PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauchen wir alles für Hardware eine LAN-Party?


orda
2004-09-12, 21:22:02
Hi!

Wir wollen im Winter eine kleine private LAN veranstallten. Alle Teilnehmenden PCs verfügen über eine 100mbs LAN Verbindung (onboard oder als Steckkarte) außer meiner der besitzt Gigabit Lan. Jetzt wollte ich von euch wissen was wir alles für HW benötigen um die ca. 4-6 PCs miteinander zu verbinden und was die beste Topografie wäre?

Danke!

huha
2004-09-12, 21:24:09
Was ihr braucht?

Nen kleinen Switch und eben die entsprechenden Patchkabel. Den Switch kannst du dir z.B. bei www.reichelt.de kaufen, da gibt's recht günstige 8-port-Switches. Für 6 Leute und Spielen reicht das auch locker, da muß es kein Markenprodukt sein.

-huha

orda
2004-09-12, 21:29:44
Was ihr braucht?

Nen kleinen Switch und eben die entsprechenden Patchkabel. Den Switch kannst du dir z.B. bei www.reichelt.de (http://www.reichelt.de) kaufen, da gibt's recht günstige 8-port-Switches. Für 6 Leute und Spielen reicht das auch locker, da muß es kein Markenprodukt sein.

-huha
Das ging aber fix.

Muss dieser Switch nicht über diesen Uplinkport an den schnellsten Rechner per Crossoverkabel angeschlossen werden, oder verwechsle ich da jetzt was?

Bandit_SlySnake
2004-09-12, 21:31:25
Über den Uplink-Port erweiterst Du den Switch mit anderen Switches oder Hubs...

Sledgehammer0815
2004-09-12, 21:46:43
mh...ich dachte jeder halbwegs normale switch erkennt automatisch ob in dem port nen normales kabel oder ein uplink steckt. da wars glaube egal wo man den zweiten switch reinsteckt.

orda
2004-09-12, 21:47:58
Reicht da wirklich der billigste Switch für 13,5€?? Nicht das es dann Probleme gibt.

FragMaztah
2004-09-12, 22:23:49
Reicht da wirklich der billigste Switch für 13,5€?? Nicht das es dann Probleme gibt.

JA

eher streiken die 1,50 € netzwerkkarten rum..

SODA-MAX
2004-09-12, 23:03:00
also ich hatte mal nen switch für 30€ und da war das netzwerk so lahm. ich glaube da braucht ich für 3MB so lange wie als wenn ich das mit modem laden würde. aber im prinzip reicht ein billiger switch. ich würde auch keine netzwerkkarte nehmen für 1,50€. ich würde schon 10€ ausgeben da hat man schon ne gute. meine hatte glaube 6€ oder so gekostet.

MFG
MG

mag3rquark
2004-09-14, 23:06:29
Also mal ganz ruhig, Crossover stammt aus einer Zeit wo es noch kein Auto MDX gab und Topografie iss was völlig anneres, nenn es besser Topologie und da habt ihr mit euren Karten eh so gut wie keine Wahl, RJ45 100BaseT iss nur für ne Sterntopologie gedacht. Also holt euch nen Switch der für euch genug Ports hat und achte drauf das es nen Switch ist und kein switching Hub, sowas gibbet leider auch.

Wenns Geld reicht auch nen GB-Switch der dann auch stabiler sein dürfte falls mal jeder von jedem saugt, was allerdings bei 10 Leuten noch kein Problem darstellen sollte. Und nebenbei sind Netzwerkarten für 10 Euro schon auf billigstem Niveau,gute 100er Karten liegen dank eigenem Prozessor doch noch nen Ende drüber.

Bei GB Karten stellen derzeit nur Nforce2/3 GB und der Intel 865/875 CSA ne vernünftige Lösung dar, alles was PCI heisst ist mit Vorsicht :cop: zu geniessen.Wenn du deinen Rechner an nen 100er Switch hängst isst eh nix zu merken ob da nun 100er oder 1000er Karte drin ist. Wenn es CSA oder Nforce GB ist dann hast du warscheinlich nen Ende weniger Prozessorauslastung als der Rest mit den 10Euro Karten (auch Onboard 100er sind selten Gute), denn bei diesen 10Euro Teilen macht der Treiber sämtliche Arbeit, also quasi der Hauptprozessor.

So schluss nun, hoffe ich konnte dir helfen,wenn du noch Fragen hast schigg mir nen PM oder hier im Board,hab selbst schon 250 Mann Partys betreut und aufgezogen,bissle was weiss ich halt och.

mfg Daniel

Gast
2004-09-14, 23:32:54
gbit link gibts keine uplink funktion, alle gbit adapter oder notebooks die ich hab machen das vollautomatisch also einfach patchkabel rein und es geht......

wenn 2 teilnehmer gbit haben patchkabel (kein crosskabel) von einem zum anderne gbit geht eh nur vollduplex da gibt so cross garkeinen sinn physikalisch gesehen.

wenn deeiner natürlich ein supershcneller fileserver sein soll :)mehre leute von dir gleichzeitig ziehen dann kauf dir einen 8 port gbit switch koste aber gleich ne stange mehr........