PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo sind die viecher? wieso ruckelts bei mir?


timmili
2004-09-12, 22:24:33
hallochen!




nach doom33 habe ich endlich auch den knaller schlechthin, names far cry auf deutsch (uncut gemacht *g*) DVD version.

hab mich riesig gefreut, bin auch total begeistert. is meiner meinung nach des beste game, das ich je gezockt hab! da hält doom3 nicht mal mit. aber das is ein andres thema.

ich hah nämlich 2 probleme.

1.) in den demos waren bei mir fische, vögel und so zeug, die ich auch abschiessen konnte. bei dem spiel hab ich noch nie nen vogel gesehn, geschweige denn einen fisch!? wie isn des zu verstehn?! will ja ned pingelig wirken, aber ich hasse unvollständiges ...

2.) ab und zu ruckelt des game wie sau. meistens wenn ich schiesse oder mit fahrzeugen unterwegs bin. ich weiss, dass 512 MB ram nich die welt sind, aber deswegen isses trotzdem krank so zu ruckeln. ich hab im hintergrund nix laufen bis auf Zonealarm und internet. das wars! abzuschaltebn bvringt auch nix, leider.

ich spiele eh nur auf 1024x786x32 @mittel details. aber des selbe is auch auf high. v-sync und AA und AF sind abgestellt.

würd euch um hilfe bitten =)

achja: es liegt ab und zu auch an FPS-einbrüchen. von 120 auf 25 sind schon gewaltig, aber bei gefechten etc gehts halt ,al so runter. das is aber normal, oder?

mein system:


P4 2.8@3.2
Abit IC7-G
2x256MB Ram
MSI RX9800 Pro
160GB Hitachi 7200 (auf partition C: Winxp, auf E: far cry)
160GB Samsung 5400

Muselbert
2004-09-12, 22:56:15
hallochen!




nach doom33 habe ich endlich auch den knaller schlechthin, names far cry auf deutsch (uncut gemacht *g*) DVD version.

hab mich riesig gefreut, bin auch total begeistert. is meiner meinung nach des beste game, das ich je gezockt hab! da hält doom3 nicht mal mit. aber das is ein andres thema.

ich hah nämlich 2 probleme.

1.) in den demos waren bei mir fische, vögel und so zeug, die ich auch abschiessen konnte. bei dem spiel hab ich noch nie nen vogel gesehn, geschweige denn einen fisch!? wie isn des zu verstehn?! will ja ned pingelig wirken, aber ich hasse unvollständiges ...

2.) ab und zu ruckelt des game wie sau. meistens wenn ich schiesse oder mit fahrzeugen unterwegs bin. ich weiss, dass 512 MB ram nich die welt sind, aber deswegen isses trotzdem krank so zu ruckeln. ich hab im hintergrund nix laufen bis auf Zonealarm und internet. das wars! abzuschaltebn bvringt auch nix, leider.

ich spiele eh nur auf 1024x786x32 @mittel details. aber des selbe is auch auf high. v-sync und AA und AF sind abgestellt.

würd euch um hilfe bitten =)

achja: es liegt ab und zu auch an FPS-einbrüchen. von 120 auf 25 sind schon gewaltig, aber bei gefechten etc gehts halt ,al so runter. das is aber normal, oder?

mein system:


P4 2.8@3.2
Abit IC7-G
2x256MB Ram
MSI RX9800 Pro
160GB Hitachi 7200 (auf partition C: Winxp, auf E: far cry)
160GB Samsung 5400
Die "Viecher" sieht man nur ab Umgebungs-Detailstufe Hoch, soweit ich weiß

deekey777
2004-09-12, 23:15:33
Auf welcher Stufe ist die Systemleistung? Mach sie gegebenenfalls auf "Sehr Hoch".

Tuning-"Tips":
Patch 1.2 drauf, cat. 4.9 und das GI aktivieren und zwar so:
Erstelle im FC-Ordner ein neues Textdokument, schreib r_GeomInstancing = "1" rein und speichere als systemcfgoverride.cfg . So wird das Object Instancing "automatisch" aktiviert, wenn du FC startest, was einige Frames bringt bzw. kannst du FC etwas schöner (zB mit e_vegetation_sprites_distance_ratio = "100.000000" oder "50.000") machen, ohne dass die Performance zu stark einbricht.
Du kannst bis auf Schatten alles auf Hoch bis Sehr Hoch einstellen, wichtig, dass die Beleuchtung auf sehr hoch ist. Dass die Frames dabei sinken, ist klar. Die allg. Frameeinbrüche sind aber normal.
Im BIOS sollte die AGP Aperture Size auf mind. 64 MB sein, am besten 128 oder 256.

€: Mit dem Patch 1.2 gibt es kein RagDoll mehr.

€2: Korrektur und Schreibweise beachten!

timmili
2004-09-12, 23:49:18
hi ihr !


wow, was gehtn mit dem forum? is ja ewig lang bis ichs da her schaffe =(

ich habs doch auf high auch probiert, da sehe ich diese tiere trotzdem ned. des einzige, was ich sehe, sind anfangs die wildschweine. aber des sind ja keine vögel oder fische =b

@deekey: ich hab den 1.2er patch und habe ragdoll ;b da musst im internet nach suchen, dann kommst auf so nen patch (sogar auf ner far cry page) und den kopiert man ins verzeichnis ... weiss aba gar nimma, wie ich des gemacht hab. auf alle fälle gehts wieder einwandfrei.

das mit der textdatei mach ich gleich mal! vielen dank.

timmili
2004-09-13, 00:32:49
so, hab erstmal den neusten catalyst installiert. dann deine tips befolgt und mir komtms so vor, als wrs jez noch schlimmer als vorher =(((

deekey777
2004-09-13, 00:39:33
so, hab erstmal den neusten catalyst installiert. dann deine tips befolgt und mir komtms so vor, als wrs jez noch schlimmer als vorher =(((


Ich hab bei mir was korrigiert, ändere das gegebenenfalls.

e_vegetation_sprites_distance_ratio = "100.000000" verbraucht sehr viel (auch mit GI), aber FC sieht dann schöner aus, brauchst du aber nicht unbedingt - ist ja logisch.

Ich habe die indizierte deutsche Version - Blut und ähnliches gibt's bei mir, das einzige, was stört, ist, wenn tote Gegner in einer blöden Position verharren.

timmili
2004-09-13, 00:47:09
ich hab auch die indizierte fassung (glaub ich zumindest) und hab dann bei dieser seite >> http://farcry.4thdimension.info/modules.php?name=Downloads&op=getit&lid=371 den patch dazu gefunden. kannst ja mal probieren.

was soll ich nun machen?! des ruckelt ohne ende... und es is auch so, dass der dauernd auf die platte zugreift bei mir. am ram selber wirds ja nicht liegen, oder doch?

deekey777
2004-09-13, 01:29:00
ich hab auch die indizierte fassung (glaub ich zumindest) und hab dann bei dieser seite >> http://farcry.4thdimension.info/modules.php?name=Downloads&op=getit&lid=371 den patch dazu gefunden. kannst ja mal probieren.

was soll ich nun machen?! des ruckelt ohne ende... und es is auch so, dass der dauernd auf die platte zugreift bei mir. am ram selber wirds ja nicht liegen, oder doch?


1024 MB bewirken ware Wunder in FC...

timmili
2004-09-13, 03:30:54
tja, die muss ich mir dann zu weihnachten leisten =/ finanziell isses bei mir nicht gut bestellt! leider...

Gast
2004-09-13, 09:52:07
was soll ich nun machen?! des ruckelt ohne ende... und es is auch so, dass der dauernd auf die platte zugreift bei mir. am ram selber wirds ja nicht liegen, oder doch?

Doch, das liegt einzig und alleine am RAM. 512MB sind für FC, besonders ab High Detail, absolute Untergrenze.

timmili
2004-09-13, 19:34:05
:frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown:

Hiro Hiroshi
2004-09-13, 23:49:30
Tiiimmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
http://www.terra.es/personal5/vbauber/dibujos/timmy.jpg

timmili
2004-09-13, 23:51:20
doofbacke *gg*

SpecialTrooper
2004-09-14, 16:00:04
Also ich spiele Farcry in auch mit 512 MB und hab diese straken ruckler, die du beschreibst nur, wenn das Level gerade neu geladen ist und man auf den 1. Gegner schießt. Da ruckelst 3 sek. wie sau, aber danach läuft alles wunderbar flüssig...bis zum nächsten mal laden beim nächsten Level.

Spiele in 1024 ohne AA/AF...alles auf High, außer Detail Quality: Medium (sonst ruckelst nämlich) und Schatten: Low!

Ich spiele ohne irgendeinen Patch und hab die englische Version...mit WinXP

System siehe Sig!

timmili
2004-09-14, 18:41:49
hallo du!


ja, am anfang verkrafte ichs ja noch. da wirds auch schon heftig. kannst du mir nen gefallen tun und mir deine fps-werte sagen mit deinen einstellungen? wär mir schon viel geholfen denke ich.

weil bei mir schauts so aus, als läge es an der grafik, nicht am ram. es "leuchtet" auch ständig mein festplattenlämpchen, also macht er ja währenddessen etwas.

PS: das mit den tieren hab ich tatsächlich auf high erleben dürfen. und eigentlich nur bei dem research oder eben da, wo sand, strand und palmen sind*g* also war das wohl mein fehler.

zu den rucklern: ich hab auf high (schatten low, licht low) eben eklige ruckler. und es hört sich an, als ob meine festplatte/n beinahe ausm PC springen. auf MEDIUM alles is alles ok soweit, ab und zu schon heftige aussetzer und auch da fallen teilweise die FPS auf unter 40 und jeder weiss, wie sich des "anfühlt" wenn sowas passiert.

wenn ich v-sync anmache, kommt mir alles "smoother" vor, aber auch da brechen die FPS leider gottes ein .... hab die AGP Aperture size auf 256, aba auch andre werte erzielten keine verbesserungen ...

SpecialTrooper
2004-09-14, 20:45:54
Farcry hat keinen Benchmark oder??? naja egal....

Also ich habe mit den oben beschriebenen Einstellung den 2. Checkpoint vom Training geladen. Dort wo man noch drinnen ist, aber dann das 1. Mal nach draußen geht und diese herrliche Grafik mit Meer und Vögeln sieht.

Im Innenraum hatte ich immer über 75FPS, je nachdem wo ich hingelaufen bin über 100FPS.

Als ich nach draußen gegangen bin lagen die Frames bei 40-50, aber unter 40 sind sie auch bei Kämpfen mit den 1. Gegnern draußen nicht gefallen. Nachdem die Gegner besiegt waren und ich weiterlief, pändelten sich die FPS bei 55 ein.

Alles gebencht mit Fraps. Und geruckelt hats nur minimal und höchsten eine 10tel sekunde als ich die Tür nach draußen aufgemacht habe.

Hast du schon mal deine Platte defragmentiert?

Bloodsucker
2004-09-14, 21:33:09
Platte defragmentieren bewirkt wahre wunder :)
Ich hab nen 2.6, 7xx MB RAm und ne 9700 Non Pro und ich zocke auf 1024 und alle Details oben.
Und keine Ruckler. Jedes Quartal defragmentiere ich mein System.

timmili
2004-09-14, 22:16:02
also das mit den FPS kommt auch hin, wie bei mir ungefähr. also wirdfs wohl so stimmen. aber wenn es auf die platte zugreift (denke ich zumindest), dann ruckelts eben. wenn ich bei doom3 40 fps hab, fühlt sich des auch anders an, als wenn ich in FC diese 40 habe. dann bewegt sich alles "langsamer" als sonst und alleinndes würde mich schon nerven *knurrr*

naja, muss wohl damit leben. defragmentiert hab ich die platte nie, weil die nagelneu is. und das is ne 160GB hitachi 7200 8MB cache. also an der dürfts ned liegen ...

Gast
2004-09-14, 23:12:01
. defragmentiert hab ich die platte nie, weil die nagelneu is. und das is ne 160GB hitachi 7200 8MB cache. also an der dürfts ned liegen ...

Hat nichts damit zu tun, ob die Platte neu oder 10 jährig ist. Die Anordnung der Daten ist hierfür entscheidend. Da hast bereits 1 Woche nach nem Low-Level Format wieder ein Chaos. Also, defragmentiere mal.

timmili
2004-09-14, 23:43:52
na gut, dann defragmentier ich eben .. *g* ok, chef! wird gemacht :b

Elrood
2004-09-15, 13:11:11
Hallo

wie benched ihr denn Far Cry? Dieses eine Programm was es da gibt sagt mir beim starten vom test immer, das irgendwie die Sprache net hinhaut. Hab das australische Far Cry, welches sonst aber geht.

timmili
2004-09-15, 14:22:40
australische? lol

also, ich "benche" gar ned, ich spiel einfach und schau, wie es ausschaut. um die FPS anzuzeigen, nehme ich FRAPS und sonst nix mehr ...

auch die defragmentierung brachte nix. jez verzweifel ich halb =(

deekey777
2004-09-15, 14:38:30
australische? lol

also, ich "benche" gar ned, ich spiel einfach und schau, wie es ausschaut. um die FPS anzuzeigen, nehme ich FRAPS und sonst nix mehr ...

auch die defragmentierung brachte nix. jez verzweifel ich halb =(

Fraps??? Geht einfacher -> Konsole öffne, auf TAB drücken und dann r_displayinfo 1 eingeben.

Benchen kann man mit FC 1.2 auch, wie, steht im Support.

Elrood
2004-09-15, 15:54:17
@timmili: ich war da noch bis ende april diesen jahres und habs mir da mitgenommen, nachdem ich gehört hatte das die FSK in Deutschland zugeschlagen hat. Konnte es aber nich spielen daheim wegen XP 1900 und Radeon 8500.

Hirschle
2004-09-15, 21:23:38
....DMA bei HD eingestellt?.......... :cool:

timmili
2004-09-15, 21:34:46
logisch

papachrischi
2004-09-16, 02:46:16
Also ich hab letztens erst ein Wildschwein bei FC umgekarrt. Ich schwöre, es stand plötzlich auf dem Weg ich konnte nichts mehr machen. Das Auto natürlich Totalschaden, ist aber gut versichert gewesen. ;D

Danach bin ich mit dem Sniper auf Sauenjagd gegangen. :biggrin:

timmili
2004-09-18, 02:48:45
hallo, ich bin mal wieder da und hab ein total seltsames problem!

wer kennt das level mit der lava? so ziemlich am ende des games ... aber ich kanns ned zocken, weil ich da keine FPS mehr hab!!!!!! selbst auf 600xbla und alles auf niedrig. soll des ein schlechter witz sein??? was hab ich hier nur getan?