PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Soundkarten unter Windows?


MorLipf
2004-09-11, 23:27:20
Hallo,
rein aus Interesse wollte ich mal wissen, wie das ist, wenn ich 2 Soundkarte (z.B. meine SB Live! und Soundstorm) unter Windows laufen lasse. Welche wird von den Spielen benutzt? Und hat es sonst noch irgendwelche Auswirkungen?


MfG
MorLipf

Gast
2004-09-11, 23:30:05
Wenn du beide gleichzeitig laufen lässt, müsste es soweit ich weiss, zu Konflikten kommen. Also musst du eine von denen deaktivieren.
Aber warum willst du 2 Soundkarten gleichzeitig laufen lassen?

MorLipf
2004-09-11, 23:34:08
Hab manchmal das Gefühl, dass Musik aus dem onboard Chip besser rüberkommt als aus der SB Live!, brauche aber zugleich noch den Gameport der Live.

TheFallenAngel
2004-09-11, 23:36:33
hi!

ist gut möglich das es funktioniert -> kann aber zu reccource-konfliken kommen...

bei mir funktioniert es nicht das ich meine onboard-soundkarte (AC97?) gleichzeitig mit der Aureon 7.1 laufen lasse, da das BIOS automatisch den onboard-sound deaktiviert sobald eine soundkarte festgestellt wird das pci-sound verfügbar ist....

cya

BlackArchon
2004-09-11, 23:54:53
Geht super, ich habe hier den Onboard-Sound (ALC655) und eine Soundblaster 128 (wegen des Gameports) laufen.

DerGute
2004-09-12, 00:52:34
Hallo,
rein aus Interesse wollte ich mal wissen, wie das ist, wenn ich 2 Soundkarte (z.B. meine SB Live! und Soundstorm) unter Windows laufen lasse. Welche wird von den Spielen benutzt? Und hat es sonst noch irgendwelche Auswirkungen?


MfG
MorLipf

das ganze funktioniert bei mir einwandfrei, auch auf meinem alten board (kt333) haben sich der onboard-sound und meine audigy einwandfrei vertragen.

welche karte von anwendungen genutzt wird, hängt von den einstellungen in der systemsteuerung ab (dort kann ausgewählt werden, welches gerät als primäre wiedergabequelle dienen soll).
bestimmte software (z.b. ein dj-programm) haben noch ein eigenes internes menü, in dem bestimmt werden kann, welche soundkarte welche sounds wiedergeben soll.

JTHawK
2004-09-12, 00:59:14
jup, ist technisch auch alles kein Problem.

mann kann auch 3,4,5 usw karten einbauen .. alles machbar .. genau wie GraKas, NwKas usw .. Ressoursenkonflikte gibts nur bei prähistorischen Asbachkarten

Zool
2004-09-12, 19:38:14
Theoretisch kann man sogar die Karten gleichzeitig nutzen. Was es einem praktisch bringt ist eine andere Sache.

MorLipf
2004-09-12, 19:55:31
Klingt gut, ich glaub das test ich Morgen mal. :)

Werd dann mal berichten.

Edit:
Funktioniert! :) Werder die Soundchips noch die Treiber kollideren in irgendeiner Form.