PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal ne blöde frage...


sChRaNzA
2004-09-12, 00:53:15
Hi, ein freund von mir hat sich ne radeon 9700 pro gekauft, aber diese läuft bei ihm nicht aber bei mir... im gegensatz läuft meine 5950 ultrs bei ihm...

könnte ich mit ihm tauschen oder wäre das ein doch zu schlechter tausch?

mfg bitte schnell wenn möglich antworten... :smile: :smile:

Konami
2004-09-12, 01:06:24
ja, das wäre ein schlechter tausch. schneller als ne 9700 Pro ist ne 5950 Ultra schon noch... :ugly:
ich würd lieber mal den fehler bei seinem system suchen, eine grafikkarte läuft nicht aus spass bei jemandem nicht.

sChRaNzA
2004-09-12, 01:15:12
Naja das ist ja das problem, er hat ein elitegruop k7s6a mit nem 350 watt netzteil und mal alles abgeklempt aber es kommt immer beim booten des pcs ne meldung : card is not connected '' (oder so ähnlichhttp://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/ugly.gif) also mit dem strom-kabel... ist aber so, und karte steckt auch zu 100% im slot!

sChRaNzA
2004-09-12, 18:15:07
keiner ne ahnung an was das liegen könnte? hab schon bei google geschaut aber inkompatibilitäten sollte es da keine geben!!!

Oggi
2004-09-12, 19:49:59
Habt aber auch sicherlich das Stromkabel an die Graka gesteckt oder?? (wegen deiner erwähnten Fehlermeldung).

bodo666
2004-09-13, 11:23:02
Was für ein NT hat er den? Viell ist es auf den verschiedenen Leitungen zu schwach.

sChRaNzA
2004-09-13, 16:17:06
ja, also das kabel ist wie gesagt zu 100 % dran und netzteil ist ein 350 watt netzteil.

Zu schwach denk ich mal nicht, da der fehler auch kommt wenn NUR die graka und eine festplatte dran hängen!

Keine ahnung was er noch machen soll!

Liquaron
2004-09-13, 16:19:09
Bei deinem System ist auch nix übertaktet oder?

Haste mal die Ram timings runtergestellt?

Raff
2004-09-13, 16:20:47
Tausch doch echt. Deine Karte ist vom Wert und von der RAM-Ausstattung nach wie vor ne 5900XT, aber eben "taktisch" stark getunt. Die 9700 Pro rennt sicher auch annähernd mit 9800 (Pro)-Taktraten und zieht der 5950U in PS2.0-Anwendungen davon. In Anbetracht der Zukunftssicherheit sind beide Karten nicht mehr up-to-date, aber in Anbetracht der zu erwartenden SM2.0-Game-Flut liegt die Radeon (übertaktet) vorne.

MfG,
Raff

iam.cool
2004-09-13, 18:12:15
Ja also da gebe ich Raff recht, auf die FX warten ne menge Games in zukunft die du mit Shadern 1.4 (DX 8.1) geniessen werden kannst/musst da die Karte bei PS 2 zu langsam ist....


MFG

WEGA
2004-09-13, 18:25:08
e: ein tausch wäre kein fehler. die shaderleistung der ati ist etwas besser

Snake17
2004-09-13, 18:28:53
Hi.
hastes schonmal mit einem anderen Stromstecker versucht. Vielleicht ist ja ein Kabel am Netzteil Kaput. Ansosten mal ein anderes Netzteil einbauen und damit testen. :|

Konami
2004-09-13, 18:45:13
e: ein tausch wäre kein fehler. die shaderleistung der ati ist etwas besserschon eher. :D
allerdings gleicht sich das IMHO schon wieder durch die deutlich höheren takte bei der 5950U aus. wenn er seine nV gegen ne 9800 Pro tauschen würde, würde sich das schon lohnen, aber eine 9700 Pro ist eben doch etwas anderes.

Raff
2004-09-13, 18:49:15
schon eher. :D
allerdings gleicht sich das IMHO schon wieder durch die deutlich höheren takte bei der 5950U aus. wenn er seine nV gegen ne 9800 Pro tauschen würde, würde sich das schon lohnen, aber eine 9700 Pro ist eben doch etwas anderes.

Er hat aber keine 5950U, sondern eine 5900LX, a.k.a 5900XT. Letztere kann man sehr gut mit einer 9700 Pro vergleichen. Und auch wenn sich die FX besser übertakten lässt, schneller als die 9700 Pro @ 9800 /Pro ist sie bei PS2.0-nutzenden Spielen vermutlich nicht. Um das genau sagen zu können, wären natürlich Benchmarks notwenig. :)

MfG,
Raff

Konami
2004-09-13, 18:57:13
Er hat aber keine 5950U, sondern eine 5900LX, a.k.a 5900XT. Letztere kann man sehr gut mit einer 9700 Pro vergleichen. Und auch wenn sich die FX besser übertakten lässt, schneller als die 9700 Pro @ 9800 /Pro ist sie bei PS2.0-nutzenden Spielen vermutlich nicht. Um das genau sagen zu können, wären natürlich Benchmarks notwenig. :)

MfG,
Raffups, sorry, hatte nur das "5950 ultra" im ersten post gelesen und dann nicht mehr in die signatur geschaut, im glauben, es handle sich um eine "echte" 5950U. ;)
so ist der tausch natürlich schon lohnenswert.

sChRaNzA
2004-09-13, 21:57:43
ups, sorry, hatte nur das "5950 ultra" im ersten post gelesen und dann nicht mehr in die signatur geschaut, im glauben, es handle sich um eine "echte" 5950U. ;)
so ist der tausch natürlich schon lohnenswert.


hm, am ende ist es eine echte 5950 ultra! Die lx von leadtek hat noch ein 10 lagen pcb was normale xt's nicht haben (8lagen) dadurch auch stabile 5950 ultra taktraten mitmachen (auch auf dauer) am ende ist ne lx nur vom ausgangsspeichertakt einer 5950 ultra unterlegen welchen ich aber wett gemacht habe..

naja, back to topic...

also, wir haben die karte mit einem extra netzteil zum laufen gebracht (eiegntlich sehr verwunderlich) allerdings kommen bildfehler wenn man einen treiber installiert (davor nicht!!) achja, und beim windows-restart nach der treiberinstallation testet der monitor einstellungen wobei das aber auch nach einer stunde nicht fertig war (sollte nur maximal ne minute dauern)!!

Was ist das schon wieder?

Konami
2004-09-13, 22:17:07
ich glaub fast, die 9700 Pro ist defekt...

sChRaNzA
2004-09-14, 16:24:48
hm, aber auf meinem zweitrechner läuft die 9700 pro ohne probleme!

Redy
2004-09-14, 21:22:40
Hmm... das probiert es mal mit AGP 4x und fastwrites auf aus, wenn woider pixelfehler kommen für eine ausreichende kühlung sorgen.


Sonst, wenn maan irgendwie ganz viel pech hat liegt da in irgendeiner weise ne inkompatibilität vor, auf das board von deinem kumpel mal das neuste bios drauf machen.

sChRaNzA
2004-09-14, 23:06:50
Ich danke euch erstmal für die antworten und hoffe es kommennoch ein paar dazu ;) , denn

Japp, das neuste BIOS ist drauf und inkompatibilitäten liegen nicht vor (google ;) ) das board unterstützt nur 4x agp und fast-writes war aus...

Ist echt komisches dieses teil!

MASTER-S.T.Y.X.
2004-09-15, 10:07:42
die 5950 von NV ist schneller/besser als die 9700 pro.
die 9700 pro ist aber besser als ne 5900 XT oder 5900.

9700 PROs shaderleistung ist teilweise fast doppelt so schnell wie die von NVidia aber auf die NV kannst du mehr dampf drauf geben ;D

also besseres OC :ujump2:


wegen deinem problem :ududen:
ne scherz beiseite.

bring dein NT mal zu deinem kumpel und guck ob die karte damit funkt.
ich denke dass es am NT liegt.

PS:

:ulove3:


die ugly smylies sind der hammer :ulol: ^_^