PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Laptop: -gamen und arbeiten-, welche Komponenten?


Mihe
2004-09-12, 23:53:46
Hallo,

ich will mir demnächst ein neues Laptop kaufen und hab mich schon etwas nach der aktuellen Hardware erkundigt, bin aber in einigen Punkten noch sehr unschlüssig!

Fest steht:

- Preis maximal bis ca. 2200€

- Kein schwerer, riesiger Klumpen der 6 cm dick ist! :wink:

- Ordentlich Spielepower

- Ordentliche Akkulaufzeit

- Gutes Display!!!

- langlebig :D (das Laptop meines Nachbarn ist nach einem guten Jahr einfach durchgebrannt!)


Nun die erste Frage ist natürlich Intel (kommt nur Centrino in Frage!) oder AMD?
AMD wäre mir eigendlich lieber, soll ja mehr power haben und effektiver sein, aber hält da der akku beim spielen noch länger als eine Stunde aus?
Centrinos sollen sehr lange Akkulaufzeiten möglichmachen sind aber exorbitant teuer, so wie ich das gesehen habe :-(!

Und wie ist das mit den vielen Grafikchips?
die beste momentan erhältliche Karte soll die 9800m sein, gibts aber nur im Dell-Klotz ;D !
Nun wäre wohl die 9700 am besten (es gibt aber modelle mit 64-256mb ram), und wie sind die Karten von geforce im vergleich mit dieser Karte?
Festplatte ist mir nocht soo wichtig, aber lieber eine schnelle 40gb mit 7200rpm als ne 100gb mit lahmen 4200rpm, wie ich sie noch in meinem alten pc hatte.

Gut das wär alles, hoffe es fehlt keine entscheidende Info und im Vorraus danke für alle Tipps! :smile:

Firepower
2004-09-13, 15:18:01
Dem schließ ich mich mal an,
sowas suche ich auch:
Centrino 2Ghz + R9800m sollten drin sein.
Wenn möglich relativ leise, Akkulaufzeit ist mir egal.

Falls jemand sowas findet (außer dem genannten Dell) bitte posten! :biggrin:

Silent Hunter
2004-09-13, 15:22:14
Hallo,


Fest steht:

- Preis maximal bis ca. 2200€

- Kein schwerer, riesiger Klumpen der 6 cm dick ist! :wink:

- Ordentlich Spielepower

- Ordentliche Akkulaufzeit

- Gutes Display!!!

- langlebig :D (das Laptop meines Nachbarn ist nach einem guten Jahr einfach durchgebrannt!)



sonst noch was? :|
Irgendwie nicht realisierbar, denn
Spielepower = Hoher Stromverbrauch = geringe Akkulaufzeit = großer Akku = großer, schwerer Laptop

EureDudeheit
2004-09-13, 16:25:08
da kommt nur ein pentium m (centrino) in frage und eine radeon 9700 oder 9600

ich hab das acer 2012, bin eigentlich recht zufrieden damit, akku läuft so 4h im windoof betrieb, display ist nicht winkelabhängig.
gibt noch von siemens eins, aber akku hält nur ca 2,5 h und der lüfter springt dauernd an.
samsung führt glaube ich auch noch centrinos mit radeon 9700

AlSvartr
2004-09-13, 17:32:42
Du koenntest dir auch noch das Inspiron 8600 von Dell anschauen, damit bin ich recht zufrieden..wiegt um die 3kg und hat ein sehr schoenes Display...Rest kannste ja mehr oder weniger selber entscheiden...mit ner Mobility 9600 Pro Turbo 128MB ist das jedenfalls auch fuers Zocken ab und an ganz gut geeignet :)

Gast
2004-09-14, 01:16:36
ihr vergesst immer das allerbeste notebook und zwar asus m6n-reihe ;)
unter 3kg, leise, super design, gute preis-leistung, radeon 9700 und schnelle 5400er platten!
also ich bin mit meinem superzufrieden!

Quantar
2004-09-14, 09:55:52
tja und um alles nochmal etwas komplizierter zu machen empfehle ich mein acer travelmate. gibts in der 290er serie in -zig verschiedenen ausstattungen.
mein akku hällt im windows betrieb an die 5h, beim filme gucken an die 3 1/2 und selbst beim zocken noch um die 2h. dank m11 kann man sogar doom3 mit ner anständigen grafik zocken :)

AtTheDriveIn
2004-09-14, 16:55:58
Für 2200Euro bekommst du einen dicken PentiumM von einem vernünftigen Hersteller, mit einer schnellen Graka.


Wenn du noch 1-2 Monate wartest, wird sicherlich auch ein Pm 2GHz mit ner 9800mobile drin sein. Den Hersteller kannst du dir dann ja aussuchen.

Wenn du auf Spiele wirklich wert legst, dann kauf jetzt keine 9700m mehr, die wird zwar auch noch einige Zeit recht flott sein, aber wenn die 9800m erhältlich ist, wirds dich sicherlich ärgern.

Gast
2004-09-14, 17:20:56
die 9800m gibt exclusiv bei dell soweit ich weiss...

Silent Hunter
2004-09-14, 18:10:31
die 9800m gibt exclusiv bei dell soweit ich weiss...

nicht mehr lange :D

EureDudeheit
2004-09-14, 22:24:30
nicht mehr lange :D
Jo, war nur exclusiv für 2 Monate, müßte bald rum sein

Schwarzmetaller
2004-09-15, 19:52:05
Jo, war nur exclusiv für 2 Monate, müßte bald rum sein
War nur im August Dell-exklusiv....

MFG
Schwarzmetaller

Mihe
2004-09-15, 20:07:47
Nun ich denke, dass ich wie empfohlen noch ein wenig warten werde und meine Erwartungen bzl. Akkulaufzeit wohl etwas drosseln muss :) !
Danke für eure Tipps!

Schwarzmetaller
2004-09-15, 20:14:39
Nun ich denke, dass ich wie empfohlen noch ein wenig warten werde und meine Erwartungen bzl. Akkulaufzeit wohl etwas drosseln muss :) !
Danke für eure Tipps!

Für einige Samsung-Notebooks gibts Zusatzakkus, die allerdings nicht ganz preiswert sind, aber die Akkulaufzeit abuf bis zu 7 Stunden verlängern..

MFG
Schwarzmetaller

Mihe
2004-09-15, 20:22:08
Mhm werd schon sehn woran ich komm,
denkt jetzt aber nicht, dass ich mit Geld um mich schmeiße, auf das Notebook hab ich gute 2 Jahre gespart und deswegen will ich sehr überlegt kaufen!

Gruß

Michael

Gast
2004-09-19, 15:32:02
Was haltet ihr von diesm Notebook (überhaupt von Xeron):

http://www.micro1st.de/index.php4?id=1395

Gast
2004-09-29, 00:06:29
hi,

spiele gerade mit den gedanken mir den zuholen.....nur weiss ich nciht, wann die 9800er verbaut wird.....denn ansonsten ist das ding sseeehr goiil, naja finde ich:D


http://www.notebooksguenstiger.de/catalog/product_info.php?cPath=6_222_228&products_id=583/notebooks_xeron_sonic_pro_x55g_centrino_xeron_sonic_pro_x55g_centrino_billig_lap top



was meint ihr???

Firepower
2004-09-29, 11:34:27
Ich warte noch auf Alternativen mit der 9800. :(

Gast
2004-10-03, 16:03:10
lool , und wie lange willst du warten??? bis nächstes jahr, wenn nvidia ne neue mobilegraka rausbringen will ??? denn die radeon 9800 wird bestimmt dieses jahr nicht mehr rauskommen und wenn dann erst gegen dezember.....
und solange wollte derjenige oben glaube ich nicht warten ,oder?

BavariaBlade
2005-01-26, 16:01:28
Jo hi,

und schon ist nächstes Jahr, wird die M9800 denn sonst niergens verbaut ?

EureDudeheit
2005-01-26, 18:25:56
Jo hi,

und schon ist nächstes Jahr, wird die M9800 denn sonst niergens verbaut ?


Es werden jetzt x600 und x700 verbaut.

Firepower
2005-01-26, 23:16:52
Das Acer Travelmate 8100 sieht ganz interessant aus ;-)

KaoS
2005-01-27, 00:19:06
Eine RM9800 wird es nicht mehr geben. Die Werden durch die RMx700 ersetz und in diversen Notebooks erhältlich sein. Allerdings müsstest du noch warten. Ende Februar sollten die ersten Schlepptops mit einer x700 lieferbar sein. Mitte Februar kriegst du auch Notebooks mit einer RMx600 (ein wenig schneller, mit Betonung auf "wenig", als die aktuelle M11 aka RM9700).
z.B. ein Samsung X50 oder IBM T43p, wenn ich mal meine Favoriten nennen soll ;)
Mit Edu-Rabatt sind die auch bezahlbar.

EureDudeheit
2005-01-27, 08:13:16
Eine RM9800 wird es nicht mehr geben. Die Werden durch die RMx700 ersetz und in diversen Notebooks erhältlich sein. Allerdings müsstest du noch warten. Ende Februar sollten die ersten Schlepptops mit einer x700 lieferbar sein. Mitte Februar kriegst du auch Notebooks mit einer RMx600 (ein wenig schneller, mit Betonung auf "wenig", als die aktuelle M11 aka RM9700).
z.B. ein Samsung X50 oder IBM T43p, wenn ich mal meine Favoriten nennen soll ;)
Mit Edu-Rabatt sind die auch bezahlbar.


Was ist Edu Rabatt? Das Samsung ist sehr lahm, die 2fps die das schneller ist als ein NB mit Radeon 9700 rechtfertigen keine 2000€ UVP.

Neon3D
2005-02-02, 06:34:00
die grafikchips der latops taugen leider immer noch nicht besonders, da es sich um einen vermarktungstrick handelt.

z.b. hat eine ati 9700mobile nichts mit der guten leistung einer 9700 für pc zu tun.

es ist eine 9600xt. und zwischen beiden grakarten liegt ein deutlicher sprung was die performance angeht.

das gleiche mit einer x700m, 9800m etc.


zur erinnerung:

eine schwache cpu sollte nie mit einer high-end grafikkarte betrieben werden, da man die gleiche leistung mit einer billigkarte schaffen kann.

eine langsame gra.karte mit einer high-end cpu zu betreiben ist auch nicht sinnvoll, da man mit einer kleineren cpu die gleiche leistung erreichen kann.


letztendlich kann man mit laptops nur bedingt zocken. d.h. 800x600 mit neuen games mit max. effekten ist das maximum was die laptops mit der grafikpower bringen. aa und af kann man auf laptops völlig vergessen.

BunGeee
2005-02-02, 07:09:42
ich überleg mir grad DAS (http://www.notebook-shop.de/main.php?section=shop&group=174&productid=1092) hier! was haltet ihr von?

G.a.s.t
2005-02-02, 08:43:06
Jo hi,

und schon ist nächstes Jahr, wird die M9800 denn sonst niergens verbaut ?


Nein, inzwischen kommen die ersten Books mit MR X700 Grafik, ist glaub ich noch etwas schneller als die MR9800.

GBP
2005-02-02, 09:12:12
ich überleg mir grad DAS (http://www.notebook-shop.de/main.php?section=shop&group=174&productid=1092) hier! was haltet ihr von?

Sieht nicht schlecht aus!
Da auf jeden Fall (!) noch mehr Speicher rein (hinterher selber noch für 90 Euro nen 512MB-Riegel kaufen) und gut ist. Einziger Nachteil dürfte für mich das Display sein. 1280x800 wäre mir zu klein, aber das ist Geschmackssache.

Wie laut das Teil ist, weiss man auch erst hinterher.

Tschöööö, Stefan.

BunGeee
2005-02-02, 16:52:04
war in der pcgh 02/05 preis leistungs sieger ich zitiere: "Unter Windows ist das Notebook mit 0.2 sone nicht hörbar. erst abgerufene Rechenleistung lässt die Lautheit auf 1.5 Sone steigen."

neo2107
2005-02-03, 09:16:41
ich ich wäre sehr vorsichtig bei targa notebooks. meist schneiden sie in test nicht schlecht ab, doch leider ist es um die langzeitqualität recht schlecht bestellt. da dir ja doch ein recht hoher geldbetrag zur verfügung steht würde ich mich mal intensive mit asus notebooks beschäften, denn diesen bieten gute qualität und super service- bzw. garantieleistungen.

Neon3D
2005-02-03, 11:51:24
acer und hp haben ein paar vernünftige grakarten und prozis.

neo2107
2005-02-03, 14:34:07
na ja wobei acer nicht ganz an die qualität von asus herrankommt und mir kein hp bekannt ist das eine graka >radeon 9200 hat. wär aber mal interessant zu wissen.

BunGeee
2005-02-03, 17:19:33
ahja und woher weisst das so genau?

BavariaBlade
2005-02-03, 18:46:08
HI !

Hier hab ich noch ein schönes gefunden, und was Preis/ Leisitung angeht wohl unschlagbar.

Kruz: 3kg Centrino (sonoma) mit X700 (austauschbar) UXGA 15"

https://www.billiger-notebook.de/product_info.php?cPath=1_6&products_id=413

Was meint ihr ?
Genaugenommen ist es ein Clevo Notebook (M400a), die sollen angeblich sehr gut sein was die Quallität betriffft ?!

servus

JanZ
2005-02-03, 20:35:46
Gibt jetzt auch schon notebooks mit ner 6800go :biggrin:
Alerdings sind die meist, schwer, groß und haben ne geringe Akkulauftzeit. Aber dann hat man kompromisslose Grafikpower, alternativ gibts bald noch ne Mobility x 800.

MFG
TiTTaN

BunGeee
2005-02-03, 21:03:31
HI !

Hier hab ich noch ein schönes gefunden, und was Preis/ Leisitung angeht wohl unschlagbar.

Kruz: 3kg Centrino (sonoma) mit X700 (austauschbar) UXGA 15"

https://www.billiger-notebook.de/product_info.php?cPath=1_6&products_id=413

Was meint ihr ?
Genaugenommen ist es ein Clevo Notebook (M400a), die sollen angeblich sehr gut sein was die Quallität betriffft ?!

servus

ich weiß nicht ich bin intel gegenüber sowieso sehr kritisch und da ist auch noch ein celeron drauf und kann es eventuell sein das die 9700er schneller is wie die x700?

BavariaBlade
2005-02-03, 22:43:54
Nein , Nein und nochmals Nein. ;)

-Das ist Kein Celeron, sondern ein Centrino ( sprich Pentium M) !!!!!

-Die mobility Radion 9700 hat nur 4 pipelines, die mobility X700 dagegen 8pipes.
die mobility X700 kann man besser mit einer Desktop Radeon 9800 Pro vergleichen, wobei die Radeon 9800 pro in hohen Auflösungen/ AA dank des 256bit Speicherinterfaces einen Vorteil hat.


- Die Centrino Notebooks sind von der Akkuleistung /Performance die besten die es zur Zeit gibt, also bitte nicht mit dem Celeron verwechseln.

servus

Firepower
2005-02-03, 22:57:33
HI !

Hier hab ich noch ein schönes gefunden, und was Preis/ Leisitung angeht wohl unschlagbar.

Kruz: 3kg Centrino (sonoma) mit X700 (austauschbar) UXGA 15"

https://www.billiger-notebook.de/product_info.php?cPath=1_6&products_id=413

Was meint ihr ?
Genaugenommen ist es ein Clevo Notebook (M400a), die sollen angeblich sehr gut sein was die Quallität betriffft ?!

servus

Hmm, wenn es nen Test für das gäbe, fiel es in meine engere Wahl.
Hast Du nen Testbericht?

BavariaBlade
2005-02-03, 23:03:57
Leider nein, die sind so neu das die erst mitte Februar ausgeliefert werden.
Ich bin auch schon sehr gespannt auf einen Test da ich das Angebot äußerst günstig finde.

servus

L233
2005-02-04, 02:49:58
Hier hab ich noch ein schönes gefunden, und was Preis/ Leisitung angeht wohl unschlagbar.

Kruz: 3kg Centrino (sonoma) mit X700 (austauschbar) UXGA 15"

https://www.billiger-notebook.de/product_info.php?cPath=1_6&products_id=413

Was meint ihr ?
Genaugenommen ist es ein Clevo Notebook (M400a), die sollen angeblich sehr gut sein was die Quallität betriffft ?!
servus

Clevo ist einer der größten Notebookproduzenten... viele "Markengeräte" werden von Clevo nach Vorgabe produziert. Die Clevo-Notebooks sind auch bei Servicetechnikern sehr beliebt, weil sie sauber aufgebaut und wartungsfreundlich sind.

Zwar ist es immer etwas problematisch zu verallgemeinern, aber generell kann man sagen, daß man qualitativ mit Clevo nicht unbedingt daneben liegt. Da sollte man sich also nicht unbedingt Sorgen machen.

Was mich an diesem Notebook in erster Linie stört ist das Display. 1600x1200 ist irre für ein 15" Display. Ich hatte schonmal das "Vergnügen" an so einem Display längere Zeit arbeiten zu "dürfen" und die Auflösung ist absoluter Overkill für einen Screen dieser Größe. IMO ist da kein vernünftiges Arbeiten möglich, wenn man nicht gerade Spreadsheet-Fanatiker ist. Ansonsten ist das einfach nur augenunfreundlich - selbst die bisher gängigen 1400x1050 waren schon recht hart an der Grenze.

Zudem ist der Preis alles andere als billig wenn man erstmal auf "konfigurieren" klickt und anfängt, die Austattungsmerkmale die man anderswo mitinbegriffen hat, einzurechnen. Das ist eigentlich die Dell-Masche, interessant daß das mittlerweile auch andere machen.

3 Jahre Pick-Up Garantie wie sie ASUS bietet? Mal kurz 200 EUR Aufpreis. WLAN? DVD-Brenner? WinXP? Größere HD? Kram wie Maus und Tasche? 512 MB RAM?

Das ganze läppert sich zusammen. Wenn ich mir z.B. ein 1.60Ghz Dothan System konfiguriere und dem ganzen einen Liefer/Service-Umfang verpasse, der vergleichbar mit der M68xx Serie von Asus ist, dann komme ich auf mehr als 1900 EUR... das sind ca. 400 EUR mehr als ein vergleichbares ASUS M68xx. Der einzige substanzielle Ausstattungsunterschied wäre dann die X700 anstatt der MR9700. Und 0.5 Kilo mehr Gewicht bei Clevo.

Ob das die 400 Flocken Mehrpreis wert ist?

BunGeee
2005-02-04, 06:36:02
Zudem ist der Preis alles andere als billig wenn man erstmal auf "konfigurieren" klickt und anfängt, die Austattungsmerkmale die man anderswo mitinbegriffen hat, einzurechnen. Das ist eigentlich die Dell-Masche, interessant daß das mittlerweile auch andere machen.


Ob das die 400 Flocken Mehrpreis wert ist?

stimmt wenn ich mit ein einigermaaßen daugliches zusammen bau dann kostets so 1700 teuro...

L233
2005-02-04, 06:45:39
stimmt wenn ich mit ein einigermaaßen daugliches zusammen bau dann kostets so 1700 teuro...

Und die 200 EUR für die erweitere Garantie nicht vergessen... da man bei Notebooks nur schwer selbst basteln kann und gerade bei portablen Geräten in 3 Jahren leicht was kaputt gehen kann, beisst man sich mit nur 12 Monaten Serviceleistungen selbst in den Arsch. Notebooks sind empfindliche Geräte.

Mein altes Dell-Notebook kann davon ein Lied singen - 2 neue Tastaturen und ein neues Display in 2.5 Jahren. Mit lediglich 12 Monaten Garantie hätte ich in der Zeit sicher den Kaufpreis nochmal für Reparaturen hingelegt.

Die Gewährleistungsdauer ist beim Notebook ein ebenso wichtiges Kaufargument wie die technische Ausstattung und sollte auf jeden Fall bei Preisvergleichen mit berücksichtigt werden. Als Daumenregel kann man ca. €50 pro 6 Monate erweiterte Garantie ansetzen. Pick-Up statt Einsendung ist nochmal ca. €50 an "Wertigkeit".

Neon3D
2005-02-04, 07:37:56
HI !

Hier hab ich noch ein schönes gefunden, und was Preis/ Leisitung angeht wohl unschlagbar.

Kruz: 3kg Centrino (sonoma) mit X700 (austauschbar) UXGA 15"

https://www.billiger-notebook.de/product_info.php?cPath=1_6&products_id=413

Was meint ihr ?
Genaugenommen ist es ein Clevo Notebook (M400a), die sollen angeblich sehr gut sein was die Quallität betriffft ?!

servus

ist der beste spiele-laptop den ich bisher gesehen habe.

aber unbedingt noch die 512mb ram option dazu.

das die grakarte austauschbar ist, hat auch einige vorteile.
die 1600x1200er auflösung deutet auf ein hochwertiges tft display hin. da habe ich schon krasse qualitätsunteschiede gesehen. außerdem ist die hohe auflösung nicht für win gedacht (dafür bräuchte man einen sehr großen tft), sondern um ältere games in dieser auflösung zu spielen. wenn man direkt die tft-bildschirme nebeneinander vergleicht, sollte man sich ein spiel ansehen (beim normalen win desktop kann man häufig kaum unterschiede sehen).
kleinere tft-durchmesser haben meist ein besseres bild als große, also immer zwischen gleichen bíldschirmgrößen die bildqualität der unterschiedlichen laptops vergleichen.


der preis des clevo ist für einen spiele-laptop ok.

meine meinung: für gamer ist das der optimale laptop.

BunGeee
2005-02-04, 07:43:32
ist der beste spiele-laptop den ich bisher gesehen habe.

dann hast aber noch nicht viele gesehen :biggrin:

Neon3D
2005-02-04, 07:54:34
bun, dann zeig doch mal einen der besser ist. dein bisheriger vorschlag war ja ein flop.

BavariaBlade
2005-02-04, 08:36:09
Ja Hallo erstmal !

Ja stimmt schon , das man da ewig rumkonfigurieren kann und auch je nachdem der Preis in die Höhe schnellt.

Im vergleich zu dem Asus Notebook ist es natürlich teurer bei "gleicher" Ausstatung.
Ich hab irgendwie nur an mich gedacht als ich das mit dem PL erwähnte.
Windows benötige ich keins und 2 Jahre Garantie reichen mir auch, und schon bin ich unterhalb des Asus Notebooks. Irgendwie kann man die beiden auch nur schwer vergleichen. Das Clevo wiegt immerhin +3kg das Asus ist noch im 2kg Bereich. Das Asus ist halb so spieletauglich, hat ein günstigeres Display (da geh ich einfach mal von aus), und noch die alte Centrino Technologie.

Für mich wäre dieses Clevo halt ideal, d.h. hauptsächlich als Desktopersatz, der sehr leise arbeitet (wird sich noch beweisen müssen), wenig Strom verbraucht und man zur not auch mal als mobilen Laptop Benutzen kann.
Wenn man das Ding aber die ganze Zeit mit rumschleppt (wozu es eigentlich zu schwer ist) sollte man schon zu den 3 Jahren Garantie greifen.

Jo, danke für den Hinweis auf das Asus, ist auch eines meiner Favoriten gewesen. Leider reicht mir die Grafikleistung nicht, und die Auswahl an x700, GF6800 go geräten ist leider sehr knapp !! Und mit dem 15" UXGA Display bin ich auch noch schwer am kämpfen ( auflösungstechnisch). Sitze hier nämlich vor einem UXGA 20" TFT und das ist gerade OK für mich..... schauen wir mal :)

servus

L233
2005-02-04, 09:21:14
Ja, das Asus ist quasi Technolgie der letzten Generation, ist ja auch schon ein paar Monate auf dem Markt. Deswegen habe ich ja auch zum vergleich mit dem Clevo dort nen 1.6 GHZ Dothan konfiguriert.

Ich nehme mal an, daß alle Notebookhersteller in den nächsten Wochen ihre Modellreihen erneuern. Es lohnt sich auf jeden Fall zu warten, weil das verlinkte Notebook einfach zu wenig fürs Geld bietet. Da würde ich abwarten was andere Hersteller so anzubieten haben, bevor man gleich zum ersten Angebot mit neuester Technik greift.

Das Display bei dem Clevo ist natürlich "wertiger" als ein 1280x800er... aber ergonomisch gesehen sind 1600x1200 auf 15" ein Verbrechen sondersgleichen. Das ist aber nicht so hart wie Dell... die hatten mal ein 14" Notebook mit 1600x1200er Auflösung im Angebot :uexplode:

Dell haben zu Zeit allerdings ein recht interessantes Panel: 15.4" WSXGA... 1680x1050 widescreen. Klingt recht vernünftig.

BavariaBlade
2005-02-04, 12:29:41
So um noch ein paar Leute verrückt zu machen:

InspironTM 9300 - LIST-N03937
Bullet Intel® CentrinoT Mobiltechnologie, Intel® Pentium® M Prozessor 750 (1.86 GHz, 2 MB L2 Cache, 533 MHZ FSB) Intel® PRO/Wireless Netzwerkverbindung 802.11b/g
Bullet Microsoft® Windows® XP Home Edition (OEM3); CD2))
Bullet 512 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM, 533 MHz
Bullet 100 GB** Festplatte
Bullet 17" UltraSharpT WUXGA TFT Display (1920x1200)
Bullet 256 MB nVidia GeForceT Go 6800 Grafik
Bullet modulares 8x DVD+/-RW Laufwerk
Bullet 4xUSB2.0, TV-Out, VGA, DVI, Firewire, SD-Card

Schon ab
1.899 €
Angebot gültig bis 22.02.2005

http://www1.euro.dell.com/content/topics/segtopic.aspx/listing/dede?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Ist auf der Hauptseite noch nicht verlinkt. Leider auch sehr teuer, dafür denke ich ist es gleich mit 3 Jahren Garantie ( Vermutung).
Hm 17" WUXGA das wärs doch schon fast ?!

servus

L233
2005-02-04, 12:35:24
Als DTR ist 17" prima... wirklich portabel würde ich das aber nicht mehr nennen, da ist 15" die absolute Obergrenze, IMO. Kommt halt drauf an, was man will.

BunGeee
2005-02-04, 18:59:48
bun, dann zeig doch mal einen der besser ist. dein bisheriger vorschlag war ja ein flop.
Das (https://www.billiger-notebook.de/product_info.php?cPath=1_6&products_id=328) hier zum beispiel.... ich hab aber keine lust 2-3000 euro fürn notebook auszugeben und mir gings bei dem forigen um preis leistung! und für das geld ist es alles andere als ein flop

Jarabe
2005-02-04, 22:37:45
Bin auch auf der Suche nach einen neuen Schlapptop. Bei mir ist die Schmerzgrenze bei knapp 1350€ erreicht. Was haltet Ihr von diesem Notebook:

http://www.winner-computer.de/47248f6127fcae1dd2b9a47d43aa4c9d.php?artikel_nr=810337&art_kategorie=251


Von Preis her nicht schlecht, hab mich einwenig über das Cebop informiert:

- gute Verarbeitungsqualität

- meist wird eine schnelle 5400er 80GB verbaut

- Display ist auch fürs Gamen geeignet

- Geräuschpegel scheint ok zu sein aber das ist ja reine Ansichtssache

- inwieweit 256MB bei einer 9700 sinnvoll sind lass ich mal aus :rolleyes:

- 1GB Ram dürfte wohl jedem genügend, keine Ahnung was für Speicher verbaut wird (Also welcher Hersteller)

- Gewicht liegt ja knapp 3 Kilo aber die Gewichtsfrage ist für mich selber nicht so wichtig

- ohne Betriebsystem: Brauch ich auch nicht, da ich noch ein orig. Win XP Pro habe


Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Notebooks von Cebop? Tendiere zwar eher zu Marken wie Asus, Acer & Co. aber der Preis scheint ganz attraktiv zu sein?

Greetings...

neo2107
2005-02-04, 22:55:34
kann dir leider nicht weiter helfen, aber ich finde wie du das das es wirklich interessantes gerät ist. wäre es auch möglich das es das gleiche gehäuse ist auch von acer, ausus, fsc ect verwendet wird? mir kommt der name recht bekannt vor und ich meine mich zu erinnern mal was darüber gelesen zu haben. wär schön wenn mir jemand auf die sprünge helfen könnte.

BunGeee
2005-02-05, 03:23:32
die dinger gibts laut evendi beim promarkt für 1349 da könnte man sich ja das ding mal ansehen ^^

Yesman
2005-02-05, 04:04:51
Habe mir diese Notebook bei http://www.billiger-notebook.de/ bestellt.

Auslieferung soll Mitte / Ende Februar erfolgen.

Grafik Leistung wird sich auf 6800LE / 6600GT bewegen was für 1024er Auflösung (wenn nicht gar 1280er) optimal ist.

1700,- EUR bildete meine Schmerz Grenze


Cyber-System S26 - 15.1" UXGA (S26) = 1,667.00 EUR
TFT 15.1" UXGA (1600x1200)

Intel Pentium-M 750 (1866Mhz, Sonoma, 2048kb, 533FSB)

Grafikkarte ATI Mobility Radeon X700 128MB PCIexpress

1024MB S0-DIMM DDR400 Arbeitsspeicher (2 Module)

Festplatte 1 - 60GB (2.5", 7200rpm) Hitachi

DVD/CD-RW Slimline COMBO-Laufwerk

Notebooktasche 15" Leder

Garantie Standard (24 Monate)

Firepower
2005-02-05, 09:49:40
Wenns da ist, kannst Du ja mal einen kurzen Bericht abgeben ;)

L233
2005-02-05, 10:30:47
Ein 1600x1200er Display ist übrigens fürs Gaming nicht unbedingt optimal... wenn man nicht gerade ne MR9800 oder 6800Go drin hat, dann ruckelt man sich in der hohen Auflösung nen Wolf und eine niedrigere Auflösung als die native Auflösung fahren ist bei TFTs immer kacke. Interpolation sieht scheußlich aus. Und bei manchen Spielen ist 1600x1200 auf so einem winzigen Screen eh Mist... eigentlich alle Spiele, in denen man Schrift lesen muß, inklusive MMORPGs wie WoW, die ja ein Chatsystem haben.

Wenn das Notebook in erster Linie fürs Gaming benutzt wird, dann würde ich eher zu einem 1400x1050 oder 1280x800 Display greifen, wobei die 16:10 Dinger bei älteren Spielen, die keine Breitbildauflösungen unterstützen, sicherlich nicht unbedingt prima sind.

Frank
2005-02-05, 13:18:46
Ein 1600x1200er Display ist übrigens fürs Gaming nicht unbedingt optimal... wenn man nicht gerade ne MR9800 oder 6800Go drin hat, dann ruckelt man sich in der hohen Auflösung nen Wolf und eine niedrigere Auflösung als die native Auflösung fahren ist bei TFTs immer kacke. Interpolation sieht scheußlich aus. Und bei manchen Spielen ist 1600x1200 auf so einem winzigen Screen eh Mist... eigentlich alle Spiele, in denen man Schrift lesen muß, inklusive MMORPGs wie WoW, die ja ein Chatsystem haben.

Wenn das Notebook in erster Linie fürs Gaming benutzt wird, dann würde ich eher zu einem 1400x1050 oder 1280x800 Display greifen, wobei die 16:10 Dinger bei älteren Spielen, die keine Breitbildauflösungen unterstützen, sicherlich nicht unbedingt prima sind.Naja Du musst auch überlegen, dass die UXGA 15" TFT Displays 132dpi haben. Da sehen interpolierte Auflösungen automatisch schon halbwegs brauchbar aus.

Klar hast Du recht, dass mit diesen hohen Auflösungen nicht jeder klar kommt, aber das hat weniger mit der eigentlichen Sehleistung zu tun.

BavariaBlade
2005-02-05, 14:12:23
Einen kleinen vorteil hat die UXA Auflösung auch noch:

Wenn die Grafikleistung in die Knie geht und man in 800x600 spielen muss sieht alles wieder gut aus, da ja nicht wirklich interpoliert wird.

servus

BunGeee
2005-02-05, 15:13:05
war heut im promarkt und wollt mir das notebook anschauen aber die haben das leider nicht weil das so ne komische fake seite ist also nicht der richtige pro markt...

BunGeee
2005-02-06, 21:44:55
wie sind eigentlich x600 karten in notebooks?

Jarabe
2005-02-07, 01:02:09
Die X600 Karten sind das PCI-Express Gegenstück der 9700 AGP. Von der Leistung her dürften die somit identisch sein.

Schade, habe immer noch keine Reviews zu den Cebop Notebooks finden können. Bin bei meiner Suche nach einen neuen Notebook noch auf das Toshiba M30X-124 gestossen, was haltet Ihr von diesen Modell? Von den Werten her scheint es ja nicht schlecht zu sein:

- 15,4" WXGA TFT
- Pentium M 1,6 Ghz
- 1024MB Ram
- 80GB Platte (aber leider keine Angabe ob 4200 o. 5400er)
- Radeon 9700 128MB
- Wlan 54Mbit
- 8x DVD+-R Brenner
- Geeicht: 2,7 kg

1299€

Koonte mir letzte Woche auch mal das Toshiba M30X-134 anschauen aber das ist für mich definitiv zu teuer (1699€... zudem kostet der Nachfolger 167 genauso viel)



Puh....werd die Suche nach dem für mich passenden Notebook nicht aufgeben...



Greetings...

Agaiz
2005-02-07, 09:06:27
Das M30X ist echt super, bin zufrieden damit :)
Die Platte ist eigentlich immer die 4200er Variante.

Kannst ja mal ins M30X Forum (http://www.forenhoster.com/phpbb/user/100/index.php) reinschauen.

BunGeee
2005-02-07, 12:51:10
naja ich werd mir warscheinlich doch das targa holen das war pcgh preisleistungs sieger, t-online testsieger und SFT kauftipp. Und ich theoretisch kann mans im redzack für 1299 kaufen, da krieg ichs dann vielleicht nochn bisschen günstiger

BunGeee
2005-02-08, 10:07:55
also das targa wird beim red zack nicht mehr geführt und bei dem einzigem online händler bei dem ich es gefunden hab isses auf einmal um 60 euro teurer geworden.... was haltet ihr von fujitsu siemens? ich find das (http://www.geizhals.net/deutschland/a127288.html) ganz schnuckelig

Agaiz
2005-02-08, 11:03:49
was haltet ihr von fujitsu siemens? ich find das (http://www.geizhals.net/deutschland/a127288.html) ganz schnuckelig

Ist aber leider die Spar-Edition von der M9700 drin, das heißt die ist nochmal langsamer, als die ohnehin schon nicht überragende normale M9700 :eek:
Für den Preis würde ich eher das Toshiba M30X-124 nehmen...

Ga.st
2005-02-08, 12:25:51
Ist aber leider die Spar-Edition von der M9700 drin, das heißt die ist nochmal langsamer, als die ohnehin schon nicht überragende normale M9700 :eek:
Für den Preis würde ich eher das Toshiba M30X-124 nehmen...

Das M30X ist aber ein ganz schöner Klopper. Man muss halt wissen was man will. Ausserdem hat die Serie ganz schön viele Macken.

Agaiz
2005-02-08, 20:42:24
Das M30X ist aber ein ganz schöner Klopper. Man muss halt wissen was man will. Ausserdem hat die Serie ganz schön viele Macken.
Wieso "Klopper", so riesig und schwer finde ich das nun nicht. Gut ein Samsung P35 ist deutlich schöner und schlanker, aber auch teurer.

Mein M30X ist glücklicherweise bugfrei :rolleyes: Aber fehlerfrei ist die 142x Serie von FSC sicher auch nicht,
siehe Whitescreenproblem und diverse andere Kinderkrankheiten beim 1425.

neo2107
2005-02-08, 21:32:05
welcher art probleme hat denn die x30 reihe? hab bis jetzt noch von nichts negativem gehört bzw gelesen. wär schön wenn ihr das ein wenig präzisieren könntet.

Agaiz
2005-02-08, 22:54:12
Unter anderem haben ein paar M30X Besitzer Probleme mit den USB Ports (ständige Neuerkennung von Geräten,
läuft nur als USB1.1, obwohl es ein 2.0 Port ist...). Schau am besten mal bei M30X.de.vu rein :wink:

Fusion_Power
2005-02-08, 23:54:42
Huiii, sind ja ganz nette Mühlen hier zu finden.

Hab meinen Plan, in (ferner) Zukunft mir nen Laptop zuzulegen schon fast wieder verworfen. Früher war ich begeistert von den neuen DTR-Lappies. Aber traumatische Erlebnisse mit Lappy meiner Freundin beim Zocken ließen mich erzittern ( Nach wenigen Minuten Zocken wird der Lüfter leiser und der (graka?)Prozessor taktet runter->fps halbieren sich, normal währe, Lüfter wird Lauter und es wird NICHT runtergetaktet.... :( ) Aber des war ein Acer Aspire 1610, mit nem Desktop prozzi und nicht zertifizierten DNA/ Omega Treibern was dann wohl der Grund für das seltsame Verhalten des Lappies war... egal andere Geschichte...

Wie ich sehe, werden die Displays auflösungstechnisch ja immer größer. Ich bin da auch sehr skeptisch. Ich fand die 1400er schon übel. Ich mag hohe FPS, daher zock ich ehr moderate Auflösungen wie 1024er und steck übrige Reserven lieber in hohe Details. Bei diesen neumodischen Monster-Pixel Displays würd der sich doch da tot interpolieren oder?
Auch vermisse ich immer noch Angaben zur TFT Reaktionszeit bei Notebooks, die findet man nämlich nirgends. Das sollte mal Standard werden, da die Lappy-Schirme leider oft elendig lahme Krücken sind, egal wie teuer der eigentliche Knierechner auch is.
Kennt jemand displaymäßig flotte Notebooks?

mein ideales Nortebook kostet max. 1500€, hat ne brauchbare graka, ne SCHNELLE Festplatte und ordentliches Display.
Es kann von mir aus 10 Kilo wiegen und 20 Minuten Akkulaufzeit haben. :D
Hauptsache, es hat nicht diesse nervigen ACPI-Problemchen wie das Lappy meiner Freundin.

neo2107
2005-02-09, 08:04:19
in der 1610 reihe stecken doch p4 prozessoren und sie takten automatisch runter wenn es ihnen zu warm wird. hatte auch mal ein p4 book hatte die gleichen probleme, aber das zeigt wieder mal das der p4 ne ziemliche abwärme produziert die von eine notebook fast nicht mehr zu bewältigen ist.
auf jeden fall hast solche probleme mit einem p-m oder a64 nicht und für 1500€ bekmmt man doch schon schöne notebooks. :biggrin:

neo2107
2005-02-09, 08:06:42
[QUOTE=Fusion_Power
Es kann von mir aus 10 Kilo wiegen und 20 Minuten Akkulaufzeit haben. :D
Hauptsache, es hat nicht diesse nervigen ACPI-Problemchen wie das Lappy meiner Freundin.[/QUOTE]

wieso willst dann ein notebook? dann tut es doch auch ein, zum beispiel schickes shuttle mit tft. :|

BunGeee
2005-02-09, 11:55:48
Ist aber leider die Spar-Edition von der M9700 drin, das heißt die ist nochmal langsamer, als die ohnehin schon nicht überragende normale M9700 :eek:
Für den Preis würde ich eher das Toshiba M30X-124 nehmen...

hab ich auch schon gemerkt bin nur nich mehr dazu gekommen zu posten aber das 1425 hat ne normale 9700er drin und kostet mit dem pentuem m 1.8 das gleiche!

@fusion power die reaktionszeit von dem display ist bei 31 ms bei dem targa bei 34 ms laut pcgh

@neo shuttels gibts auch schon mit pentium m ;)

Fusion_Power
2005-02-09, 17:45:48
wieso willst dann ein notebook? dann tut es doch auch ein, zum beispiel schickes shuttle mit tft. :|

rrrrrrichtig. ^^
Ich wollt mir auch mal son Shuttle-Dingsbums zulegen. ^^ Gibt die Dinger ja mittlerweile sogar in leise. :D Ein Barebone ausgestattet kommt sicher billiger alsn Lappy.
AAAAAAAABER: Wenn ich meine neue Mühle in mein Zimmer stellen will (bisher kein Platz) bräucht ich auch noch nen vernünftigen flachen TFT, da ich nur nen zu dicken 19"er Röhrigen habe und der barebone mir so allein auch nix nutzt;)

Doch Barebone UND halbwegs gescheiter TFT füe unter 1500€ ???? Ich glaub, das is ehr unwahrscheinlich oder?

Asaraki
2005-03-08, 17:14:07
Wieso, gametauglicher 17" TFT kriegste so gut wie geschenkt, Barebone kostet auch nicht die Welt. Da kommst du locker unter 1500E weg.

Es sei denn, du willst dann natürlich ein Barebone, welches weit über der Leistung des NBs liegt, dann wirds teurer. Andernfalls nicht.