Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duron 1800 nur mit FSB 100?

Lutter
2004-09-12, 17:41:13
Hallo Leute,

habe endlich mein GA 7VM400AM als Mainboard in einen neuen Rechner eingebaut. Als Prozessor verwende ich einen AMD Duron 1800. Dieser wird aber nur mit 1350 MHz betrieben ???!?!?!?! Als FSB im BIOS stehen nur 100 MHz statt doch eigentlich 133 MHz. Als RAM-Modul habe ich einen 256 MB-Riegel DDR333, der ordnungsgemäß mit 266 MHz arbeitet.
Wenn ich im BIOS den FSB anhebe, dann schraub sich auch der AGP und PCI-Takt nach oben, funzt also nicht. Läuft immer nur mit FSB100. Den Multi kann ich nicht verstellen, da finde ich gar keinen Eintrag im BIOS. Was mache ich falsch ????
Das Gigabyte-Tool zum Tunen bringt auch nix, er übernimmt die 133 FSB einfach nicht !!!
Danke für eure Antworten !

Raff
2004-09-12, 17:52:36
Ein Flash des neuesten BIOS für dein Mainboard sollte das Problem eigentlich lösen.

MfG,
Raff

Lutter
2004-09-12, 19:09:32
HAllo zumindest konnte ich nach nem Flash die 132 FSB abspeichern im BIOS. Damit läuft er jett auch ganz gut. Bisher ohne Probs. Nur ich hab jetzt ein wenig Angst, weil der besagte Teiler doch erst bei FSB 133 einsetzt, das mir AGP und PCI-Takt auf Dauer zu hoch sind. Oder kann ich beruhigt das eine MHz vernachlässigen !

Tigerchen
2004-09-12, 19:32:24
HAllo zumindest konnte ich nach nem Flash die 132 FSB abspeichern im BIOS. Damit läuft er jett auch ganz gut. Bisher ohne Probs. Nur ich hab jetzt ein wenig Angst, weil der besagte Teiler doch erst bei FSB 133 einsetzt, das mir AGP und PCI-Takt auf Dauer zu hoch sind. Oder kann ich beruhigt das eine MHz vernachlässigen !

Gibts da keinen Jumper auf dem Mainboard mit dem man 100/133/166/200 als Grundfrequenz setzen kann? Ganz sicher?

Redy
2004-09-12, 19:39:23
Also so ganz sicher wäre ich da nicht, das der teiler schon bei FSB 132 greift. Wenn nicht, dann hätztest du jetzt da nen ziemlich hohen AGP/PCI takt was unter umständen zu problemen fehren kann. Besonders wenn man empfindliche raid systeme dranhat wäre ich da vorsichtig.

Lutter
2004-09-12, 19:47:57
Also es gibt definitiv auch jetzt mit dem aktuellsten BIOS keine Möglichkeiten, die Grundfrequenzen einzustellen (133,166,200). Nur 132 MHz ist möglich.

@Redy: Also Raid hab ich nich dran. Und bis jetzt läuft alles recht gut! Bloß was kanns denn noch sein Ist das Maiboard wieder im Ar... ? Ist schon das Austausch-Board ! Hatte doch beim ersten vergessen die Abstandshalter einzubauen, da isses abgeschmiert.

huha
2004-09-12, 19:54:05
So!

Ganz einfache Lösung!

Schalt den Rechner aus, mach' das Netzteil ebenfalls aus und betätige den kleinen blauen, relativ zentral angeordneten DIP-Schalter auf dem Mainboard.
Volià.

-huha

P.S. Im Handbuch steht's übrigens auch drin. :ucatch:

Lutter
2004-09-13, 09:31:51
Moin Huha,

leider gabs mit dem Paket kein richtiges Handbuch mitgeliefert. Nur ein Miniheftchen auf Französisch. Ich hatte mal ne 2 in Französisch, dat is aber schon 10 Jahre her. Seit dem war ich auch nicht mehr in FRankreich um meine Kenntnisse aufzubessern. :D

Zum Schalter:

Der steht auf On ! Soll ich den auf Off stellen ??

Redy
2004-09-13, 09:45:16
Moin Huha,

leider gabs mit dem Paket kein richtiges Handbuch mitgeliefert. Nur ein Miniheftchen auf Französisch. Ich hatte mal ne 2 in Französisch, dat is aber schon 10 Jahre her. Seit dem war ich auch nicht mehr in FRankreich um meine Kenntnisse aufzubessern. :D

Zum Schalter:

Der steht auf On ! Soll ich den auf Off stellen ??
Mhh.. ich hab gerade mal auf der homepage nachgeguckt.
Da gibts zumindest mal nen manual auf englisch, vielleicht hilft dir das weiter.
http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/Manual/Manual_GA-7VM400AM.htm

Lutter
2004-09-13, 09:50:48
Danke Redy,

bin gerade am Downloaden! Hätt' ich auch mal früher nachsehen können. :uhammer2:
Hoffentlich liegts auch daran (an dem Schalter). Aber sonst gibts doch auch wirklich keine andere logische Erklärung mehr !
Werd ich denn heut abend gleich testen.

Lutter
2004-09-13, 10:05:17
Oh man, bin gerad am Handbuchlesen. Dieser Schalter lockt den FSB auf 100 MHz wenn er auf "On" steht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :uhammer: :ulol4:

Auf "Off" nimmt er alles !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

D A N K E !!!!!!!!!!!!!!!!!! Besonders an HuHA und Redy !! Ihr seit die größten !!!!!!!

huha
2004-09-13, 14:10:07
Sehr merkwürdig -- bei meinem Board (bzw. dem, das ich gekauft hab, ich hab das Mobo ja nicht mehr) war ein schön gedrucktes Handbuch dabei.
Wie gesagt, der Schalter erledigt alles. Ist eigentlich auch ein recht gutes Mainboard für den Preis IMHO.

-huha