PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Lüfterstrg. bei 6800 GT


Malachi
2004-09-12, 17:24:42
Bin seit Do. stolzer Besitzer einer Point of View 6800 GT. Nach installiertem Treiber (61.77) wurde die Drehzahl nach dem Windows Boot etwas reduziert (geschätzte 70%). Egal ob 2D oder 3D Betrieb, die Drehzahl bleibt gleich und deutlich hörbar. In nem anderen Thread erfuhr ich vom Experttool. Gleich installiert und den Lüfter für den 2D Betrieb auf nicht hörbare 30% eingestellt (Temp. ~59°C). Für 3D-Betrieb -> 100%.

Wenn ich nun ein Spiel starte, fährt der Lüfte erwartungsgemäß sofort auf 100% hoch. Nur manchmal ist mir aufgefallen, daß der Lüfter dann im Game wieder runtergeregelt wird. Vor allem dann, wenn ich das Spiel beende, nicht warte bis der Lüfter wieder für den 2D Betrieb runterregelt, SONDERN ICH SOFORT wieder ein Game starte. Ist das normal? Wird der Lüfter auch unter Berücksichtigung der Temperatur geregelt? Besteht Gefahr für die Graka wenn der Lüfter im 3D Betrieb auf 30% runtergeregelt wird?

Ronny145
2004-09-12, 19:47:35
Selbst mit 30% dürfte im 3D nichts passieren.
Mit 30% habe ich den 3dmark01 mehrmals durchlaufen lassen und kam auf ein maximale Temeratur von 93Grad, aufgezeichnet mit dem RivaTuner.
Das ist immer noch weit unter dem Grenzwert von 120Grad.
Überwache einfach mal mit dem RivaTuner die Temp.

Phobos
2004-09-12, 20:03:14
Bei meiner BFG 6800GT konnte ich bis jetzt keine große Veränderung der Lautstärke warnehmen.

Beim Start dreht sie kurzzeitig auf Maximum und wird dann vom Treiber runtergeregelt - konnte bis jetzt keinen Unterscheid zwischen 2D/3D wahrnehmen, auch nicht bei Übertaktung auf Ultra Takt, obwohl sie momentan im 2D mit 71° doch ganz gut bedient ist.

Andere Frage:

Bei 425/1150 riegelt der Treiber (oder das Bios?) ab - "Test nicht erfolgreich" und es sind keine höheren Takte möglich bzw kann diese nicht benchen.

Wäre dann ein anderes Bios hilfreich?

Ronny145
2004-09-12, 20:12:24
Ja, mit einem Ultra Bios kannst du etwas höhere Taktraten erreichen,
weil die Karte dann mit 0,1 Volt mehr läuft.
Hast du mit dem Expertool die Lüfterdrehzahl verändert?
Wenn nicht, ist das normal. Bei mir hatte ich auch kaum einen Unterschied zwischen 2d und 3d gehört.

Malachi
2004-09-12, 20:44:33
Ich finde halt dann das Expert Tool nicht für sonderlich verlässlich, wenn es zulässt, daß der Lüfter nur auf 30% - bzw. dem von mir eingest. 2D Wert - läuft bei einer 3D Anwendung.

Wenn ich ohne Expert-Tool spiele, höre ich auch keinen Unterschied zw. 2D und 3D.

MiamiNice
2004-09-13, 03:02:09
Ich finde halt dann das Expert Tool nicht für sonderlich verlässlich, wenn es zulässt, daß der Lüfter nur auf 30% - bzw. dem von mir eingest. 2D Wert - läuft bei einer 3D Anwendung.

Wenn ich ohne Expert-Tool spiele, höre ich auch keinen Unterschied zw. 2D und 3D.


Bei mir geht es. Hörbar selbst mit Silencer.

Malachi
2004-09-13, 08:43:47
Bei mir geht es. Hörbar selbst mit Silencer.

Ja, bei mir gehts auch, aber leider nicht 100% wie es soll. Hab ich im ersten Posting lang und breit beschrieben. Möchte wetten, daß es bei einigen anderen auch so ist...