Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner brennt nicht zu Ende

Major J
2004-09-13, 07:05:59
Ich habe meinen DVD-Brenner gestern eingebaut, nur brennt er die Rohlinge nicht fertig. Er schreibt bis 100% aber beendet dann den Brennvorgang nicht ... das geht schon seit 5 Stunden so, und es ist schon der 2. DVD-Rohling hin. Ich bebrenne eine DVD+R mit Daten ... Als Software benutze ich Burn4Free und mein Brenner wird angeblich unterstützt (LG GSA-4120B).

Zool
2004-09-13, 07:20:26
Mal ein anderes Brennprogramm testen, z.B. die 30-Tage-Test-Version von Nero. Ist die aktuellste Firmware installiert? Kommt der Fehler auch mit anderen Rohlingsmarken?

Major J
2004-09-13, 11:53:17
Ich werde mal CDs probieren, aber von den DVDs habe ich nur TDKs. Der Brenner ist neu auf dem Markt... naja mal sehen.

Zool
2004-09-13, 12:49:22
Bei einem nagelneuen Brenner, würde ich schon mal auf eine noch nicht perfekte Anpassung der Firmware an die Rohlinge tippen. Bei DVD-Brennern ist man als Enduser wirklich Betatester. Da bleibt eventuell nur abwarten.
Gehören die TDK-Rohlinge zu den Rohlingen aus der Empfehlungsliste, die jeder Hersteller für die DVD-Brenner rausgibt.

Madkiller
2004-09-13, 13:57:24
Ich habe den selben Brenner, und hatte bis jetzt mit Nero noch mit keinem Rohling (auch den Tevion von Aldi gehen) Probleme. :)
Aber mal für alle Fälle...
Hast du es schon mal mit Rohlingen ausprobiert, die vom Brenner-Hersteller auch empfohlen werden?

Hier ne Liste:

Empfohlene Medien
CD-R : LG, Mitsubishi Chemical, Verbatim, Taiyo Yuden, TDK, SKC
CD-RW : LG, Ricoh, Mitsubishi Chemical, Verbatim
DVD-R : FujiFilm, Maxell, TDK
DVD-RW : JVC, Mitsubishi Chemical, TDK
DVD+R : Taiyo Yuden, Maxell
DVD+RW : TDK, FujiFilm
DVD-RAM : Maxell, Panasonic

Major J
2004-09-13, 22:17:18
Burn4Free brennt auch die CDs nicht zu Ende. Nero hat die CD fehlerfrei gebrannt, und ich versuche es jetzt mit der DVD. Windows habe ich vorhin auch neu installiert.

Ah .. funktionier jetzt. Schade um die 2 Rohlinge :(

Wie lang braucht man eigentlich so für 4 GB im Schnitt bei 4x, 8x oder 12x?

Madkiller
2004-09-13, 22:48:22
Wie lang braucht man eigentlich so für 4 GB im Schnitt bei 4x, 8x oder 12x?

Also bei knapp 4.5GB brauch ich bei 4x ziemlich genau 15min und bei 12x 7min...
8x sollten dann ca 10min sein. ;)

Major J
2004-09-13, 23:26:41
Hm ... bei mir war es nach 15 Minuten bei 4x bei 100%, aber der Fertiggestellt-Balken war nur auf 34-40% .... hat dann 40 Minuten gedauert. Was könnte da los sein? Die DVD funktioniert aber einwandfrei in allen Laufwerken.

Benutze Nero 6. Hast du ein paar Einstell-Tips?
Außerdem... kann man irgendwo einstellen "DVD schließen" oder gibt es das nicht bei DVDs?

EDIT2: Firmware-Update habe ich eben von A102 auf A104 gemacht.

Soll ich "Nero ASPI" verwenden wo steht "ASPI is installed and working proberly" oder "System ASPI" wo steht "ASPI is not installed". Was bewirkt das?

nemesiz
2004-09-14, 01:43:00
scheiss rohlinge *G*

hab ich auch.. mal in 15min mal welche mit bis zu 32min brenndauer. da drosselt er wohl.

was mich auch wundert .. wie ist des nun mit rohlingen

wo liegt der unterschied ob ich

RICOH Original habe
RICOH - Fremdhersteller
oder
RICOH - Sky Media... wo is da wirklich der unterschied?

habe z.B. das Problem dass RICOH Original und 3rd Party gehen..aber Sky kann er nach dem brennen nicht lesen und bringt auch oft Fehler (obwohl es ja auch Ricoh sind).

gibts da doch quali unterschiede... schrott bekommt sky und die guten behalten wir? so auf die art

Zool
2004-09-14, 07:55:59
Bei 32min hat er wohl nur mit 2x gebrannt. In der Registry unter current_user/software/ahea/nero-burning rom/recorder einen D-Wert "showsingleRecorderSpeed" erstellen und auf "1" setzen. Dann zeigt Nero die tatsächliche Geschwindigkeit an.

Major J
2004-09-14, 11:28:23
Bei 32min hat er wohl nur mit 2x gebrannt. In der Registry unter current_user/software/ahea/nero-burning rom/recorder einen D-Wert "showsingleRecorderSpeed" erstellen und auf "1" setzen. Dann zeigt Nero die tatsächliche Geschwindigkeit an.
Hab ich auch mal gemacht. Muß das Single groß oder wie du geschrieben hast klein sein? Meinen Rohling hat er erkannt als 4x und 4x war auch eingestellt, aber trotzdem hat es bald 45min gedauert. :(

EDIT: Habe Windows-ASPI-Treiber installiert. Naja, mal sehen was passiert. :D

Andre2779
2004-09-14, 12:00:03

funzt 1a danke für den tip, ne nette spielerei, aber warum hat ahead das nicht standard mäßig so gemacht,

Major J
2004-09-14, 13:43:18
Er brennt nur mit 1,1x Speed. Was kann ich tun :(

EDIT: Ei jetzt geht es. 13:56 für 4,4 GB bei 4x. *jippi*

DMA-Modus war ausgeschalten ... mit dem langsamen PIO-Modus war nicht mehr drin, aber jetzt funktioniert es.