PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Sommerreifenangebot - bereits für nächstes Jahr kaufen?


Gunslinger
2004-09-12, 18:53:47
Ich habe bei meinem Peugeot 307 anscheinend eine etwas unübliche Reifen- bzw. Felgendimension, weshalb die Sommerreifen ziemlich teuer sind. Diesen Frühling habe ich für einen Sommerreifen der Größe 205/50/17 EUR 150,-- bezahlt (Bridgestone Potenza).

Auf http://www.reifendirekt.at habe ich gesehen, dass es derzeit einen Vredestein Sporttrac 2 in der obigen Dimension um EUR 98,-- gibt. Ich überlege, ob ich mir diesen Reifen schon jetzt auf Vorrat kaufen soll, da ich nächstes Jahr eventuell kein so gutes Angebot mehr bekommen werde. Die anderen billigen Reifen sind von irgendwelchen no-name Marken und haben eine ziemlich schlechte Bewertung. Der Vredestein hat aber eine ganz passable Wertung bekommen.

Montieren werde ich den Reifen wahrscheinlich erst nächsten Juni oder Juli, da ich mit meinen derzeitigen Sommerreifen nächstes Jahr noch eine Weile fahren kann.

Was haltet ihr davon? Soll ich jetzt gleich bei dem Angebot zuschlagen? Kann ich den Reifen überhaupt so lange im Keller liegen lassen, ohne dass die Qualität des Gummis schlechter wird? Bzw. könnt ihr mir einen anderen Reifen in meiner Dimension empfehlen?

aCiD
2004-09-12, 18:57:22
Solange ein Reifen nicht mehrere Jahre liegt, ist das schon ok. Ansonsten solltest du bei denen mal fragen, wie alt der Reifen schon wirklich ist, weil die liegen in manchen Geschäften auch mal ewig und wenn der Gummi erstmal gealtert ist, fährt sich damit nicht mehr so toll. Aber wenn die weniger als 1 Jahr bei dir im Keller oder wo auch immer liegen, macht das denen nicht viel aus.

Greetz
aCiD

Supa
2004-09-13, 19:47:59
das hört sich bei dir so an als ob du jedes jahr neue reifen brauchst? fährst du soviele kilometer? anonsten lass mal die spur einstellen. lass mich raten, der wagen ist tiefer gelegt?

Gast
2004-09-13, 20:09:42
Sag im LAden das du sie lagern möchtest, die sagen dir dann wie das am besten geht. Gummi ist mehrere Jahre lagerbar, so lange man es nicht gerade in der prallen Sonne tut.
Ist auch ein Unterschied ob du sie mit oder ohne Felge lagern willst.

HAL
2004-09-14, 08:53:49
Ich habe bei meinem Peugeot 307 anscheinend eine etwas unübliche Reifen- bzw. Felgendimension, weshalb die Sommerreifen ziemlich teuer sind. Diesen Frühling habe ich für einen Sommerreifen der Größe 205/50/17 EUR 150,-- bezahlt (Bridgestone Potenza).

Auf http://www.reifendirekt.at habe ich gesehen, dass es derzeit einen Vredestein Sporttrac 2 in der obigen Dimension um EUR 98,-- gibt. Ich überlege, ob ich mir diesen Reifen schon jetzt auf Vorrat kaufen soll, da ich nächstes Jahr eventuell kein so gutes Angebot mehr bekommen werde. Die anderen billigen Reifen sind von irgendwelchen no-name Marken und haben eine ziemlich schlechte Bewertung. Der Vredestein hat aber eine ganz passable Wertung bekommen.

Montieren werde ich den Reifen wahrscheinlich erst nächsten Juni oder Juli, da ich mit meinen derzeitigen Sommerreifen nächstes Jahr noch eine Weile fahren kann.

Was haltet ihr davon? Soll ich jetzt gleich bei dem Angebot zuschlagen? Kann ich den Reifen überhaupt so lange im Keller liegen lassen, ohne dass die Qualität des Gummis schlechter wird? Bzw. könnt ihr mir einen anderen Reifen in meiner Dimension empfehlen?

Wenn Du sie im dunklen Keller 1 Jahr lagerst, passiert den Reifen nichts. Nur Standschäden können auftreten. Dabei ist wichtig, die Reifen entweder mit Felge zu lagern (ist eh am Besten), und sie dann aufzuhängen oder zu legen, oder ohne Felge sollten sie einzeln senkrecht aufgestellt werden, und alle paar Wochen mal weitergedreht werden, damit sie keinen Standplatten kriegen.

Wenn das Angebot wirklich so einmalig ist, dass es nächstes Jahr wahrscheinlich kein vergleichbares mehr geben wird, und Du die Reifen korrekt lagerst, kannst Du beruhigt zuschlagen.

Gunslinger
2004-09-14, 19:23:48
das hört sich bei dir so an als ob du jedes jahr neue reifen brauchst? fährst du soviele kilometer? anonsten lass mal die spur einstellen. lass mich raten, der wagen ist tiefer gelegt?

Ich bin Pendler und fahre im Jahr ca. 25.000 km. Da unsere Straßen ziemlich kurvig sind und auch die Straßenqualität nicht die beste ist reiben sich die Reifen ziemlich schnell ab. Mit einem Satz Sommerreifen komme ich etwas mehr als einen Sommer aus.

Mein 307er ist weder tiefergelegt noch getunt. Beim Kauf des Autos hab ich mir aber gleich 17" Felgen gegönnt, was ich mittlerweile durch den hohen Preis der Reifen aber schon bereue.

Auf Empfehlung eines Arbeitskollegen habe ich mit einem Reifenhändler in seinem Wohnort telefoniert. Dieser Händler ist Partner von reifendirekt.at und kann deshalb auch alle dort gebotenen Artikel anbieten. Der Preis ist ebenfalls sehr gut und kann sogar inkl. Montage und Entsorgung der Reifen mit dem Onlinepreis mithalten. Ich werde also die Reifen nun doch nicht online kaufen.