PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von onboard LAN Booten?


Liszca
2004-09-12, 19:55:29
Ist es möglich windows über das netzwerk zu laden?

Auf dem Board hat es einen GB Lan anschluss, mit der möglichkeit von etwas zu booten...

Durcairion
2004-09-12, 22:30:52
Ist es möglich windows über das netzwerk zu laden?

Auf dem Board hat es einen GB Lan anschluss, mit der möglichkeit von etwas zu booten...

Falls du "Wake on LAN" meinst, dann bedeutet dies das der Rechner angeht sobald er übers LAN angesprochen wird.

Wie das allerdings genau funktioniert und welche Vorraussetzungen alle erfüllt werden müssen, kann ich dir leider nicht sagen da ich selbst dies noch nicht ausgetestet habe. Ich weis nur das mein Board diese Funktion auch im BIOS stehen hat :)

stickedy
2004-09-12, 22:58:57
Ist es möglich windows über das netzwerk zu laden?

Auf dem Board hat es einen GB Lan anschluss, mit der möglichkeit von etwas zu booten...
Prinzipiell schon, dass ist aber nicht besonders einfach!

stickedy
2004-09-12, 23:02:43
Falls du "Wake on LAN" meinst, dann bedeutet dies das der Rechner angeht sobald er übers LAN angesprochen wird.

Wie das allerdings genau funktioniert und welche Vorraussetzungen alle erfüllt werden müssen, kann ich dir leider nicht sagen da ich selbst dies noch nicht ausgetestet habe. Ich weis nur das mein Board diese Funktion auch im BIOS stehen hat :)
Sie meint wohl was anderes, nämlich die Möglichkeit direkt übers LAN von einem Server ein OS zu booten. Die neueren Mainboards bieten das an, ist aber ein bißchen komplex, für automatische Installationsprozesse o.ä. aber sehr praktisch!

Du meinst Wake-On-LAN, das können im Prinzip eigentlich alle ATX-Mainboards (wobei es natürlich viele Ausnahmen gibt): Die WOL-fähige Netzwerkkarte startet nach dem Empfang des Magic Packets (Aufforderung zum Starten des PCs, im Prinzip die Mac-Adresse) über ein Kabel den PC. Das ist im Prinzip nix anderes als wenn man der Power-Knopf drückt, nur der Auslöser ist anders...
Braucht man, um PCs von Ferne zu starten

Liszca
2004-09-13, 14:20:53
Sie meint wohl was anderes, nämlich die Möglichkeit direkt übers LAN von einem Server ein OS zu booten. Die neueren Mainboards bieten das an, ist aber ein bißchen komplex, für automatische Installationsprozesse o.ä. aber sehr praktisch!


wie schwer is es sowas zum laufen zu kriegen?

BoRaaS
2004-09-13, 15:01:14
naja du brauchst eine pxe-boot server von dem sich die Clients erstmals über tftp ein "bootimage" holen und dann je nach verwendungszweck irgendwo nen Storagesystem wo dein zu bootendes OS liegt