PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht Euch Doom 3 wirklich Angst?


Mähman
2004-09-11, 23:51:50
Doom 3 soll angeblich ein Horror - Egoshooter sein. Da jedoch fast an jeder Ecke ein Monster lauert und es nur ums Ballern, Ballern und nochmals Ballern geht, wird der Horror quasi zur Routine, und es gibt kaum noch Überraschungseffekte. Dies war in andern Games wie Half-Life, Unreal und Unreal 2, Deus Ex und Deus Ex 2, Mafia usw. ganz anders. Dort gibt es zwischendurch immer wieder ganz normale Szenen, man kann die schöne Grafik geniessen, und plötzlich passiert was, und der Schrecken fährt einem in die Glieder. Bei Doom 3 hingegen muss ich schon beinahe lachen, die Handlung ist einfach viel zu plump. Wirklich schade um die gute Grafik!

Liquaron
2004-09-11, 23:53:33
Wirklich schade um die gute Grafik!


Langsam wachen auch viele Gamer auf.....

Grafik ist nicht alles.

:tongue:

Mark
2004-09-11, 23:55:34
am anfang hab ich mich noch erschrocken, aber das verging schnell

Kladderadatsch
2004-09-11, 23:56:31
hin und wieder bin ich schon ganz schön erschrocken. außerdem ist verfolgungswahn auch horror ;)

Klingone mit Klampfe
2004-09-11, 23:57:38
Direkt Angst nicht. Aber die Atmo kommt IMO verdammt dicht an Alien 1 (den Film) heran - ich finde Doom III klasse :up:

Liegt vielleicht auch daran dass ich es im Laden gekauft habe - da hat man gleich einen ganz anderen Bezug zu einem Game.

Die Raubkopierer sind in der Regel die ersten die ein Game abschreiben.

chAot
2004-09-11, 23:58:58
horror-ja
lachen-ne........bei mir nich
beim anfang wars natürlich horror pur..........am besten macht das die sound kulisse und auch wegen dem licht schatten effekten kam´s gut rüber aber gegen mitte wurde es dann langweilig.........bis jetzt find ich nur bei doom3 wurden die schatten mal richtig gut eingesetzt.

FireFrog
2004-09-12, 00:05:17
Angst gar keine, erschrocken schon mal, Angst wäre für mich, dass ich mich nicht rauen würde weiter zu spielen, weil ich einfach angst hab was jetzt kommt, das hatte ich bei D3 nicht einmal, das hatte ich bei Resident Evil ^^ keine Munii und überall kann ein Zombie sein....

Schnappi
2004-09-12, 00:08:41
doom 3 is sehr pöse...

ich habs jetzt fast durch, und kam wegen meiner jetzt etrxem angestiegen angst vorgestern in eine ziemlich sehr peinliche lade.. oO

Mark
2004-09-12, 00:09:02
keine Munii und überall kann ein Zombie sein....

das könnte aber auch auf d³ zutreffen ;) zumindestens wenn mans in nightmare spielt

Rentner
2004-09-12, 00:18:51
Angst nicht unbedingt, aber gute Schocks sind schon dabei gewesen!
Es ist auf jedenfall Pflicht das Game nachts im dunkeln zu spielen und wenn dann nach ner Stunde zocken die Freundin einem die Hand von hinten auf die Schulter legt..... :eek:

Gast
2004-09-12, 00:20:15
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?t=162742

Michamel2k
2004-09-12, 00:23:54
Angst macht mir nur meine Hardware, die anscheinend gut (mit Abstrichen ;) ) mit DooM 3 umgehen kann. ;D

Wer DooM seit DooM 1 oder erst seit DooM 2 kennt, der weiß, dass er beim Durchqueren einer Tür, eines Tores nicht ungeschoren davon kommt. Und Dank der vielen Screenshouts und Werbevideos kann eh keine Spannung mehr kommen; da wirkt der Endgegner, den man nur mit Soulcubes (gähn), nur langweilig und lustlos.

Wirklich Schade um die Engine / Grafik.

Piffan
2004-09-12, 00:29:07
Langsam wachen auch viele Gamer auf.....

Grafik ist nicht alles.

:tongue:

Sag mal, redest du öfter über Spiele, die du nicht kennst? Oder spielste Doom auf deiner Möhre und glaubst nun, es zu kennen?

edit: Rainer Rosshirt würde deinen Rechner als "Datendiesel" bezeichnen. :D

Aquaschaf
2004-09-12, 02:00:44
Im Vergleich zu anderen Shootern gibts bei Doom 3 eigentlich immer recht wenige Gegner, Routine kommt IMO nicht auf. Auf Nightmare spielen und nicht alle 5sec auf F5 hämmern verhilft vielleicht zu etwas mehr Angst ;)

Thorwan
2004-09-12, 05:19:01
edit: Rainer Rosshirt würde deinen Rechner als "Datendiesel" bezeichnen. :D
*lol*
Genau an den Ausdruck hab ich auch gedacht. ;)

On-Topic: Angst ist vielleicht das falsche Wort dafür. Doom 3 schafft eine dichte Atmosphäre. Wenn man sich dieser hingibt und seine Umgebung vergessen kann (Licht aus und 5.1 Sound an hilft), dann wird man sich seine Schritte jedenfalls sehr gut überlegen, um nicht zu Monsterfutter zu werden. Allerdings denke ich, dass ganze wäre mit allgemein höherem Schwierigkeitsgrad deutlich besser rübergekommen.
Was den Nightmare-Schwierigkeitsgrad angeht: Den Cube hat man einfach immer zu flott wieder einsatzbereit, und storytechnisch macht es irgendwie auch keinen Sinn direkt mit dem Teil zu starten ;). Auch die übermächtige Shotgun trägt ihren Teil dazu bei, dass die Dämonen einfach nicht dämonisch wirken...
Ich persönlich hätte es besser gefunden wenn sie wirklich einen weiteren Schwierigkeitsgrad angeboten hätten, als diesen "Fun-Mode", und dafür von Anfang an anwählbar.

DanMan
2004-09-12, 18:12:19
Je länger man's spielt, desto weniger erschrikt man. Von Angst ganz zu schweigen. Aber außer gutem Handwerk hat id ja noch nie viel gezeigt. Ich habs mir auch hauptsächlich wegen den hoffentlich bald kommenden TC MODs geholt.

Joe
2004-09-12, 19:01:40
Doom3 macht mir keine angst.
Am Anfang ein bisschen bis wirklich mal die 1. Gegner kommen aber dann nimmer :(
aber erschrecken tuts mich oft :D

Richtig Schiss hat ich nur bei Ailens vs Predator und da kenn ich keinen der keinen Schiss hat :D

Mmmmmh
2004-09-12, 19:07:23
Mmh mit der Richtigen Ausstattung zum zocken bringts einen wirklich schon ein bißchen zum gruseln. Also SurroundSound bringt auch bei Doom³ eine Menge Atmosphäre mit sich. Um mich auch ein bißchen zu gruseln hab ich nur nachts mit Schimmerbeleuchtung und wie gesagt mit dem richtigen Sound gespielt, dann kommt schon Feeling auf. :wink:

Gast
2004-09-12, 19:12:45
Doom3 macht mir keine angst.
Am Anfang ein bisschen bis wirklich mal die 1. Gegner kommen aber dann nimmer :(
aber erschrecken tuts mich oft :D

Richtig Schiss hat ich nur bei Ailens vs Predator und da kenn ich keinen der keinen Schiss hat :D
*meld* ich find avp 1 und 2 langweilig ._.

Da ist Doom3 aber einiege Klassen besser. Vom Erschrecken über Atmsophäre bis hin zum Leveldesign.

Aber gut das ist subjektiv

Piffan
2004-09-12, 22:07:36
Ich habe es jetzt durch.

Also zum Schluss zieht es ja noch mal ordentlich an, nur der Endgegner war dafür wieder überraschend leicht......

Die Leute, die behaupten, dass es insgesamt zu leicht war bzw. der Marine zu übermächtig war, die hätte ich gern gesehen beim Ausstieg aus dem untersten Lift, gaaaanz unten also. Also ich fand 2 Hellknight und einen Archvile schwierig genug. Um genau zu sein, habe ich die gerade so geschafft, mit dem Soulcube und nem Magazin aus der BFG.

Lustig auch der Eingang in die Ruinen, da wo das Gerüst aufgebaut ist. Habe nämlich den Generator angemacht. Obwohl ich ja schon ahnte, dass da was kommt, bin ich dennoch erschrocken gewesen als es losbrach.

Alles in allem hat mich das Spiel recht gut und auch lange unterhalten. Nach maximal 2 Std im Stück brauchten meine Nerven eh immer ne Pause. Vielleicht bin ich deswegen bis zum Schluss gespannt geblieben, von Abstumpfung habe ich nicht viel gemerkt.

Aber was noch mal betont werden muss: Alle grafischen Finessen müssen aktiv sein und vor allem ist der 5.1- Sound fett! Macht 50% des Horrors aus.

Seit dem Nachmittag spiele ich mal wieder Gothic 2 inclusive DNR. Meine Nerven brauchen mal wieder Erholung. :)

Obwohl da auch Spannung aufkommt, wenn man als Hänfling schon die Wölfe, Landjäger und Blutfliegen plättet. Die ersten Banditen waren auch ein Witz. Wenn man den Dreh raushat, päppelt man seinen Helden überraschend schnell auf.

Gast
2004-09-13, 00:13:41
ums noch mal (wie im anderen thread) zu wiederholen. es ist zu vorhersehbar und die monster zu durchschnittlich. als ich vorgestern in the suffering auf auf dieser verfluchten insel carnate island drei mädchen begegnet bin, wußte ich zwar, *dass* was passiert, aber *damit* hatte ich nicht gerechnet. so entsteht angst und horror.

Mähman
2004-09-13, 20:31:54
Ja eben, der Überraschungseffekt machts aus. Wenn dieser aber zur Gewohnheit wird, ist es kein Überraschungseffekt mehr...

LordDeath
2004-09-13, 21:47:09
also mal ein vergleich zu doom3 und mafia:
erinnert ihr euch da an die szene, wo man mit lastern nachts an einer farm ankam, das wetter schlecht war, und hinten im hof der kontaktmann schon tot war? mann war das ne atmosphäre in der szene!! super sound, bedrohliche nebeneffekte (fenster rattern wegen wind usw.) und anderes! nun und was macht doom3? es versucht mit einpaar splattereffekten mich aus dem konzept zu bringen *gähn*
splatter vs. horror: welcher film war gruseliger? freddy vs. jayson oder the ring? ring natürlich!! freddy vs. jayson war auch nur ein billiger splatter!
ihr seht, was da doom3 falsch macht! mann hätte mehr psycho terror dem spieler ergehen lassen sollen und nicht so nen mist!
aber wenn ich jetzt so recht bedenke: diese kleine szene war nur ein winziger teil von mafia, die schon jeden aspekt von doom3 aus dem weg geräumt hat! mafia ist wohl echt ein geiles game :D

Piffan
2004-09-13, 22:11:17
also mal ein vergleich zu doom3 und mafia:
erinnert ihr euch da an die szene, wo man mit lastern nachts an einer farm ankam, das wetter schlecht war, und hinten im hof der kontaktmann schon tot war? mann war das ne atmosphäre in der szene!! super sound, bedrohliche nebeneffekte (fenster rattern wegen wind usw.) und anderes! nun und was macht doom3? es versucht mit einpaar splattereffekten mich aus dem konzept zu bringen *gähn*
splatter vs. horror: welcher film war gruseliger? freddy vs. jayson oder the ring? ring natürlich!! freddy vs. jayson war auch nur ein billiger splatter!
ihr seht, was da doom3 falsch macht! mann hätte mehr psycho terror dem spieler ergehen lassen sollen und nicht so nen mist!
aber wenn ich jetzt so recht bedenke: diese kleine szene war nur ein winziger teil von mafia, die schon jeden aspekt von doom3 aus dem weg geräumt hat! mafia ist wohl echt ein geiles game :D

Klar ist Mafia ein Übergame. Dennoch macht mir Doom genug Angst, auf mich wirkt der Mist eben doch! ;)

LordDeath
2004-09-13, 22:32:01
tja, das ist wieder so ne sache des geschmacks! ich finde splatter nicht gruselig sondern geschmacklos! seit ich fahrenheit 9/11 gesehen habe und hören musste, wie amerikanischer soldaten, die kurz vorher noch kinder waren, in ihren panzern musik wie "the roof is on fire" hören oder in interviews meinen: "das ist alles wie ein spiel! nur stinken hier die leichen" bin ich ego shootern etwas kritisch gegenüber! daher finde ich games, wo die gewalt im vordergrund steht nicht mehr so toll! ich stand eh schon vorher auf games wie nolf, mafia oder jedi knight anstatt avp, doom3 oder gar painkiller!

Mähman
2004-09-13, 22:35:59
An die Szene in Mafia mag ich mich gut erinnern. Die Atmosphäre in diesem Game ist wirklich etwas, das ich seither kaum mehr erlebt habe, wobei ich allerdings von Deus Ex Invisible War, welches ich zurzeit spiele, sehr angenehm überrascht bin. Doom 3 ist natürlich auch ein ganz anderes Game als Mafia. Es wirkt sicher auch auf jeden etwas anders. Ich wollte in diesem Thread nur widergeben, wie das Game auf mich selber wirkt. Was ich einfach etwas schade finde: weniger wäre wirklich mehr gewesen. Zwischendurch ruhigere Phasen, mehr Aussenlevel, mehr Zeit für das Betrachten der Grafik - dies hätte Doom 3 sicher gut getan.

LordDeath
2004-09-13, 22:38:46
deus ex 2 hat dich in dieser hinsicht auch überzeugt? ich glaub, ich hab mir da mal etwas entgehen lassen! ich sollte mir es mal angucken :D

Mähman
2004-09-13, 23:33:36
deus ex 2 hat dich in dieser hinsicht auch überzeugt? ich glaub, ich hab mir da mal etwas entgehen lassen! ich sollte mir es mal angucken :D

Lohnt sich wirklich! Auch wenn das Game nicht immer eine sehr gute Kritik gehabt und gehyped wurde, ist es doch viel besser als sein Ruf. Das Texture Pack sollte man allerdings schon installieren, doch dann ist die Grafik wirklich toll. Sie wird gegen Ende des Games immer schöner; zurzeit bin ich in der Antarktis, in einer Eishöhle, wirklich gut gemacht! Und es gibt immer wieder verschiedene Lösungswege, das Game ist nicht rein linear. Selbst mit Cheats (God-Modus) hat man noch Spass, da man immer wieder irgendeinen Auftrag erledigen und etwas finden muss, und hiefür gibts glücklicherweise keine Cheats...

BesenWesen
2004-09-15, 04:45:28
also mal ein vergleich zu doom3 und mafia:
erinnert ihr euch da an die szene, wo man mit lastern nachts an einer farm ankam, das wetter schlecht war, und hinten im hof der kontaktmann schon tot war? mann war das ne atmosphäre in der szene!! super sound, bedrohliche nebeneffekte (fenster rattern wegen wind usw.) und anderes! nun und was macht doom3? es versucht mit einpaar splattereffekten mich aus dem konzept zu bringen *gähn*
splatter vs. horror: welcher film war gruseliger? freddy vs. jayson oder the ring? ring natürlich!! freddy vs. jayson war auch nur ein billiger splatter!
ihr seht, was da doom3 falsch macht! mann hätte mehr psycho terror dem spieler ergehen lassen sollen und nicht so nen mist!
aber wenn ich jetzt so recht bedenke: diese kleine szene war nur ein winziger teil von mafia, die schon jeden aspekt von doom3 aus dem weg geräumt hat! mafia ist wohl echt ein geiles game :D

Ja, die Szene war sehr intensiv (wie soviele bei Mafia... immernoch eines der besten Actionspiele IMHO), hat aber mit Horror nicht viel zu tun, das ist vielmehr dezent aufgebaute Spannung.
Horror geht sehr viel direkter und unverhohlener an die Ängste des Betrachters, überzeichnet mehr, verzieht die Realität bis zur Groteske (bis hin zu perversem Splatter). Dadurch wird das Ganze aber auch individuell sehr unterschiedlich wahrgenommen, was den einen völlig kalt lässt oder gar für ihn geradezu lächerlich wirkt, erschüttert den nächsten bis ins Mark.

Nun, bei mir wirkt die Atmosphäre von Doom3, ich bin permanent angespannt... natürlich werden die Viecher, die aus irgendwelchen dunklen Ecken springen oder spawnen, irgendwann ein wenig zur Routine, aber die Grundstimmung bleibt bedrohlich, zumal es auch Szenen gibt, die subtiler erschrecken. Eine sehr eindringliche Sequenz: Irgendwo in den Alpha Labs wird plötzlich die Umgebung dunkel, Stimmen flüstern, dann pulsieren rötlich leuchtende Pentagramme über die Wände untermalt von basslastigem Puckern... man stapft ein wenig in dieser unheilvollen Ecke rum und plötzlich fällt einen ein Pinky-Demon von hinten an. Das sind Momente, in denen auch Doom3 subtilen Horror versprüht... man weiß eben nie, was einen hinter der nächsten Tür erwartet, gar nichts, ein PDA und etwas Munition, ein paar Viecher oder irgendein fieses Spielchen. Sicher bleibt D3 da noch relativ bodenständig und wird niemals so krank, abgefahren und verstörend wie es z.B. bei der Silent Hill Reihe der Fall ist. Darüber bin auch aber auch ganz froh, sonst würde ich bei dem Spiel verrückt werden :)

Piffan
2004-09-15, 18:32:00
Ich finde den Effekt mit dem rausspringenden Hirn auch reichlich hirnlos......ist albern und eher der Stimmung abträglich.....Naja, id muss sich treu bleiben....

LordDeath
2004-09-15, 20:42:19
also meint ihr, dass doom3 eine gesunde mischung aus splatter und horror ist?
mir selbst ist der splatter einfach überwiegend, weil so gut wie hinter jeder tür ist ein imp und zombies laufen manchmal einfach nur rum und man muss sie abknallen ohne überraschungseffekt!
also horror gibt es meiner meinung nur an einingen stellen im game! der hauptbestandteil ist dagegen splatter. allerdings ist auch nur das splattern etwas unausgereift wegen des im vergleich zu anderen spielen geringen ragdoll! ich denke hier jetzt spontan mal an avp oder blood2!

Gast
2004-09-16, 22:05:51
so, ich habe jetzt mal aliens vs. predator angetestet, nachdem hier alle so davon geschwärmt haben. dieses spiel ist aber nicht mal ansatzweise gruselig, sondern lediglich verdammt frustrierend.

Phoenix03
2004-09-17, 09:06:04
Doom geht mehr in richtung Alien2 horror style, ich mag den style is halt geschmacksache . Jeder hat da subjetive ein anders empfinden. Mit Mafia kann man das wohl nicht so recht vergleichen Mafia ist ja kein Shooter, wenn auch Mafia das wohl atmospährische beste Game allerzeiten ist(hab ich 4mal durchgespielt)

ice cool69
2004-09-18, 01:15:28
@ lord death

Zu deinem Kommentar zu Fahrenheit 9/11:

Michael Moore ist aber auch nicht sonderlich objektiv und differenziert an die Sache herangegangen.
"Ist wie ein Videospiel nur stinkt es nach Leichen", diese Aussage kam garantiert nicht von einem der zahllosen Soldaten die Aufgrund des Irakkonfliktes ein so schweres Trauma haben dass sie den Dienst quittieren mussten.

Krieg ist schrecklich und jeder patriotische US-Army Marine scheißt sich spätestens an der Front in die Hose und nur ein paar Psychopaten lässt ein Haufen verbrannter Leichen kalt.

Moore mag tolle Arbeit leisten weil er versucht aufzurütteln, doch macht er es nicht mit Objektivität und differenzierten Aussagen, sondern er sucht alles in einem bestimmten Eck zusammen und lässt andere Ecken einfach aus.

PS: Moore ist selber Millionär geworden, er verdient seine Kohle damit auf Bush rumzuhacken, wer hier Objektivität erwartet ist selber schuld.

Zu Doom3: Also ich spiele nie länger als 2 Stunden am Stück weil meine Nerven so stark belastet werden. Der Splatter ist mir eigentlich ziemlich egal, das ist es nicht was mich nervlich belastet, es ist die Atmosphäre und das Gefühl der eigenen Schwäche sowie die Ungewissheit.

Leute die Doom3 gebrannt haben und auf niedriger Schwierigkeitsstufe in 2 Tagen durch Dauersessions bei Mittagssonne durchzocken ohne 5.1-Sound bei schlechter Grafik bemitleide ich: ohne es zu wissen versäumen sie ein grandioses Horror-Feuerwerk ala AVP1/2.
Wen es trotz aller nötigen Vorraussetzungen nicht gruselt tut mir auch leid (diesmal aber wirklich), aber harte Nerven können ja nicht NUR Vorteile haben in unserer Welt, ein kleiner fairer Ausgleich wie ich finde ;).

Mephisto
2004-09-18, 13:41:59
Ich finde den Effekt mit dem rausspringenden Hirn auch reichlich hirnlos...Im wahrsten Sinne des Wortes! :biggrin:
Kann man den irgendwie zuschalten? Hab ihn bisher nur in der Timedemo gesehen...

Mephisto
2004-09-18, 13:43:07
so, ich habe jetzt mal aliens vs. predator angetestet, nachdem hier alle so davon geschwärmt haben. dieses spiel ist aber nicht mal ansatzweise gruselig, sondern lediglich verdammt frustrierend.Verstehe ich nicht! hast Du denn mal die Marine-Kampagne probiert?
Was ist daran frustrierend?!

Tobe1701
2004-09-18, 17:05:41
Doom 3 soll angeblich ein Horror - Egoshooter sein. Da jedoch fast an jeder Ecke ein Monster lauert und es nur ums Ballern, Ballern und nochmals Ballern geht, wird der Horror quasi zur Routine, und es gibt kaum noch Überraschungseffekte. Dies war in andern Games wie Half-Life, Unreal und Unreal 2, Deus Ex und Deus Ex 2, Mafia usw. ganz anders. Dort gibt es zwischendurch immer wieder ganz normale Szenen, man kann die schöne Grafik geniessen, und plötzlich passiert was, und der Schrecken fährt einem in die Glieder. Bei Doom 3 hingegen muss ich schon beinahe lachen, die Handlung ist einfach viel zu plump. Wirklich schade um die gute Grafik!
Kann ich in keiner Weise nachvollziehen.HL war vieles-aber gruselig...nö.Unreal 2 war 0, ach was 00,und Mafia war stellenweise spannend aber erschreckend fand ichs auch nicht.FC fand ich zuletzt recht shocking, die Trigenten waren gut gemacht vor allem im Sound. Jeden Tag 30 Minuten D3 und man stumpft nicht ab,mir gefällst super.

Ice04
2004-09-18, 17:16:27
angst ist das nicht direkt...

aber die atmosphäre ist schon toll..

stellt euch mal vor, alle level wären hell erleuchtet.. *g

also ich finds grußelig, wenn man mit surround sound auf einmal ein kind heulen hört oder irgendwelche fußspuren auf dem boden laufen und sagen man sollte ihnen folgen ;D

herrlich...


bye

Gast
2004-09-18, 19:19:00
Verstehe ich nicht! hast Du denn mal die Marine-Kampagne probiert?
Was ist daran frustrierend?!ja, ich bin mittlerweile bei der predator kampagne. belastend ist das dauernde respawning der aliens. ich kann meine waffe nicht nachladen. außerdem läuft das spiel viel zu schnell. der erste first-person-shooter, den ich auf leicht stellen musste, um überhaupt eine chance zu haben.

THUNDERDOMER
2004-09-19, 01:42:06
hmm Doom 3 habe ich noch nie erschrocken, auch wenn Gegner auftaucht. echt komisch. Nur bei Half Life 1 und Blueshift, wo kleine Alien auf dem Kopf bei mir springt habe ich total stark erschrocken und sofort Maus und Tastatur losgegangen... für mich war es gruseliger. ;D

Ich hab kein Angst vor Doom 3 :D

Gast
2004-09-19, 03:01:07
Also ich kanns nach wie vor Nachts nicht zocken :( Ich bekomm da so ne Gänsehaut und schreien darf ich nicht, sonst wachen meine Frau und mein Kind auf ! Also muss ich tagsüber ran und wie gesagt manchmal gibts so Panikschreie, die man dann bis zu den Nachbarn hört :) Also ich find ID hat ganze Arbeit geleistet !!!!

Tobe1701
2004-09-19, 08:51:00
hmm Doom 3 habe ich noch nie erschrocken, auch wenn Gegner auftaucht. echt komisch. Nur bei Half Life 1 und Blueshift, wo kleine Alien auf dem Kopf bei mir springt habe ich total stark erschrocken und sofort Maus und Tastatur losgegangen... für mich war es gruseliger. ;D

Ich hab kein Angst vor Doom 3 :D
Mach mal den Ton an...und zwar LAUT.

Phoenix03
2004-09-20, 08:29:20
Ne wie kann man angst vor HL haben und nicht vor Doom.
Das hört sich für mich an wie Oh is Sommer lass mal Eislaufen,
oh es fängt an zu frieren komm wir gehn in der Nordsee baden. :ucrazy3:

Michamel2k
2004-09-20, 11:00:46
Angst macht mir DooM nicht, da ich weiß, was passiert. Aber was mir auffällt, ist, dass ich irgendwie sensibelisierter oder im dunkeln aufmerksamer (geworden) bin.
Ich sehe im Dunkeln recht gut und laufe von daher im dunkeln (Keller, Räume, nachts im Garten) ohne Licht herum.

Mephisto
2004-09-27, 16:49:52
Mach mal den Ton an...und zwar LAUT.Du solltest eigentlich mittlerweile mitbekommen haben, daß Thunderdomer nicht hört!

Bist ja lange genug hier...

Tobe1701
2004-09-27, 19:18:23
Also wer einen Hellknight nicht mehr hört... ;)

LordDeath
2004-09-27, 19:52:42
der spruch war fehl am platz!

[dzp]Viper
2004-09-27, 19:58:27
Also wer einen Hellknight nicht mehr hört... ;)

ich glaube du hast nicht verstanden - er KANN nicht hören :|
damit war dein spruch vielleicht nicht böse gemeint, aber dennoch fehl am platze ;)

Piffan
2004-09-27, 21:40:14
Wer hier schon länger ist, weiß auch, dass thunder ne Frau ist! ;)

P.S. Man kann hier schon lange sein, aber wissen muss man nicht alles.....

Doom ohne 5.1- Sound ist wie Zuckerkuchen ohne Zucker.....

Tobe1701
2004-09-27, 21:51:08
Hä?Ich weiß das Thunder ne Frau ist. Mehr aber auch nicht. Soll das heißen sie hat eine Hörschwäche oder so was?

LordDeath
2004-09-27, 22:25:49
leutz, bitte sowas per pm ausdiskutieren! ich finds nicht so toll, so über sie zu reden :(

Tobe1701
2004-09-28, 08:49:05
Ich habe TD jetzt eine PM geschrieben.

medi
2004-09-28, 08:50:05
also ich habs seit gestern und konnte es heut nacht nur bis zu der stelle spielen, wo man den wissenschaftler finden soll und dann die hölle losbricht....hab dann noch 4-5 zombis gekillt und musste dann erstmal aufhören...diese ganzen schreie, paniklastigen funksprüche und stöhnenden zombis haben ganz schön an meinem nervenkostüm gezerrt. (spiele mit recht guten kopfhörern und soundlev bis zum anschlag :biggrin: ) hab mich halt von anfang an in die rolle des marines hineinversetzt und aus dieser sicht kann ich bisher sagen, dass d3 doch ziemlich nervenraubend im horrornen sinne ist. :eek: :rolleyes:

Brillus
2004-10-08, 03:11:02
Von Zeit zu Zeit ist es schon mal was gewesen aber es geht nichts gegen Wheel of Time ind Shadar Logoth(hofftentlich korrekt geschrieben) da liegen die Nerven richtig blank kenne kein anderes Spiel wo das so ist. Aktivierte Musik vorrausgesetzt.

Phoenix03
2004-10-08, 09:52:46
Von Zeit zu Zeit ist es schon mal was gewesen aber es geht nichts gegen Wheel of Time ind Shadar Logoth(hofftentlich korrekt geschrieben) da liegen die Nerven richtig blank kenne kein anderes Spiel wo das so ist. Aktivierte Musik vorrausgesetzt.

Gähn nö find ich nicht ;D

EL_Mariachi
2004-10-09, 00:56:51
also ein Angst Spiel ist D3 imho nicht ... ein manchmal erschreck Spiel schon eher!

Angst hatte ich z.B. bei Eternal Darkness ... *brrr* diese wispernden Stimmen im Hintergrund ... da bekomm ich jetzt vom dran Denken schon fast wieder ne Gänsehaut :ugly:

Brillus
2004-10-09, 14:29:07
Gähn nö find ich nicht ;D

Höre ich da Ironie raus oder einfach dass du das Spiel nuie gespielt hast?

-Hurican-
2004-10-10, 14:04:30
Mir macht Domm 3 nur Angst wenn ich nacht um 24 Uhr den Sound voll aufdrehe,das Licht aus mache und so leise wie möglich durch dei Gänge schleiche und aufeinmal so eine Monsterherde auf mich zustürmt.
Aber leider bloß nachts.
Wenn ich am mittag Doom 3 spiele hab ich keine "Angst" mehr

In diesem Sinne:
Ein schönes Leben noch!
-Hurican-

ShadowXX
2004-10-10, 15:56:45
also ich habs seit gestern und konnte es heut nacht nur bis zu der stelle spielen, wo man den wissenschaftler finden soll und dann die hölle losbricht....hab dann noch 4-5 zombis gekillt und musste dann erstmal aufhören...diese ganzen schreie, paniklastigen funksprüche und stöhnenden zombis haben ganz schön an meinem nervenkostüm gezerrt. (spiele mit recht guten kopfhörern und soundlev bis zum anschlag :biggrin: ) hab mich halt von anfang an in die rolle des marines hineinversetzt und aus dieser sicht kann ich bisher sagen, dass d3 doch ziemlich nervenraubend im horrornen sinne ist. :eek: :rolleyes:

Hey...genau wie bei mir....genau an der von dir beschriebenen Stelle musste ich auch erst mal aufhören...

Nennt mich Weichei, aber ich spiele D3 nur noch Mittags...und das leise...

@EL_Mariachi:
D3 hat doch auch diese "Hintergrundgeräusche"....das sind eigentlich die, die mich am meisten Nerven kosten...

Gertz
2004-10-10, 15:58:14
Mach mal den Ton an...und zwar LAUT.
dann hoert sie trotzdem nix ;( man sollte sich informieren ;(

Tobe1701
2004-10-10, 17:28:30
dann hoert sie trotzdem nix ;( man sollte sich informieren ;(
Oh Man,das hatten wir schon längst.Außerdem gibt es wohl bei der Registrierung
kein entsprechendes Hinweisschild !

Gast
2004-10-10, 18:37:34
Das Spiel wird hoffentlich morgen bei mir eintrudeln, hab mir doch mal die Demo gegönnt, nachdem mich "simpler Shooter, Fragfest" etc. erst abschreckten, bzw. mich nicht gerade zum hektischen Kauf animierten.

Scheiss auf Story, sag ich jetzt, hihi. Die Show ist einfach klasse und der Angstfaktor ist auch nach mehrmaligen Spielen der Demo nicht vollkommen weg. Nach dem letzten Mal dachte ich, ich renne noch ein wenig rum und schau mir alles in Ruhe an - denkste! Als ich in im Latrinenraum etwas genauer in den Spiegel schaute, schaffte es das verflixte Game noch, mir einen Heidenschreck einzujagen. Ich würde es nicht glauben, dass mir ein Spiel solche Angst einjagen kann, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte. Da hält man sich schon für abgeklärt und was ist - man fängt an zu zappeln wie ein Kleinkind und dafür liebe ich D3. Wenn's da ist, dürfen sich meine Nachbarn so ab 21 Uhr auf hämmernden Maschinenlärm und grauenhafter Schreie freuen.
Das nahezu perfekte Spiel für düstere Winterabende ,-)

Kosh
2004-10-11, 16:51:06
Angst keine, paar mal ist man schon erschreckt.
Aber im Vergleich zu System Shock2 ist Doom3 nichtmal halb so gruselig.

Radeonator
2004-10-11, 17:30:25
Das einzige Spiel das mir soviel Nerven gekostet hat, das ich ab einem bestimmten Level kein bock mehr hatte war AvP 1 als Marine! SS2 ist ein geniales Games, aber so gruselig wie d3??? Nö, IMO absolut nicht! Genauso wie WoT, das war nunmal gar nicht gruselig und eternal darkness ist ganz net, aber die Grafik und Umgebung nichtmal halb so gruselig.
Also D3 ist mit 5.1System, viel Bass und einem dunklen Zimmer wie ein guter Zombie Horror Film. Leider ist es genau wie bei jedem guten Film, Mittags im hellen und/oder ohne vernünftigen Sound kommt nicht viel rüber...

Kein anderes Spiel hat so eine HorrorZombie Atmo, IMO natürlich ;)

Gruselig ist das ein oder andere Spiel natürlich auch (z.B. Bioforge ;) )

BananaJoe
2004-10-11, 19:55:07
Also ich finds schon ganz nett.. :biggrin:
Spiel allerdings nur im dunkeln und mit guter Anlage und nur so 2 std am stück. Andernfalls sumpft man doch ab :smile:
Was ich nicht versteh wie sich hier manche bei ut 2 gruseln können?! rolf
Ich erwisch mich oft dabei wie ich prophilaktisch in dunkle Ecken schiesse. Die Hintergrundgeräusche sind auf jeden Fall auch derb.
Vielleicht liegts ja an euern tfts die kein gscheites schwarz darstellen können? :cool:

Radeonator
2004-10-12, 00:06:22
Besser als in Ecken zu ballern finde ich mit laufender Kettensäge ins dunkle zu rennen ;)

Michamel2k
2004-10-12, 08:43:24
Besser als in Ecken zu ballern finde ich mit laufender Kettensäge ins dunkle zu rennen ;)

Die Kettensäge finde ich persönlich übertrieben. Damit sägt man zu schnell die Gegner nieder; fast alles bekommt man mit max. viermal berühren niedergestreckt.
Was habe ich in DooM I und II an einem Gegner rumgesäbelt, da bin ich in DooM 3 schon halb durch den Level...

Phoenix03
2004-10-12, 08:49:01
Angst keine, paar mal ist man schon erschreckt.
Aber im Vergleich zu System Shock2 ist Doom3 nichtmal halb so gruselig.

ich kann das nicht mehr hören wie oft will einer eigentlich noch sagen "system shock..."

schon tausend mal erwähnt. Find SS2 langweilig da hat man höstens angst vor der schlechten Grafik ausserdem ist das ein anderes Gener.

kalle1111
2004-10-12, 14:13:25
Einigen Leuten hier würde ich gerne mal nachts beim D3 zoggen heimlich zugucken :biggrin:

LordDeath
2004-10-12, 14:19:39
Einigen Leuten hier würde ich gerne mal nachts beim D3 zoggen heimlich zugucken :biggrin:

und dann von hinten anschleichen, wa? :D

Smoke Screen
2004-10-12, 23:17:36
Bei Doom 3 haben mich die ersten paar Maps und später die Delta-Lab
Level angemacht. Den Rest fand ich nicht so dolle. Horror? Mmmh,nicht
wirklich. Aber das ist sicher auch Geschmackssache. Ich steh halt mehr
auf den Psych-Terror a la System Shock 2 (auch wenn`s da nich finster
iss).
BTW: Alien vs. Predator 2 fand ich insgesamt besser (Marine-Campaign)
weil abwechslungsreicher und ideenreicheres Leveldesign.

Phoenix03
2004-10-13, 09:40:33
Alien vs. Predator 2 fand ich insgesamt besser (Marine-Campaign)
weil abwechslungsreicher und ideenreicheres Leveldesign.

LoL ich hab AvP viel gezoggt aber das stimmt einfach nicht das leveldesign ist eintöniger aber das Senario ist cooler

Gaston
2004-10-13, 13:45:51
Naja, bin jetzt in den Alphalabs, wo ich gerade entschieden hatte, die Massage nicht zur Erde zu senden. Die ersten ein, zwei Stunden waren gruselig, danach passiert genau das, was auch schon in den Reviews kritisiert wurde: es wird eintönig und damit verliert D3 ziemlich an seinem Schrecken und wird zur Routine: "Next monster, please.". Kaum ein Raum, wo man nicht angesprungen wird, das vernichtet die Spannung einfach und das hat m.E. seinerzeit(!) SS2 besser hinbekommen.
Mit den Spinnen und den Köpfen wird es in zwei bestimmten Szenen auch eigentlich nur supernervig. Gut, dass sich das aber bisher in Grenzen hält.

Schade, schade. Es soll sich ja später im Spiel wieder bessern, ich hoffe das und für die Zukunft wünsch ich mir in solchen Spielen Gegner wie aus Aliens, die einen vor allem durch ihre blosse, selten sichtbare Anwesenheit terrorisieren und deren Bewegung man anhand von Geräuschen nachvollziehen muss, weil ein überraschender Kontakt absolut tödlich ist.

Phoenix03
2004-10-13, 14:49:47
ich war eigentlich froh an der stelle zwischen den alpha und deltalabs das da mal ne bissel mehr ruhe herrschte in den delta und später in der hölle gehts dann wieder mehr zur sache

Tobe1701
2004-10-13, 17:27:38
ich war eigentlich froh an der stelle zwischen den alpha und deltalabs das da mal ne bissel mehr ruhe herrschte in den delta und später in der hölle gehts dann wieder mehr zur sache
Stimmt genau. Das Ende lohnt sich richtig.

Smoke Screen
2004-10-13, 20:00:43
LoL ich hab AvP viel gezoggt aber das stimmt einfach nicht das leveldesign ist eintöniger aber das Senario ist cooler

Ich meinte AvP2 nich AvP :wink:

Phoenix03
2004-10-14, 08:39:27
Ich meinte AvP2 nich AvP :wink:

Ich meine "beide" bin Fan von AvP+AvP2, trostdem muss ich sagen das die nur die vorarbeit gemacht haben, konsequent durch gesetzt hat den styl nur D³.

Smoke Screen
2004-10-14, 17:29:14
Ich meine "beide" bin Fan von AvP+AvP2, trostdem muss ich sagen das die nur die vorarbeit gemacht haben, konsequent durch gesetzt hat den styl nur D³.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen,bzw. bin da völlig anderer Meinung.
In den Delta-Labs hatte ich ja die Hoffnung das jetzt Mapping-mäßig durch-
gestartet wird,aber dann war ich auch schon in der Hölle und Game Over.
Naja,bin mal gespannt wie das Addon wird und ob ein paar coole SP-Mods
released werden.

KinGGoliAth
2004-10-15, 02:01:58
Doom 3 soll angeblich ein Horror - Egoshooter sein. Da jedoch fast an jeder Ecke ein Monster lauert und es nur ums Ballern, Ballern und nochmals Ballern geht, wird der Horror quasi zur Routine, und es gibt kaum noch Überraschungseffekte. Dies war in andern Games wie Half-Life, Unreal und Unreal 2, Deus Ex und Deus Ex 2, Mafia usw. ganz anders. Dort gibt es zwischendurch immer wieder ganz normale Szenen, man kann die schöne Grafik geniessen, und plötzlich passiert was, und der Schrecken fährt einem in die Glieder. Bei Doom 3 hingegen muss ich schon beinahe lachen, die Handlung ist einfach viel zu plump. Wirklich schade um die gute Grafik!

also ich fand / find doom 3 schon ganz schön cool. nicht dass ich die ganze zeit vor angst schreien würde oder mir die hose nässe aber wenn man durch finstere, blutbeschmierte gänge geht in denen leichenteile verstreut sind und an den wänden mit blut geschrieben "pain", "suffering" und "death" steht dann is das doch schonmal ne ganz geile sache :biggrin:
da fühlt man sich richtig heimelig. öhm ich meine wegen der atmoshäre. ich habe als kind meine wänder mit anderen sachen bemalt ;D
am fiesesten fand ich eigentlich immer wenn "der böse mann" leichen durch die gegend wirbelt um den spieler zu erschrecken.
-> man kommt in einen gang und da ist nix ausser einer leiche auf dem boden. man prüft alles ganz genau und sucht alles mit der taschenlampe ab (leiche auf dem boden = aufpassen) und findet nix....dann rennt man los und ahnt nix böses und plötzlich reißt es die leiche vom boden an die decke und dieses nette lachen ertönt. da hab ich dann doch schonmal gezuckt :rolleyes: .
meine freundin hatte übrigns genug nachdem sie mir 2 minuten in den delta labs zugeguckt hat :biggrin: . da hat sie mitgeguckt und mitgehört und hat sich da einmal richtig schön erschreckt. ich dann aber auch. is ja kein wunder wenn neben einem auf einmal was (auch noch real ! :biggrin: ) zuckt und kreischt :eek: ;D
ich spiele im moment übrigens mit kopfhörern und da bekommt man dann alles viel besser und genauer (und auch härter) mit. z.b. das "help me" oder "over here" flüstern genau sie wie das gekreische und das plötzliche knurren wenn nen monster neben einem steht :wink:

allerdings ist es mir schleierhaft wie man sich bei deus ex 1 oder 2 erschrecken kann.

und das einzig gruselige an half life waren die facehugger. das gilt auch für aliens vs predator. wenn man da durch die gegend schleicht und auf einmal hat man da so einen fleischlappen auf dem bildschirm kleben steigt der puls doch merklich.

und aliens vs predator 2 fand ich garnicht so schwer. man muss nur nen gewissen plan entwickeln. als pred hat man alle zeit der welt und kann sich immer energie und health selber beschaffen. also gaaanz langsam vorgehen.
alien beisst sich überall durch und findet immer was zu fressen und marine...naja der hat seine smartgun,den motiontracker und 2 beine zum (weg)laufen.

jetzt muss ich mich erstmal über deus ex 2 in einem anderen thread auslassen...das war relativ enttäuschend...

ihr dürft jetzt aus der lese-starre erwachen und euch wieder bewegen :tongue:

edit:
doch noch nich denn:
-das ende bei doom 3 fand ich irgendwie ziemlich lang gezogen. wenn man in die vollgebluteten delta labs kommt denkt man dass man gleich fertig ist weil man im zentrum des blösen angekommen zu sein scheint aber nein man rennt noch 5 level durch die gegend. da kam es mir dann doch recht fade vor. wollte endlich den endgegner vor die flinte bekommen.
-den id-knopf kurz vor dem ende fand ich aber schon cool. kann man eigentlich danach noch eine andere tür öffnen? wenn man den pda der entwickler einsammelt bekommt man noch ne nachricht von wegen security clearance updated. kann man damit in noch eine andere tür und in noch eine andere secret area kommen?
-das fiese an der ursprünglichen version von avp1 war dass es keine save funktion hatte :biggrin:
das war echt unzumutbar

ich habe fertig

Radeonator
2004-10-15, 10:37:08
Die Kettensäge finde ich persönlich übertrieben. Damit sägt man zu schnell die Gegner nieder; fast alles bekommt man mit max. viermal berühren niedergestreckt.
Was habe ich in DooM I und II an einem Gegner rumgesäbelt, da bin ich in DooM 3 schon halb durch den Level...

Such mal nach dem 14min thread, die man für Doom auf höchster Stufe braucht...ne ich glaube das ist die verzerrte wiedergabe der Vergangenheit. Man war damals halt noch ein EgoShooter Kacknoob und hat deshalb ewig gebraucht. Mir kam doom damals voll lang und groß vor...hab mit der DoomsdayHQ mod gepielt und von ca30min durchgehabt. :wink:


Nochmal: Man kann D3 nur genießen, wenn man sich voll und ganz drauf einlässt.

RMA
2004-10-16, 01:26:55
Eine der übelsten stellen fand ich Communications Transfer (glaub' ich zumindest), wo der Raum so komisch scheppert, und bei jedem Scheppern die Lampen flackern. Man findet aber nicht den Grund dafür, öffnet die nächste Tür, und was ist? Dahinter ist irgendein Schleimbatzen und irgendein schlangenartiger Kopf, der nach einem schnappt, kommt 'rausgeschossen...

Boah, nach der Stelle hab' ich das Spiel erstemal für 'ne Woche nicht mehr angerührt. Das hat seinerzeit nur AvP2 in der Marines-Kampagne geschafft. :rolleyes:

darkcrawler
2004-10-17, 04:37:31
Eine der übelsten stellen fand ich Communications Transfer (glaub' ich zumindest), wo der Raum so komisch scheppert, und bei jedem Scheppern die Lampen flackern. Man findet aber nicht den Grund dafür, öffnet die nächste Tür, und was ist? Dahinter ist irgendein Schleimbatzen und irgendein schlangenartiger Kopf, der nach einem schnappt, kommt 'rausgeschossen...

Boah, nach der Stelle hab' ich das Spiel erstemal für 'ne Woche nicht mehr angerührt. Das hat seinerzeit nur AvP2 in der Marines-Kampagne geschafft. :rolleyes:

jepp, da wo der panzer vor der tür liegt, arschgoil die stelle :D

KinGGoliAth
2004-10-17, 15:13:01
jepp, da wo der panzer vor der tür liegt, arschgoil die stelle :D

die stelle ist ganz schön fies :wink:
und nach der sache sorgt auch das lateinische geflüster dafür, dass man sich nicht so schnell beruhigt. oder liegt das an den 2 standard monstern die sich in den level teleportieren und den spieler umzingeln? :biggrin:

Phoenix03
2004-10-18, 10:45:37
Ja die stelle ist cool hab ich erst ma gesaved hab fast ne Herzinfakt bekommen :biggrin:

radi
2004-10-18, 10:58:38
doom 3 is sehr pöse...

ich habs jetzt fast durch, und kam wegen meiner jetzt etrxem angestiegen angst vorgestern in eine ziemlich sehr peinliche lade.. oO

Das Spiel ist ja auch nicht für kleine Kinder gemacht worden!

LordDeath
2004-10-18, 11:10:16
die stelle ist ganz schön fies :wink:
und nach der sache sorgt auch das lateinische geflüster dafür, dass man sich nicht so schnell beruhigt. oder liegt das an den 2 standard monstern die sich in den level teleportieren und den spieler umzingeln? :biggrin:

schade nur, dass solch richtiger horror im game einfach zu selten ist! genau da hab ich auch erstmal ne pause gemacht :D
aber bei den meisten anderen szenen, wo 20 gehirne pro minute durch die gegend fliegen, kann einfach kein horror mehr aufkommen! das spiel hätte nicht versuchen sollen, mich mit grafischer qualität zu beeindrucken (was total gescheitert ist) sondern mit psycho horror, wo halt diese stimmen die kommen einen total kaputt machen!

echt leutz, vergleicht doch mal "freddy vs. jayson" mit "the ring"! beim ersten hab ich chips-fressend rumgesessen und mich über freddys kranken humor abgelassen! bei "the ring" hab ich nach 10minuten den tv ausgemacht :|

Cyv
2004-10-23, 22:42:50
Bei mir is das voll komisch ich habe Angst davor Angst vor der Angst zu bekommen, is wirklich so...
ICh spiele das spiel nimmer

Piffan
2004-10-24, 00:14:05
Ich habs gestern mal wieder angeschmissen und schon nach 10 Minuten aufgehört. Ich tue mir das nicht wieder an. Schade eigentlich, hatte noch kein Spiel, was ich nur ein einziges Mal gezockt habe.....Bin wohl ein Sensibelchen....:D

Das Schlimmste ist der 3d- Sound.....Da reicht schon dieses MÖÖHMM der Zombies und der Puls rast wieder....

Cyv, deine Signatur ist juut. Vor allem der zweite Teil ;D

Elrood
2004-10-24, 00:56:56
echt leutz, vergleicht doch mal "freddy vs. jayson" mit "the ring"! beim ersten hab ich chips-fressend rumgesessen und mich über freddys kranken humor abgelassen! bei "the ring" hab ich nach 10minuten den tv ausgemacht :|

Da haste ja das obergeile Ende verpasst. Es ist schon ein paar Jahre her (Winter 2002), dass ich den Film im Kino! gesehen hab. Und wenn ich mir JETZT die die letzte Scene ins Gedächnis zurückrufe, fühl ich wie sich am ganzen Körper die Gänsehaut bildet...brrrr...ich muss aufhören..mein Telefon klingelt..

KinGGoliAth
2004-10-24, 02:12:08
jaja für manche leute sind solche spiele nix.

jetzt weiß ich warum (und bei wem :biggrin: ) spiele wie railroad tycoon 14 und microsoft trainsimulator 8 (genau wie deerhunter 26) doch noch ein bischen absatz finden :cool:


:wink: