PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original VGA Silencer - "Hi" und CPU + MoBo wärmer?


MadManniMan
2004-09-12, 18:08:43
...wie ist es bei euch?

Ich habe grad aus Spaß an der Freude mal wieder meine Radeon 9500 Pro @380/320 MHz in meinen Erstrechner geschraubt und nach einer guten halben Stunde Fenster-Spaß bei Q3A, 16 Nightmare-Bots und Q3DM19 machte die Temperaturverlaufskurve erst wieder nen Ruck nach Unten, als ich den Silencer von Hi auf Lo stellte - die CPU ging von 60 auf 58, der Systemfühler von 42 auf 40°C hinunter...

:rolleyes:

Redy
2004-09-12, 18:35:13
Äh :|

Bist du sicher, das du von high auf low und nicht andersrum geschaltet hast ?

Bei mir geht die sys und cpu temp nälich runter, wenn ich den auf high schalte (1.2°C). Ist ja auch irgendwie logischer, weil dann wird ja die warme luft aus dem gehäusegepustet und bleibt nicht drin.

MadManniMan
2004-09-12, 18:41:06
Bist du sicher, das du von high auf low und nicht andersrum geschaltet hast ?


Hm, du könntest Recht haben, aber dann wäre ja "Lo" lauter :ugly: ;)

Nein, stimmt schon, mein Sys ist so leise, daß der Unterschied zwischen den beiden Stufen recht krass ist. Ich mutmaße, daß der Lüfter auf "Hi" meiner passiv gekühlten NB und dem CPU-Kühler kühle Luft klaut *grübel*

Redy
2004-09-12, 19:42:50
Hm, du könntest Recht haben, aber dann wäre ja "Lo" lauter :ugly: ;)

Nein, stimmt schon, mein Sys ist so leise, daß der Unterschied zwischen den beiden Stufen recht krass ist. Ich mutmaße, daß der Lüfter auf "Hi" meiner passiv gekühlten NB und dem CPU-Kühler kühle Luft klaut *grübel*
Ja, ist auch bei mir so, das man den untershcied doch schon stark hört.

Wie sieht das denn mit deiner gehäusebelüftung aus ? Weil, wenn hinten nicht so stark rausgesaugt wird und vorne luft reinkommt könnte der silencer den luftstrom doch irgendwie umleiten.

Digg
2004-09-12, 19:43:55
hm, möglicherweise entzieht der silencer dem gehäuse auf HIGH mehr kühle luft, welche normalerweise weiter hoch zieht richtung cpu und letzendlich dort durch die hinteren gehäuselüfter oder durchs NT rausgeblasen werden, als auf LOW. :)
also der luftstrom wird dadurch evtl gestört weil der silencer mehr luft vorher nach draussen schaufelt... ergo weniger kühle luft für NB + CPU?

MadManniMan
2004-09-12, 23:01:37
Ganz genau, Digg.

Und Redy, ich habe vorne und hinten je einen leisen 120er, zudem ein Tagan 380 irgendwas, also mit zwei Lüftern.