PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCPA das ende von freeware?


iam.cool
2004-09-13, 12:01:34
Also es geht um ne sache die mich schon länger beschäftigt, ich hab mal gelesen das ein Produzend von Software zb um die 10k Dollar bezaheln muss dafür das seine Software TCPA zertifiziert wird und dann auch auf TCPA systemen läuft..........

Aber gerade die ganzen Proger die Freeware proggen werden wohl kaum Geld dafür bezahlen können/wollen nur damit irhe Software auf TCPA Systemen läuft da sie mit der Software (freeware) ja nichts verdienen.


Ich meine das M$ und die ganzen anderen Firmen bestimmt nicht unglüglich darüber wären wenn es keine Freeware mehr gibt ist klar, dann kann man für alles was jetzt Freeware ist Geld verlangen.............


Gerade da bestimmt 60% oder mehr auf meinem Rechner Freeware ist mache ich mir darüber gedanken.


MFG

Fatality
2004-09-13, 12:43:12
installier dir einfach kein longhorn, fertig.

iam.cool
2004-09-13, 12:52:13
installier dir einfach kein longhorn, fertig.


Es geht nach nicht nur daram keine Freeware mehr nutzen zu können, dadurch das die Masse Longhorn nutzt wird die freeware da fast niemand mehr da ist der sie nutzen kann (alle Longhorn) relativ schnell aussterben bei den momentanen
Plaänen von M$.

- Keine systemanalyse Progs mehr die die Temp kontrollieren.
- Keine tools zum übertakten
- keine alternativen media Player
- keine tools gegen spyware
- keine Tools um die Registry aufzuräumen
- keine freeeware HTML editoren
- und vieles vieles mehr

Weisst du wieviel freeware ist und was es kosten würde wenn das alles nicht freeware wäre sondern man dafür bezahlen müste?

Auch kleinen Software Entwicklern die kein Milionen Budget haben wird die arbeit imens erschwert, dann gibts bald nur noch M$ und alle konkurenten sind ausgeschaltet, Inovation und vortschritt gibts auch nicht mehr da wenn man
keine konkurenz hat warum Geld in Forschung investieren....
MFG

gerry7
2004-09-13, 14:10:36
Es geht nach nicht nur daram keine Freeware mehr nutzen zu können, dadurch das die Masse Longhorn nutzt wird die freeware da fast niemand mehr da ist der sie nutzen kann (alle Longhorn) relativ schnell aussterben bei den momentanen
Plaänen von M$.

- Keine systemanalyse Progs mehr die die Temp kontrollieren.
- Keine tools zum übertakten
- keine alternativen media Player
- keine tools gegen spyware
- keine Tools um die Registry aufzuräumen
- keine freeeware HTML editoren
- und vieles vieles mehr

Weisst du wieviel freeware ist und was es kosten würde wenn das alles nicht freeware wäre sondern man dafür bezahlen müste?

Auch kleinen Software Entwicklern die kein Milionen Budget haben wird die arbeit imens erschwert, dann gibts bald nur noch M$ und alle konkurenten sind ausgeschaltet, Inovation und vortschritt gibts auch nicht mehr da wenn man
keine konkurenz hat warum Geld in Forschung investieren....
MFG


Du meinst also das die arabische und asiatische Welt sich dem Dikat der Amis beugt und ihre PCs der Spionage öffnet. Also Longhorn installiert.

Ich eher nicht. Da wird sich ein Gegenpotential aufbauen.
Ich rechne mit eine "vituellen" Krieg.

iam.cool
2004-09-13, 14:26:44
Mit Arabischer oder Asiatischer freeware kann ich aber nicht viel anfangen............

cyrix1
2004-09-13, 15:00:57
wozu gibt es translator?
imo kommt viel gute freeware aus diesem raum. cpuid (oder wie man das schreibt) und den nachfolger etc

iam.cool
2004-09-13, 15:09:55
wozu gibt es translator?
imo kommt viel gute freeware aus diesem raum. cpuid (oder wie man das schreibt) und den nachfolger etc


Ja aber warum solten die Asiatien die Software ins Englische übersetzen wenns im Englisch sprachigenraum eh fast niemanden gibt der sie nutzen kann (mehrheit Longhorn).

Freeeware zu übersetzen ist eh viel arbeit für Software mit der man nichts verdient, wennn es dann nicht mal grossartig Leute gibt die was mit der Englischen Version anfangen können (eben alle Longhorn) wird der kram mit sicherheit nicht übersetzt.


MFG

gerry7
2004-09-13, 15:35:02
Mit Arabischer oder Asiatischer freeware kann ich aber nicht viel anfangen............

Die werden auch in Englisch agieren.
Zudem glaube ich das da einige einen Markt sehen könnten......

Atma
2004-09-13, 16:10:10
Absoluter Blödsinn TCPA ist Hardware basierend und lässt ich per Bios abschalten. Palladium ist die Software variante die in Longhorn vorhanden sein wird und ich glaube kaum das MS von jedem Freeware produzenten 10k Dollar verlangen kann.

Coda
2004-09-13, 17:01:06
AFAIK wird Paladium sowieso nicht mehr mitgeliefert.

Rhönpaulus
2004-09-14, 19:45:01
für die zertifikate wurde noch nirgendwo ein preis genannt,es gibt ja noch nichtmal die institution für die vergabe der softwaresignaturen.
der springende punkt ist das DIE bestimmen wie teuer die zertifikate sind,SIE bestimmen wie lange es dauert bis es ausgestellt wird und OB überhaupt ein prg ein zertifikat bekommt.
dazu kommt noch das problem der softwarepatente welches,wenn es so weitergeht,sowieso jedes freewareprogramm verunmöglicht.
die entwickler müssen ja den sourcecode vorlegen,patentrechtliche verletzungen lassen sich also direkt überprüfen und nebenbei kann mann gleich noch ungeniert den code klauen und schnell mal gewinnbringend patentieren lassen.
für opensource sehe ich noch chancen denn es soll ja softwareentwicklerzertifikate geben mit welchen diese ihre programme auf dem entwicklungsrechner schreiben und auch testen können.
somit kann mann auch selber den sourcecode mit diesem zertifikat compilieren und diese software dann auf dem eigenen rechner (und nur diesem) nutzen.
eine weitergabe der binarys wird dabei natürlich nicht möglich sein.
für linuxanwender wird sich deshalb mit tcpa vermutlich nicht viel ändern,für normale windowsuser wird ein neues zeitalter anbrechen.
man wird sich entscheiden müssen, sklave hinter gates&windows oder freiheit unter einem freien os.
die wahl bleibt jedem selbst überlassen,zumindest im privaten bereich.

Wishnu
2004-09-19, 19:28:26
für linuxanwender wird sich deshalb mit tcpa vermutlich nicht viel ändern,für normale windowsuser wird ein neues zeitalter anbrechen.


Könnte mir vorstellen, dass sich da auch einiges für Linux-Benutzer ändert:

Z.B., Du schickst eine Mail an jemanden, der einen TCPA-Rechner hat und registrierst frustriert, dass besagter Rechner Deine Mail abgelehnt hat, weil Du ja nicht vertrauenswürdig bist.

Oder manche Informationssysteme sind plötzlich nur noch für 'vertrauenswürdige' Menschen zugänglich (in Amiland könnte ich mir das gut vorstellen) usw.

Hoffen wir mal, dass das jetzt nur Ausgeburten meiner paranoiden Seele sind... ;)

Rhönpaulus
2004-09-19, 20:28:53
nene du hast schon irgendwie recht,es wird auf jeden fall auf eine spaltung bei der kommunikation zwischen den computersystemen mit und ohne tcpa kommen was ja auch so gewollt ist.
mail's in ihrer jetzigen form sind prinzipiell unsicher,ob mit oder ohne tcpa.
die meisten mail's und websites werden zur zeit von linuxsystemen verarbeitet aber der mailstandard wird ebenfalls geändert werden,entsprechende hitzige diskussionen um das neue system sind voll im gange.
bisher konnte sich m$ da nicht durchsetzen und kein properitäres system durchdrücken.
bei den gewöhnlichen dokumenten wird es aber wohl heftig werden da diese auf tcpa verschlüsselt werden und so an die hardware gebunden sind.
eine weitergabe von daten von einem tcpa-rechner auf einen anderen geht nur noch mit einwilligung des versenders und teilweise des/der hardwarehersteller.
geänderte hardware deines rechners macht deine alten dokumente inkompatibel und du kannst sie nur noch mit zustimmung des hardwareherstellers für den neuen rechner konvertieren.
ein mainbaordtausch wird deshalb nicht mehr so easy gehen wie bisher.

onkel2003
2004-09-20, 05:06:37
Absoluter Blödsinn TCPA ist Hardware basierend und lässt ich per Bios abschalten. Palladium ist die Software variante die in Longhorn vorhanden sein wird und ich glaube kaum das MS von jedem Freeware produzenten 10k Dollar verlangen kann.

An anfang kann es abgeschaltet werden. Was sich aber ändern wird, den sonst hätte es kein sinn mehr.

Erst mal wird, die Zertifikat nix kosten, wie auch schon gesagt wird, was aber nicht heißt, es wird immer so sein.

Würden sie sofort kohle dafür haben wollen, und könnte man’s nicht in bios anschalten, würde sich kaum einer so was kaufen, außer der der es haben will.

aber wenn irgendwann, genug da ist, dann hat man die Möglichkeit, dies alles mit ein schlag um zu stellen.

Stellen wir es uns so vor, Ein Software, die verlangt, das du bevor du sie Installieren kannst, dich erst mit einer Kopie deinen Ausweises, Identifizierst, Also ne Kopie nach den Hersteller, Würde keiner machen. So aber würde er ein schutz in die software machen, wodurch du nach 30 tagen gezwungen bist, dies zu machen oder die Software läuft nicht mehr, stehst du vor ein Problem, entweder machst es, oder das Programm geht nicht mehr.

So macht es Microsoft, auch ca. Entweder Aktivieren, oder ende.
Nur das du in Moment noch kein Ausweis hinlegen musst, was aber nur von Gesetzgeber, geändert werden muss, und schon kannste dazu gezwungen werden.

Aber wie gesagt, die kleinen 12 Jährigen Hacker, werden schon dafür sorgen, dass dies sich nicht durchsetzen wird.

24 stunden, Nach Veröffentlichung des ersten vollen TCPA Systems, wird dieses auch schon wieder geknackt sein, Man wird zwar Hardware eingriffe machen müssen, aber damit kann der User leben.

Nur die Frage dann, in wie weit ich ins Internet kann, ohne auf zu fallen.

bluey
2004-10-20, 13:58:14
Das sich bei Linux in Sachen TCPA sich nix verändern wird würd ich nicht so direkt sagen. Schliesslich stehen grosse TCPA Firmen hinter Linux wie Novell IBM und co.

Ich könnt mir gut vorstellen das es eine TCPA Steuer geben wird. Aber das wird dann erst Passieren wenn sich die TCPA Software durchgesetzt hat. Also wenn man quasi bereits in der Falle ist.


24 stunden, Nach Veröffentlichung des ersten vollen TCPA Systems, wird dieses auch schon wieder geknackt sein, Man wird zwar Hardware eingriffe machen müssen, aber damit kann der User leben.


Na wenn du es sagst...

govou
2004-10-20, 17:20:36
Es geht nach nicht nur daram keine Freeware mehr nutzen zu können, dadurch das die Masse Longhorn nutzt wird die freeware da fast niemand mehr da ist der sie nutzen kann (alle Longhorn) relativ schnell aussterben bei den momentanen
Plaänen von M$.

- Keine systemanalyse Progs mehr die die Temp kontrollieren.
- Keine tools zum übertakten
- keine alternativen media Player
- keine tools gegen spyware
- keine Tools um die Registry aufzuräumen
- keine freeeware HTML editoren
- und vieles vieles mehr

Weisst du wieviel freeware ist und was es kosten würde wenn das alles nicht freeware wäre sondern man dafür bezahlen müste?

Auch kleinen Software Entwicklern die kein Milionen Budget haben wird die arbeit imens erschwert, dann gibts bald nur noch M$ und alle konkurenten sind ausgeschaltet, Inovation und vortschritt gibts auch nicht mehr da wenn man
keine konkurenz hat warum Geld in Forschung investieren....
MFG
Halte dies hier alles für paranoide Wahnvorstellungen :D.
Schon alleine die EU wird M$ in Grund und Boden klagen, was sie schon jetzt wegen dem integrierten Mediaplayer tun. Außerdem rechne ich mit einem Boykott von TCPA-Hardware. Wenn viele mitmachen, bringts auch was. Der Krams wird nicht wirklich kommen.

bluey
2004-10-20, 19:25:00
Wer soll da mitmachen? Die OEM Giganten die hinter TCPA stehen und weltweit Millionen PC's an Firmen und PC Nutzer verkaufen? Schon allein deswegen setzt sich TCPA durch.

Gast
2004-10-22, 17:30:42
Halte dies hier alles für paranoide Wahnvorstellungen :D.
Schon alleine die EU wird M$ in Grund und Boden klagen, was sie schon jetzt wegen dem integrierten Mediaplayer tun. Außerdem rechne ich mit einem Boykott von TCPA-Hardware. Wenn viele mitmachen, bringts auch was. Der Krams wird nicht wirklich kommen.

die neuen athlon und pentium haben doch schon ähnliche sachen eingebaut, sowie s-ata controller auch einige tcpa-ähnliche features enthalten... die hardware geht also auch schon heutzutage in die richtung oO

dervirus
2004-10-23, 12:40:54
Außerdem rechne ich mit einem Boykott von TCPA-Hardware. Wenn viele mitmachen, bringts auch was. Der Krams wird nicht wirklich kommen.


wetten nciht ? der größte markt sind immer noch OEM-betriebssysteme, das wird kommen, weil der kleine anwender eh keine ahnung davon hat

wie mein vorposter geschrieben hat, einige features / vorläufer sind in aktueller hardware enthalten, beschwert sich jemand ? noe

Saeh-Bo
2004-11-20, 20:49:06
Ich denke, dass wenn sich die breite Gruppe der Pc Nutzer, und das sind Jugendliche und junge Erwachsene nicht auf TCPA einlassen, weil sie es sich schlicht und einfach nicht leisten können, dann werden die OS Hersteller nachziehen müssen, weil sie sich die Verluste durch den nichtkauf ihrer Produkte nicht leisten können !

MfG. Saeh

Rhönpaulus
2004-11-20, 21:58:07
ich vermute das der großteil der user die neue pc-architektur und die damit verbundenen positiven und negativen features akzeptieren wird wenn auch nicht immer freiwillig.
etwas anderers würde mich sehr wundern.
es besteht aber auch kein zweifel das ein mehr oder weniger großer teil der user diese technologie grundsätzlich ablehnt und jede sich bietende alternative vorzieht,auch wenn sie mit unannehmlichkeiten und zusätzlichen umständen verbunden ist.
mir stellt sich die frage wie groß dieser anteil sein wird.
wird er so groß sein das sich ein rentabler eigener markt für tcpa-freie computertechnik eröffnet?
wie werden die gesetze der usa diesbezüglich angewant in denen ja angeblich der einsatz dieser technologie mit übergangsfristen zwingend vorgeschrieben sein soll?
wie wird die europäische wirtschaft/politik darauf reagieren,insbesondere angesichts neuer möglichkeiten der wirtschaftsspionage und des ungewollten technologietransfers?
wie werden die user reagieren wenn sie software irgendwann mieten müssen anstatt die unbefristetten nutzungsrechte zu kaufen und auch freeware illegal geworden ist?

vielleicht sollten wir es halten wie ein berühmter gelehrter des vorherigen jahrhunderts.
auf die frage was er sich in zukunft erwarte antwortette er: "über die zukunft mache ich mir keine gedanken,sie kommt früh genug."
;)

Saeh-Bo
2004-11-20, 23:22:57
ja vielleicht hast du recht Rhönpaulus !
Aber wenn es so kommt, dann wird sich für uns alle eine Menge ändern....