PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnberechtigungsschein und Wohnung


GBWolf
2004-09-12, 20:46:51
Hi,

gibt es ne Internetseite, wo man nach solchen Wohnungen suchen kann, die nur mit Wohnberechtigungsschein beziehbar sind? Gibts so einen Service? Bei den üblichen Wohnungssuchmachinen finde ich mit Wohnberechtigungsschein etwas wenig, und denke auch dass die meist woanders ausgeschrieben stehen, die werden ja schließlich staatlich gefördert.

Danke schonmal für die Hilfe

Heimatsuchender
2004-09-12, 20:52:06
also bei uns in der zeitung steht bei jeder wohnung (in der anzeige), ob ein wbs erforderlich ist oder nicht. und das sind bei uns ne ganze menge. eine spezielle internetseite kenne ich nicht. am besten ist es, wenn du nach wohnungen bei städtischen gesellschaften oder landesgesellschaften suchst. diese wohnungen kommen meistens in frage.

tobife

Tomi
2004-09-13, 16:39:18
Man müsste hier noch differenzieren. Meinst Du den WBS für den sozialen Wohnungsbau (1. Förderweg) oder den für den geförderten Wohnungsbau (3. Förderweg) ?

Ansonsten kenn ich keine Seite, wo nur WBS Wohnungen aufgeführt sind. In den Suchmaschinen kann man die aber trotzdem filtern, indem man bestimmte Mietobergrenzen für eine bestimmte m² Zahl angibt. Die meisten der sehr günstigen Wohnungen kann man nur mit WBS beziehen. Die Auswahl im 1. Förderweg dürfte aber eh nicht sehr groß sein, da sozialer Wohnungsbau wegen der hohen öffentlichen Gelder kaum noch stattfindet. Erste Anlaufstelle sind aber in der Tat z.B. Wohnungsgenossenschaften oder städtische Wohnungsbaugesellschaften.