PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek 6800 Ultra Spieleprobleme?


_shorty_
2004-09-12, 18:25:21
Hi,

im vorraus hier die Eckdaten von meinem System.

AMD Athlon XP 3000+ (Barton)
Abit NF7 2.0 (aktuellste mobo treiber von abit)
1024 MB TwinMos CL 2.5
Leadteak Winfast 400 Ultra
Forceware 61.77

Das System läuft soweit einwandfrei und die die Punktezahlen bei den verschiedenen Benchmarktools orientieren sich an den hier geposteten... allerdings ist mir bei Far Cry (1024x748 alles auf High) und bei Doom 3 (1280x1024 High Quality) aufgefallen das sobald ich den blick schwencke (maus bewegung) sowohl links wie rechts oder mich bewege, teilweise der bildaufbau troz 60 fps in doom3 und guter fps zahlen in Far Cry nicht nachkommt... is schlecht zu beschreiben & ein passender screenshot ist mir nich gelungen... daher hier ein sehr einfaches beispiel...

wenn das ne tür is ;) sieht das nach ner bewegung für kurze zeit so aus


|-----|
|-----|
|-----|
|-----|

|-----|
---|-----|
---|-----|
|-----|

bei Far Cry sowohl Vers 1.1 als 1.2 is das selbe... aktiviere ich vsyn ist das problem behoben und es erfolgt eine normale auflösung... ist das normal ?

thnx _shorty_ :D

MechWOLLIer
2004-09-12, 18:28:31
Nein, nromal ist dein prb nicht, auch nicht mit deaktivertem V-Sync.
Könnte vielleicht ein Triberproblem sein, probieren mal den FW66.31 aus.
Ansonsten wird dir wohl nichts übrig beleiben, als V-Sync aktiviert zu lassen.

Tigerchen
2004-09-12, 18:33:33
Hi,

im vorraus hier die Eckdaten von meinem System.

AMD Athlon XP 3000+ (Barton)
Abit NF7 2.0 (aktuellste mobo treiber von abit)
1024 MB TwinMos CL 2.5
Leadteak Winfast 400 Ultra
Forceware 61.77

Das System läuft soweit einwandfrei und die die Punktezahlen bei den verschiedenen Benchmarktools orientieren sich an den hier geposteten... allerdings ist mir bei Far Cry (1024x748 alles auf High) und bei Doom 3 (1280x1024 High Quality) aufgefallen das sobald ich den blick schwencke (maus bewegung) sowohl links wie rechts oder mich bewege, teilweise der bildaufbau troz 60 fps in doom3 und guter fps zahlen in Far Cry nicht nachkommt... is schlecht zu beschreiben & ein passender screenshot ist mir nich gelungen... daher hier ein sehr einfaches beispiel...

wenn das ne tür is ;) sieht das nach ner bewegung für kurze zeit so aus


|-----| |-----|
| | | |
| | | |
|-----| |-----|

bei Far Cry sowohl Vers 1.1 als 1.2 is das selbe... aktiviere ich vsyn ist das problem behoben und es erfolgt eine normale auflösung... ist das normal ?

thnx _shorty_ :D


Ist absolut normal. Dies nennt sich Tearing. Das läßt sich nur mittels VSync wegbekommen. Viele Spiele ziehen auch die Maus hinterher wenn der VSync aus ist. Daher ist VSync absolut Pflicht für mich!

r@h
2004-09-12, 18:46:58
bei Far Cry sowohl Vers 1.1 als 1.2 is das selbe... aktiviere ich vsyn ist das problem behoben und es erfolgt eine normale auflösung... ist das normal ?Könnte das sog. "Tearing"-Problem bei deaktiviertem vSync sein...
(läßt sich aufgrund Deiner Beschreibung nur schwer bestimmen ;-)

Tearing ist, wenn die eine Hälfte (oben links z.Bsp.) des Bildschirms schon das neue Bild enthält, während auf dem Rest (hier also unten rechts) noch das alte dargestellt wird. Da die Grafikkarte nicht auf den Bildschirm wartet, bis ein vollständiges Bild aufgebaut ist (i.e. vertikale Synchronisation aus), kann es also passieren, dass der Bildschirm zwei übereinander gelegte Bilder bekommt, wenn der FrameBuffer 'übergeben' wird.

vSync bei Dir also zu aktivieren, scheint hier die einzige Lösung zu sein.
Was für einen Bildschirm hast Du denn angeschlossen und mit wieviel Hz läuft dieser unter 1024 und 1280?

Razor

r@h
2004-09-12, 18:47:32
Mann bin ich langsam...
:D

Razor

_shorty_
2004-09-12, 18:54:08
naja mir is das problem erstmals bei doom3 an den türrahmen aufgefallen... wenn ich den blickwinkel von der tür nach rechts beispielsweise bewege wurde der untere und obere teil der tür korrekt dargestellt und das mittelstück wurde leicht nach rechts verschoben so wie in dem strichchen beispiel ;)

gerade habe ich das HQ Video von HL2 angeschaut das in Fullscreen dargestellt wird... hier beobachte ich diesen effekt teilweise am oberen ende des bildschirms...

Ich habe nen P275 von IBM (21 Zoll) und im Grafikcontrolpanel 75 HZ eingestellt.. in den Spielen selbst habe ich keine HZ Zahl verändert bzw. eingestellt daher keine Ahnung mit wieviel HZ die 1024 und 1280 dargestellt werden.

skynetwork
2004-09-12, 19:14:43
hatte ich auch das problem.....
und viele andere auch....

schalte mal v-sync im game an und es is weg ;)

r@h
2004-09-12, 19:16:44
hatte ich auch das problem.....
und viele andere auch....

schalte mal v-sync im game an und es is weg ;)vSync bei 75Hz ist aber ziemlich fatal, meinst Du nicht?
:D

Razor

r@h
2004-09-12, 19:21:07
Ich habe nen P275 von IBM (21 Zoll) und im Grafikcontrolpanel 75 HZ eingestellt.. in den Spielen selbst habe ich keine HZ Zahl verändert bzw. eingestellt daher keine Ahnung mit wieviel HZ die 1024 und 1280 dargestellt werden.Gibt es keine Möglichkeit, zumindest 100Hz zu verwenden?
Was für eine Desktop-Auflösung verwendest Du?

Unter D3D wird die eingestellte Hz-Zahl auch in den Games übernommen, bei OpenGL (also z.Bsp. Doom3) nicht. Da dürften dann 60Hz am werkeln sein... beides nicht gerade berauschend, zumal Dir dann auch vSync nicht wirklich hilft, da z.Bsp. dann bei 75Hz oft 37fps das Limit sind, wenn die Karte keine 75 schafft.

Eine höhere Wiederholfrequenz des Monitors sollte das Problem auch mit deaktiviertem vSync schon erheblich mildern...

Razor

Tigerchen
2004-09-12, 19:26:45
Gibt es keine Möglichkeit, zumindest 100Hz zu verwenden?
Was für eine Desktop-Auflösung verwendest Du?

Unter D3D wird die eingestellte Hz-Zahl auch in den Games übernommen, bei OpenGL (also z.Bsp. Doom3) nicht. Da dürften dann 60Hz am werkeln sein... beides nicht gerade berauschend, zumal Dir dann auch vSync nicht wirklich hilft, da z.Bsp. dann bei 75Hz oft 37fps das Limit sind, wenn die Karte keine 75 schafft.
Razor


Wobei ich mich frage warum es nV nicht hinkriegt einen Tripplebuffer anzubieten unter OpenGL. Damit läßt sich das Problem nämlich vollständig entschärfen.

r@h
2004-09-12, 19:31:06
Wobei ich mich frage warum es nV nicht hinkriegt einen Tripplebuffer anzubieten unter OpenGL. Damit läßt sich das Problem nämlich vollständig entschärfen.
Ich frage mich eher, warum die Spiele-Progger das nicht hinbekommen...
(wie auch die generelle Möglichkeit AA/AF InGame festzulegen und zu applizieren)

Und um Deine Frage zu beantorten: Performance.
Triple-Buffer schluckt 'ne Menge VideoRAM und das kann im ungünstigsten Fall unspielbarkeit bedeuten...
(zumindest bei Karten mit 128MB und weniger)

Razor

_shorty_
2004-09-12, 19:32:58
als Desktopauflösung verwende ich 1920X1440 @ 75 HZ.. bis 1600 X 1200 sind max 85 HZ zu erziehlen, 100 scheinen da unerreichbar....

Unter D3D wird die eingestellte Hz-Zahl auch in den Games übernommen, bei OpenGL (also z.Bsp. Doom3) nicht. Da dürften dann 60Hz am werkeln sein... beides nicht gerade berauschend, zumal Dir dann auch vSync nicht wirklich hilft, da z.Bsp. dann bei 75Hz oft 37fps das Limit sind
Das würde natürlich erklären wieso ich bei Far Cry nich gerade so hohe FPS zahlen errreiche wie erwartet...

komisch ist nur ich hatte zuvor ne Radeon 9800 np und hatte da keine solche probleme...

skynetwork
2004-09-12, 19:43:33
vSync bei 75Hz ist aber ziemlich fatal, meinst Du nicht?
:D

Razor

keine ahnung, hab nen 19" dell crt und bei mir war der fehler weg nachdem ich im game den vsync angemacht hab ;)

Tigerchen
2004-09-14, 16:27:49
Ich frage mich eher, warum die Spiele-Progger das nicht hinbekommen...
(wie auch die generelle Möglichkeit AA/AF InGame festzulegen und zu applizieren)

Und um Deine Frage zu beantorten: Performance.
Triple-Buffer schluckt 'ne Menge VideoRAM und das kann im ungünstigsten Fall unspielbarkeit bedeuten...
(zumindest bei Karten mit 128MB und weniger)

Razor

Performance kostet es fast nie. Das war bis jetzt einmal der Fall. Bei Call of duty war mit Tripplebuffer der höchste Qualitätsmodus nicht mehr spielbar. Da waren meine 128MB Video-RAM am Ende.