PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT @DVI - Skalierung mit festem Seitenverhältnis?


MadManniMan
2004-09-13, 01:05:12
...wie es die nV-Treiber bieten? Wenn ja, dann bleibt die Radeon 9500 Pro wieder im Erstrechner... :|

InsaneDruid
2004-09-13, 01:09:55
Äh, was genau ist deine Frage?

Ob man, via Treiber, eine 1:1 Darstellung erzwingen kann?

Also zb bei nem 1280*1024er TFT ein 800*600 Bild, was dann mittig als kleines Bild, aber mit echten 800*600 (physikalischen) Pixeln angezeigt wird?

Bzw ein 1280*960 Bild, welches dann volle Breite, aber unten und oben 64Pixel breite Balken hat, statt in der vertikalen gestretcht zu werden?

Wenn das die Frage ist.. dann JA! kann man natürlich.

In CP (dem alten) bei Anzeige -> FPD den Haken bei Bild auf Bedienfeldgröße skalieren rausnehmen. "Bedienfeld" ist hier wohl "Panel" ;)

Im neuen CP lurkt das auch irgendwo..

MadManniMan
2004-09-13, 01:17:26
Nein, nicht die physikalisch korrekte pixelweise Anzeige, sondern eine Skalierung mit Rücksichtnahme auf das Seitenverhältnis :conf:

Soll heißen: bei 640*480 - einer klassichen 4:3 Auflösung auf meinem 5:4 TFT - bekommen die 640 die volle Breite, die 480 nur den ihnen "zustehenden" Teil - Balken ahoi!

Geht anscheinend mit dem Cata nicht :(

anddill
2004-09-13, 01:27:30
Doch, geht. InsaneDruid hat es doch beschrieben. Bei mir geht das auch so.

mbee
2004-09-13, 08:50:02
Nein, nicht die physikalisch korrekte pixelweise Anzeige, sondern eine Skalierung mit Rücksichtnahme auf das Seitenverhältnis :conf:

Soll heißen: bei 640*480 - einer klassichen 4:3 Auflösung auf meinem 5:4 TFT - bekommen die 640 die volle Breite, die 480 nur den ihnen "zustehenden" Teil - Balken ahoi!

Geht anscheinend mit dem Cata nicht :(

Geht bei mir, wenn ich die Option zur Skalierung im CP ausschalte (in den Device-Properties des TFT) und beim TFT dann entsprechend die seitenverhältnisgrechte Skalierung aktiviere.

Sailor Moon
2004-09-13, 12:24:57
Genau das bietet allerdings nicht jeder TFT, bei den neuen (und alten) Apple Schirmen sitzt man da z.B. auf dem Trockenen (da ohne Scaler). Sinnvollerweise kann man diese nur mit einer nVidia Karte betreiben, bis sich ATI mal dazu durchringt, ihren Treiber dahingehend aufzubessern.

@anddill: Wenn man das so macht wie beschrieben, wird man aber bei kleineren Auflösungen als 1280x960 entsprechend große Trauerränder bekommen, da man eine 1:1 Darstellung forciert. Sinn der Sache ist es ja, eine seitengerechte Interpolation zu bekommen. Hat der TFT einen eigenen Scaler ist das natürlich kein Problem, egal ob mit nVidia oder ATI; hat aber wie gesagt nicht jeder und dann gehts zurzeit nur mit nVidia.

Gruß

Denis