PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Creative DDTS-100 Dolby Decoder


Sicness
2004-09-11, 22:01:27
servus,

habe nun seit einiger zeit ein problem mit meinem decoder (für die, die ihn nicht kennen -> *klick* (http://de.europe.creative.com/products/product.asp?prod=569)).

ich habe das teil via optical an meinem digital tv receiver und über coax an meiner xbox. als boxensystem dient das abit sp-50 5.1 system (daten hier (http://www.abit.com.tw/page/de/multimedia/multimedia_detail.php?pMODEL_NAME=SP-50&fMTYPE=Speaker)).

mein problem: solange der dekoder zwischen quelle und boxen hängt, gibts partout kein bass. weder im stereo noch im 5.1 modus. schliesse ich aber nur die boxen ohne dekoder analog an receiver oder xbox an, habe ich n wunderbaren bass - nur eben stereo.

meine frage also: wie bekomme ich 5.1 sound mit bass? :(

bin für jede hilfe dankbar :)

Argo Zero
2004-09-11, 22:06:47
Hat das SP-50 eine Frequenzweiche?
Center/Subwoofer Ausgang des Decoders mit dem Verstärker des Sourround-Systems verbunden?

Sicness
2004-09-11, 22:22:32
frequenzweiche? sorry, nie gehört ... hab so gut wie keinen plan von hifi/sound.

kabel sind nach bestem wissen und gewissen verbunden.

habe das mal in paint zusammengefriemelt:

http://www.ocrana.com:8080/member/sicness/setup.JPG

hoffe man kanns erkennen ;)

Argo Zero
2004-09-11, 22:27:58
Schaust mit dem PC DVD?
Schau doch mal in der Software ob dort der "LFE"-Kanal aktiviert ist.

Korrekt angeschlossen dürfte es jedenfalls sein.

gRoUnD
2004-09-11, 22:41:26
Könnte das vielleicht mit der Tatsache zu tun haben, das der Decoder eher für Creative Boxen designed wurde und wieder was Ceative-spezielles damit zu tun hat, sprich Anschlüsse oder so?

Sicness
2004-09-11, 22:57:49
argo zero,

nein, sowohl boxen als auch decoder sind ausschliesslich mit tv/konsolen verbunden, völlig unabhängig vom pc.

ground,

theoretisch sicher ne möglichkeit, aber dann müsste creative doch ausdrücklich angeben, dass das teil nur mit hauseigenen boxensystemen ordentlich funzt. die anschlüsse entsprechen alle, soweit ich das beurteilen kann, der norm und sind nix ungewöhnliches.

Argo Zero
2004-09-12, 00:15:26
Laut Spec hat das SP-50 eine Frequenzweiche.
Also wenn die Kabel alle korrekt verbunden sind und trotzdem kein Bass durch die Buchse "Center/Subwoofer" gejagdt wird, hat der Decoder wohl einen an der Klatsche oder es gibt weitere Einstellmöglichkeiten für den Digital Betrieb.

Dieser Knopf auf der Rückseite des Decoders, wo sich auswählen lässt 5.1 o. 7.1 Betrieb... der steht auf 5.1 bei dir oder?

Sicness
2004-09-12, 00:42:59
steht auf 5.1, testweise auf 6.1 und 7.1 gestellt ... macht keinen unterschied. so langsam glaube ich wirklich, dass der dekoder was am kopf hat.

wird wohl n rma fall, falls nicht noch jmd ne idee hat.