PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saubere Wasserkühlung


Zielscheibe
2004-09-13, 11:47:32
Der neue Power Mac G5 Dual 2500 wird standardmäßig mit
Wasser gekühlt.
Ich find die Wakü ist absolut professionel und sauber verarbeitet.
(Kann man wohl auch für 3239€ erwarten :D)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=18517&stc=1
(Aus der c´t Nr19 Seite 82)

turboschlumpf
2004-09-13, 13:43:59
hast du den mac g5 mit wasserkühlung selbst oder wie kannst du (anhand des bildes) beurteilen ob die wakü professionell und/oder sauber verarbeitet ist?

DeX
2004-09-13, 15:41:24
das habe ich mich auch gefragt.
den in diesem bild sieht man garnichts. ;)

Saeh-Bo
2004-09-13, 16:09:33
Kannst du mal mehr Bilder von dem Ding uppen ?

MorLipf
2004-09-13, 16:46:55
Hab mal gelesen, dass auch die Kühlleistung ziemlich bescheiden sein soll. Kaum besser als die alte Luftkühlung.

InsaneDruid
2004-09-13, 17:28:50
Naja die Kühlung nimmt ja auch nur den Platz der bisherigen Heatpipes ein, kein großer, exterer oder zumindest nach außen führender Radi. Das liegt alles an dem Platz der alten Plattenkühler.

Apple nutzt die Wakü nur um die Wärme schnell von den CPUs zu bekommen, die ganze Luftführung und Lüfteranordnung ist sogut wie garnicht verändert. Die Heatpipes waren wohl bei der 2,5GHz Version am Leistungslimit.

Zielscheibe
2004-09-13, 17:29:56
hast du den mac g5 mit wasserkühlung selbst oder wie kannst du (anhand des bildes) beurteilen ob die wakü professionell und/oder sauber verarbeitet ist?
Wäre bestimmt nicht schlecht den Rechner zu besitzen, aber ~3000€ ?
Ich komme zu dem Ergebnis, weil der Bericht so ausgefallen ist.
Und die Wertung der c´t ist eigentlich immer OK.
Zitat:"Der Hersteller des Flüssigkeitskühlsystems, dess solide Machart man im x86-PC-Markt bisher noch nicht gesehen hat, ist Delphi Harrision Thermal, eine Firma aus dem Umfeld des Autoproduzenten General Motors"
"Apple bezeichnet das gesamte System als wartungsfrei, weshalb es konsequenterweise keine Öffnung zum Nachfüllen von Wasser gibt, auch einen Ausgleichsbehälter sucht man vergeblich."
Des weiteren ist das Teil von Apple. Glaube nicht, dass die sich bei einem Seriemodell die Blöße geben wollen und da Minderwertiges anbieten!

Zielscheibe
2004-09-13, 17:32:06
Hab mal gelesen, dass auch die Kühlleistung ziemlich bescheiden sein soll. Kaum besser als die alte Luftkühlung.
Der Rechner ist aber trotzdem 25% schneller als das alte Flagschiff von Apple.

AlSvartr
2004-09-13, 17:39:27
Das Ding soll aber auch gut laut sein, hab ich gelesen...stand das nicht sogar auch in der c't? Nen Rechner mit Wakü lauter zu machen als mit LuKü..na danke :P - ich wuerd mal sagen: Wenn schon, denn schon..also dann ne WaKü konsequent umsetzen und nicht so..

huha
2004-09-13, 17:44:35
Die Wasserkühlung ist gut umgesetzt. Allerdings nicht so, wie man gerne hätte, sondern so, wie's am Praktischsten ist.
Insofern ist Apple was ganz nettes gelungen, so extrem toll ist's allerdings auch nicht. Es ist eine Wasserkühlung, aber zwischen der "Industriekühlung" in den Applerechnern und Silent-Waküs besteht auch vom Konzept und der Konstruktion ein Unterschied.
Die Apple-Wakü ist eine Art bessere Heatpipe, mehr nicht.

-huha

Zielscheibe
2004-09-13, 17:44:48
Kannst du mal mehr Bilder von dem Ding uppen ?
http://equalizer.bei.t-online.de/Forum/G5Wak%fcMittel.jpg

InsaneDruid
2004-09-13, 17:49:53
Naja das die nich leiser ist als der normale G5 is doch klar, zu den 4 dedizierten CPU Lüftern gesellt sich hier eben zusätzlich noch die Pumpe, und die anderen Systemlüfter (insgesamt warens 7 Lüfter, IIRC) fallen dadurch ja auch nicht weg.

Die Wakü ist hier ganz klar als Notlösung nachträglich in das Systemdesign integriert worden, man hatte wohl nicht damit gerechnet das die > 2.2 GHz G5 soviel Abwärme produzieren das man das mit den 4Lüftern + Heatpipes + Massive Giganto-Kupferplatten nicht mehr kühl bekommt.

Zielscheibe
2004-09-13, 17:50:48
Die Wasserkühlung ist gut umgesetzt. Allerdings nicht so, wie man gerne hätte, sondern so, wie's am Praktischsten ist.
Insofern ist Apple was ganz nettes gelungen, so extrem toll ist's allerdings auch nicht. Es ist eine Wasserkühlung, aber zwischen der "Industriekühlung" in den Applerechnern und Silent-Waküs besteht auch vom Konzept und der Konstruktion ein Unterschied.
Die Apple-Wakü ist eine Art bessere Heatpipe, mehr nicht.

-huha
Das Teil ist sicherlich nicht perfekt, da geb ich dir recht. Aber es halt direkt von einem Hersteller und nicht ein "Selbsteinbau". Man sollte es vielleicht in dem Zusammenhang mal sehen, dass Apple machmal ja auch ne Lawine lostreten kann. Soll heißen die bringen was raus (Ipod) und plötzlich baut jeder Idiot was ähnliches....

huha
2004-09-13, 17:53:37
Hmm.

Ich persönlich glaube ja, daß Apple die Wakü nur deshalb integriert hat, weil sie "Prescott-ähnliche" Temperaturprobleme bekommen haben. Das ist die einzig vernünftige Erklärung dafür, eine Wakü zu verwenden.
Hier sollte Wakü einfach nicht als Synonym für leise und leistungsstarke Kühlung gesehen werden, sondern als eine Art des Wärmetransports.

-huha

-error-
2004-09-13, 23:30:10
Sieht ja aus wie ein Motor, man muss mal bessere Bilder sehen um sich ein Bild zu machen.

Cyphermaster
2004-09-14, 13:38:35
Stand schon mal zur Diskussion: Hier. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=148115&highlight=apple+wasserk%FChlung)