PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bug in Jedi 2 die Zweite und Mehr


Piffan
2002-04-14, 22:34:52
Auch wenn es einige nervt, ich muß doch noch mal was zu der schlechten Performance von J2 auf der Geforce 3 sagen, besonders suckt es ja in Outdoorlevels, allen voran der Sumpf...

Wie ich gestern schon sagte, man bekommt den Savegamebug weg, indem man mit dem Rivatuner den G2- Modus unter OpenGl erzwingt, das Spiel kurz startet, beendet, dann wieder auf den G3- Modus zurückschaltet.

Es ist Fakt, keine Ente: Habe heute Jedi noch mal neu installiert, diesmal mit US- Systemeinstellungen. Will es mal komplett in englisch zocken, mit Teilung und Schnetzelei....

Anfangs alles roger, super Performance, immer so um 90 FPS rum (scheint trotz Vsyncoff vom Game limitiert zu sein, könnte mit Sicherheit an einigen Stellen sehr viel höher schnellen, muß aber ehrlich gesagt gar nicht :D).

Dann im zweiten Level, als in der Gefrierkammer volumetrischer Nebel ins Bild kam: Beim Blick von oben in die Kammer mit Quicksave gespeichert. Beim Quickload sieht man die FPS exakt bei 90, nach dem Start zunächst nur 45 FPs, nach einer Sekunde wieder 90. Weil ich gründlich bin, habe ich noch zweimal neu geladen, beim dritten Mal war wieder der Ofen aus: Es blieb bei 45 hängen.....

Also Spiel beendet, mit dem Rivatuner den Gf2- Modus erzwungen, Spiel gestartet, festgestellt, daß nun 80 FPS erreicht wurden, beendet, in die maximale Acceleration zurückgeschaltet und Spiel gestartet: Alles wieder in Ordnung mit 90 FPS und Superperformance beim weiteren Zocken....

Hat einer eine Erklärung für dieses Phänomen? Die Tester in den Mags haben es nicht gemerkt, die haben nur das Stocken der Grafik in den Outdoorlevels bemängelt. Nach meiner Entdeckung muß man von einem sicher leicht behebbaren Bug sprechen, denn selbst in den schlimmsten Stellen in den Sümpfen fällt die Performance auf der G3 nie unter 30!

Alle Details bis auf die volumetrischen Schatten auf Max. (Trilinear und Aniso im Game eingestellt)

Was bei Jedi suckt: Die "detailed Shaders", im Deutschen fälschlich als detaillierte Schatten übersetzt. In Wahrheit meinen die so merkwürdige Reflexionen des Fußbodens, sieht voll doof aus. Bei RTCW hatten die das an den Edelstahlflächen, da sah es noch halbwegs gut aus.... Irgendwie kommt die Q3- Engine verdammt in die Jahre.....

Nachtrag: Ich nutze den Deto 28.32 Vielleicht liegts ja an der Beta...

SubZero
2002-04-14, 22:42:56
wieso 2. bug, hört sich für mich immer noch nach dem save-bug an

Piffan
2002-04-14, 22:51:12
Originally posted by SubZero
wieso 2. bug, hört sich für mich immer noch nach dem save-bug an

Mißverständnis: Es ist die zweite "Bestätigung", jetzt bin ich mir hundertprozentig sicher.... :D

Die Dumpfnasen im Forum bei Lucas Arts rätseln wahrscheinlich immer noch. Weil mein English zu mau ist, werde ich da auch nix posten... die werden das sicher auch noch rauskriegen ;D

oO_KIWI_Oo
2002-04-14, 22:59:07
Hi Piffan

Mich nervt diese "Performancebremse" auch extrem. Aber ich wunder mich ebenfalls über vereinzelte Einbrüche in Situationen, in denen es absolut nicht einsichtig ist (Bspw. im Felsengang vor der Mine). Ich kann das Spiel nur ohne AF spielen, wenn ich bei einigen Stellen nicht unter 20 FPS zocken will...Bisher sind bei mir alle Spiele mit Q3 Engine optimal gelaufen. Entweder eignet sich die Engine für so große Levels nicht, oder die Jungs bei Raven haben da irgendetwas verbockt... :(

geforce
2002-04-14, 23:05:33
Originally posted by Piffan


Mißverständnis: Es ist die zweite "Bestätigung", jetzt bin ich mir hundertprozentig sicher.... :D

Die Dumpfnasen im Forum bei Lucas Arts rätseln wahrscheinlich immer noch. Weil mein English zu mau ist, werde ich da auch nix posten... die werden das sicher auch noch rauskriegen ;D

die armen schweine ... ;D

Piffan
2002-04-14, 23:19:16
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Hi Piffan

Mich nervt diese "Performancebremse" auch extrem. Aber ich wunder mich ebenfalls über vereinzelte Einbrüche in Situationen, in denen es absolut nicht einsichtig ist (Bspw. im Felsengang vor der Mine). Ich kann das Spiel nur ohne AF spielen, wenn ich bei einigen Stellen nicht unter 20 FPS zocken will...Bisher sind bei mir alle Spiele mit Q3 Engine optimal gelaufen. Entweder eignet sich die Engine für so große Levels nicht, oder die Jungs bei Raven haben da irgendetwas verbockt... :(

Sicher haben die was verbockt, Alice, Fakk, RTCW und MoHAA zeigen doch, daß es klappt! Elite Force ging ebenfalls (genau wie Jk2 auch von Raven verzapft)

Haste mal mit dem Rivatuner das "Workaround" probiert! Mach mal, kann ja nicht schaden und es interessiert mich brennend, ob es genrell so zu lösen ist. Wäre schade um das schöne Spiel! Bei mir rennt es wie die Sau!

carcass
2002-04-15, 15:07:16
bei mir bricht die performance auch stellenweise extrem ein,
ein weiterer grund das spiel zu deinstallieren...

Kai
2002-04-15, 16:59:49
Jo, jetzt hab ich's auch gemerkt. Aber nur wenn ich genau drauf achte und die Frames einschalte. JK2 läuft auf meinem System derzeit so rund das ich es eigentlich gar nicht bemerkt hätte, wenn ihr mich nicht drauf gestossen hättet.

IHR SCHWEINE! ;)

Naja ...

*aufdenpatchwart*

Piffan
2002-04-15, 19:30:58
Originally posted by Kai
Jo, jetzt hab ich's auch gemerkt. Aber nur wenn ich genau drauf achte und die Frames einschalte. JK2 läuft auf meinem System derzeit so rund das ich es eigentlich gar nicht bemerkt hätte, wenn ihr mich nicht drauf gestossen hättet.

IHR SCHWEINE! ;)

Naja ...

*aufdenpatchwart*

Ja, ich habe es auch erst gemerkt, als ich in den Sümpfen war. Anfang dachte ich noch: Was sabbelt der Kai da denn von 15- 30 FPS ???

Dann habe ich im ersten Anlauf gegen son bösen Jedi verschissen. Als ich lud, da sah ich dann, daß die FPS nur noch halb so viele waren. Kehr somisch.....
Naja, und dann viel rumgehorcht und gelesen, Danke an Subzero, und da scheint es wohl ein Bug zu sein....

Aber mit dem Einschalten des G2- Kompatibilitätsmodus läßt sich das Problem dauerhaft lösen; inzwischen spiele ich wieder im G3- Modus und es rennt durch die Bank super in allen Levels. Leider habe ich es durch :...(

Nun spiele ich es eine Stufe schwieriger und komplett in english, habe sogar die Ländereinstellungen extra geändert, um mal richtig zu schnetzeln *eg*

Skywalker
2002-04-15, 19:35:57
@Piffan:

Kannst Du mal eine Schritt für Schritt-Anleitung mit Deiner Lösung schreiben? Wichtig für mich wäre vorallem die Version des Riva-Tuners und das abschließende "wieder zurück in den GeForce3-Modus" schalten. Hab nämlich irgendwie Schiss, das die Aktion die Performance meiner GeForce3-Ti200 dauerhaft beeinträchtigen könnte...

Habe auch sehr viele Performance-Einbrüche in JK2...

Gruss

Skywalker

Piffan
2002-04-15, 22:31:34
Originally posted by Skywalker
@Piffan:

Kannst Du mal eine Schritt für Schritt-Anleitung mit Deiner Lösung schreiben? Wichtig für mich wäre vorallem die Version des Riva-Tuners und das abschließende "wieder zurück in den GeForce3-Modus" schalten. Hab nämlich irgendwie Schiss, das die Aktion die Performance meiner GeForce3-Ti200 dauerhaft beeinträchtigen könnte...

Habe auch sehr viele Performance-Einbrüche in JK2...

Gruss

Skywalker

Rivatuner Version 2.0

Das Schalten kann hin und her erfolgen, da passiert nichts. Einfach von "max acceleration" auf G2- Modus.....und genauso wieder zurück.

Piffan
2002-04-15, 22:55:03
Was mir heute auffiel: Wenn man den Kompatibilitätsmodus wechselt, dann wird bei Jk2 von den sehr hohen Texuren auf die hohen zurückgeschaltet. Es scheint einen Reset auszulösen, es kommen dann offensichtlich die Einstellungen zur Anwendung, die bei Erstinstallation automatisch in die CFG- Datei eingeschrieben werden..

Nun bin ich komplett verwirrt: Einerseits wurde der "Save- Bug" beseitigt, andererseits habe ich mich über die hohe Performance wohl nur deswegen gefreut, weil die Texturen unbemerkt runtergeschaltet wurden.....???
In den Außenlevels merkt man davon nicht wirklich was, aber in den Innenbereichen kommt man schon mal öfter in die Nähe der Wände..die Konsolen sind allerdings auch in der zweiten Stufe noch sehr scharf..

Habe noch weiter rumgespielt und Folgendes für mich rausgefunden:
Vom Savebug abgesehen kann man die Einbrüche am besten dadurch vermeiden, indem man entweder auf Trilineares Filtern verzichtet, oder aber die Texturen von sehr hoch auf hoch runterschaltet. In den Innenräumen kann man ohne Probs volle Texuren und Trilinear/Aniso fahren, in Außenarealen wird es dann eng....

Tja, irgendwie stößt selbst die G3 (220/500) bei den maximalen Grafikdetails an ihre Grenzen. Es ist beeindruckend, wie die Frames außerhalb der Minen (Blick vom Gitter in den Canyon, wo das Rohr unten rauskommt) katastrophal einbrechen, wenn ich volle Texturen und Trilinear/Aniso fahre...Wenn ich alles auf max stelle, bricht es auf unter 20 ein, verzichte ich auf die höchste Texturenstufe, läuft mit 40 FPS. Verzichte ich auf Trilinear und Aniso, ist es genau so.... Luxus kostet in diesem Punkt der Map extrem viel Performance... In den Innenlevels ist es nicht so krass...

Fazit: Jk2 ist in Außenlevels extrem grafikkartenlimitiert, eine G3 klatscht leicht ans Limit und es kommt zu deftigen Einbrüchen. Andererseits kann man durch geringen Schärfeverzicht bei den Texturen sehr viel Performance gutmachen...

Wenn ich das so sehe, wird es bei Unreal 2 die eine oder andere Träne geben....Weil die Entwickler auch nur mit Wasser kochen, werden die Einbrüche bei den großen Außenarealen keinen Deut niedriger ausfallen als bei der Q3- Engine.... Es sei denn, die haben ein besseres LOD, auch bei den Texturen...