PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo 3 2000pci Frage?!


Loci
2004-09-12, 19:07:41
Hi

Ich würde gern wissen welche games damit noch laufen ??? Hab das teil geschenkt bekommen und habs sie mal testweiße in einen Celeron 433 eingebaut.Nun würd ich gern wissen welche games darauf noch laufen ....
Nix aktuelles ist mir klar :) ..
Die letzten treiber scheine ich drauf zu haben.

Gruß
Loci

Ronny145
2004-09-12, 19:21:39
Hier (http://www.voodooalert.com/content/kompatibilitaet.php) gibts eine kleine Übersicht über aktuellere Spiele. Das könnte dir helfen.

Raff
2004-09-12, 19:27:55
Die letzten Spiele, die auf dem genannten System akzeptabel laufen, dürften Baujahr 1999/2000 sein, sprich Unreal Tournament, Quake III Arena oder auch No One Lives Forever.

Die Liste ist gut, allerdings setzen neue Spiele auf Grund der Optimierung auf T&L eine sehr starke CPU voraus, wenn sie auf einer T&L-losen Voodoo gezockt werden. Die Liste sagt dir also größtenteils, was du anschauen, aber nicht wirklich spielen kannst ... ;)

€dit:

Versuch doch mal, ob deine CPU auf 650 MHz (FSB 100) rennt, mit etwas Glück ist das durchaus realistisch. Und mit zusätzlicher Lühlung lässt sich die Voodoo3 2000 verdammt gut übertakten. Meine kommt auf 195 MHz, du solltest es also echt mal probieren. =)

MfG,
Raff

Quasar
2004-09-12, 19:57:57
[i]€dit:

Versuch doch mal, ob deine CPU auf 650 MHz (FSB 100) rennt, mit etwas Glück ist das durchaus realistisch.

Das ist noch einer der alten Celerons im 0,25µ-Prozess - ich glaube, nicht ohne Grund war für die Schluss bei 533MHz.

Raff
2004-09-12, 20:19:17
Das ist noch einer der alten Celerons im 0,25µ-Prozess - ich glaube, nicht ohne Grund war für die Schluss bei 533MHz.

Ja, der Faktor Glück ist hier nicht zu unterschätzen. Aber es muss ja nicht gleich 100 MHz sein. Einige Boards lassen das Verstellen des FSBs nur in Schritten zu (75, 83, 100 MHz), 75 geht sicher, 83 wohl auch.

MfG,
Raff

Loci
2004-09-12, 21:11:44
Hi

thx für eure antworten :) Werd ich gleichc mal probiern gehn :D ... Es eh nur mein zweit pc und sollte der hops gehn, wurscht :)

Gruß
Loci

Schroeder
2004-09-12, 21:54:37
Uuh der Fred ist ja wunderbar. Und zwar meine Freundin hat nun endlich (nach endloser Quälerei mit einem 233er Pentium) einen "neuen" Rechner. Und zwar ein 450er PentiumIII mit 128MB Ram. Und eben einer Voodoo3 PCI mit 16MB Ram, ich kenne mich nun leider bei den Voodoo's nicht mehr ganz so aus, da ich seinerzeit nur die erste hatte, kann daher nicht sagen ob das hier auch so eine Voodoo3 2000 ist. Naja, wie gesagt, Voodoo3 PCI, 16MB Ram, dazu habe ich jetzt einiges an Fragen:

- Irgendwie ist in der Kiste wohl auch noch eine Matrox G200 AGP - Karte drin. Ich bilde mir aber ein die Voodoo3 ist keine Addon-Karte mehr, kann das also allein?! Kann ich die Matrox nicht rausschmeißen? Oder sollte die gar schneller sein?! Wobei mir mein Verstand sagt, das letzteres eher unwahrscheinlich ist.
- wo bekomme ich einen stabilen Treiber her? Oder sollte ich einfach den von WindowsXP nutzen lassen?
Da sie aber auch etwas spielen möchte, und DungeonSiege in wahnsinnigen 640x480x16bit läuft, und mir da fast schlecht wird wenn ich an meinen TFT hier denke, habe ich halt etwas auf Treiber gehofft, um die Kiste auf Schwung zu bringen.
Andere Ratschläge um die Kiste auf Touren zu bringen, brauche ich erstmal nicht, da ich diese a) schon selbst habe (RAM! mehr RAM!) und b) mangels vohanderen Finanzen derzeit kaum zu realisieren sind.

edit. Das ist alles so wage formuliert, weil ich heute dort wie ein Frisör hinmarschiert bin, und diese Informationen mir nur aus dem Geräte-Manager zusammengeklaubt habe.

Raff
2004-09-12, 21:58:46
Die Matrox kann raus, da sie der Voodoo bis auf das leicht schärfere Bild unterlegen ist.

Als Treiber kann ich dir die Voodoolizer oder Amigamerlin's empfehlen, dazu den MesaFX für OpenGL.

MfG,
Raff

P.S: Es gab von der Voodoo3 nur die 2000 und 3000 in PCI. Erstere taktet mit 143/143, letztere mit 166/166. Eine davon muss es sein. ;)

ernesto.che
2004-09-12, 21:59:37
Die Voodoo3 ist eine 2D/3D Karte, du kannst die G200 also ausbauen. Solltest du auch tun, die Voodoo3 ist schneller.
Der WindowsXP Treiber für Voodoo ist für Spiele nicht wirklich brauchbar.


Dungeon Siege läuft mit Voodoo3 recht einfach (http://www.voodooalert.de/content/kompatibilitaet.php#ds).
Für Voodoo und XP ist AmigaMerlin normalerweise ein guter Treiber, die Voodoo5 Treiber gehen dort auch für Voodoo3.

Schroeder
2004-09-12, 22:10:38
Ok, danke euch zweien erstmal für die schnellen Antworten. Ich werde mich morgen nochmal ransetzen und dann sehen was es genau für eine Voodoo3 ist. Also ich wills versuchen per AIDA o.Ä. rauszufinden. Aufmachen und Basteln habe ich erstmal noch nicht vor, da soll dann mehr oder weniger "alles auf einmal" gemacht werden (mehr RAM rein, Matrox raus, noch ein Brenner rein...).

Raff
2004-09-12, 22:31:06
Du kannst das auch ohne Ausbauen am Kühler feststellen, um was für ein V3-Modell es sich handelt. Die 2000er haben einen kleinen, viereckigen Kühler, die 3000er werden von einem rechteckigen Teil gekühlt.

MfG,
Raff

Schroeder
2004-09-12, 22:37:52
Du kannst das auch ohne Ausbauen am Kühler feststellen, um was für ein V3-Modell es sich handelt. Die 2000er haben einen kleinen, viereckigen Kühler, die 3000er werden von einem rechteckigen Teil gekühlt.

MfG,
Raff
Das sollte so einfach nicht sein, da müsste ich den Kasten ja aufmachen, und nun der ist so "schön" in seine Ecke gezwungen, da möchte ich das erstmal lassen, weil mir der Aufwand nur um was nachzuschauen, den ganzen Mist unter dem Schreibtisch wegzuholen, doch zu gross ist.

edit. Aber trotzdem danke für die Info.

Schroeder
2004-09-13, 22:54:55
Also, es ist eine Voodoo 3 3000 PCI, was direkt beim Einschalten ja kurz dasteht, woran ich aber nicht wirklich gedacht habe... ;(
Ich habe jetzt mal diese Amigamerlin-Treiber ausprobiert, aber damit war bei Dungeon-Siege nichts zu gewinnen, alle Texturen waren nur noch schwarz... Naja, egal. Das Teil wird voraussichtlich bald in Rente geschickt und dann hat es sich eh erledigt. Die Fummelei mit verschiedenen Treibern will ich meiner Freundin einfach nicht zumuten, die Kiste muss einfach funktionieren. Und da wird halt dezent investiert.