PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akustik-management


FatalError
2004-09-12, 17:24:14
hi, hätte eine Frage bezüglich dem Akustik management von Festplatten. in wie weit sinkt die Performance wenn man es einschaltet, und wird die Transferrate davon auch betroffen oder gilt dass nur für die Zugriffszeit? bzw wird einfach nur der lesekopf langsamer angesteuert? Wie kann ich mir das vorstellen?

mfg
FatalError

Endorphine
2004-09-12, 17:48:53
hi, hätte eine Frage bezüglich dem Akustik management von Festplatten. Du meinst sicher ATA acoustic management. Das ist eine Funktion von ATA-Festplatten, SCSI-Modelle beherrschen dies nicht. in wie weit sinkt die Performance wenn man es einschaltet, Die Zugriffszeit auf einen Sektor steigt bzw. die Zeit, die ein Kopf braucht, um auf einer neuen Spur einzuschwingen. Ob das die I/O-Leistung negativ beeinflusst hängt von deinen Anforderungen ab. Wenn deine Anwendung nur linear liest ist der Unterschied gleich Null, der akustische Gewinn dann aber ebenso. Bei vielen Zugriffen mit Bewegung des Aktuators wird's natürlich je nach AAM-Einstellung deutlich leiser, dafür sinkt auch der Durchsatz. und wird die Transferrate davon auch betroffen oder gilt dass nur für die Zugriffszeit? Nur die Zugriffszeit. Die Platte dreht ja genau so schnell wie vorher und die vorgegebene Datendichte (sectors per track spt und tracks per inch tpi) bleibt auch bestehen. bzw wird einfach nur der lesekopf langsamer angesteuert? Wie kann ich mir das vorstellen? IdR sind es mehrere Köpfe, von Microdrives und absoluten low-cost Platten mal abgesehen. ;) Der Aktuator wird anders angesteuert, kurz zusammengefasst wird der Kopfstapel "sanfter" beschleunigt (auf beide Arten, also "sanftere" Beschleunigung und Abbremsung). Das vermindert Körperschall und Vibrationen, ähnlich wie bei Maschinensteuerungen.

HTH