PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Audigy wird nicht mehr erkannt ...


EL_Mariachi
2004-09-13, 12:54:19
moin,

hoffe ich bin in dem Forum hier einigermassen richtig ;)
Ein derartiges Problem ist mir jedenfalls bislang mal noch nicht untergekommen, deswegen erzähl ichs euch einfach mal.

also ... am Freitag hab ein neues NT ( Tagan 480 Black ) samt Gainward 6800 GT GS verbaut!
Das System ist astrein gelaufen, bis ich am Sonntag das Netzteil Stromlos machte und VGA Kabel, Mouse + Keyboard abzog. ( hab die Kabel fuer nen anderen Rechner gebraucht )

Als ich mit dem anderen PC fertig war, hab ich die Kabel wieder angesteckt und die Kiste hochgefahren.
Spiel gestartet ... ( wollte doom3 spielen ) und musste feststellen... Kein Sound!

also zurück ins Windows und in den Geraetemngr reingeguckt ... Keine Audigy mehr! Sound und Audiogeraete erzählt ebenfalls "no Audio Device" ... grml!

... hab die Kiste also mal runtergefahren und nen anderen Slot ausprobiert.
Hier hab ich jetzt mal auf den Bios Post Setup Screen geachtet und festgestellt, dass bereits hier das sonst immer angezeigte PCI Multimedia Device ( meine Kadde ) nicht mehr angezeigt wird.

na jut hab ich mir gedacht ... Kadde defekt! ( is ja auch nimmer die Juengste )
Pustekuchen, in nem anderen Rechner ( relativ alter P3 ) funzt die Karte 1A.

mhmm, zurück zu meinen PC ... diverse PCI Slots ausprobiert, Bios reset ... etc. ( Bios defaults, RCD usw. )
Die Karte wird ums ver******* nicht mehr erkannt!

Komisch, andere PCI Karten ( z.B. meine 3com LAN Karte ) funtz problemlos. ( auch in diversen PCI Slots )
weiterhin funzen übrigens auch die onboard PCI devices wie LAN / Sound / USB ohne probleme!
Warum will die Kadde nimmer mit meinem PC ... ?

grml ... Board defekt? Neeee, dann würden ja andere PCI Kadden auch net funzen! ( aktuelles Bios hab ich seit ca. 1 Monat druff )
SB Audigy defekt? Neeee, dann würde die ja an nem anderen Rechner nimmer funzen!

Netzteil? mhmm, hab ich noch net ausprobiert ... ich hab ein Noiseblocker 420 gegen ein Tagan 480 getauscht ... kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte!? ( zumals die Config 2 Tage lang 1A gelaufen ist )

WTF?? irgendjemand ne Idee?

PS: ( ( Board is ein MSI 865PE NEO2 ) ... weitere system infos siehe Sig )

FunkyChris
2004-09-13, 13:04:56
Vielleicht mal den Treiber neu installieren :smile: ?

EL_Mariachi
2004-09-13, 13:27:26
Vielleicht mal den Treiber neu installieren :smile: ?

ähmmm ... die Karte wird bereits vom Bios nimmer erkannt.
was soll ein Treiber reinstallieren dann bringen?

FunkyChris
2004-09-13, 15:12:08
Achso, sorry :(
Ne, da wüsste ich auch nichts.

new_vision
2004-09-13, 15:15:39
Hast Du schonmal ausprobiert die Audigy als einzige PCI-Karte in die Slots zu stecken? Oder hattest Du die anderen PCI-Karten auch immer drin und hast nur umgesteckt? Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer alten SBLive - war auf einmal auch verschwunden, keine Ahnung, woran es lag.

Check nochmal alle Kabelverbindungen, vielleicht läuft irgendein Stromkabel vom Lüfter oder so an der Karte vorbei und sie kriegt Fehlerstrom. Einen Hardwaredefekt an sich würde ich auch ausschließen. Was Du vielleicht nochmal machen kannst - tausch die Grafikkarte nochmal gegen die alte aus, so Du sie noch hast.

nv

EL_Mariachi
2004-09-13, 16:46:42
FunkyChris: macht ja nix, zumindest hast du versucht mir zu helfen :up: :)

new_vision:
auch dir Danke fuer den Tip :) ...
... werd ich dann heut abend mal probieren.

es is so wie du sagts ... ich hab die anderen PCI Karten drin gelassen!
hast du dein SB Live Problem damals wieder hinbekommen? ;)

Salvee
2004-09-13, 20:21:59
Bau mal die Audigy raus, fahr den Rechner einmal komplett hoch und runter (mit Ausschalten), und bau die Karte wieder ein.

Hatte bei mir und einem Bekannten funktioniert, war allerdings eine Audigy2.

EL_Mariachi
2004-09-13, 22:23:17
Salvee: soweit war ich auch schon ... hat nix gebracht :(

ich hab jetzt den Rechner soweit, dass er mir nach nem Reset Configuration Data die den Firewire Controller der Audigy erkennt ... die Audigy selbst "erkennt" das Bios aber leider immer nur als Unknown Device...

wenn ich den Rechner dann weiter hochfahre dann kommt folgende Fehlermeldung:

rundll

error loading cmicnfg.cpl

specified module could not be found

( was aber ein Treiberrest von meinem Onboard Sound zu sein scheint, den ich vorübergehend aktiviert hab und nun zum Audigy Testen natürlich wieder deaktivieren musste )

Ich glaub ich spiel mal nochmal das aktuelle Bios drauf...

Das mit dem Unknown Device in Slot 5 ( oder 4 oder 3 wenn ich die Karte umsteck ;) ) ist schon irgendwie seltsam ...

EL_Mariachi
2004-09-14, 08:36:09
also ... Problem ist geloest ( weiss allerdings auch net warum )

die Karte laeuft nun wieder ( slot 3 ) wo Sie auch immer als Unknown Device "erkannt" wurde.

Habe gestern halt alles nochmal rausgerupft, Reset Bios 2 defaults gemacht und alles nacheinander wieder reingestopft.

Kurioser Weise Funzt die Audigy nur noch in Slot 3, wenn meine 6800er drinsteckt ... ( was vorher definitiv nicht der Fall war, funzte in Slot 5 )

wenn ich ne andere AGP Karte nehme, dann funzt die Karte in allen Slots!
Kurioser gehts ja wohl net ... Die 6800er belegt doch auch nur 1 IRQ.

naja, kanns mir net erklären ... Danke jedenfalls fuer die Unterstuetzung!

cya /Wave