PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleiner Streit mitm Freund (rechtlich)


Meta
2004-09-13, 09:40:48
Hi,

hab ein Problem bzw. eine Frage.

Mein bester Freund und ich haben uns verkracht für immer. Sein Fahrad steht aber noch in meiner Garage.
Ich hab im mehrmals gesagt, er soll es abholen. Tut er aber nicht, er meint eher so, dass es bei mir eh gut steht. (vielleicht weil er wenig Platz hat). :mad:

Was kann ich tun?

Da er 20 km entfernt wohnt und ich nie weiß, wann er zuhaus ist, kann ich es (und will ich nicht :rolleyes: ) nicht vorbeibringen.

Auf den Restmüll kann ich es wohl auch kaum werfen (würd ich auch nicht). :frown:

Was soll ich tun, nachdem ich ihm schon mehrmals gesagt habe, dass er es abholen soll???

Bitte um gute Antworten...

Euer Meta

BK-Morpheus
2004-09-13, 09:46:13
Ruf an, frag seine Eltern, ob sie das Fahrrad abholen können, sonst würdest du es verschenken, da du ihn schon mehrmals gebeten hast es abzuholen und er es nicht haben will, oder wohnt er nicht mehr bei seinen Eltern?

Marcel
2004-09-13, 09:49:06
hm. Für den Fall, dass Du den Schlüssel dazu hast bzw. es nicht abgeschlossen ist:
a) Nutz es selbst
b) Verkauf es (eBay oder lokal, über Kleinanzeigen); überweis ihm das Geld (evtl. abzüglich einer kleinen Aufwandsentschädigung ;))
c) Falls der Verkauf nicht lohnt: Bring's zum Fundbüro
Für folgendes brauchst Du den Schlüssel nicht:
d) Leg's ihm vor die Haustür / in den Garten, wenn Du ihn nicht zuhaus antreffen solltest
e) Vertrag Dich wieder mit ihm

Für b) und c) solltest Du aber folgendes zur rechtlichen Absicherung tun: Setz ihm schriftlich (Einschreiben) eine angemessene Frist, zu welcher er das Rad abgeholt haben muss, und schreib mit rein, was Du sonst mit dem Rad tust.

Meta
2004-09-13, 10:09:00
Also er wohnt nicht mehr bei seine Elter, er ist 24.
Es ist nicht abgeschlossen.

Da er in nem Wohnblock wohnt, hat er weder nen Garten, noch ne "Haustür" vor dem ich es ihm stellen könnte. Wenn ich ihm vorn draußen hinstelle wird es wahrscheinlich gestohlen.

Hm, ich denke ich schreib ihm jetzt noch mal ne SMS mit ner Frist und den Konsequenzen (dass ich es verkaufe). Wenn er in einer Woche nicht reagiert, schreib ich ihm ein Einschreiben...ist wohl die Einzige Lösung dann...

blöde Sache.

Danke an euch Meta

Marcel
2004-09-13, 10:18:43
Oder Du kaufst ein Billig-Schloss, schließt es damit ab, stellst es vor seine Haustür und wirfst den Schlüssel in den Briefkasten.

Bandit666
2004-09-13, 12:08:32
Wenn ich das hier schon lese kriege ich echt Angst!!Was geht denn hier ab mit der Jugend???
Stell ihm das Teil vor die Tür und gut ist!!

Was geht dich sein Fahrrad an?
Rechtliche Konsequenzen????Hallllloooooo???Jemand da?

Dat ist ein Fahrrad!!Meinst er verklagt dich auf 500.000eur?

löl

Also.echt....manche Leute haben Sorgen!!!



mfg

Gast
2004-09-13, 12:22:36
ER wills ihm doch nicht vorbeibringen, weil er 20KM weit weg wohnt !!!

Ich selber würde das auch nicht einsehen, soll er doch das Drecksscheissteil selber abholen ;D

(Außer es ist natürlich ein geilo Teilo )

Simon Moon
2004-09-13, 12:44:59
Naja, da das Fahrrad bei dir steht, hat er es dir wohl ausgeliehen. Rein rechtlich gesehen gehört es nun dir, du kannst es also verkaufen und brauchst ihm keinen Cent zu geben.
Ist nicht die feine art, aber legal.

Marcel
2004-09-13, 12:49:51
Naaa - Meta ist nun Besitzer, aber nicht Eigentümer des Fahrrades. Er darf es nutzen, aber nicht einfach so das Eigentum weiterveräußern - da er eben nicht Eigentümer ist!

Bandit666
2004-09-13, 13:03:01
Ihr führt euch auf wie Kinder.....DAS IST EIN FAHRRAD!!!!!!

Wenn er nicht reagiert....schmeiss es weg,verkaufe es,verschenke es!!!

Mein Gott......ihr habt aber echt Schiss.

Hau wech dat Teil und gut is.


mfg

Das gute A
2004-09-13, 13:11:19
Einfachste Möglichkeit: Sag ihm bescheid, dass Du das Fahrrad bei Euch auf die Straße stellst. Kannst es ja mit nem Billigschloß sichern, ihm den Schlüssel in den Briefkasten werfen und entweder nen Brief dazu, dass er das Fahrrad ja dann abholen kann, bevor es geklaut wird.

Damit haste es weg und er soll zusehen wie er es abholt. Kann Dir dann ja egal sein.

Einfachster Weg wäre natürlich, sich zu vertragen. Ich dachte immer, dass echte Freunde miteinander reden - es gab und gibt bei meinen echt dicken (nicht körperlich gemeint ;) ) Freunden die, mit denen man wirklich über ALLES reden kann - und das geht bei mir schon seit 25 Jahren mit einigen.

Gruß