Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WindowsME v. Windows2000PRO

ShiShingu
2002-04-14, 21:30:34
Welche VOR- und NACHTEILE haben folgende Betreibssysteme, bzw. welches von beiden würdet ihr mir empfehlen und warum:

WindowsME
Windows2000Professional

_______my PC:
AMD Athlon Thunderbird C 1400 @1450
MSI K7T266 Pro (MS-6380)
128MB DDR-RAM (bald 384MB)
ATI Radeon 7500 Retail
40GB HD
...

geforce
2002-04-14, 22:22:48
Originally posted by ShiShingu
Welche VOR- und NACHTEILE haben folgende Betreibssysteme, bzw. welches von beiden würdet ihr mir empfehlen und warum:

WindowsME
Windows2000Professional

ich würde zwar statt win2kpro - winxppro nennen ... aber egal ... ;)

mck
2002-04-14, 22:39:39
und Warum geforce ?:D

Die Wahl ist stark davon abhängig, was du so alles machst!
Wenn du hauptsächlich zoggen willst, ist WinME auf jeden die bessere Lösung.
Hast du aber viel mit Multimedia und Office zu tun, ist Win2k (besser WinXP) eher zu empfehlen.
Natürlich kann man mit Win2k auch zoggen, dennoch gibs ein paar Inkompatibilitäten, vor allem mit älteren Games, du mußt eben selbst abwägen was du am meisten tust.

Ich hab zZ WinME und XP drauf, nutze fast nur ME und bin damit voll zufrieden, auch wenn ich momentan wenig zogge!

Liszca
2002-04-15, 00:49:08

WindowsME
Windows2000Professional
...

windows ME hat kein vorteil!
windows2000pro würde ich nicht nehmen, nimm lieberst advanced server!

King Rollo
2002-04-15, 09:54:16
Salem alaikum!

Sorry, aber ihr habt offenbar alle keine Ahnung !!!

Win ME ist der letzte Dreck! Noch vor Win 95 !!!

Win 2000 ist das bisher beste Betriebssystem von M$! Es vereint die Benutzerfreundlichkeit und Multimediafähigkeiten von Win 98 mit der Sicherheit und Netzwerkfähigkeit von NT ! Und zu empfehlen einen statt eines Win 2000 Pro einen Advanced Server zu verwenden, ist so ziemlich das dümmste was ich je gehört habe! Ein Server-Betriebssystem frisst massig Resourcen und ist für jemanden der keinen Server aufbauen will und keine Serverdienste zur Verfügung stellen will absolut überflüssig und eben einfach nur brachiale Resourcenverschwendung!
Und warum nicht XP? Solange Win XP so verspielt ist wie jetzt und es mit Spy-Ware und Kinderkrankheiten zu kämpfen hat, kommt es mir nicht auf die Platte (maximal zu Testzwecken)!

MfG
KKR

P.S. Ist natürlich alles meine persönliche Meinung!

harkpabst_meliantrop
2002-04-15, 11:06:16
Wenn überhaupt, sollte die Frage lauten Windows 98 oder Windows 2000 (oder Windows XP, wenn man Schnüffelware bevorzugt.)

Win Me hat gegenüber Win 98 keinen Vorteil (außer der schnelleren Defragmentierung ...), aber einige Nachteile.

Windows 2000 baut zwar auf einer eindeutig besseren Technik auf als Windows 98, aber wenn der Schwerpunkt auf Spielen liegt, ist es trotzdem die schlechtere Wahl. Auch mit Application Compatibility Update (oder wie der Kram heißt) und dem Ausführen im Win95 oder NT4 Kompatibilitätsmodus (kann ab SP2 von Hand nachinstalliert werden, indem man an der Kommandozeile im Verzeichnis C:\WINNT\AppPatch eingibt: regsvr32 slayerui.dll) laufen nun mal nicht alle Spiele.

Und bei denen, die laufen, kann man nicht grundsätzlich sagen, ob sie unter 2000 schneller oder langsamer sind. Das hängt stark vom jeweiligen Titel und den eingesetzten Treibern ab. Außerdem sind die Mindestanforderungen an die Hardware bei den neueren Betriebssystemen unzweifelhaft höher.

Also: Für höchste Spielekompatibilität (und max. 512 MB RAM): Windows 98

Für die Unterstützung von mehr RAM (wenn man's braucht), Sicherheit und Zugriffsrechte Windows 2000.

Ebenfalls nur meine persönliche Meinung, aber ich hab natürlich recht .. ;)

Liszca
2002-04-15, 12:05:37
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Wenn überhaupt, sollte die Frage lauten Windows 98 oder Windows 2000 (oder Windows XP, wenn man Schnüffelware bevorzugt.)

Win Me hat gegenüber Win 98 keinen Vorteil (außer der schnelleren Defragmentierung ...), aber einige Nachteile.

Windows 2000 baut zwar auf einer eindeutig besseren Technik auf als Windows 98, aber wenn der Schwerpunkt auf Spielen liegt, ist es trotzdem die schlechtere Wahl. Auch mit Application Compatibility Update (oder wie der Kram heißt) und dem Ausführen im Win95 oder NT4 Kompatibilitätsmodus (kann ab SP2 von Hand nachinstalliert werden, indem man an der Kommandozeile im Verzeichnis C:\WINNT\AppPatch eingibt: regsvr32 slayerui.dll) laufen nun mal nicht alle Spiele.

Und bei denen, die laufen, kann man nicht grundsätzlich sagen, ob sie unter 2000 schneller oder langsamer sind. Das hängt stark vom jeweiligen Titel und den eingesetzten Treibern ab. Außerdem sind die Mindestanforderungen an die Hardware bei den neueren Betriebssystemen unzweifelhaft höher.

Also: Für höchste Spielekompatibilität (und max. 512 MB RAM): Windows 98

Für die Unterstützung von mehr RAM (wenn man's braucht), Sicherheit und Zugriffsrechte Windows 2000.

Ebenfalls nur meine persönliche Meinung, aber ich hab natürlich recht .. ;)

Also ich kriege nur need for speed unter windows 2k advanced server nicht zu laufen den neuen 5er schon!

harkpabst_meliantrop
2002-04-15, 12:13:28
Originally posted by Liszca
Also ich kriege nur need for speed unter windows 2k advanced server nicht zu laufen den neuen 5er schon!
Komm vorbei und installier mir Bleifuss2, Bleifuss Rally, POD, F1RS, ... Die gehen alle gar nicht. --> Problemkategorie 1.

CMR 2 läuft bei mir unter W98 auf einem KT133A-Board definitiv wesentlich besser, als unter Win2k auf einem KT266A-Board. --> Problemkategorie 2.

Usw, usw. Ich möchte mir die Spiele nicht danach aussuchen, ob sie zufällig auf dem Betriebssystem laufen. Da könnte ich mir ja gleich ne Konsole kaufen...

King Rollo
2002-04-15, 12:27:07
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Komm vorbei und installier mir Bleifuss2, Bleifuss Rally, POD, F1RS, ... Die gehen alle gar nicht. ...

Salem alaikum!

*ROFL* Sehr schön! *ggg*

Was ich eigentlich sagen wollte: Ich hatte mal zeitweise auf meinem System ein Win 2000 Pro und sowohl alle von mir getesteten Spiele liefen (waren nicht übermäßig viele und alle neueren Datums) und auch performance-mäßig gabs keine Probleme! Überhaupt glaube ich, daß die Spielekompatibilität von 2000 ausreichend groß ist und die paar Prozent Performanceeinbuße, die man teilweise hat, kann man bei aktuellen Systemen problemlos verschmerzen!

MfG
KKR

P.S. @ Liszca: Zu dem Advanced Server sag ich nichts mehr! *totlach*

mofa84
2002-04-15, 13:17:09
Originally posted by Liszca
windows ME hat kein vorteil!
windows2000pro würde ich nicht nehmen, nimm lieberst advanced server! Also WinME ist wirklich Schrott - wenn dann gleich Win98SE!

Aber Win2k AS heißt nicht umsonst Server, also wenn man den PC nicht als Server hat dann installiert man Pro, weil die Serverversion viel mehr Dienste hat die man dann nicht braucht und mehr Ressourcen frisst.

Also würde ich mich bei der Wahl zwischen ME und Win2k Pro klar für Win2k entscheiden!

ShiShingu
2002-04-15, 14:06:01
Originally posted by geforce

ich würde zwar statt win2kpro - winxppro nennen ... aber egal ... ;)

winXP find ich nich so toll...

ShiShingu
2002-04-15, 14:13:45
Originally posted by mofa84
Also WinME ist wirklich Schrott - wenn dann gleich Win98SE!

Aber Win2k AS heißt nicht umsonst Server, also wenn man den PC nicht als Server hat dann installiert man Pro, weil die Serverversion viel mehr Dienste hat die man dann nicht braucht und mehr Ressourcen frisst.

Also würde ich mich bei der Wahl zwischen ME und Win2k Pro klar für Win2k entscheiden!

Was is denn der Unterschied zwischen ME und 98SE ?

Major J
2002-04-15, 14:16:57
Ein paar kleine Gimmicks (schreibt man das so?).
Ein paar Veränderungen am Layout und ein paar Bugs weniger. (Dafür ein paar neue ;))
Also nichts weltbewegendes.

GAMaus
2002-04-15, 14:22:41

Was is denn der Unterschied zwischen ME und 98SE ?

ME hat eine Systemwiederherstellung integriert (die sogar manchmal funktioniert), ist bunter, frisst mehr resourcen, hat mehr bugs und soll Multimediamaessig mehr unterstuetzen als Win98SE (was zu beweisen waehre).

Ansonsten kann WinME nix was nicht auch auf 98SE klappen wuerde.

mck
2002-04-15, 14:25:58
Ja schreibt man so!;)
Bei ME gibs eben ein paar Features mehr, die teilweise recht nützlich sind (Windows Explorer), aber wenn man es im großen und ganzen sieht überflüssig sind!

Für die die WinME als Schrott o.ä. bezeichnen, sollen mal zu mir kommen und sich anschaun wie gut mein Rechner damit läuft!:fuck:
Ich hab auch noch genau in Erinnerung wie ich mal Win98 installierte und 1 Tag später gleich wieder formatieren durfte (Kernel32.dll wollte net mehr!)!!

mofa84
2002-04-15, 14:26:15
Die Systemwiederherstellung frisst nur massig Platte und ist was für Vollidioten, oder wieso hat das dann ein OS wie Win2k nicht!

ShiShingu
2002-04-15, 14:27:18
Originally posted by GAMaus

ME hat eine Systemwiederherstellung integriert (die sogar manchmal funktioniert), ist bunter, frisst mehr resourcen, hat mehr bugs und soll Multimediamaessig mehr unterstuetzen als Win98SE (was zu beweisen waehre).

Ansonsten kann WinME nix was nicht auch auf 98SE klappen wuerde.

ich glaub ich versuchs nochmal mit 98SE (das bootet bei mir zwar langsamer als ME oder 2000...)

oder frisst 2000 noch weniger Ressourcen?

GAMaus
2002-04-15, 14:28:20

ich glaub ich versuchs nochmal mit 98SE (das bootet bei mir zwar langsamer als ME oder 2000...)

oder frisst 2000 noch weniger Ressourcen?

Nein, eher mehr. Die Systemanforderungen bei WIN2k sind hoeher.

Eliminator
2002-04-15, 14:28:28
WinME ist das beste! Weil es für Xp noch nicht alle Treiber gibt.
Bei mir ist WinME auf jeden Fall schneller als Win98SE. Bootet schneller und die Gaming Performance ist auch besser als bei Win98SE.

mofa84
2002-04-15, 14:30:19
Originally posted by -]Dis|Eliminator[-
Bei mir ist WinME auf jeden Fall schneller als Win98SE. Bootet schneller und die Gaming Performance ist auch besser als bei Win98SE. Das mit der Performance kann ich mir nicht vorstellen, sind schließlich die selben Treiber.

ShiShingu
2002-04-15, 14:32:04
Originally posted by mck
Ja schreibt man so!;)
Bei ME gibs eben ein paar Features mehr, die teilweise recht nützlich sind (Windows Explorer), aber wenn man es im großen und ganzen sieht überflüssig sind!

Für die die WinME als Schrott o.ä. bezeichnen, sollen mal zu mir kommen und sich anschaun wie gut mein Rechner damit läuft!:fuck:
Ich hab auch noch genau in Erinnerung wie ich mal Win98 installierte und 1 Tag später gleich wieder formatieren durfte (Kernel32.dll wollte net mehr!)!!

Bei mir läuft ME eigentlich auch ganz gut...
...ausser das mein PC beim Herunterfahren aufs Diskettenlaufwerk zugreift...(weiss einer wie man das weg bekommt?)

ach ja zu den Ressourcen: bei mir sind unter ME immer 94% frei!

@mck endlich mal einer der auch für ME is! ;-)

mofa84
2002-04-15, 14:34:22

Bei mir läuft ME eigentlich auch ganz gut...
...ausser das mein PC beim Herunterfahren aufs Diskettenlaufwerk zugreift...(weiss einer wie man das weg bekommt?)

ach ja zu den Ressourcen: bei mir sind unter ME immer 94% frei!

@mck endlich mal einer der auch für ME is! ;-) Hast du nen Virenscanner drauf? Die checken oft das Diskettenlaufwerk.

Hast du die Ressourcen ausm Gerätemanager? Das ist sozusagen scheißegal was der anzeigt!

mck
2002-04-15, 14:34:56
Sowas mitn Floppy, das hatte ich mal unter Win95 oder 98 (weiß net mehr), da hatte ich irgendeinen Viren Scanner installiert und dann hatte ich das auch immer!

Bei den Systemressourcen siehts bei mir mau aus, aber das ist auch Nebensache, solange alles stabil läuft und das tut es nunmal!

King Rollo
2002-04-15, 14:56:52
@ mck :

Salem alaikum!

Sag mal wer ist das auf dem Bild? Ist ja mega-süß! Macht ja fast meiner Katie Konkurenz! ;-)

MfG
KKR

mck
2002-04-15, 15:01:36
Bettina Zimmermann hat keine Konkurrenz!;D

Nordmann
2002-04-15, 15:25:56
Originally posted by mck
Bettina Zimmermann hat keine Konkurrenz!;D

Da kann ich mich Dir nur anschliessen MCK ;D

harkpabst_meliantrop
2002-04-15, 15:28:26
Bei mir ist WinME auf jeden Fall schneller als Win98SE. Bootet schneller und die Gaming Performance ist auch besser als bei Win98SE.
Me soll laut Mickeysoft schneller booten und auf manchen Systemen tut es das auch. Leider aber nicht immer und auf allen, gelegentlich ist nämlich auch das Gegenteil der Fall. Auch der c't ist es seinerzeit nicht gelungen, da eine Gesetzmäßiggkeit abzuleiten.

Soweit so gut, aber alle angebliche Performance-Vorteile von Me, mit denen man mich auch im Verwandtenkreis malträtiert hat, waren bestenfalls darauf zurückzuführen, dass ein altes, vollgemülltes, schlecht konfiguriertes System durch eine neue, frische Installation ersetzt worden ist.

Ich hatte mit Me auch keine schwerwiegenden Probleme, nur schneller war es sicher nicht, dafür unflexibler.

Eliminator
2002-04-15, 16:09:18
Es ist auch nur minimal bei mir schneller. Und mein System war auch schon mit Win98 super konfiguriert.
Aber vorallem ist Win98 ein echter Lan-Spass-Killer!!
Mit Win98 haben wir keine richtige Session zum laufen gebracht.

harkpabst_meliantrop
2002-04-15, 16:15:16
Mit Win98 haben wir keine richtige Session zum laufen gebracht.
Das kenne ich jetzt eigentlich - auch aus dem Bekanntenkreis - nur genau umgekehrt. Immer, wenn die MEler abgehauen sind, ging alles ... ganz im Ernst.

Naja, zumindest wollen sie wohl nicht so gut zusammen...

Lt Major Tom
2002-04-15, 21:22:56
Hi.

Also ich hab seit ca. 1 Jahr Windows 2000 Pro drauf und muss sagen:

SUPER !

Multimedia, Office und GAMES laufen alle und super stabil.
Hatte vorher Win 98 SE oder soll ich sagen "Win Bluescreen" ?!!?
Seit Windows 2000 weiß ich gar nicht mehr wie die Farbe Blau aussieht.

Ich kann es nur empfehlen.

Möge die Macht mit euch sein.