PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon 9200 128MB DDR - ist diese Karte okay?


Avalance
2004-09-13, 05:39:34
tagchen

der pc meiner freundin bräuchte mal ne neue karte, hat zZ ne Banshee mit 16MB drinn und die ist nich wirklich ( aufgrund der Treiber ) so der bringer.

Anforderungen:

Office ( main )
ab und zu spiele mit max. Unreal1 Engine ( Harry Potter )
selten mal ein Video
spiele vom brüderchen ( LEGO zeugs da )
diverse 3D Garten programme

aufgrund der nich wirklich guten D3D / OpenGL treiber für die banshee für winXP hab ich mir mal diese rausgesucht:

-------------
128 MB DDR ATI RADEON 9200 TV/DVI-out
AGP 8X / 4X / 2X Unterstützung ( das board hat AGP 4x only )
Features ATI's SMARTSHADER? and SMOOTHVISION?, and HYPER? II technologies
SMARTSHAER? technology supports DirectX®8.1
and enables more complex and realistic lighting effects
Sharper-looking 3D graphics with ATI SMOOTHVISION? technology
Dual display support with HYDRAVISION?
Integrated TV-Out support up to 1024 x 768 resolution
Integrated DVI-Out TMDS transmitter
Powered by ATI RADEON 9200SE Chipset/GPU
On board 15-pin VGA connector for CRTmonitor
On board S-Video connector for TV-Out
On board DVI-I connector for Digital Flat Panel
Wird von WIN 98/98SE/ME/2000/XP unterstützt
Retailversion mit Handbuch, Treiber-CD, Kabel
Neuware mit 24 Monaten Gewährleistung
--------------

ist sicherlich ne krücke, aber sollte für das oben genannte doch durchaus reichen oder ? könnt ich denn da auch ab und zu Quake oder so drauf zocken *G* weil aufm laptop läufts net berauschend

achja der preis für das o.g. Teil beläuft sich auf 37,90 Euro ( ebay )

wäre eine FX 5200 besser ? und wenn ja wo muss ich denn aufpassen in sachen Speicher ( weil 128bit breit sollte´s doch schon sein )


einsatz:

AMD Duron 800
MSI Board ( KT133a)
196MB SDR PC133 CL-2
80Gig IBM
SBLive1024 Value
VooDoo Banshee 16MB PCI ( Diamond Monster Fusion )

Redy
2004-09-13, 08:11:44
Jo, ist ne krücke, aber für das geforderte sollte es wirklich reichen.

Passt aber eigentlich zu dem rechner, was schnelleres wäre da wohl der overkill.
Ne fx5200 dürfte imo auch nicht schneller sein, kannst ja sonst mal gucken ob du was gebrauchtes bekommst.

Unreal Freezer
2004-09-13, 08:19:32
Na für deine Freundin wirds reichen, aber sonst würd ich niemanden diese Karten empehlen

Rhönpaulus
2004-09-13, 22:20:14
das ist im prinzip ne radeon 8500 mit 128mb und niedrigeren taktfrequenzen für gpu+ram.
als krücke würde ich die keineswegs bezeichnen denn damit könnte man alle aktuellen games noch ganz ordendlich spielen wenn sie in einem modernen mainbaord mit entsprechender cpu +ddr-ram steckt.
natürlich ist sie erheblich langsamer als die aktuellen mainstreamgrafikkarten und bietet auch "nur" dx8.1 unterstützung aber sie entspricht deinem anforderungsprofil voll und ganz.
u1 wird damit aber um einiges langsamer laufen als unter glide,für ogl unter u1 bracht's ne deutlich schnellere cpu +ram.

AlfredENeumann
2004-09-13, 23:26:39
Na für deine Freundin wirds reichen, aber sonst würd ich niemanden diese Karten empehlen
Ich schon. Für ~40 Euro NEU wirst du praktisch nix besseres finden.

Heimatsuchender
2004-09-13, 23:29:39
für das was deine freundin mit dem rechner machen will/macht, reicht die karte. und nimm die 9200, nicht die fx5200.

tobife