller
2004-09-13, 13:45:32
hi,

ich hab schon öfter user gesehn die z.b. 67mhz agp takt in ihrem overclockten system hatten.

was bringt das?für was ist das gut?

Vielleicht hatten die auch nur aufgerundet...
Denn genau genommen läuft der AGP @default mit ca 66.6MHz. :)

Aber beim AGP OCen steht das Risiko in keiner Relation zum Nutzen.
Ist schon ne Weile her, aber da hatte mal einer sein Sys mit 83MHz AGP gebencht. Das war so im Schnitt gerade mal 0.3% schneller als mit normalem AGP-Takt.

Corny
2004-09-13, 16:30:53
ich bin mal für einige zeit mit 43Mhz PCI und 86Mhz AGP gefahren.

hat trotz Raid0 System am PCI Bus nichts spürbares gebracht.
bringt allerhöchstens probleme! hab z.B. eine schon ältere platte hier die ab 38Mhz aussteigt und nur fehler produziert. bei 44Mhz PCI hat auch meine 20gig IBM angefangen etwas seltsam zu arbeiten...

also lass es lieber und kauf dir ein PCI-E board wenn du viel PCI bandbreite willst!

Raff
2004-09-13, 16:34:08
Sicher nicht? Es handelt sich hier immerhin um eine nicht zu verachtende Übertaktung des PCI-Bus um rund 30%, das sollte sowohl mess- als auch spürbar sein. Natürlich nur bei extremer Belastung.

MfG,
Raff

Mrki
2004-09-13, 18:40:05
nein, mehr leistung bringt es nicht aber einige oc freaks berichten das sie so mehr stabilität erreichen!

ohne grund machen die das ned!

gruss

Raff
2004-09-13, 19:19:44
nein, mehr leistung bringt es nicht aber einige oc freaks berichten das sie so mehr stabilität erreichen!

ohne grund machen die das ned!

gruss

Dem kann ich nicht folgen ...
Mehr Stabilität durch Übertaktung? :| Bist du sicher, dass du nicht die AGP-Spannung meinst?

MfG,
Raff

Corny
2004-09-13, 19:36:10
Sicher nicht? Es handelt sich hier immerhin um eine nicht zu verachtende Übertaktung des PCI-Bus um rund 30%, das sollte sowohl mess- als auch spürbar sein. Natürlich nur bei extremer Belastung.

MfG,
Raff

also das zu spüren könnte man aber auch schwer sagen. die CPU performance ist ja auch um diese ca. 30% gestiegen! da kann man oft schwer sagen was der grund für die steigerung ist.

gemessen hätt ichs auch nie. jedoch war das schon extrem an der grenze der möglichkeiten der PCI-Karten.

Ich würde es jedoch nicht empfehlen, der nutzen ist einfach zu wenig!